Ravensburg Ist Meister 2010/2011 !!!!

  • Wenn ich mich jetzt nicht völlig getäuscht haben sollte, dann sind die

    Ravensburg Towerstars



    verdient, oder auch nicht , wie auch immer,

    Deutscher Meister 2010/2011.

    Herzlichen Glückwunsch dazu von der z. Zt. sonnigen Waterkant !!!


    Buschi

    Einmal editiert, zuletzt von Buschi (22. April 2011 um 01:19)

  • ich frage mich warum man unbedingt in solch eine schauspiel-liga möchte... :schulterzuck:


    Ich denke (hoffe) mal, dass das nur "proforma" gemacht wird um nicht in den gleichen Sumpf zu geraten wie Bietigheim damals. Es kommt besser an, wenn man abgelehnt wurde, als wenn man selbst ablehnt.


  • Ich denke (hoffe) mal, dass das nur "proforma" gemacht wird um nicht in den gleichen Sumpf zu geraten wie Bietigheim damals. Es kommt besser an, wenn man abgelehnt wurde, als wenn man selbst ablehnt.

    Erstens das, zweitens dass die DEL nicht irgendwann behaupten kann, der 2. Liga Meister hätte ja ohnehin kein Interesse an der DEL. Finde es gut, dass RV das macht!

  • Was soll RV auch sonst machen? Einfach kampflos in der 2. Liga bleiben? Das war doch klar, dass sich beide Mannschaften, die im Finale standen, nach der Meisterfeier für die DEL bewerben. Alles andere kannst du doch niemanden verkaufen! Welcher Sponsor gibt dann noch gerne Geld, wenn es noch nicht einmal versucht wird? Logischer Schritt - auch im Bezug auf die Hallenfrage! Da muss was passieren, denn dauerhaft ohne DEL-Chance wird auch RV nicht verkraften können!

  • ich frage mich warum man unbedingt in solch eine schauspiel-liga möchte... :schulterzuck:

    Die DEL ist nunmal die höchste Liga in Deutschland. Dort spielen die großen Vereine und wenn man es sich finanziell leisten kann dann möchte man nunmal auch in diese Liga gehen. Es haben anscheinend auch einige grössere Firmen aus Friedrichshafen Interesse/Bereitschaft gezeigt einen DEL Gang der Towerstars finanziell zu unterstützen. Ob diese Gerüchte wirklich stimmen, steht zwar wieder auf einem anderen Blatt. Doch ich glaube das in Oberschwaben durchaus weiteres Sponsoringpotential bestehen würde, um eventuell auch die DEL stemmen zu können.

    Desweiteren stehen die Ravensburg Towerstars vor einer sehr schweren Saison. Man ist 2. Ligameister geworden und hat stand jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht. Da wird man es Sponsoren und Fans kaum vermitteln können, das man sich mit dem zufrieden gibt wenn Potential für mehr vorhanden ist. Es ist eine gefährliche Situation, wie man am Beispiel Bietigheim schon gesehen hat.
    Von daher finde ich es schon richtig das man sich bewirbt auch wenn man ganz genau weiss das dies abgeschmettert wird, wenn nicht noch ein Verein hopps geht.

    Interessanter finde ich die Aussage das auch für die 2. Liga das Stadion Um bzw. Ausgebaut werden soll. Denn auch für die 2te Liga ist unser Stadion alles andere als optimal. Hoffe man kann dies in naher Zukunft realisieren um dann auch eventuell für den Fall der Fälle eine dementsprechende Infrastruktur vorweisen zu können. Denn eines ist schon fast so sicher wie das Amen in der Kirche. Irgend ein Verein der DEL wird sich schon mal wieder finanziell übernehmen und dafür ein 2 Ligist aufsteigen.

    Habe die Hoffnung das durch die Meisterschaft auch etwas Bewegung in einen Ausbau kommen könnte.

