Wild Wings in der Sommerpause 2011

  • Bennyloop:

    Natürlich diskutiere ich auch lieber so und Du hast insofern recht, dass die läuferischen Fähigkeiten in Reihe 4 besonders gefragt sind. Trotzdem bleibe ich dabei, dass der Sprung vom Nachwuchs in den Profibereich größer ist, als manche vielleicht denken. Und die meisten hier genannten (Thome, Kurth, Supis, Herpich, etc..) haben diesen Sprung eben noch nicht gemacht. Hofbauer hat ein Jahr Eisbären Juniors in der Oberliga gespielt, Quinlan zwei Jahre in Landshut, Patrick Geiger anderthalb Jahre für die Eisbären Juniors in der Oberliga. Das sind enorme Erfahrungswerte, die diese Spieler trotz ihrer Jugend dann schon aufweisen konnten, bevor sie nach Schwenningen kamen. Wenn man vom "kalten Wasser" spricht, dann sie sie alle ihre ersten Runden schon geschwommen.

    Und deswegen habe ich eben Bauchschmerzen, wenn man Spieler direkt von der DNL an die Spitze der 2. Liga verfrachten will, in ein Team mit dem Anspruch in die DEL zu wollen. Der Sprung ist zu groß.

    guten Tag

    jetzt muß ich schon nachfragen, warum Du da Bauchschmerzen bekommst ? Warum kann Schwenningen solche Leute nicht ins kalte Wasser werfen können ? Man hatte heuer in Schwenningen in den ersten REihen eine solche Tiefe, da wären doch drei "Junge" gar nicht aufgefallen und ganz ehrlich versteh ich Kammerer/Wagner auch nicht, dass man das nicht forciert hat, aber anscheinend kommen diese Gedanken abhanden, wenn man die Taschen voller Moneten hat und solche Leute wie Geiger, Hofbauer einkaufen kann.

    Auf der einen Seite wird immer gefordert, man soll den Nachwuchs einbauen, auf der anderen Seite geht man sofort auf "Hab-Acht" wenn es um den eigenen Verein geht. Sorry @Lone, da fehlt mir jegliches Verständnis. Im übrigen tun sich solche Nachwuchskräfte in erfolgreichen Mannschaften immer einfacher als in Teams, die hinten rumgurken.

    gruß aus LA

  • Das ist doch ganz klar: Wir sind aus finanzieller Sicht eben nicht gezwungen, Talente behutsam aufzubauen und ins kalte Wasser zu werfen. Ich schreibe das jetzt völlig wertfrei, weil es eine nicht wegzudiskutierende Tatsache ist. Glaub mir, das Schwenninger Publikum war zu DEL-Zeiten mächtig stolz auf Eigengewächse wie Renz, die Goc-Brüder oder die Seidenbergs. Aber der entscheidende Punkt ist eben der, dass wir aufgrund finanzieller Zwänge gar nicht anders konnten, als auf solche Talente zu setzen.

    Heute sieht das anders aus und Du musst das halt aus Burger/Gesellschafter-Sicht auch verstehen: Warum soll ich mich mit Ausbildung abmühen, wenn ich Spieler wie Hofbauer, Quinlan oder Geiger holen kann? Die paar Tausender machen den Kohl auch nicht mehr fett.

    Damit wir uns richtig verstehen: Ich verfolge die Situation auch sehr kritisch und würde gerne wieder mehr "eigene" sehen. Aber die GmbH möchte mit aller Macht in die DEL - und da heiligen die Mittel eben den Zweck. Auch wenn man das sicher nicht gut finden muss.

  • Weil ich der Meinung bin, dass der Sprung im Regelfall einfach zu groß ist. Unabhängig vom Club. Es gibt sicher Ausnahmetalente, die diesen Weg direkt schaffen können, aber für einen Spieler, der am Ende seiner Entwicklung im Bereich solider deutscher Spieler stehen wird für den halte ich einen Weg 1-2 Jahre Oberliga, 1-2 Jahre 2. Liga -> DEL für richtig. Natürlich können wir junge Leute in der 4. Reihe einbauen, nur werden diese dann kaum Special-Team spielen und auch gerade in solchen Situationen müssen die Jungs Erfahrung sammeln, um hinterher im gestandenen Alter Führungsrollen zu übernehmen.

