Heilbronner Falken 2011/2012

  • Nun haben auch die Heilbronner Falken eine neue Nummer eins gefunden: Von den South Carolina Stingrays aus der ECHL kommt Torhüter Todd Ford in die Kätchenstadt. Der 27-jährige Dritt-Runden-Draftpick der Toronto Maple Lears von 2002 pendelte während seiner Profi-Laufbahn stets zwischen ECHL und AHL. So bestritt er auch in der abgelaufenen Saison inclusive Play-off 26 Spiele für South Carolina und 13 Spiele für Hershey in der AHL. 2010 wurde Ford als bester Torhüter der ECHL ausgezeichnet und stand im All-Star-Team.

    Heilbronn ist die erste Europa-Station des 193 cm großen und 80 kg schweren Goalie.

    Quelle: EHN.de

  • Hallo,

    ist es richtig das die Falken sich über die ESBG Vereinbarung hinwegsetzen wollen und fest mit den Fölis aus Mannheim plant?

    Die Fölis der Adler Brückmann, Mapes, Plachta, El-Sayed und Gelkes sollen wohl fix mit Fölilizenz für die Falken sein. Die ESBG könnte das rein rechtlich wohl auch nicht verhindern.

    Wäre ja ein Ding, mal schauen ob der vielgeschriebene Zusammenhalt noch vor Saisonbeginn auseinander bricht.

    Tschau Weiss

  • Hallo,

    ist es richtig das die Falken sich über die ESBG Vereinbarung hinwegsetzen wollen und fest mit den Fölis aus Mannheim plant?

    Die Fölis der Adler Brückmann, Mapes, Plachta, El-Sayed und Gelkes sollen wohl fix mit Fölilizenz für die Falken sein. Die ESBG könnte das rein rechtlich wohl auch nicht verhindern.

    Wäre ja ein Ding, mal schauen ob der vielgeschriebene Zusammenhalt noch vor Saisonbeginn auseinander bricht.

    Tschau Weiss

    Falls, ja nur falls es stimmt, wäre das allerdings ein Hammer und sehr traurig... dann könnten wir das Thema zusammenhalt usw. gleich in die Tonne tretten denn es wüürdesich mal wieder ein Spichwort bewahrheiten

    .... jeder ist sich sebst der nächste!!!

  • Wenn ich heute den Teaser der EHN lese, dass Rupp die Beschlüsse der Zweitligisten kritisiert, halte ich das Gerücht leider nicht für unmöglich :(
    Leider wird dann in der Saison nicht differenziert werden zwischen der Entscheidung der Vereinsführung und den Fans, dh wir werdens ausbaden müssen, wenns tatsächlich so kommt...ich gebe die Hoffnung aber (noch) nicht auf, dass man vielleicht doch bei der Solidarität zu den anderen Clubs bleibt...

  • Wenn ich heute den Teaser der EHN lese, dass Rupp die Beschlüsse der Zweitligisten kritisiert, halte ich das Gerücht leider nicht für unmöglich :(
    Leider wird dann in der Saison nicht differenziert werden zwischen der Entscheidung der Vereinsführung und den Fans, dh wir werdens ausbaden müssen, wenns tatsächlich so kommt...ich gebe die Hoffnung aber (noch) nicht auf, dass man vielleicht doch bei der Solidarität zu den anderen Clubs bleibt...


    o
    Was die Fans bewirken können, wenn sie mit den Beschlüssen der Verantwortlichen nicht einverstanden sind, haben die Nordhessen eindrucksvoll gezeigt. ;)
    Jetzt heisst es eben Flagge zeigen oder damit leben und es gemeinsam ausbaden.

  • Wenn ich heute den Teaser der EHN lese, dass Rupp die Beschlüsse der Zweitligisten kritisiert, halte ich das Gerücht leider nicht für unmöglich :(
    Leider wird dann in der Saison nicht differenziert werden zwischen der Entscheidung der Vereinsführung und den Fans, dh wir werdens ausbaden müssen, wenns tatsächlich so kommt...ich gebe die Hoffnung aber (noch) nicht auf, dass man vielleicht doch bei der Solidarität zu den anderen Clubs bleibt...

