Deutscher Meister - und keinen interessierts

  • Ja genau,dieser Aufstieg wird gefordert wie auch ein Abstieg aus der DEL!
    ...
    Schluss mit dem Versuch die 2.Ligisten zu unterdrücken ja kleinzuhalten! Das unsportliche,unfaire Verhalten der DEL gegenüber dem Rest von Eishockey-Deutschland muss endlich ein Ende haben!!!

    Vertreter bei den Verhandlungen der ESBG sind ja die Herren Wagner (Schwenningen) und Jäger (Ravensburg) und aus Jägernahen Kreisen in RV habe ich da aber ganz anderes gehört... :pfeif:
    Schwenningen ist eine generelle Auf-/Abstiegsregelung eigentlich ziemlich Schnurz! Herr Wagner geht es nur darum das Schwenningen dieses Jahr in die DEL hoch kann, der Rest ist ihm, wie schon geschrieben, ziemlich Schnuppe. Und wie gesagt, das ist nicht meine Interpretation, sondern eine Info aus gut unterrichteten Kreisen. Mich würde es auch nicht wundern, wenn Schwenningen in die DEL kommen sollte, sie einer der Clubs wären, die gegen den Abstieg wären (aus Eigeninteresse)... - das ist jetzt aber wirklich meine Interpretation! Teert und federt mich...

    Was aber auch ziemlich erstaunlich ist, ist die Tatsache das sich hier sehr viele Fans des SERC für einen geregelten Auf-/Abstieg stark machen, dies aber auch nur weil es in dieser Saison vielleicht für ihren Club von Interesse ist. Vor Jahren, als es für den SERC nicht von Belang war, hat aus VS kein Schwan danach gekrät... - aber auch da ist es halt so: "Mein Hemd ist mir näher als meine Jacke..."

    :popcorn:

  • Jetzt komm´ mal runter, du Hackler und MOtzerfan. Was du hier einfach mal so rasch reinschriebst, ist dumm, unverschämt und verleumdend!
    Fakt ist, dass in Schwenningen alles verhandelbar ist AUSSER dem Auf- und Abstieg. Der MUSS sein - auch wenn die WW mal oben sein sollten.

    Wenn du Trash Talk willst, dann wenigstens nicht so erbärmlich! Da pfeiff ich auf deine Jägermeisterkreise. Da wird extrem viel Scheixx verzapft. Das ist ja nicht zum aushalten, der geistige Dünnpfiff!

    Fakt: Schwenningen will die Verzahmung


    PS: Der Jäger redet auch von so riesigen Etatunterschieden etc. Dem sollte man einfach nicht alles glauben!

  • Jetzt komm´ mal runter, du Hackler und MOtzerfan.
    ...

    Also wo du hier etwas gemotze von mir herausinterpretierst, ist auch dein ureigenes Geheimnis.
    Aber war ja klar, etwas was nicht in deinem kleinen Köpfchen Platz hat, kann ja auch nicht sein...
    Schön dass du alles glaubst, was die Herren in VS so in der Öffentlichkeit erzählen!
    Und glaub mir, ich glaube bestimmt nicht alles was ein Herr Jäger so verzapft, habe die Aussage ja auch nicht von ihm da ich ihn gar nicht persönlich kenne, aber die Leute von denen ich diese Aussage haben kennen ihn recht gut und ich habe an dieser Aussage keinen Zweifel.
    Aber wir werden sehen was die Zeit bringt, bzw. was die CAS entscheidet...

    Und wenn ich Trashtalk will, dann vielleicht in einem Spieltethread, aber nicht hier! ;)

    :popcorn:

  • Jetzt komm´ mal runter, du Hackler und MOtzerfan. Was du hier einfach mal so rasch reinschriebst, ist dumm, unverschämt und verleumdend!
    Fakt ist, dass in Schwenningen alles verhandelbar ist AUSSER dem Auf- und Abstieg. Der MUSS sein - auch wenn die WW mal oben sein sollten.

    Wenn du Trash Talk willst, dann wenigstens nicht so erbärmlich! Da pfeiff ich auf deine Jägermeisterkreise. Da wird extrem viel Scheixx verzapft. Das ist ja nicht zum aushalten, der geistige Dünnpfiff!