    Deswegen plädiere ich immer für den langsamen Weg, der mit einer ergänzenden, dann tragenden Rolle in der Oberliga beginnen sollte, sich genauso über die 2. Liga fortsetzt und dann in der DEL endet. Je nach Spielertalent kann das etwas schneller oder etwas langsamer gehen.

    Ich bin absolut kein Freund davon, wenn sich junge Leute in der DEL auf die Bank setzen. Davon haben sie gar nichts.

  • Bennyloop:

    Natürlich diskutiere ich auch lieber so und Du hast insofern recht, dass die läuferischen Fähigkeiten in Reihe 4 besonders gefragt sind. Trotzdem bleibe ich dabei, dass der Sprung vom Nachwuchs in den Profibereich größer ist, als manche vielleicht denken. Und die meisten hier genannten (Thome, Kurth, Supis, Herpich, etc..) haben diesen Sprung eben noch nicht gemacht. Hofbauer hat ein Jahr Eisbären Juniors in der Oberliga gespielt, Quinlan zwei Jahre in Landshut, Patrick Geiger anderthalb Jahre für die Eisbären Juniors in der Oberliga. Das sind enorme Erfahrungswerte, die diese Spieler trotz ihrer Jugend dann schon aufweisen konnten, bevor sie nach Schwenningen kamen. Wenn man vom "kalten Wasser" spricht, dann sie sie alle ihre ersten Runden schon geschwommen.

    Und deswegen habe ich eben Bauchschmerzen, wenn man Spieler direkt von der DNL an die Spitze der 2. Liga verfrachten will, in ein Team mit dem Anspruch in die DEL zu wollen. Der Sprung ist zu groß.


    Wer hat die genannt??? Ich sicher nicht!

    Schrieb von Vincent Schlenker und Thomas Supis,die haben in der vergangenen Saison auch in der Oberliga Ost bei Fass Berlin Erfahrung gesammelt und bekommen nun die Chance bei den Eisbären Berlin und Dennis Dörner bekommt nun eine Chance in Bietigheim und kommt direkt von der DNL Adler Mannheim,Marcel Thome DNL Eisbären Berlin wäre von meinen 4 genannten nun noch übrig!

  • Du bist doch einfach nur noch ****
    http://esbgforum.de/index.php?page…urth#post515346


    :rolleyes:

    Meine Fresse hey kannst Du lesen und verstehen? PS: Marcel Kurth,ein weiteres Talent,auf das wir achten sollten...steht doch da oder! :pfeif: Da habe ich in keinster Weise geschrieben,dass wir den jetzt holen sollten!

    Wenn der so weiter macht,geht er auch seinen Weg! In 1-2 Jahren wird der für viele Clubs interessant!

  • @ Lone bei 37 mal editieren kann man das mal vergessen.

    @ ww1954: auch wenn du es nicht lesen kannst:
    Lone hat auch nicht geschrieben das DU gesagt hast das man Ihn verpflichten soll.
    Zitat: "die meisten hier genannten"
    Meine Güte musst du unter Verfolgungswahn leiden.....

    @ Landshuter: Hättet Ihr damals nicht gegen Schwenningen gewinnen können? Vielleicht wäre (@ Barian ;) ) er dann nie wieder gekommen.
    1.Bundesliga: ERC Schwenningen gegen EV Landshut 5:3 am 29.11.1983...der Tag an dem alles begann!

  • Ja dann leide ich eben unter einem Verfolgungswahn,und zwar immer wegen den gleichen Personen...die Wissen auch ganz genau warum!!! :pfeif:

    Und die,die ich hiermit anspreche,fühlen sich ganz gewiss angesprochen...

