Oberliga -Süd Saison 11/12 - Viele Fragezeichen !!!!

  • Wie oft ist denn die letzten Jahre wirklich einer abgestiegen? Ich kann mich nur an Miesbach erinnern, selbst Deggendorf wurde mal letzter und man durfte trotzdem in der Liga bleiben. Solange die Sollstärke von 12 nicht erreicht ist sollte es auch keinen definierten Absteiger geben.

  • Wie oft ist denn die letzten Jahre wirklich einer abgestiegen? Ich kann mich nur an Miesbach erinnern, selbst Deggendorf wurde mal letzter und man durfte trotzdem in der Liga bleiben. Solange die Sollstärke von 12 nicht erreicht ist sollte es auch keinen definierten Absteiger geben.

    DITO, denn anders wird man eine funktionierende OL Süd in den nächsten Jahren leider ned hinbekommen!

    Könnte man vll. mal diese Diskussionen über die 2. BL oder die anderen Oberligen in die entsprechenden Threads verlagern, hier gehts um die OL Süd und da nervt es mittlerweile wenn man zwischendrin immer wieder diese anderen Themen lesen muss, obwohl es hier nach der Entscheidung von dieser Woche genug über die OLS zu diskutieren gibt, merci! :huh:

  • Man kann hier so viele Ligenszenarien aufstellen, (die zweite Liga teilen, Bayernliga und Oberliga zusammenführen - übrigens alles schon mal dagewesen) wie man will - alleine, es wird nullkommanull bringen.
    Erst einmal müssten endlich einmal die Strukturen in der deutschen Eishockeylandschaft geändert werden.

    Wie kann es sein, dass ein Landesverband (BEV) dem Hauptverband (DEB) auf der Nase rumtanzt (Schweinfurt)? Das gibts wohl nur im Eishockey, dass der Unter den Ober sticht!
    Überhaupt: Wie kann es sein, dass einzelne Gruppierungen/Gesellschaften/Verbände (DEL, DEB, Landesverbände) sich um einzelne Ligen kümmern? Das ist genau der causus kanxus, warum weder Auf- und Abstieg, noch Verzahmung, noch Einigung auf ein einheitliches Ligensystem funktionieren.Genau so ein System braucht aber das deutsche Eishockey, damit es endlich wieder glaubwürdig ist.

    Fazit: Es braucht eine starke Hand, die von der 1.Liga bis zur Bezirksliga den Modus etc vorschreibt!
    Alles andere wird immer nur zur Flickschusterei bzw. zu einem unheitlichen Ligensystem bzw. zu Verdruss bei Fans/Öffentlichkeit/Medien führen!
    Schade, dabei ist Eishockey eigentlich eine geile Sportart - aber die Interessen einzelner Personen/Vereine sind immer wichtiger als das Gemeinwohl - das ist die bittere Realität!

  • wieso steht da wieder etwas vom ESC Geretsried als Nachrücker in die BEL falls wir in die OL nachgerückt wären? Die haben doch genausowenig Nachrückerecht wie Moosburg, Hassfurt und Konsorten?


    Wenn dann dürfte glaub ich Höchstadt drin bleiben da die 4 erstplatzierten der landesliga meisterschaft ja schon aufsteigen bis auf Waldkirchen.

  • Fazit: Es braucht eine starke Hand, die von der 1.Liga bis zur Bezirksliga den Modus etc vorschreibt!
    Alles andere wird immer nur zur Flickschusterei bzw. zu einem unheitlichen Ligensystem bzw. zu Verdruss bei Fans/Öffentlichkeit/Medien führen!
    Schade, dabei ist Eishockey eigentlich eine geile Sportart - aber die Interessen einzelner Personen/Vereine sind immer wichtiger als das Gemeinwohl - das ist die bittere Realität!


    Ganz genau so schauts aus. Es braucht eine komplette Neustrukturierung, mit vernünftigen Prüfungen und durchgängingen Modis.


  • Ganz genau so schauts aus. Es braucht eine komplette Neustrukturierung, mit vernünftigen Prüfungen und durchgängingen Modis.