    Edit: In der nahen Zukunft werden meiner Meinung nach jetzt auch die Hosen heruntergelassen was dieses Potential betrifft. Ob die Firmen in der Region wirklich das Ravensburger Eishockey auf DEL Niveau bringen wollen/können. Ob die Stadt auch einen privat finanzierten Umbau genehmigen würde, da höchstwahrscheinlich der Stadt dazu die Gelder fehlen. Ob die Fans weiterhin in die Halle strömen auch wenn uns zunächst einmal der Zutritt zur DEL verschlossen geblieben ist.
    Interessante Tage stehen uns in Oberschwaben bevor.

    Einmal editiert, zuletzt von Zefix (26. April 2011 um 10:57)

  • Man könnte sich auch aber fragen ob man diesen Zirkus mit der kommerzgeprägten Operettenliga unbedingt unterstützen muss, nur mitheulen weil es in ist. Das "RV-Publikum", und damit meine ich jene die noch vor 5-6 Jahren bei Wind und Wetter am Hang standen werden auch weiterhin kommen, vor allem wenn in der 2.Liga zu Hause gewonnen wird. Das "andere Publikum" vor allem die, die in die Pause vor Drittelende gehen und immer nach Drittelbeginn zurückkommen weil Zigarette, Wurst, Bier und sich zeigen das Wichtigste sind, wollen nicht Niederlagen in der DEL sehen. Und sollte ein Hauptsponsor weggehen sah man die Folgen in BiBi deutlich, das war nicht der Nichtaufstieg. Und sind wir doch ehrlich, wie oft wurde tatsächlich eine größere Halle vermisst ? Lass unseren Finalgegner nicht VS sein sondern DD oder Fishtown und schon ist die Halle kaum ausverkauft. Ravensburger Spiele, trotz Analogien zum Mannschaftsnamen, zeigt kein großes Interesse. Wo spielt den Ravensburg Fussball, gibt es nicht viele große Städte mit wesentlich mehr Möglichkeiten, (Frankfurt, Kassel, Stuttgart, u.sw) die keine DEL spielen ? Und eines darf man nicht vergessen, mit einem DEL Aufstieg würden auch die Preise deutlich steigen. Ich muss das nicht haben. :hammer:

  • Bei RV ist die Situation gleich wie in VS. Angenommen man würde DEL spielen, hat man vermutlich eher selten die Chance Play Offs zu spielen. Meistens wird die Saison zu früh gelaufen sein, weil nach oben nix mehr geht. Für Teams wie RV oder VS wäre es enorm wichtig, wenn es Auf- und Abstieg geben würde. Nicht nur um nach oben zu kommen, sondern auch um auf sportlichem Wege wieder nach unten zu kommen. Eine DEL mit Abstieg wäre für beide Standorte somit interessanter, weil es dann für die Teams auch noch um was geht wenn die Play Offs schon außer Reichweite sind. Ich habe immer noch den naiven Glauben, dass hier irgendwann eine Regelung gefunden wird, die es auch kleineren Teams ermöglicht ein paar Saisons DEL zu spielen ohne für immer und ewig im Tabellenkeller dieser Liga zu verbleiben :rolleyes:

  • Bei RV ist die Situation gleich wie in VS. Angenommen man würde DEL spielen, hat man vermutlich eher selten die Chance Play Offs zu spielen. Meistens wird die Saison zu früh gelaufen sein, weil nach oben nix mehr geht. Für Teams wie RV oder VS wäre es enorm wichtig, wenn es Auf- und Abstieg geben würde. Nicht nur um nach oben zu kommen, sondern auch um auf sportlichem Wege wieder nach unten zu kommen. Eine DEL mit Abstieg wäre für beide Standorte somit interessanter, weil es dann für die Teams auch noch um was geht wenn die Play Offs schon außer Reichweite sind. Ich habe immer noch den naiven Glauben, dass hier irgendwann eine Regelung gefunden wird, die es auch kleineren Teams ermöglicht ein paar Saisons DEL zu spielen ohne für immer und ewig im Tabellenkeller dieser Liga zu verbleiben :rolleyes:

    Würde ich so nicht stehen lassen. Die "Grossen" in der DEL sind nicht mehr gross, wie sie mal waren. Auch mit wenig Geld kann man durchaus eine akzeptable Rolle in der DEL spielen, siehe Augsburg, Iserlohn oder München dies schon mehr oder weniger lange tun. Ich würde uns wenigstens mittel- und langfristig durchaus einiges zutrauen.

