• Nun denn, dann isses so entschieden und dann sollen die Grünen jetzt mal zeigen, ob sie in BW Regierung "können". Ich bin gespannt.

    Nur eins ist auch klar - dies ist kein Abend, bei dem die SPD wirklich feiern kann, denn in beiden Ländern verloren, in RP mehr als deutlich, und nur dank der enormen Stärke der Grünen können sie sich als Wahlsieger fühlen.

    Es ist interessant, dass 20 - 25% Wähler der Grüne mit dem Schwerpunkt Umwelt/Energiepolitik die ganze politische Landschaft so verändern können und die nachhaltige Konsequenz daraus wird sein, dass die anderen Volksparteien diese Themen viel stärker aufgreifen müssen.

    Das Positivste am Abend ist die in beiden Ländern stark gestiegene Wahlbeteiligung, läßt doch das Vertrauen in die Demokratie nicht ganz verschwinden.

  • Es ist interessant, dass 20 - 25% Wähler der Grüne mit dem Schwerpunkt Umwelt/Energiepolitik

    Vom einst blühenden Bundesland...zurück in die Steinzeit...
    Von Hare Krishna singen und dazu noch Sonnenblumen schwenken.. kann man nicht regieren...
    Ich hoffe nur, dass die Bürger schnellst möglichst aufwachen....
    Und wenn ich mir vorstelle, der alte Oberlehrer Kretschmann wird mein oberster Dienstherr...
    " Die Welt ist am Ende "

  • Nun denn, dann isses so entschieden und dann sollen die Grünen jetzt mal zeigen, ob sie in BW Regierung "können". Ich bin gespannt.

    Da habe ich auch meine starken Zweifel....

    Nur eins ist auch klar - dies ist kein Abend, bei dem die SPD wirklich feiern kann, denn in beiden Ländern verloren, in RP mehr als deutlich, und nur dank der enormen Stärke der Grünen können sie sich als Wahlsieger fühlen.

    Da kannst Du als SPD wenig machen, wenn durch die ganze Atompanik viele Stimmen zu den Grünen wandern bzw. viele bisherigen Nichtwähler für die Grünen stimmen.

    Es ist interessant, dass 20 - 25% Wähler der Grüne mit dem Schwerpunkt Umwelt/Energiepolitik die ganze politische Landschaft so verändern können und die nachhaltige Konsequenz daraus wird sein, dass die anderen Volksparteien diese Themen viel stärker aufgreifen müssen.

    Das wird sich zeigen. Wenn sich die ganze Atomdiskussion beruhigt, werden die Grünen auch wieder zurückgestutzt werden, bin ich mir sicher.

  • Ganz ehrlich, ich bin schockiert...

    25% für die Gegen-Alles-Partei, so wenig Weitsicht hätte ich meinen Mitmenschen nicht zugetraut. Interessant wäre natürlich ein "Fukushima-bereinigtes" Wahlergebnis, aber wir können es nicht ändern. Da werden harte Zeiten anbrechen, aber wenn das des Volkes Wille ist, bitteschön.

    :puke::puke::puke:

  • Was mich am meisten ankotzt, sind diejenigen, die jetzt schon das Kreuz schlagen und alles zu Grabe tragen, was diese Wahl "vielleicht auslösen könnte". :thumbdown:
    Wartet doch einfach mal ab, ehe ihr alles und jeden zum Teufel jagt, der nicht Schwarz gewählt hat.

  • Das wird sich zeigen. Wenn sich die ganze Atomdiskussion beruhigt, werden die Grünen auch wieder zurückgestutzt werden, bin ich mir sicher.

    Westerwelle hat ja eben zwischen den Zeilen den Atomausstieg schon angekündigt. Damit verlieren die Grünen natürlich dann eine ihrer wichtigsten Alleinstellungspositionen. Wie stark das "zurückstutzen" ausfällt, hängt sehr davon ab, wie sich die Grünen eben in der Regierungsverantwortung verhalten.

    Die erste Bewährungsprobe kommt sehr schnell - und wenn Rot und Grün in den Koalitionsverhandlungen dann leider feststellen müssen, dass sie einen Volksentscheid zu S21 aus rechtlichen Gründen nicht machen können und das Projekt zähneknirschend fortsetzen, weil die Baugenehmigungen für die Deutsche Bahn wasserdicht sind, dann ist der Kater in der Bevölkerung schneller da als gedacht.