    Fakt: Schwenningen will die Verzahmung


    PS: Der Jäger redet auch von so riesigen Etatunterschieden etc. Dem sollte man einfach nicht alles glauben!

    guten Tag

    Mag ja sein, dass der Wagner das so will ;) aber denselben "Schmarrn" hat man auch von Nethery, Eichin, Fliegauf oder Pfundtner gehört

    nur wenn sich die Gesellschafter dann zu einem Gläschen Rotwein auf Mallorca treffen wurden meistens die Manager mit ihren Meinungen ad absurdum geführt und genauso wirds in Schwenningen kommen, sollten sie es schaffen in diesen elitären DEL-Kreis zu kommen und das würde ich dem Burger auch nicht mal übelnehmen: That´s Buisness und hat was mit Plaunungssicherheit zu tun, alles andere ist Gefühlsduselei

    gruß aus LA

    P.S. Warum ist man in RAV, Schwenningen, Bremerhaven, DD oder vllt. sogar auch in LA oder RO denn auf einmal für eine DEL2 ? aus lauter Nächstenliebe oder vllt. doch, weil die DEL am längeren Hebel sitzt :pfeif:

  • Servus!

    So kann man vom Thema abschweifen...
    Eigentlich geht's hier um die Wolfsburger Meisterambitionen. - Sollten sie Meister werden muss sich wohl ganz Deutschland vor eben diesen Wolfsburgern verneigen.
    Wie komme ich darauf? Ganz einfach, es gibt Vereine in dieser Liga, die pumpen um einiges mehr Geld in ihre Mannschaft (Mannheim, Hamburg, ...) und diese Mannschaften haben sich schnell aus den Play Offs verabschiedet, oder eben erst garnicht erreicht.
    In Wolfsburg hat man noch in der zweiten Liga erkannt was die wichtigste Position im sportlichen Bereich ist und sie haben mit Charly Fliegauf einen der besten und ernten jetzt die Früchte.

    Wolfsburg hat uns 2007 mit 3:0 Spielen aus dem Halbfinale gefegt. Das ist noch nicht lange her. Gut, in Wolfsburg steht der VW-Konzern dahinter, aber eben dieser Konzern hat Geld und ich schätze VW als bedeutend seriöser ein, als andere Gönner.
    Die ganzen Eishockeyromantiker, die hier von Tradition schreiben wünschen sich doch nur selbst einen solchen starken Partner hinter ihrem Verein, wenn sie noch keinen solchen haben.

  • Danke für Deinen Beitrag Andy. Ich bin auch wahrlich kein WOB-Fan. Aber wenn sie Meister werden - und die Chancen stehen ja nicht schlecht - ist das absolut verdient. Das ganze WOB-Bashing hier in diesem Thread finde ich sehr nervig. Was soll das ständige Gerede von Tradition. Wir schreiben 2011 und da steht WOB in der DEL oben und das verdient. Die ganzen Anhänger der 2. und 3.klassigen "Traditionsvereine" aus dem Süden können doch in einen Nostalgiethread aufmachen.

  • Wolfsburg hat nicht viele Fans, dass mag sein, aber einige die dafür mit Herz dahinter stehen!

    Ich gönne es Wolfsburg absolut. Es war das beste Team die ganze Saison über und auch in den Play-Offs überzeugt dieses Team. Die haben es absolut verdient! Ich freue mich :)

  • Servus!

    So kann man vom Thema abschweifen...
    Eigentlich geht's hier um die Wolfsburger Meisterambitionen. - Sollten sie Meister werden muss sich wohl ganz Deutschland vor eben diesen Wolfsburgern verneigen.
    Wie komme ich darauf? Ganz einfach, es gibt Vereine in dieser Liga, die pumpen um einiges mehr Geld in ihre Mannschaft (Mannheim, Hamburg, ...) und diese Mannschaften haben sich schnell aus den Play Offs verabschiedet, oder eben erst garnicht erreicht.
    In Wolfsburg hat man noch in der zweiten Liga erkannt was die wichtigste Position im sportlichen Bereich ist und sie haben mit Charly Fliegauf einen der besten und ernten jetzt die Früchte.