    Wobei wir bei meiner These einer Reform von OBEN nach UNTEN wären, bei der ich angemerkt habe, das eine Teilung der 2. Liga nur EINE OPTION wäre-der natürlich dieses trefflich beschriebene Szenario vorausgehen sollte. Ich sehe leider aktuell auf lange Sichte keine Chance, die DEL zu zwingen, aber spätestens ab Liga 2 ist die Macht des DEB eigentlich groß genug. Aber wer solls denn angehen? Hr. HARNOS? DER hat glaube gerade genug Probleme mit sich selbst und anderen Baustellen.... :schulterzuck: :popcorn:

  • Unten läuft es nicht, aber oben ansätzen? Das ist doch weiterhin schmarn. Die Oberliga ist schon wieder vorm Hops gehen und Ihr macht Euch immer wieder um DEL/2. Liga Gedanken. Das versteh ich nicht.

    DEL/ESBG werden sich auf ne Relegation einigen und dann ist das Thema durch. Die DEL will mit 14 Teams spielen, weil das ein Mittelding aus 16 und 12 Teams ist. Also sollte man mal überlegen wie man den Unterbau soweit hin bekommt, dass man die 2. Liga, aber auch die Oberligen und Landesverbände in ruhiges Fahrwasser bringt.

  • Wobei wir bei meiner These einer Reform von OBEN nach UNTEN wären, bei der ich angemerkt habe, das eine Teilung der 2. Liga nur EINE OPTION wäre-der natürlich dieses trefflich beschriebene Szenario vorausgehen sollte. Ich sehe leider aktuell auf lange Sichte keine Chance, die DEL zu zwingen, aber spätestens ab Liga 2 ist die Macht des DEB eigentlich groß genug.

    Dir ist hoffentlich klar, dass die DEL einer Abstiegsregelung niemals zustimmen wuerde, falls eine Teilung der 2. Bundesliga kaeme?

  • Unten läuft es nicht, aber oben ansätzen? Das ist doch weiterhin schmarn.


    Eben nicht! Du kannst die unteren beiden Ligen reformieren wie Du willst, am Ende ist die zweite Liga eine Sackgasse in der regelmäßig Vereine dermaßen an die Wand fahren, daß SIE hopps gehen. Von der DEL kommt auf den sportlichen Weg kein "Nachschub" und von unten traut sich keiner in diese Sackgasse einzubiegen. Wo bitte soll man hier ausser OBEN denn anfangen??!

    chris

  • Ich bin ebenfalls der Meinung das eine Strukturänderung ab der DEL wichtig für den Unterbau ist.

    Wenn in der DEL Vereine wegbrechen, enden diese selten in der 2. Liga. Aufgefüllt wird aber aus der 2. Liga und die wiederrum würden dann auch gerne aus der Oberliag nachfüllen; usw..

    Wenn man die DEL und 2. Liga so zusammenbringt, das ein sportlicher Abstieg aus der DEL nicht jedesmal im Bankrott endet, sondern in der 2. Liga wie vorgesehen,
    dann hört auch diese Nachrückerei auf und man hat mehr Ruhe in den Strukturen.

    Dann hat die DEL halt 14 Teams und die 2. Liga 12 Teams. Mehr dürfen es aber fast schon nicht sein. Die Oberliga sollte dann die Semi-Professionelle Ebene sein.

    PS: Wie sich die Beiträge äneln zum DEL-Bereich... :D


  • Eben nicht! Du kannst die unteren beiden Ligen reformieren wie Du willst, am Ende ist die zweite Liga eine Sackgasse in der regelmäßig Vereine dermaßen an die Wand fahren, daß SIE hopps gehen. Von der DEL kommt auf den sportlichen Weg kein "Nachschub" und von unten traut sich keiner in diese Sackgasse einzubiegen. Wo bitte soll man hier ausser OBEN denn anfangen??!

    chris


    Genau, was bringt es wenn man die OL verändert? Natürlich so wie jetzt hat man auf jeden Fall etwas ins positive verändert, aber Probleme bleiben trotzdem.
    Zb hat man jetzt die OL von den Anforderungen mehr an die BL/Regionalligen angeglichen, damit da endlich mal wieder was nach kommt. Nur ist jetzt halt ein aufstieg in die 2. BL sicher schwerer zu stemmen als noch in der Zeit wo man mit 5 Ausländern in der OL rumgekrebst hat. Aber da war eben das Niveau so hoch, dass keiner aufsteigen wollte.
    Also egal wie mans macht, man ist immer von einer Liga zu weit entfernt.
    Da hilft es eben nur oben (oder auch ganz unten) anzufangen und vllt die DEL etwas runter zu schrauben. Ich sag nur die Startgebühr, Ausländer usw (hatten wir ja alles schon oft genug) Dann kann man die 2. Liga angleichen und daran die OL usw.