  • Was mich am meisten ankotzt, sind diejenigen, die jetzt schon das Kreuz schlagen und alles zu Grabe tragen, was diese Wahl "vielleicht auslösen könnte". :thumbdown:
    Wartet doch einfach mal ab, ehe ihr alles und jeden zum Teufel jagt, der nicht Schwarz gewählt hat.

    Danke!

    Noch hat die neue Regierung, sollte es sie denn wirklich geben, nichts, aber auch gar nichts gemacht. Weder positives noch negatives. Daher wird Baden-Württemberg auch nicht heute von der Landkarte gestrichen. Und morgen auch nicht.

    Nach 58 Jahren hat nun eventuell eine andere Regierung die Chance zu zeigen, was mit Baden-Württemberg mit ihren Idee möglich ist. Die Bürger des Landes wollten das zu einem großen Teil so, das nennt man Demokratie! Und nicht Steinzeit...

  • Danke!

    Noch hat die neue Regierung, sollte es sie denn wirklich geben, nichts, aber auch gar nichts gemacht. Weder positives noch negatives. Daher wird Baden-Württemberg auch nicht heute von der Landkarte gestrichen. Und morgen auch nicht.

    Nach 58 Jahren hat nun eventuell eine andere Regierung die Chance zu zeigen, was mit Baden-Württemberg mit ihren Idee möglich ist. Die Bürger des Landes wollten das zu einem großen Teil so, das nennt man Demokratie! Und nicht Steinzeit...

    Stimmt natürlich auch wieder. Mappus hat ja auch teilweise selber verkackt. Aber noch ist nichts sicher. Diese dämlichen Ausgleichs- und Überhangmandate könnten das Ganze noch kippen.

  • naja in rheinland-pfalz sieht man, dass die leute "einfach" von rot nach grün udn von gelb nach schwarz gegangen sind.
    und in b-w ist halt stuttgart21 und zusätzlich noch die atom-debatte. rot konnte da gar nicht dazu gewinnen. zugleich noch die allgemeine gelbe schwäche. also wenn da nicht mehr grün wählen wann denn dann?
    ansonsten bekommt jedes volk die regierung die es verdient bzw. wählt. mal gucken was rauskommt. man darf gespannt sein (also ich bin es).
    und das, obwohl ich nicht schwarz wähle, anita ;)

    cu stefan13

  • Stefan, du bist da mal komplett außen vor, du oller Liberaler :D


    Aber mal ernsthaft, ich verstehe nicht, wieso man alles erstmal schlecht machen muß.
    Gerade die parallele zum Sport ist da frapierend. Da werden neue Spieler oftmals auch schlecht geredet, bevor sie auch nur einen Schritt für den heimischen Verein zurückgelegt haben.
    Erstmal abwarten, was passiert bzw. was da geplant ist, dann kann man immer noch motzen und meckern ;)
    Mit so einer starken Opposition wird das eh nicht so einfach, wie viele glauben.

  • Der Vergleich zum Sport hinkt jetzt aber schon. Wenn ein neuer Spieler kommt, der vor der Saison ankündigt, dass er im rosa Röckchen spielt und nach jedem Tor erstmal einen Regentanz aufführt, dann würden auch viele schon im Vorfeld die Augen verdrehen.

    Bzgl. der Opposition hast Du absolut Recht. Eine Regierungsmehrheit mit zwei oder drei Stimmen ist sehr kritisch, die Grünen sind bekannt wankelmütig und gerne auch mal undiszipliniert. Das wird für Kretschmann, der bei den Grünen auch nicht überall beliebt ist, alles andere als einfach. S21 könnte da der Knackpunkt werden, die Atomfrage wird kein Problem werden, da werden die Regierenden in Berlin die Zeichen schon verstanden haben.

  • Stefan, du bist da mal komplett außen vor, du oller Liberaler :D


    Aber mal ernsthaft, ich verstehe nicht, wieso man alles erstmal schlecht machen muß.
    Gerade die parallele zum Sport ist da frapierend. Da werden neue Spieler oftmals auch schlecht geredet, bevor sie auch nur einen Schritt für den heimischen Verein zurückgelegt haben.
    Erstmal abwarten, was passiert bzw. was da geplant ist, dann kann man immer noch motzen und meckern ;)
    Mit so einer starken Opposition wird das eh nicht so einfach, wie viele glauben.