    Dass das ein Spiesrutenlaufen auch für die Fans werden kann ist zu befürchten. Beim alten Fall Kassel wurden ja alle Huskies Fans (egal ob Pro oder Contra der ganzen DEL-Klage Geschichte) in Mithaftung genommen.

    Ihr Fans solltest auf alle Fälle eure GF sensibilisieren (warnen), was für Konsequenzen das Aufkündigen der Solidarität haben könnte.... für den Club und auch die Fans.

  • Was wir in Kassel aber auch festgestellt haben ist, dass wenn man in sich zusammenhält, alles überleben kann. :prost:
    Letztendlich ist ja auch noch die Frage, wie viele Vereine dann nachziehen würden. Blieben die Falken die einzigen Zweitlgisten mit FöLis, stünden sie (und die Fans) sicherlich die komplette Saison in der Kritik. Brechen aber mehrere Vereine aus dieser (noch nicht vorhandenen) Geschlossenheit aus, dürfte sich auch der Sturm der Entrüstung und Verachtung verteilen.

  • Letztendlich ist ja auch noch die Frage, wie viele Vereine dann nachziehen würden. Blieben die Falken die einzigen Zweitlgisten mit FöLis, stünden sie (und die Fans) sicherlich die komplette Saison in der Kritik. Brechen

    Genau das aber fürche ich, wenn *einer* den Anfang macht. Die Frage wäre dann, warum man über andere herzieht, wenn man selber nicht bei seinen Zusagen bleiben würde. Man darf gespannt sein wie weit das dann Unruhe in die Liga bringen würde, es gibt ja offensichtlich verschiedenste Ansichten zum dem Thema.
    Sollte das wirklich so kommen, dann gute Nacht ESBG, auflösen den *Club*. denn wenn Mehrheitsbeschlüsse nichts wert sind, kann man sich das Geld für Zusammenkünfte sparen.
    Ganz nebenbei dürfte man dann nachdenken wie zuverlässig denn die ESBG als Werbepartner ist, eine hochinteressante Frage im Sponsorengeschäft.

  • Ich glaube das in solch einen Fall auch gleich ein "Nachzügler" sich von alleine präsentieren würde mit den Eispiraten Crimmitschau.
    Ist zwar reine Spekulation, aber auch da hat man die FöLi's / Ausleihen noch nicht ganz vergraben.
    Wäre in meinen Augen schon irgendwo ein Armutszeugnis, wenn das jetzt so seinen Lauf nehmen würde.

  • Hallo

    Jetzt muß ich, sogar als Ravensburger Fan, die Heilbronner in diesem Thema verteidigen. Ich weiß nicht wie lange die Zusammenarbeit zw. Mannheim und Heilbronn besteht. Genauso wenig weiß ich ob zw. den Beiden eine finanzielle Abhängigkeit besteht. Was ist wenn in diesem Fall aus Mannheim das Signal kommt. Ihr brecht die Absprache mit den Fölis, wenn nicht, lassen wir uns finanziell etwas einfallen.

    Ich weiß nicht was viele Fans anderer Clubs sagen würden, wäre Ihr Lieblingsverein in der gleichen Lage!

    Für mich ist das nicht so einfach, weil man viele Details einfach nicht weiß.

    Gruß aus Ravensburg

  • Ohne Kooperationsvertrag zwischen 2. Liga und DEL, wie soll das gehen? Es gibt doch dann gar keine Fölis zwischen diesen beiden Ligen, oder habe ich da einen Denkfehler? Bislang hieß es doch immer, entweder 2. Liga mit der Wahrscheinlichkeit zu spielen, oder DEL, dann wo eher auf der Bank versauern. Was wären dass denn dann für evtl. Konsequenzen für die Falken bzw. Mannheim?