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (3. Mai 2011 um 16:33)

  • Jetzt entscheid dich mal!
    Ignorier mich oder nicht!
    Aber ständig es zu verändern, nur um zu lesen was man böses über dich schreibt, ist ja mehr als peinlich!

  • Jetzt entscheid dich mal!
    Ignorier mich oder nicht!
    Aber ständig es zu verändern, nur um zu lesen was man böses über dich schreibt, ist ja mehr als peinlich!


    Ja du bist auch mehr als peinlich...

    Schönen Tag noch...mir reichts...

    3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (3. Mai 2011 um 16:43)

  • @ WW 1954

    Wer von anderen immer gefordert wird, dass man doch auch deine Meinung akzeptieren soll, wie wäre es dann mal, wenn man auch die überwiegen zurecht an deinen Posts angebrachte Kritik akzeptiert und sich mal selbst hinterfragt, ob man wirklich auch der richtigen Meinung ist.

    Du windest dich immer heraus, wirfst mit Zitaten und Internetlinks um dich und hoffst dadurch, dass deine träumerischen Aussagen bestätigt werden, doch meist ist eher das Gegenteilige der Fall.

    Wir haben hier schon wieder fast 10 Seiten zusammen und das nur, weil du ein Paar Grundsätze im Bezug aufs Eishockey einfach nicht verstehst. Hier mal die Basics extra für dich:

    1. Es gibt nur gute und schlechte Spieler. Keine jungen Spieler werden besser nur weil sie jung sind. Talent schlägt im Eishockey niemals Erfahrung, wenn man von gleichen Fähigkeiten ausgeht.

    2. Um sich weiterzuentwickeln (seine Fähigkeiten zu verbessern) braucht ein junger Spieler eines, nämlich SPIELPRAXIS.

    3. SPIELPRAXIS=Ausreichend Eiszeit gibt es nur für 6 Verteidiger und 9 Stürmer und 1 Torwart. Alles andere (2 Verteidiger und 3 Stürmer) ist weitgehend nur Füllmaterial, und wird sicher nicht in Drucksituationen eingesetzt. Lieber spielen die meisten Trainer mit 5 Verteidigern als einem 7. die Chance zu geben.

    4. Junge Spieler sind auch nicht billig, wovon du immer ausgehst. Sie müssen auch bezahlt werden, brauchen ein Auto, Spielerwohnung etc. Sie spielen nicht umsonst oder für ein Apfel und ein Ei nur weil ihr Geburtsort=Vereinsort. Das ist pure Eishockeyromantik. Außerdem muss man, wenn man ein Spieler von einem DNL-Team holt auch eine Ausbildungsentschädigung (Reindl-Pool) zahlen.

    5. Eishockeyspieler haben im Normalfall nur ein Ziel und das heisst nach ganz oben zu kommen. Wenn man in der DNL spielt will man in die DEL. Wenn man in der DEL spielt will man in die NHL. Und da ist es den Spielern wurscht woher sie kommen, da zählen andere Dinge (Perspektive, Spielpraxis, $$$)

    6. Es gibt im Eishockey verschiedene Spielertypen. Spielmacher, Torschützen, Spielzerstörer, Offensivverteidiger, Defensivverteidiger. Es zählen nicht nur Scorerpunkte. Jeder hat ein Rolle im Eishockeyspiel. Es hilf nichts, wenn ein Jungspieler vom Typ Spielmacher oder Torschütze in der vierten Reihe eine Klasse höher spielt. Die sind für die Offensive zuständig und müssen auch Powerplay spielen um ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Das gelingt in der vierten Reihe nicht. Da ist es für sie besser, wenn sie eine Klasse darunter spielen und dort aber auch im Powerplay eingesetzt werden.

    Ich hoffe ich konnte deinem Eishockeysachverstand auf die Sprünge helfen und habe dich nicht geistig überfordert.

  • @Admins:

    Wie lange wird dieser Kindergarten hier eigentlich noch geduldet? Und zwar von allen Seiten (W.W.1954, abi.serc, larsSERC,...).

    Das ist teilweise nicht mehr erträglich.

  • @sportsfan:

    In deinem Post ist sicherlich viel richtiges dabei, aber diese Arroganz, die da durchschimmert (siehe letzter Satz), ist ekelhaft, weil da mehr Meinung als Tatsache dabei ist. Von "Basics" kann da nicht wirklich die Rede sein.

    Ich denke, wie oben erwähnt, dass unter Kammerer alle vier Reihen ausreichend Eiszeit erhalten, um auch den Spielern der vierten Reihe ausreichend Zeit und Möglichkeit zu geben, Entwicklungsschritte zu machen (siehe Hofbauer).

    Dass junge Spieler auch Geld verdienen wollen, ist klar. Dennoch ist wohl unbestritten, dass solche Spieler, die frisch aus der Jugend kommen, insgesamt deutlich günstiger sind, als "etablierte" Spieler. Von daher ist das Kostenargument nicht so falsch, wie du es darstellst.


  • Ach Du liebe Zeit wieder einer der meint er muss mir seine Eishockeyweisheiten mit dem Löffel servieren... :rolleyes:
    Aber danke für Deine Weisheiten.

    Spielen wir jetzt "Was ist hier die richtige Meinung" oder wie??? Ich dachte immer jeder kann seine eigene Meinung schreiben und vertreten,ob sie richtig sein sollte oder nicht!

    Ja ja winde mich... :rolleyes: Wenn für Dich,meine Meinung sich winden bedeutet,bitte. Ich habe eben eine andere Meinung und stehe mit dieser ja auch nicht ganz alleine da,wie man an so Postings wie von Bennyloop und eishockey_liebhaber sehen kann.

    Lach mich kaputt,larsSERC greift mich an und ich wehr mich,kommen gleich seine Freunde ums Eck oder die,die was gegen mich haben! Hier sieht man doch ganz klar,wenn ich was schreibe,kommen sie gleich wie die Geier!

    Aber is schon klar,ich bin Schuld... :pfeif:

    PS: Wo gehe ich davon aus dass junge Spieler immer günstig sind??? Vielleicht könnten junge Schwenninger(Marcel Thome 18 z.B.) die zurück nach Schwenningen kommen zu Hause bei Mutter und Vater im Haus wohnen? Nur mal so als Anmerkung. Aber vielleicht will er auch eine eigene Wohnung? Wenn nicht,spart man schon eine Wohnung. Die Ausbildungsentschädigung (Reindl-Pool) könnte unsere GmbH,falls nötig,sicherlich auch noch aufbringen.

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (3. Mai 2011 um 18:05)

  • Zitat

    PS: Beide Punktbeste Hauptrunden Verteidiger ihres jeweiligen Teams und alle 3 echte Schwenninger. Sind sicherlich preisgünstig und haben Talent,ich würd es mit ihnen versuchen.

    Woher nimmst du sonst an, dass sie preisgünstig sind ohne ihre Gehaltsvorstellungen zu kennen, wenn es nicht eine allgemeine Vermutung deinerseits ist ?(

    PS: Stell dir vor du bist bei der Vertragsverhandlung in Schwenningen. Nun sagt der Herr Wagner, nachdem du in Berlin oder Mannheim im Eishockeyinternat ziemlich selbstständig gelebt hast,"ähm du hast doch da noch irgendjemand bei dem du unterkommst und Omi's allte Karre kannst du ja auch fahren", "wir zahlen dir keine Wohnung und Auto". Ich würde dann lachen und sofort die Verhandlungen beenden wenn ich ein anderes Angebot hätte. Aber da ist sie wieder, deine Supi-Dupi-Weiss-Blaue-Eishockeywelt. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Du denkst, dass sich die Eishockeywelt um Schwenningen dreht und Kammerer, Wagner und der Eishockeygott die Dreifaltigkeit des Eishockeys sind. Das ist dein Problem, dir fehlt die Weitsicht und Einsicht.

