Resumé der Saison 2010/2011

  • Ich weiß, die Saison ist noch nicht ganz vorbei. Aber für die meisten ist sie das und auch das Final neigt sich dem Ende zu.

    Zeit für alle, mal nachzudenken...

    Was waren die sportlichen Höhepunkte und Tiefschläge, welches ware die persönlichen Highlights, und welches waren die Momente, die man nicht so schnell vergessen wird.


    Aus meiner Sicht.

    Sportliches Highlight war ganz klar das Finale gestern. Absolut tolles Eishockey, an Spannung kaum zu überbieten. Stimmung gigantisch.
    Sportliche Enttäuschung war für mich Freiburg. Sowohl sportlich als auch finanziell der Absteiger! Damit hätte ich nicht gerechnet. Auch vor den Playdowns noch nicht.

    Der persönliche Höhepunkt für mich war das Spiel der Wild Wings in Kufbeuren (2:4 für KF). Ein solch gastfreundliches Volk ist mir noch nirgends untergekommen. Das anschließende Fanfest werde und möchte ich so schnell nicht vergessen :respekt:
    Genauso der Finaleinzug in DD mit Spalierstehen vor dem WW-Bus - :beer:
    Ich gehe mal einfach davon aus, dass die WW auch nächstes Jahr 2. Liga spielen, und dann freu ich mich hier besonders auf die Duelle gegen KF!

    Abschließend kann ich zu dieser Saison als WW-Fan sagen:
    Eine grandiose Hautrunde mit leider einem schlechten Ende - zum Schluss hatniemand mehr auch nur einen Penny auf die WW gesetzt. Die PO dann bedeutend besser - mit der von Beginn der Saison als Traumfinale bezeichneten Best-of-five Serie - die ja -noch- nicht zu Ende ist!!!

  • hm.....

    Das ganz große sportliche/persönliche Highlight kommt hoffentlich morgen abend :pfeif:
    Ansonsten gabs da bisher auch ganz gute Sachen. Z.B. Als RV Spitzenreiter wurde, das 1:5 gegen die WW gegen Ende der Hauptrunde...Gestern saß ich leider nur vor dem Webradio, zählt aber von der Spannung her eindeutig auch dazu.

    Enttäuschung ganz klar Freiburg bzw. dass sie den Insolvenzantrag stellen mussten...Leider wieder ein Verein weg...

    War einfach eine geile Saison dieses Jahr. Schade dass wir in RV dieses Team, wie es jetzt ist, nächstes Jahr nicht mehr sehen werden... ;(

  • Das Spiel gestern war auf jeden Fall mal ein Highlight. Ansonsten Sonderzug war auch ein geiles Erlebnis.

    Rosenheim hat mich sportlich überrascht super sympatisch der Verein :thumbsup:

    Freiburg :thumbdown:

  • Im Grunde genommen ist alles so gekommen wie alle erwartet haben.... vorne wie hinten in der Tabelle.

    Positive Überraschung waren dazu (wieder mal) Kaufbeuren und Rosenheim, eher negativ Bietigheim und wir. Wobei wir uns ja im Gegensatz zu letztes Jahr verbessert haben, aber gefühlt war das keine gute Saison für uns.

  • So dann mal auf zum Fazit: die Vorrunde liess sich super an und alles lief nach Plan. Danach baute die Mannschaft immer weiter ab und verspielte den ersten Platz auf geradezu lächerliche Art und Weise. Der vierte Platz war eine Enttäuschung, da braucht man nicht drumrumreden.

    In den Playoffs legte die Truppe dann wieder zu. Man steigerte sich gegen Kaufbeuren, die allerdings auch ziemlich neben den Schlittschuhen standen.
    Gegen Dresden hätte es richtig eng werden können, aber der Gegner warf die Serie in Spiel 2 billig weg. Der Rest war nicht mehr schwer. Die Leistung war okay, wenn auch nicht glanzvoll.
    Dann das Finale. Man hätte alle Spiele gewinnen können, das Ergebnis ist bekannt.