    Wolfsburg hat uns 2007 mit 3:0 Spielen aus dem Halbfinale gefegt. Das ist noch nicht lange her. Gut, in Wolfsburg steht der VW-Konzern dahinter, aber eben dieser Konzern hat Geld und ich schätze VW als bedeutend seriöser ein, als andere Gönner.
    Die ganzen Eishockeyromantiker, die hier von Tradition schreiben wünschen sich doch nur selbst einen solchen starken Partner hinter ihrem Verein, wenn sie noch keinen solchen haben.


    guten Tag

    vllt. ist durch das Abschweifen ;) das Wichtigste zu kurz gekommen: Man sollte den sportlichen Erfolg schon anerkennen, zumal man ja einen Weg geht - natürlich mit VW im Hintergrund - der lobenswert ist: deutsches Goalie-Duo, Reimer einer der besten TW der Liga und auch außerhalb laufen einige Deutsche rum, die es können, dazu mit Kenny Magowan - für mich - der beste Spieler in der Liga
    und deshalb Hut ab :respekt::respekt:
    und trotz dieses Konzern kann (konnte) man Spieler wie Degon, Papineau oder jetzt Magowan nicht halten, weil eben gewisse Voraussetzungen nicht da sind ;) komischerweise rumpeln dann alle nach Mannheim oder auch Hamburg, trotz "Erfolglosgkeit" ;)

    So aber trotzdem wird sogar von höchster Stelle - dem Konzern - dieses DEL-Konstrukt hinterfragt und auf mittlere Sicht sogar in Frage gestellt und das verwundert doch sehr, aber auf der anderen Seite wieder normal, sowie sich das deutsche Eishockey präsentiert.

    Gruß aus LA


    P.S.: Andy und noch ein Wort zu den "Traditionalisten" und zu denen zähl ich mich auch: Her mit einem seriösen Sponsor und der kann sogar machen was er will und wenn Landshut in grün spielen müßte, vollkommen egal ;) aber Manche wollen zwar so einen Investor, hinken aber noch alten Traditionen hinterher und sperren sich gegenüber Neuerungen

  • Oje! Hier kommt man aber auch vom Hunderdsten zum Tausendsten, und jedes Thema ist zwar für ,sich gesehen, interessant, hat aber nicht zwingend etwas miteinander zu tun. Die Ausgangsfrage lautete ja schließlich: "Deutscher Meister, und keinen interessierts?" Das diese These nicht ganz ohne ist, sieht man ja auch an der überwältigenden Reaktion aus der WOB Ecke zu diesem Thema! Gleichwohl muss man diesen sportlichen Erfolg natürlich respektieren, keine Frage! Aber schließlich darf ja jeder mögen, oder eben nicht mögen, was man will! Nichts anderes hat raph zum Ausdruck gebracht!

  • Jetzt komm´ mal runter, du Hackler und MOtzerfan. Was du hier einfach mal so rasch reinschriebst, ist dumm, unverschämt und verleumdend!
    Fakt ist, dass in Schwenningen alles verhandelbar ist AUSSER dem Auf- und Abstieg. Der MUSS sein - auch wenn die WW mal oben sein sollten.

    Wenn du Trash Talk willst, dann wenigstens nicht so erbärmlich! Da pfeiff ich auf deine Jägermeisterkreise. Da wird extrem viel Scheixx verzapft. Das ist ja nicht zum aushalten, der geistige Dünnpfiff!

    Fakt: Schwenningen will die Verzahmung


    PS: Der Jäger redet auch von so riesigen Etatunterschieden etc. Dem sollte man einfach nicht alles glauben!

    Da hab ich so meine Zweifel ob das heute noch so ist ;(

  • Also in diesem Zusammenhang muss ich auch mal eine Lanze für Wolfsburg brechen. Wenn die Grizzlies deutscher Meister werden sollten, dann ist es sicherlich verdient, und man kann nur den Hut davor ziehen!
    Mag sein, dass man in WOB nicht das Fanpotenzial hat wie an anderen Standorten in Eishockeydeutschland. Mag sein, dass es ohne VW kein Profieishockey in WOB geben würde. Aber WOB ist den Weg sportlich sauber gegangen. Und da hier in diesem Forum doch auch die meisten wiederholt predigen, dass der Sport im Mittelpunkt stehen sollte, gibt es doch am "Wolfsburger Modell" überhaupt nichts zu rütteln!
    Und zum Thema Tradition: Man darf nicht vergessen, dass jede Tradition ihren Anfang gehabt hat! Also sollte man auch aus dem sportlichen Aspekt "jüngeren" Vereinen die Chance geben, Tradition zu entwickeln. Damit meine ich freilich nicht Retortenclubs wie die Hamburg Freezers, die eben nicht den sportlichen Weg gegangen sind.