    Nur noch so als Beispiel. Man will zb das so Teams wie Peiting auch mal in die 2. Bundesliga aufsteigen. Darum sagt man, in der 2. Bundesliga dürfen ab jetzt nur 3 Ausländer spielen. Ok passt dann wunderbar zwischen Bayernliga (1Ausländer) OL (2Al) und 2,BL(3Al). Nur die weit ist dann die DEL mit ihren Ausländern weg? Wer soll das bitte stemmen können? Hoffe man versteht worauf ich hinaus will


  • Eben nicht! Du kannst die unteren beiden Ligen reformieren wie Du willst, am Ende ist die zweite Liga eine Sackgasse in der regelmäßig Vereine dermaßen an die Wand fahren, daß SIE hopps gehen. Von der DEL kommt auf den sportlichen Weg kein "Nachschub" und von unten traut sich keiner in diese Sackgasse einzubiegen. Wo bitte soll man hier ausser OBEN denn anfangen??!

    chris


    loooooooooooooool :rofl:


    Nenne bitte nur mal einen sportlich qualifizierten Club der letzten 10 Jahre der nicht in in diese angebliche Sackgasse 2. Liga abgebogen ist ??? Nur einen bitte!
    Dem gegenüber steht die sportliche Totgeburt Oberlinga Süd in der zum 2. Mal in Folge alle sportlich qualifizierten Aufsteiger eine Absage erteilt haben !!!

    Im letzten Jahr fuhr ein Club aus der angeblichen Sackgasse 2. Liga rückwärts heraus und bog in die OL Süd ein. Nach nur einem Jahr biegt man jetzt aber wieder in eine angebliche Sackgasse ein ? Wie passt das zusammen ?(
    Vor 2. Jahren wurde ein Club in der angeblichen Sackgasse gegen die Wand gefahren und nach 2 Jahren schliesst man eine Rückkehr in diese angebliche Sackgasse nicht wer aus weil die OL Süd eine Totgeburt ist die keine Perspektive bildet.

    Alle Aufsteiger, restlos alle, egal ob Kaufbeuren, Dresden, Hannover, Freiburg, Rosenheim, usw hatte alle nur das eine Ziel: So schnell wie möglich raus aus der 3. Ligenstufe Dazu gesellen sich viele Clubs die es sportlich nie geschafft haben, aber es gerne gewollt hätten ( z.B Bad Nauheim )

    Desweitern wird es zukünftig einige Clubs geben, die mal an die Wand gefahren worden sind, die genau wieder in diese angebliche Sackgasse drängen werden, der ein oder andere sogar nur als Zwischenstation.

    Und durch diese grandiose Oberligareform wird es zukünftig noch viel mehr Clubs geben die genau in diese Sackgasse drängen, dadurch ist die 2. Liga in der komfortabelsten Situation die sie jemals hatte, denn man wird sich " aussuchen " können wenn man nimmt und wen nicht. Etwas was ist in dieser Liga schon lange nicht mehr gegeben hat!!!


    Und jetzt kommst du daher und redest von einer Sackgasse ??? Das glaubst du doch nicht einmal selbst oder ??? :beer:

  • Und durch diese grandiose Oberligareform wird es zukünftig noch viel mehr Clubs geben die genau in diese Sackgasse drängen, dadurch ist die 2. Liga in der komfortabelsten Situation die sie jemals hatte, denn man wird sich " aussuchen " können wenn man nimmt und wen nicht. Etwas was ist in dieser Liga schon lange nicht mehr gegeben hat!!!

    Und das findest Du gut oder wie? Ich suche mir aus wer mir passt und wer nicht? Wird die 2. Liga jetzt dann wirklich noch zur DEL II, anders kann ich solche Aussagen nicht mehr einordnen, GUTE NACHT DEUTSCHES EISHOCKEY!!! 8| :bash:

  • Hier mal der Stand aus der letzen Spielzeit mit getrennter Oberliga, sowie einer Regionalliga im Süden, die Spielzeit 2000/2001: 16 DEL-Teams, 12 in der 2. Bundesliga, 12 in der Oberliga Süd, 12 in der Regionalliga Süd. Da die Betrachtungen hier die Probleme des Südbereichs angehen, lasse ich die Nordgruppe mal außen vor, aber diese hatte zur Info auch 12 Teilnehmer. Stand heute: 14 DEL-Teams, 13 Zweitligisten, 9 Süd-Oberligisten, Regionalliga Süd komplett verschwunden.