    Unterm Strich war die Saison vom Ergebnis her okay, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Leider blieben zuviele Spieler phasenweise unter ihren Möglichkeiten, dazu kam dann noch etwas Verletzungspech und das fehlende Quäntchen Glück im Finale.

    Personalpolitik: die Ausländerlizenz im Tor hätte man besser für einen absoluten Knipser aufgespart, dies muss jetzt in der neuen Saison nachgeholt werden. Ohne einen Torjäger werden wir auch in der neuen Saison nichts gewinnen. Tiefe hilfts nichts, wenn zuviele leistungsmässig im Mittelmass versinken und in den entscheidenden Phasen abtauchen bzw. das Tor nicht treffen. Dazu noch ein, zwei Verstärkungen in der Defensive und drei, vier frische Stürmer. Leute wie Krestan (der Flop des Jahres) und noch zwei, drei weitere Stürmer (ich spare mir die Namen) kann man getrost abgeben. Leichter wirds nächstes Jahr sicherlich nicht, ich erwarte mir aber auch mal Spiele, in denen man den Gegner nicht nur mal ein Drittel, sondern über die gesamte Spielzeit dominiert. Insgesamt trotz der Finalteilnahme eine eher blasse Saison, die Finalserie war irgendwie ein Spiegelbild.


  • In den Playoffs legte die Truppe dann wieder zu. Man steigerte sich gegen Kaufbeuren, die allerdings auch ziemlich neben den Schlittschuhen standen.

    Na das kannst Du aber mal laut sagen... :suspekt:

  • Mein persönliches Highlight:
    1. Wir haben eine neue Arena mit Videowürfel. Ich muss nicht mehr wie ein Eskimo verkleidet zum Hockey gehen. :thumbup:

    Saisonverlauf:
    2. Hauptrunde für uns besser als gedacht, dafür in den PO´s ver**ckt. :seestars:
    3. RV verdienter Meister. Nach den Spielen bei uns muss ich sagen, dass die WW zwar vom Papier her die bessseren Spieler hatten, RV aber
    wesentlich kompakter und abgezockter wirkte. :respekt:

    Entäuschung:
    4. Wieder ein Verein in die Pleite gegangen. :wacko:
    5. Die DEL sperrt sich auch weiterhin gegen sportliche Auf- und Absteiger.Das gibt es nicht einmal in der Fußball-Bundesliga.
    Sollen doch die Elitevereine :popcorn: an ihren Edel-Luxus-Multi-Kulti-Funktions-Arenen kaputt gehen - danach gibt es nur noch die wahre Liga !!! :bash:

    Buschi

  • Eishockey-Fans: Nennen wir es MEISTER 21 (Stuttgart 21 :-))
    AUFRUF:
    DEL = "Schäfer III Pokal", Bundesliga (2. Liga) = deutscher Meister...
    eigentlich dürfte der deutsche Eishocke-Meister nur in der höchsten Liga ausgespielt werden, wohin man sich auch sportlich qualifizieren kann. Somit sind die Eisbären Berlin Meister der DEL und die Ravensburg Towerstars deutscher Eishockey Meister! Hierzu übrigens: Gratulation nach Ravensburg!!
    Die ganze "Jammerdiskussion" über den Auf- und Abstieg geht auch uns mittlerweile am A.... vorbei. Wer als Spieler in die DEL wechselt, hat es geschafft, mehr Geld zu verdienen, sonst nichts! Die sogenannte "goldene Ananas" der 2. Liga (Bundesliga!) würde ich nach oben in die DEL durchreichen und den deutschen Eishockey-Meister nur noch wie oben angegeben ausspielen. Das gäbe 1. einen Schub für die Vereine, die auch Nachwuchs ausbilden und 2. Auftrieb für die Oberliga, aufzusteigen. Schreibt doch bitte Eure Meinung dazu, oder eröffnet einen extra Thread dafür. Es würde mich brennend interessieren, wie Ihr darüber denkt.

  • Die absolut positive Überraschung war mit Abstand Rosenheim als Aufsteiger Pokalsieger und im Halbfinale! Der Torhüter war einfach großartig, aber auch die einheimischen Spieler haben sehr viel zum Erfolg beigetragen. Ein eingespieltes Team.