    Die anderen "Nebenkriegsschauplätze" hier kommentiere ich lieber nicht...

  • Schwenningen ist eine generelle Auf-/Abstiegsregelung eigentlich ziemlich Schnurz! Herr Wagner geht es nur darum das Schwenningen dieses Jahr in die DEL hoch kann, der Rest ist ihm, wie schon geschrieben, ziemlich Schnuppe. Und wie gesagt, das ist nicht meine Interpretation, sondern eine Info aus gut unterrichteten Kreisen. Mich würde es auch nicht wundern, wenn Schwenningen in die DEL kommen sollte, sie einer der Clubs wären, die gegen den Abstieg wären (aus Eigeninteresse)... - das ist jetzt aber wirklich meine Interpretation! Teert und federt mich...

    Was aber auch ziemlich erstaunlich ist, ist die Tatsache das sich hier sehr viele Fans des SERC für einen geregelten Auf-/Abstieg stark machen, dies aber auch nur weil es in dieser Saison vielleicht für ihren Club von Interesse ist. Vor Jahren, als es für den SERC nicht von Belang war, hat aus VS kein Schwan danach gekrät... - aber auch da ist es halt so: "Mein Hemd ist mir näher als meine Jacke..."

    :popcorn:

    In diesem Fall, glaubs mir oder nicht, gebe ich Dir sogar Recht und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Wagner so denkt. Warum? Weil der Mann clever ist, sehr clever sogar. Er weiss ganz genau, dass die Wings so schnell wie möglich hoch müssen, das Wie ist relativ Wurscht. Nochmals mit diesen Mitteln zwei oder drei Jahre in der zweiten Liga zu spielen, würde schwierig werden. Und diese Gedanken sollte man sich in Ravensburg auch machen, sonst kriegt man dort spätestens in vier, fünf Jahren auch seine Probleme damit, den Fans jahrelang Spitzenzweitligahockey verkaufen zu wollen bzw. zu müssen. Mit der Halle hat man eh schon ein schwerwiegendes Problem.
    Wem das Hemd nicht näher ist als die Jacke, kann langfristig den Laden zumachen, manche kapieren es, manche halt nicht. Ob das funktioniert oder nicht, weiss momentan keiner.

    Um zu Wolfsburg zurückzukommen. Ist dieses Thema jetzt nur aktuell, weil die Mannschaft so erfolgreich spielt oder würde sich kein Mensch interessieren, wenn das Team im unteren Tabellendrittel rumkrebsen würde?
    Und wie erwähnt wurde: jede Tradition hat ihren Anfang, vielleicht würde sich durch einen Titel ja etwas entwickeln, was keiner geahnt hätte?

  • Wenn Wolfsburg Meister wird, dann haben sie es sportlich verdient und man sollte ihnen Respekt zollen. Mögen muss man sie deswegen trotzdem nicht. Viel mehr gibt es zu dem Thema eigentlich nicht zu sagen.

    Eine Spitze vielleicht noch als Anmerkung: Ist die hoch-traditionelle DEG besser, die in den Play-Offs den Oberrang ihrer Halle abhängen und die Leute nach unten versetzen muss, damit es im Fernsehen voller aussieht?

  • Na immerhin hab ich durch diesen Thread erfahren, wer das Endspiel in der DEL bestreitet! Dankeschön!

  • Eine Spitze vielleicht noch als Anmerkung: Ist die hoch-traditionelle DEG besser, die in den Play-Offs den Oberrang ihrer Halle abhängen und die Leute nach unten versetzen muss, damit es im Fernsehen voller aussieht?

    In meinen Augen: Ja! Denn dort wird eine umfangreiche und überdurchschnittliche Nachwuchsarbeit geleistet und somit ein größerer aktiver Beitrag zur Gesamtentwicklung des Deutschen Eishockeys geleistet. Noch lieber wäre mir in der Hinsicht Krefeld gewesen, welche eine der absolut besten Nachwuchsschulen Deutschlands stemmt - und das ohne dicken Sponsor oder eine gigantische Bevölkerung in der Hinterhand.