    - Von den damaligen 16 DEL-Vereinen sind heute nur noch/wieder 10 dabei. Oberhausen, Berlin, Frankfurt, Kassel, Essen spielen nur noch im Landesverband, Schwenningen in der 2. Liga. Neu hinzugekommen sind Ingolstadt, Straubing sowie Wolfsburg und Quereinsteiger Hamburg
    Fazit: Die DEL ist sehr wohl auch für die Probleme unterhalb verantwortlich, dem Bereich der ESBG wurde in 10 Jahren mit Schwenningen nur ein Verein "abgegeben", selbst hat man aber diesem Bereich drei Vereine entzogen, und trotzdem hat man jetzt zwei weniger.

    - Von den damaligen 12 Zweitligisten sind heute nur noch/wieder 5 dabei. 2 gingen an die DEL verloren, 2 an die Oberliga Süd, 1 an die Oberliga Nord, und 2 sind nur noch in unteren Ligen zu finden. 8 sind aber seitdem neu hinzugekommen , 1 aus der DEL, 3 aus der Oberliga Süd, 2 aus der Oberliga Nord, 1 aus der Regionalliga Süd, 1 aus dem Landesverband.
    Fazit: Auch die 2. Bundesliga ist ein Problemkind. Sie verlor quasi einen Teilnehmer Richtung DEL sowie Wilhelmshaven und Freiburg, hat jetzt aber sogar einen Verein mehr wie vor 10 Jahren, weil sie den Ligen unter ihr vier potentielle Teilnehmer entzog. Tatsache ist jedoch, daß in dieser Zeit in der Liga jede Menge Vereine Insolvenz anmelden mussten.

    - Von den damaligen 12 Süd-Oberligisten sind heute nur noch/wieder 5 dabei. 3 gingen an die 2. Bundesliga verloren, 1 an die Bayernliga, und 3 sind nur noch in unteren Ligen zu finden. 4 sind seitdem neu hinzugekommen, 2 aus der 2. Bundesliga, 1 aus der Regionalliga Süd, einer aus dem Landesverband, macht ein Minus von 3 Teams
    - Die damalige Regionalliga Süd mit 12 Teilnehmern existiert nicht mehr. 1 ging in die 2. Bundesliga, 1 in die Oberliga, 6 in die Bayernliga, 2 in untere Ligen, 2 gibt es nicht mehr, macht ein Minus von 12 Teams
    Fazit: Unglaubliche 15 Vereine hat der Bereich zwischen 2. Liga und BEV im Süden heute weniger. Zwei Teilnehmer wurden an die 2. Bundesliga abgegeben, zwei gibt es nicht mehr (Nachwuchsprojekte Mannheim und Augsburg), und ganze 12! wurden an den Landesverband verloren, davon allein 7 an die Bayernliga. Lediglich Passau kam als neuer Standort hinzu.

    Erkenntnis daraus:
    Irgendwo haben alle mit den aktuellen Problemen zu tun, man kann das nicht nur an den Problemen einer bundesweiten Oberliga in den letzten Jahren festmachen. Am schönsten macht es sich jedoch der BEV: Dieser hat in den letzten 10 Jahren 12 Mannschaften hinzubekommen, die zuvor höherklassig gespielt hatten, davon bilden heute 7 das Grundgerüst der Bayernliga. Und das alles, obwohl man mit Deggendorf, Selb und Regensburg bereits drei ehemals höherklassige ziehen ließ. Da muss die Frage erlaubt sein, was der BEV ohne die Sturkturschwäche oberhalb eigentlich machen würde, ob man da wirklich glaubt, mit der Bayernliga eine Amateurliga anzubieten, und wie man eigentlich der Oberligareform Rechnung tragen und etwas zu einer gesunden Oberliga Süd beitragen möchte.