    PPS: Ich bereue es schon wieder, dass ich überhaupt was dazu geschrieben habe und lasse es damit endgültig bleiben. Jedes weitere Wort hat eh keinen Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von sportsfan_ww (3. Mai 2011 um 18:37)



  • PS: Stell dir vor du bist bei der Vertragsverhandlung in Schwenningen. Nun sagt der Herr Wagner, nachdem du in Berlin oder Mannheim im Eishockeyinternat ziemlich selbstständig gelebt hast,"ähm du hast doch da noch irgendjemand bei dem du unterkommst und Omi's allte Karre kannst du ja auch fahren", "wir zahlen dir keine Wohnung und Auto". Ich würde dann lachen und sofort die Verhandlungen beenden wenn ich ein anderes Angebot hätte. Aber da ist sie wieder, deine Supi-Dupi-Weiss-Blaue-Eishockeywelt. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    guten Abend

    das hat er doch gar nicht gesagt !!!
    Aber so kann man etwas aus dem Zusammenhang reissen, das rhetorisch und polemisch gut verkaufen, sodass der Schreiber als kompletter Volltrottel dasteht

    gruß aus LA

  • Woher nimmst du sonst an, dass sie preisgünstig sind ohne ihre Gehaltsvorstellungen zu kennen, wenn es nicht eine allgemeine Vermutung deinerseits ist ?(

    PS: Stell dir vor du bist bei der Vertragsverhandlung in Schwenningen. Nun sagt der Herr Wagner, nachdem du in Berlin oder Mannheim im Eishockeyinternat ziemlich selbstständig gelebt hast,"ähm du hast doch da noch irgendjemand bei dem du unterkommst und Omi's allte Karre kannst du ja auch fahren", "wir zahlen dir keine Wohnung und Auto". Ich würde dann lachen und sofort die Verhandlungen beenden wenn ich ein anderes Angebot hätte. Aber da ist sie wieder, deine Supi-Dupi-Weiss-Blaue-Eishockeywelt. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Du denkst, dass sich die Eishockeywelt um Schwenningen dreht und Kammerer, Wagner und der Eishockeygott die Dreifaltigkeit des Eishockeys sind. Das ist dein Problem, dir fehlt die Weitsicht und Einsicht.

    PPS: Ich bereue es schon wieder, dass ich überhaupt was dazu geschrieben habe und lasse es damit endgültig bleiben. Jedes weitere Wort hat eh keinen Sinn.


    Willst Du mir jetzt erzählen,dass ein z.B.DNL oder junger deutscher Oberliga Spieler gleich viel oder sogar mehr kostet wie ein Hofbauer oder Quinlan? Die können doch am Anfang ihrer Profikarriere niemals hohe Gehaltsforderungen stellen. Da muss es schon ein Mega-Talent sein und dann spielt er sofort DEL wie Marcel Goc mit 16 und geht dann bald in die NHL!

    Ja ja ist schon okay... Ich denke eben dass jüngere deutsche Spieler die eben aus der Oberliga oder DNL kommen im Grundsatz schon um einiges preisgünstiger sind wie ältere deutsche die schon 3-4 Jahre im Profigeschäft sind.

    Aber gut,wenn Du meinst,habe ich eben keine Ahnung... Bitte...


    PS: Und habe ja auch von "vielleicht" geschrieben,dass man eine Wohnung sparen könnte... Aber gut sei's drum...

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (3. Mai 2011 um 19:18)

  • Euer co trainer raubal soll sich wohl bei uns für den trainerposten beworben haben,laut gerüchten.

  • Da kommt man von der Arbeit nach Hause, sieht die 10 Seiten und denkt es gibt Neuigkeiten und dann sowas :thumbdown:

    W.W.1954, überlege in Zukunft doch ersteinmal was Du schreibst, dann könnten wir uns so etwas mal ersparen, ist ja nicht mehr auszuhalten hier...