    Wolfsburg leistet das nicht - ganz im Gegenteil. Vielmehr setzen sie (finanziell) voll auf die Karte "maximaler Erfolg mit dem DEL-Team" und sind so z.B. aktuell in der Lage, Krefeld Spieler abzuwerben (Benedikt Schopper).

    Ansonsten sehe ich aber nichts verwerfliches an dieser Handhabung, auch im Gesamtkontext (siehe mein vorheriges Posting). Es geht um sportlichen Erfolg und der gibt Wolfsburg recht. Alles was über das reine Erzielen sportlicher Ergebnisse hinausreicht, zählt nicht.


  • Schwenningen ist eine generelle Auf-/Abstiegsregelung eigentlich ziemlich Schnurz! Herr Wagner geht es nur darum das Schwenningen dieses Jahr in die DEL hoch kann, der Rest ist ihm, wie schon geschrieben, ziemlich Schnuppe.

    Unglaublich was Du da verzapfst!!!

    Über das diesjährige Aufstiegsrecht wird ein Gericht entscheiden, was mit den aktuellen Verhandlungen nichts zu tun hat. Echt traurig auf welchem Niveau Du versuchst hier die wenigen, aber noch vorhandenen Leute im deutschen Eishockey zu diffamieren, die sich eben genau NICHT nur um das Eigeninteresse, sondern um das Wohl des Gesamten bemühen! PFUI TEUFEL!!!!!

    Und eine Lüge unterstelle ich Dir noch hiermit: Jäger ist entweder definitiv nicht Deine Quelle ODER zumindest hat er diese Aussage, wie Du sie hier wiedergibst nicht getätigt! Dieser Mann hat vielleicht seine außendarstellerischen und diskreten Schwierigkeiten, aber in der Sache hat er sich niemals so über Wagner geäußert. Da leg ich meine Hand für ins Feuer!!!

  • In meinen Augen: Ja! Denn dort wird eine umfangreiche und überdurchschnittliche Nachwuchsarbeit geleistet und somit ein größerer aktiver Beitrag zur Gesamtentwicklung des Deutschen Eishockeys geleistet. Noch lieber wäre mir in der Hinsicht Krefeld gewesen, welche eine der absolut besten Nachwuchsschulen Deutschlands stemmt - und das ohne dicken Sponsor oder eine gigantische Bevölkerung in der Hinterhand.

    Wolfsburg leistet das nicht - ganz im Gegenteil. Vielmehr setzen sie (finanziell) voll auf die Karte "maximaler Erfolg mit dem DEL-Team" und sind so z.B. aktuell in der Lage, Krefeld Spieler abzuwerben (Benedikt Schopper).

    Ansonsten sehe ich aber nichts verwerfliches an dieser Handhabung, auch im Gesamtkontext (siehe mein vorheriges Posting). Es geht um sportlichen Erfolg und der gibt Wolfsburg recht. Alles was über das reine Erzielen sportlicher Ergebnisse hinausreicht, zählt nicht.

    bei aller annerekennung für die nachwuchsarbeit in düsseldorf und krefeld, wieviele von den nachwuchsspielern die später auch profis werden stammen denn wirklich aus diesen beiden städten und durchlaufen die gesamte jugendarbeit in den vereinen und stammen nicht aus nachbarorten? wieviele eisflächen hast du im umkreis von 50km der beiden städte und wieviele bei wolfsburg.
    selbst wenn wob z.b. die kohle für ein dnl team hinblättern würde müßten sie doch 95% der spieler von andern vereinen abwerben weil man selbst viel zu wenig nachwuchs hat, bedingt durch die lage und die größe der stadt.

  • Gaaah, nun kann ich mich doch nicht bremsen.... Habe gestern schon zwei Stunden an einem Post rumgedocktert, den ich dann gar nicht veröffenticht habe, weil ich dachte es ist eh' zwecklos. Aber was soll's.