    Ebenso überrascht hat der ESVK. Trotz verletzungsbedingt zahlreicher Ausfälle (hatten natürlich andere auch, aber bei einem so engen Kader hat das einschneidende Konsequenzen) lieferte das Team in der Hauptrunde ein sensationelles Spiel nach dem anderen ab, auch und vor allem gegen die Spitzenmannschaften.

    Rätselhaft dann der Abfall in den Play-offs. Dennoch eine tolle Saison.

    Überrascht hat mich auch Dresden. Möchte aber nicht wissen, was der Erfolg "gekostet" hat.

    Mit RV und Schwenningen war zu rechnen, der Abfall von Schwenningen im letzen Viertel war hingegen schon überraschend.

    Skandalös, dass es wieder eine Pleite gab. Es wird nicht ganz einfach sein, die BL II wieder auf 14 Vereine aufzustocken.

    Demotivierend ist das Urteil zuungunsten der II. Liga. Die ESBG sollte die DEL für eine Zeitlang als Piratenliga ausgrenzen, keine Schiris mehr stellen, die Spieler nicht mehr zur Nationalmannschaft zulassen. Natürlich nicht dauerhaft, aber als Drohgebärde gegenüber der arroganten DEL. Was machen die Vereine, wenn sie keine FöLi - Spieler mehr aus der II. Liga bekommen?

    Eigenltlich sollten I. und II. Liga ein harmonisches Ganzes bilden, da muss man sich zusammenraufen. Viele Vereine der I. Liga plädieren auch für eine Ab- und Aufstiegsregel, die sind doch das Salz in der Suppe. Nirgendwo gibt es langfristig solch chaotische Verhältnisse wie im Eishockey, nirgends werden von Saison zu Saison die Vereinbarungen wieder in Frage gestellt.

    Für die Außendarstellung dieses wunderbaren Sports ist das schlichtweg tödlich, siehe Fernsehpräsenz. Ich würde mir einen Hans Zach als Präsidenten wünschen . Der hat unendlich viel Erfahrung und weiß, wie man das deutsche Eishockey nach vorne bringen kann.

  • Überrascht hat mich auch Dresden. Möchte aber nicht wissen, was der Erfolg "gekostet" hat.


    Wie meinen? Ist doch überall nachzulesen. Es wurde kein Geld ausgegeben, welches man nicht hatte. Der Etat stand fest und steht weiterhin fest.

  • Ich hab natürlich irgendwo die Grün Weisse Brille auf allerdings muss ich sagen dass dies eine tolle Saison der Liga 2 war ausser natürlich die Pleite von Freiburg....

    Wir hatten einen Top Meister Favoriten mit dem SERC die wie letzte Saison im Finale scheiterten was mir für den Verein sowie deren tollen Fans leid tut. Schwenningen hat es finanziell im Kreuz und auch das nötige Umfeld (Stadion, Fans) um definitiv 1. Liga zu spielen. Allerdings ist es denn wirklich so wünschenswert in einer Liga zu Spielen aus der man nie mehr raus kommt ohne Pleite zu gehen? Ich weiß nicht.... Das mag für Vereine die in ihren Multifunktionsarenen mit einem Zusammengekauftem Haufen ohne Nachwuchsförderung ganz interessant sein allerdings ist ein Verein wie z.B SERC, EV Landshut oder auch die Starbulls Rosenheim auf die Nachwuchsarbeit angewiesen und fördert diese auch dementsprechend. Deshalb hat man auch den Jungs gegenüber eine Verantwortung und kann nicht einfach rein spekulativ mal in die DEL aufsteigen um dann vielleicht Pleite zu gehen. Man hat eine Verantwortung der Jugend gegenüber und dementsprechend sollte man handeln.

    Sportlich muss ich sagen gab es einige Überraschungen in dieser Saison. Und man muss feststellen dass prognosen im Vorfeld im Eishockey schlecht zu machen sind..... Wer hätte gedacht, dass???..... den Rest könnt ihr euch selbst hinzufügen.