    Du wirst es erleben, ich für mich hoffe das die Wahl in BW sich nicht als Beispielhaft durch das ganze Bundesgebiet zieht, die grünen sind gut um Aufzupassen das man den "grossen" auf die Finger klopft wenn es sein muss, aber nicht um zu Regieren. Für mich sind die Grünen eine Partei der besser Verdienenden, S 21 mal aussen vor, aber ihre Haltung zum sofortigen Atomausstieg ist ja wohl mehr als du.., dieser Schnellschuß hätte weitreichende Konsiquenzen, und das sage ich der nur 5 km von Isar 1 entfernt arbeitet.
    Neue k-Kraftwerke nein Danke aber Abschaltungen mit maß und Ziel.

    Einmal editiert, zuletzt von Bubbi (27. März 2011 um 20:40)

  • :D
    Ich werd es aus der "Ferne" erleben, ich leb ja in Bayern :D
    Desweiteren möchte ich nur klar stellen, dass ich keiner Partei irgendwie zugehöre... wobei bei jeder Partei ein kleines Fitzelchen dabei wäre, mit dem ich durchaus konform gehen würde.
    Den sofortigen Atomausstieg halte ich auch für total überzogen, keine Frage.
    Diese Alternative ist für mich immer noch die "Interessanteste" bezüglich Alternative Energie

    Lone, der Vergleich hinkt deswegen nicht, weil es mir ums wesentliche, nämlich das "Motzen bevor etwas passiert ist" geht.
    Abgesehen davon ist Kretschmann deswegen auch bei einigen in seinen Reihen nicht beliebt, weil er der katholische erzkonservative Politiker ist, der nicht so recht ins Grüne Gefüge passen will (also für die Kritiker).

    Lassen wir uns einfach mal überraschen.

  • vielleicht wäre eine einfachere alternative auch die gleiche art von kraftwerken in deutschland, aber gerade in b-w sind die grünen vor ort dagegen. not in my backyard...

    es gibt viele alternativen, die man alle nutzen sollte, aber dafür braucht man dann auch wieder hochspannungsleitungen. und auch da gibt es derzeit genügend proteste, wenn auch nicht so medienwirksam.

    und ich in ebenfalls liberal ;)
    aber tendenziell nicht so weit links...

  • In BW sind die Protestwähler die Königsmacher der Grünen. War nach den letzten Tagen und Wochen auch so absehbar. Dafür ist der unentschlossene Wähler einfach zu manipulierbar. Mal sehen wie die "Gegen"-Partei nun das Bundesland regiert.
    Eine grosse positive Erkenntnis ist nach diesem Wahlabend, daß die Kommunisten in beiden Ländern faktisch keine Rolle spielen!

    chris

  • So zurück von der Wahl-Partie für meine Mitarbeiter gibt ers morgen erst mal zur Feier des Tages eine runde Freibier, besser hätte es für uns Kleinbetriebe nicht kommen können. :thumbup: Nur schade das es das gelbe P......k geschaft hat.

  • Ich finde dieses Wahlergebnis super, denn

    1. betrifft es (gottseidank) nicht mein Bundesland

    und

    2. müssen die Grünen nun endlich zeigen, was sie selbst drauf haben. Sie können jetzt nicht mehr "gegen alles" sein, und da wird man ganz schnell sehen, was für eine Horde von Dampfplauderern sie doch sind. Wiegesagt, gottseidank darf sich Ba-Wü und nicht BY diesem parteipolitischen Test unterziehen. :D :D :D

  • Immerhin geben wir zukünftig unsere Geld selber aus und Transferieren es nicht mehr über den Länderfinanzausgleich gen Norden damit die es für uns ausgeben (mit allerhand Luxus den wir uns verkneifen)......was die können, können wir schon lange und ehrlich gesagt finde ich es gut. :thumbsup:

    Nochmal richtig Gas geben vor dem großen Knall (der kommt so oder so früher oder später) 8o


    Objektiv gesehen ist die Opposition viel zu Stark, das die Grünen da viel bewegen können. Was mich am meisten Wundert ist, das die gelbe Klientelpartei noch 5% auf sich Vereinen kann...unglaublich. ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (28. März 2011 um 06:43)