    Ich möchte vorweg gleich mal diejenigen um Entschuldigung für diesen genervten Post bitten, die hier eine gewisse Neutralität bzw. Unterstützung der Grizzlies zum Ausdruck gebracht haben. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

    Jetzt zu dem Rest: Ihr wundert Euch warum aus Wolfsburg so wenig Reaktionen in Eishockeyforen kommen? Ich kann es Euch aus meiner Sicht sagen: Ich habe nicht ein einziges Mal in einem überregionalen Forum etwas zum Thema meiner Grizzlies gepostet, ohne gleich wieder mit den üblichen Kommentaren, die ähnlich sinnfrei waren wie der Ausgangspost von stoney, bombadiert zu werden. Offen diskutieren will doch kaum jemand, viele wollen doch nur ihrer Voreingenommenheit Luft machen oder evtl. auch einfach nur provozieren. Wie stoney z.B., denn anders kann ich mir so einen ahnungslosen Post nicht erklären. Deswegen noch einmal nur für Dich, stoney: Das Wolfsburger Eisstadion kann nur dann ca. 4500 Zuschauer aufnehmen, wenn ein Teil der Sitzplätze im Gästebereich in Stehplätze umgewandelt werden, was passiert wenn der Gegner 500 oder mehr mitreisende Fans ankündigt. Am Freitag waren ausschließlich im Gästebereich noch einige Plätze frei, denn natürlich waren aus Krefeld - wahrscheinlich weil Arbeitstag - nicht 500 oder mehr Fans da. Die genannte Besonderheit des Stadions ermöglichte es, grundsätzlich eine höhere zahl Sitzplätze auszuweisen, wodurch die 9000-Punkte-Regel eingehalten wurde. Mit ein wenig Nachdenken und Nachlesen hätte man das wohl durchaus rauskriegen können, aber hier rumzumosern macht doch viel mehr Spaß und ist so viel bequemer. *kopf schüttel*

    Hätten wir gerne mehr Zuschauer? Klar doch. Vergleiche mit Berlin, Mannheim, Köln etc. sind aber auch reichlich unrealistisch in einer Stadt mit 120.000 Einwohnern (kommt mir nicht mit dem Umland, denn das östliche Niedersachsen ist bestimmt kein Ballungsraum und andere Clubs haben ja wohl genauso ein gewisses Einzugsgebiet). Es gibt mehrere Punkte, die bei uns sicher bei den Zuschauerzahlen eine Rolle spielen, genauso wie es bestimmt vielfältige Gründe gibt, warum einige Eishockeystandorte mit rückläufigen Zuschauerzahlen zu kämpfen haben. Meiner Meinung nach spielt die Bevölkerungsentwicklung im Allgemeinen sicher eine Rolle, genauso wie ein Überangebot an Unterhaltungs- und Sportveranstaltungen. Bei uns kommt eine Art Generationenproblem hinzu weil die Gruppe der 15-30 Jährigen halt eher zum Fußball als zum Eishockey geht. Viele der Gesichter, die ich jetzt im Stadion sehe, kenne ich noch aus ESC-Zeiten Ende der 80er Jahre. Die sind jetzt 40+ Jahre alt und haben jetzt teilweise ihre Kids dabei, aber die Generation dazwischen ist eher weniger stark vertreten. Für jemanden, der nicht in einer Region lebt, die von einem Weltunternehmen geprägt ist, lässt es sich evtl. nicht nachvollziehen, aber das Schichtsystem von VW und seinen Zulieferern und Dienstleistern ist für uns an Wochentagspieltagen ein zusätzliches Problem. Natürlich kommt dazu, dass man in der norddeutschen Tiefebene nicht mit Eishockey, sondern eben u.a. mit Fußball, Handball und Reitsport aufwächst. Ich selber komme aus der Heide und mir war bis ich nach Wolfsburg zog, gar nicht bewusst, dass hier im Norden auch Eishockey gespielt wird. Im Gegensatz z.B. zu Iserlohn hatten wir hier auch keine amerkanische sondern eine britische Besatzungsmacht, die sicher nicht Eishockeystadien gebaut hat. Darüber hinaus gibt es bestimmt noch einige andere Punkte, die eine Rolle spielen, aber das würde jetzt wohl zu weit führen.

    Ich persönlich hätte außer mehr regionalen Zuschauern gerne mehr Eishockeyfans, die diese Bezeichnung verdienen und auch mal über den eigenen Tellerrand hinausblicken können.

    Habe für's Erste fertig - grizzliebärige Grüße

    Conny