    Mir wurde gesagt dass eine solche änderung in den Statuten der DEL nur einstimmig abgesegnet werden kann bzgl. Auf und Abstieg. Und jetzt kann sich jeder ausmalen dass es mit sicherheit ein unding ist dort alle unter einen Hut zu bekommen. Wir werden sehen was passiert.... möge das alljährliche Sommertheater beginnen. Und wir werden uns am nächsten Saisonanfang wieder im Stadion einfinden und feststellen dass DEL, DEB, ESBG wieder zu KEINER befriedigenden lösung gekommen sind. Dieses alljährliche geplänkel zerstört die Glaubwürdigkeit der Sportart und der Ligen. Das was wir Fans wollen wird es vermutlich so schnell nicht geben.... wir haben leider keinen Rettungsschirm wie die EU. Somit werden weiterhin gute und traditionelle Vereine am Hungertuch nagen und im Gegenzug wird es "traditionslose" Vereine die keinerlei angemessene Nachwuchsarbeit leisten geben.

    Solange WIR als Fans es nicht schaffen uns vernünftig zu organisieren und uns als Masse zu präsentieren und öffentlichen Druck auf Vereine und Verbände ausüben werden die Herren in Anzügen weiterhin als Blutsauger den Sport ausschlachten. Jeder weiß wie wackelig das deutsche Eishockey ist. Allerdings sollte man daran denken, dass wir nicht auf Vereinsebene denken sollten sondern für das Eishockey in Deutschland. für unsere Jungen Nachwuchsspieler die eine vernünftige sportliche Perspektive brauchen und auch eine dementsprechende Förderung.

    In so gut wie jedem Stadion in dem ich diese Saison war beschäftigt die Leute / Fans genau das gleiche.... wie geht es weiter? wie werden die Verbände reagieren? Jeder wartet auf die große "Reform" aber seit x jahren passiert nichts.... Traditionsmannschaften der DEL wie die DEG, KEC, Adler Mannheim, Berlin, Krefeld... usw.... haben in ihren eigenen Reihen viele ehemalige Spieler aus der damaligen wahren 1.Bundesliga (vor 1994) sitzen. Die wissen doch was Eishockey ist. Leider bin ich von genau diesen Personen mehr als enttäuscht. Sie haben in großen Vereinen gespielt und haben die Blütezeit des Eishockeys in deutschland miterlebt. Und jetzt?
    Sitzen sie auf Vorstandsebene in den Vereinen oder Verbänden und machen NICHTS! Sehen zu wie diese tolle Sportart von jahr zu Jahr an Bedeutung verliert.... Wo sind denn unsere "Legenden" die einmal das Wort ergreifen?
    Mir kommt es langsam so vor als dass man einfach resigniert und sich dem ganzen tatenlos hingibt. Die WM in Deutschland hat gezeigt dass man 80.000 Eishockeybegeisterte in einem Stadion versammeln kann.... Wir sind ein schlafender Riese.... jeder wartet nur darauf bis sich endlich was ändert in der Ligenstruktur, Schiedsrichterausbildung usw....
    Wir haben eine riesige Baustelle und viele viele Arbeiter nur leider fehlt das Werkzeug.

    Nehmen wir mal EEHF! Eine der wenigen organisationen die AKTIV versucht haben etwas zu bewegen... und wer macht mit? Wenn wir weiterhin alle gemütlich zusehen und uns nicht endlich mal organisieren (Ligenübergreifend) so wird NIE was passieren. Die Verantwortlichen haben glück dass die Deutsche Eishockeygemeinde so handlungsunfähig ist.

    Solange wir immer brav bezahlen und uns zufrieden geben mit dem was passiert wird sich nichts ändern..... denkt mal darüber nach :) der Sommer ist lang.....

    Gruß an alle Eishockeyfans

    P.S auch wenn ich jetzt in der Schule ne 6 bzgl. Themaverfehlung bekommen hätte ... aber das hat mich während des schreibens überkommen :) ich bitte um Nachsicht.... Frohe Ostern euch allen