  • Auch wenn die Großen in der DEL nicht mehr so groß sind wie sie es einmal waren, sie sind eben immer noch größer als die Kleinen. Natürlich gibt es immer kleine die positiv auffallen wie Augsburg oder jetzt München (die müssen das aber auch erstmal über ein paar Jahre bestätigen). Wobei man die rein vom Umfeld (Großstädte!) her beide über RV oder VS einstufen muss und so gesehen auch größer sind als letztere. Wenn man sich die DEL Tabellen der vergangenen Jahre anschaut (bin mal 5 Saisons zurückgegangen), dann gibt es eben auch Teams, die fast nie in den Play Offs (inkl. PPO) spielen. Straubing hat sich bspw. noch nie für diese qualifiziert seit sie in der DEL sind. Iserlohn hatte mal einen Ausreißer nach oben, ansonsten fand die Post Season auch immer ohne die Roosers statt. Und ich denke, dass sowohl RV als auch VS wie diese beiden abschneiden würden und die Play Offs äußerst selten aktiv erleben würden. Daher benötigt man in RV und VS auch einen Abstieg um eine DEL Saison doch noch irgendwie spannend zu gestalten. Dann wäre ein 12. Platz ob der verpassten PPO Quali keine Enttäuschung mehr, sondern vielleicht ein Erfolg, weil man eine mögliche Abstiegsrunde auf den Plätzen 13 und 14 vermieden hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Jefferson (26. April 2011 um 16:55)

  • Denke auch das das Geld bei RV weniger die Sache ist, und man konnte auch mit rechnen das die beiden Finalisten Interesse an der DEL haben, nur ist sie, das weiß jeder, momentan ziemlich unattraktiv.

    Dennoch wünsche ich RV alles GUte, und wenn sie es stemmen können alles Gute dort. Würde mich aber auch freuen, wenn sie in Liga 2 bleiben würden.

  • Endlich kommt in dem Artikel auch mal das zur Sprache, was mir bisher viel zu wenig Beachtung gefunden hat. Die CAS hat entschieden, dass der aktuelle 2. Liga Meister ein Bewerbungsrecht für die kommende DEL saison definitiv hat. Sieg ESBG. Was bisher gar nicht groß thematisiert wurde ist, dass dies nichts damit zu tun hat, dass die DEL nun ganz einfach hingeht und sagt ok, wir wollen aber nur mit 14 Teams spielen. Das wurde zwar auch von der CAS festgestellt,dass die DEL das darf war aber ja nur sekundär ein Thema, irgendwie dachte man ja ,dass die DEL den Meister nehmen muss, solange keine 16 teams vorhanden sind. Fakt ist, die DEL will keinen sportlichen Aufsteiger für kommende Saison haben. Und das kommt mir leider in der öffentlichen Wahrnehmung zur Zeit viel zu kurz, eher wurde suggeriert, dass der 2-Liga Meister halt einfach zum Aufstieg keine legitimation hätte. Es ist halt eine geschlossene gesellschaft, die nach Gutsherrenart agiert. Das ist die Tatsache...

  • Endlich kommt in dem Artikel auch mal das zur Sprache, was mir bisher viel zu wenig Beachtung gefunden hat. Die CAS hat entschieden, dass der aktuelle 2. Liga Meister ein Bewerbungsrecht für die kommende DEL saison definitiv hat. Sieg ESBG. Was bisher gar nicht groß thematisiert wurde ist, dass dies nichts damit zu tun hat, dass die DEL nun ganz einfach hingeht und sagt ok, wir wollen aber nur mit 14 Teams spielen. Das wurde zwar auch von der CAS festgestellt,dass die DEL das darf war aber ja nur sekundär ein Thema, irgendwie dachte man ja ,dass die DEL den Meister nehmen muss, solange keine 16 teams vorhanden sind. Fakt ist, die DEL will keinen sportlichen Aufsteiger für kommende Saison haben. Und das kommt mir leider in der öffentlichen Wahrnehmung zur Zeit viel zu kurz, eher wurde suggeriert, dass der 2-Liga Meister halt einfach zum Aufstieg keine legitimation hätte. Es ist halt eine geschlossene gesellschaft, die nach Gutsherrenart agiert. Das ist die Tatsache...