    Die Fakten sind doch so: Vor 10 Jahren noch 24 Teams oberhalb Bayernliga und unterhalb 2. Bundesliga, heute 9. Okay, zwei Teilnehmer gibt es nicht mehr, zwei wurden nach oben abgegeben, bleibt ein Minus von 11 Vereinen. Diese hat der BEV aufgeommen, dank der jahrelangen Strukturschwäche, mit einer viel zu teuren Oberliga mit bundesweitem Spielbetrieb. Dies ist jetzt Geschichte, man spielt wieder rein südlich regional. Spätestens jetzt müsste der BEV doch wieder Vereine abgeben, um über seinem Bereich eine gesunde Liga zu unterstützen. Keine 11, aber ein paar, um zum Beispiel eine ständige Spielstärke von 12 Mannschaften in der Oberliga Süd zu gewährleisten. Stattdessen lässt man vor der letzten Saison großzügig einen zweiten Aufsteiger zu und beschließt, daß sich für die anstehende Spielzeit der Vizemeister bewerben darf, falls der Meister nicht aufsteigt. Eigentlich ein starkes Stück. Das beste daran: Der DEB schaut dem anscheinend tatenlos zu, anstatt Tacheles zu reden: Hey BEV, du hast die letzten 10 Jahre den Großteil der Regionalliga Süd aufgenommen, vielen Dank dafür, aber jetzt sind wir wieder auf den alten Stand ohne bundesweite Oberliga zurückgefahren, also gib uns ein paar dieser Vereine wieder ab.

    Ein Konzept zur Aufstockung kann für die nächsten Jahre nur so lauten: Der BEV verpflichtet sich laut seinen Durchführungsbestimmungen, jedes Jahr soviele Aufsteiger zuzulassen, daß die Oberliga mit einem Teilnehmer mehr wie im Vorjahr spielen kann. Falls ein BW-Team vom Aufstieg Gebrauch macht, wird das bei der "Gegenrechnung" berücksichtigt. Sobald die Stärke von 12 Teilnehmern in der OL Süd erreicht ist, stellt diese ganz normal einen Absteiger, und die BL einen Aufsteiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Südlicht (17. Juni 2011 um 14:22)

  • Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Er meinte, dass sich die kleineren Vereine finanziell nicht trauen. Lass doch mal Peiting oder Klostersee (hätte letztes Jahr leicht gehen könnne) Meister werden, dann wagt da wohl niemand das Risiko. Und ne Sackgasse ist die Liga ja auch. Nur das ist nicht der Grund, warum von unten immer nur 2-3 Teams den Aufstieg war nehmen würden.

    Und es gab doch einen qualifizierten Aufsteiger in diese OL. Erding. Und letztes Jahr sogar zwei. Wie kommst du da drauf, dass in den letzen 2 Jahren alle abgsagt haben? Seit der Reform gehen endlich mal wieder Teams hoch. Und es wären noch mehr, wenn sich der BEV nicht querstellen würde. Hallo?

    Und weil du auch den SCR ansprichst. Müll! sry, aber jeder Verein will doch immer so hoch spielen wie es geht. Auch wenn die OL die bessere Liga wär (was sie leider im Moment nicht ist), dann will man trotzdem als erster den Aufstieg versuchen wahr zu nehmen.

    Ach ja. Und wie würdest du denn die OL gestallten, damit sie keine "Todgeburt" mehr ist?

  • Ein Absteiger auszuspielen wäre fast schon wahnsinn. Für den würde Ende Februar der Sommer beginnen und würde mindestens 2 Monate vollkommen in der Luft hängen wie es weitergeht. Der Tabellenneunte ist, glaube ich, gestraft genug wenn er die Playoffs nicht erreicht und es ist, wie schon mal geschrieben habe, ein kleiner Seitenhieb in Richtung BEV.

    chris

    Das mit nem Absteiger aus der OL-Süd seh ich genauso. Es kann/darf in der Saison 2011/2012 eigentlich keinen Absteiger aus der OL geben, sonst kommst nämlich für die Saison 2012/2013 niemals auf nen 12er-Feld.