  • Problem dürfte sein (man korrigiere mich), dass die Spielerlizenzen nicht durch die ESBG selber, sondern durch den DEB ausgestellt werden. Wenn dieser nun trotz anderem Mehrheitswillen der ESBG eine Doppelspielberechtigung ausstellt, kann man von Seiten der ESBG dagegen nicht viel tun. EIne andere Frage ist, ob der DEB gegenüber der Mehrheit der ESBG auch noch dieses Fass aufmachen will.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens (15. August 2011 um 13:55)

  • @ Jens: Richtig erkannt. Der DEB kann immer noch Doppellizenzen ausstellen. Ich persönlich würde es begrüßen, da die jungen Spieler immer viel Freude bereitet haben. Soli hin, Soli her, die ESBG ist so schwach, die wird sich nie gegen DEL und DEB behaupten können. Mir ist es egal ob HN, Crimme, LC, BHV oder sonst wer FöLis einsetzt. Diese jungen Rohdiamanten sind die Zukunft des deutschen Eishockeys und sollten die bestmöglichen Förderbedingungen bekommen, unabhängig vom Streit zwischen DEB, DEL und ESBG. Denke mal, dass Mapes und Gelke komplett nach HN transferiert werden, dort spielen und nur wenn die Adler Verletzungspech haben, nach Mannheim abberufen werden. Wenn sie dann dort einmal auf dem Spielberichtsbogen stehen, haben sie sich in der DEL festgespielt, unabhängig ob das beim ersten oder letzten Punktespiel ist oder sie überhaupt mit Eiszeit bedacht wurden.

  • @ Jens: Richtig erkannt. Der DEB kann immer noch Doppellizenzen ausstellen. Ich persönlich würde es begrüßen, da die jungen Spieler immer viel Freude bereitet haben. Soli hin, Soli her, die ESBG ist so schwach, die wird sich nie gegen DEL und DEB behaupten können. Mir ist es egal ob HN, Crimme, LC, BHV oder sonst wer FöLis einsetzt. Diese jungen Rohdiamanten sind die Zukunft des deutschen Eishockeys und sollten die


    Das ist mir im Grunde genommen auch egal. Ich fände es nur lächerlich einen Beschluss zu fassen an den sich dann nicht alle halten.
    Da könnte die ESBG sich aus selbst abschaffen, wer braucht die dann noch. Entweder man beschließt etwas und macht es dann auch so, oder man verhält sich wie das heute anscheinend üblich ist. Was sind Zusagen noch wert, nichts, leider. Aber man wundert sich wenn eventuelle Sponsoren dann denken was soll man mit denen, unzuverlässig. Bzw. man jammert ja auch wenn sich Sponsoren nicht an Zusagen halten.
    Einfach vorher nicht beschließen und gut wäre es. So einfach wäre es.
    Aber man sollte nicht vorverurteilen. darüber kann man diskutieren wenn man sicher etwas weiß.

  • Also ich hab den Artikel nicht gelesen, dh ich kenne den Standpunkt der Falken nicht. Vielleicht kann das mal jemand hier kurz zusammenfassen. Jedenfalls würde ein Einknicken derzeit wirklich noch fehlen, bei uns kochts eh in der Fanbasis, ich glaube das wär der Funke zur Explosion....nunja, mal abwarten.

  • Laut dem EHN Bericht will Rupp keinen "Lex Heilbronn".

    guten Abend

    darf ich mal fragen, wo das steht ?

    bei EHN-online steht nämlich das:

    Zitat

    Heilbronn: Kritik an der Liga
    Manager Rupp mit deutlicher Kritik an den Beschlüssen der Zweitligisten


    hört sich ganz anders an, oder ?

    gruß aus LA

  • EHL: Das steht in der Printausgabe. Das mit der Kritik steht da auch. Er will sich die Woche mit Daniel Hopp und Rossi zusammensetzen und beraten. Er spricht von der Verantwortung, junge Spieler die eine FöLi haben, auszubilden und davon wenn man schon alles für die DEL und Natio ausgebildet hat.

  • Das ist doch der übliche Journalismus der EHN: Im Teaser wird suggeriert, dass sich ein Skandal anbahnt, damit alle das Heft kaufen und im Artikel wird dann relativiert, dass Rupp zwar mit den Beschlüssen nicht einverstanden ist, sie aber trotzdem nicht untergraben will. Viel Wind um gar nichts. Eine Einigkeit innerhalb der ESBG bedeutet ja keine Gleichschaltung der Clubs, da muss auch Kritik erlaubt sein. Ob man die über die Presse äußern muss, kann man diskutieren, aber was soll Rupp denn machen, wenn er gefragt wird, wie er dies und das findet. Dann sagt er "gefällt mir zwar nicht, machen wir aber" und die EHN konstruiert daraus beinahe eine Lex Heilbronn. Lächerlich.