    Völlig richtig,hier liegt das Problem.

    Hier ein Auszug vom noch bestehenden Kooperationsvertrag:
    "Die DEL kann auf maximal 16 Clubs ausgedehnt werden, wobei maximal ein Club pro Saison aus dem ESBG-Bereich
    aufsteigen kann. Nur wenn die DEL mit weniger als 14 Clubs den Spielbetrieb durchführen müsste, können auch zwei
    ESBG-Clubs aufsteigen."

    http://www.del.org/fileadmin/cont…ionsvertrag.pdf Seite 9

    Für das kann oben hätte ein muss stehen müssen,oder die DEL ist verpflichtet den 2.Liga Meister aufzunehmen! Aber so hat die DEL alles richtig gemacht...leider... :S


    Im nächsten Kooperationsvertrag muss man einfach auf solche wichtigen Details vonseiten der ESBG drauf achten! Und darauf bestehen,dass die DEL bei gewissen Punkten verpflichtet ist!

    Wenn die DEL dann nicht will,bin ich dafür einfach keine neue Kooperation mit der DEL einzugehen und zwar in keinster Weise!

  • Nun, sie wollen in die DEL.
    Der 2. Ligameister will in die DEL, was an sich ja richtig wäre, andererseits ist es momentan vollkommen egal.
    Interessant wäre es wenn die DEL einen Verein bräuchte und niemand will, so aber kann man das auch als Versuch sehen von der DEL eine Ablehnung zu erhalten.

    Was dann ganz klar heißt, nein. NIEMAND darf Aufsteigen, ich fänds gut dann gäbe das nun mal eine klare Aussage und vielleicht wäre es auch einige Zeilen in der Presse wert.
    Da hoffe ich doch dass die Vorraussetzungen für einen Aufstieg klar erfüllt sind damit man keine anderen Gründe findet das abzulehnen.

    Ändern wird es nichts, aber immerhin kann Ravensburg den Fans erzählen wir haben es versucht.

  • Nun, sie wollen in die DEL.
    Der 2. Ligameister will in die DEL, was an sich ja richtig wäre, andererseits ist es momentan vollkommen egal.
    Interessant wäre es wenn die DEL einen Verein bräuchte und niemand will, so aber kann man das auch als Versuch sehen von der DEL eine Ablehnung zu erhalten.

    Was dann ganz klar heißt, nein. NIEMAND darf Aufsteigen, ich fänds gut dann gäbe das nun mal eine klare Aussage und vielleicht wäre es auch einige Zeilen in der Presse wert.
    Da hoffe ich doch dass die Vorraussetzungen für einen Aufstieg klar erfüllt sind damit man keine anderen Gründe findet das abzulehnen.

    Ändern wird es nichts, aber immerhin kann Ravensburg den Fans erzählen wir haben es versucht.


    Was für die Ravensburger Außendarstellung gegenüber den eigenen Fans bzw.Öffentlichkeit immens wichtig ist.

    Die DEL hat dann bei einem EVR nicht Aufstieg den "Schwarzen Peter".

    Grüße

  • So ist es und ich denke zu einem nicht zu unterschätzenden Anteil geht es auch hauptsächlich darum. Sowohl gegen über Fans, aber auch Sponsoren...
    Der Kader für die 2. Liga steht sowieso bereits zu 80 % fest, viele Spieler haben verlängert. Man wird 2. Liga spielen, in der Hoffnung, dass dies bald die 1. dt. Bundesliga ist!