    Ich hätt da nen Lösungsvorschlag für den Tabellenneunten der OLS. Da Sonthofen in der BEL gerade seinen Kader aufrüstet und damit voraussichtlich auch kommende Saison zumindest das Halbfinale erreichen wird, aber wegen der Aufstiegssperre lt. OL-Statuten eh nicht aufsteigen darf, sollte man im BEL-Halbfinale Sonthofen einfach durch den OLS-Neunten ersetzen und um die BEL-Meisterschaft spielen lassen. Wären dann auch nochmal nen paar zusätzliche Spiele für den Letzten der OLS und die Saison wär net Ende Februar vorbei. - O.k., eher Wunschvorstellung als realistisches Szenario ;)

  • Alle Aufsteiger, restlos alle, egal ob Kaufbeuren, Dresden, Hannover, Freiburg, Rosenheim, usw hatte alle nur das eine Ziel: So schnell wie möglich raus aus der 3. Ligenstufe Dazu gesellen sich viele Clubs die es sportlich nie geschafft haben, aber es gerne gewollt hätten ( z.B Bad Nauheim )


    Ich glaube nicht, daß Rosenheim nach dem Aufstieg aus der Bayernliga sofort in die 2. Liga wollte. Und auch bei Kaufbeuren und Hannover habe ich da meine berechtigten Zweifel.


    Zitat

    ...weil die OL Süd eine Totgeburt ist die keine Perspektive bildet


    Für wen bildet sie keine Perspektive? Die Oberliga Süd ist als Bindeglied zwischen Amateurbereich und Profibereich gedacht. Die von dir aufgeführten Aufsteiger haben aber alle das Zeug für den Profibereich, und sind somit für einen längerfristigen Verbleib in der Oberliga auch zu stark. Dein Vergleich hinkt also gewaltig, denn die Oberliga Süd ist die Perspektive für alle Vereine, die kein reines Profitum anbieten können, die viel auf den eigenen Nachwuchs setzen, aber trotzdem einige Profispieler beschäftigen können. Warum für diese Vereine der LEV-Bereich keine Lösung darstellen kann, wurde dir schon nach einem deiner letzten geistigen Ergüsse ausführlich dargelegt.


  • Du hast anscheinend nicht kapiert was ich meine. Welche Möglichkeit haben denn ambitionierte Mannschaften als aus dieser profiähnlichen Amateurliga, genannt Eishockey-Oberliga, rauszukommen? Schau Dir doch mal die Aufsteiger an. Immer Mannschaften, die auch unbedingt hoch wollten, ja direkt mußten. Einzige Ausnahme sehe ich beim EV Landsberg. Die kamen wie die Jungfrau zum Kinde zum Aufstieg. Wo das endete wissen wir seit Neuestem... Meine Vorschreiber haben es ja schon genannt, es gibt eine Vielzahl von Mannschaften in der Oberliga, die beim Thema Bundesliga dankend abwinken. Jetzt kann natürlich sagen "Ach, welch Zuuuufall, daß von denen noch nir einer überraschend Meister wurde.". Das ist kein Zufall, sondern liegt einfach daran, daß die Mannschaften die aufsteigen wollten mit ihrem finanziellen Mittel so eine Mannschaft aufstellten, daß sie mehr oder weniger durch die Liga durchmarschierten, was im Nachhinein immer noch bei vielen Amateurteams ein abschreckendes Bild von der OL gibt. Außerdem war man in diesen letzten 10 Jahren immer wieder mal froh, daß nicht nur einer aus der OL aufgestiegen ist, weil es eben in der Bundesliga doch wieder mal einen zerbröselt hat. Was ich nur einfach sagen wollte: Die Sackgasse beginnt im Grunde bereits in der Oberliga. Deswegen haben viele Vereine aus den Amateurligen soviel Schiss hochzugehen. Und wenn ich Dir nun die Vereine aufzählen soll die hier nicht abgebogen sind werd ich heute nicht mehr fertig....

    chris

  • Das mit nem Absteiger aus der OL-Süd seh ich genauso. Es kann/darf in der Saison 2011/2012 eigentlich keinen Absteiger aus der OL geben, sonst kommst nämlich für die Saison 2012/2013 niemals auf nen 12er-Feld.

    Ich hätt da nen Lösungsvorschlag für den Tabellenneunten der OLS. Da Sonthofen in der BEL gerade seinen Kader aufrüstet und damit voraussichtlich auch kommende Saison zumindest das Halbfinale erreichen wird, aber wegen der Aufstiegssperre lt. OL-Statuten eh nicht aufsteigen darf, sollte man im BEL-Halbfinale Sonthofen einfach durch den OLS-Neunten ersetzen und um die BEL-Meisterschaft spielen lassen. Wären dann auch nochmal nen paar zusätzliche Spiele für den Letzten der OLS und die Saison wär net Ende Februar vorbei. - O.k., eher Wunschvorstellung als realistisches Szenario ;)

    :thumbup::thumbup: