Tölzer Löwen 2011/12

  • Zitat

    Wieso teilt man dies nicht direkt mit, denn daran wird sich auch nichts mehr bis Mitte Juni ändern?

    Warum soll sich da nichts ändern können??
    Schau mal nach München, die wurden auch um "kurz vor 12" gerettet ;)

  • Bad Tölz muß aber nicht gerettet werden. Da geht es "nur" darum, ob man sein Aufstiegsrecht wahrnimmt und mittlerweile finde ich die Situation auch nicht mehr lustig. Ich hatte bislang immer Verstänsnis für die Löwen, daß sie erst mal abwägen müssen, ob sie den Aufstieg wahrnehmen können. Aber immer hinter dem Vordergrund, daß es zeitnah und relativ früh passiert. Nun haben wir Anfang Juni und mittlerweile sollte man auch an die anderen Vereine, die indirekt oder gar direkt von der tölzer Entscheidung betroffen sind, denken. Alleine die Situation für Bremerhaven ist fast schon unzumutbar. Zwar wird dort immer von "zweigleisigen Planungen" gesprochen, aber eine perfekte Saisonvorbereitung - egal in welcher Liga - sieht definitiv anders aus.

    chris

  • Mittlerweile kann man kein Verständnis mehr für Tölz aufbringen. Tölz hat sich beworben, gut. aber unter welchen Voraussetzungen. Diese Stellungnahme halte ich für eine Frechheit den anderen Vereinen gegenüber. diese kämpfen darum, bis zum Abgabetermin einen gesicherten Etat auf die Beine zu stellen (zumindest zu einem großen Teil). Was haben den die Tölzer als Bewerbung bzw. Wirtschaftsplan abgegeben ? Ein weißes Blatt Papier mit dem Satz "Wir wollen 2. Liga spielen, um den Rest kümmern wir uns dann später" ?

    Unmöglich.

    Wer zum Abgabetermin sich nicht sicher ist, ob er sich die 2.Liga leisten kann, der darf sich halt nicht bewerben und muss draussen bleiben, Schluss, Aus, Basta !
    Was mich wundert, wie ruhig Bremerhaven bei der ganzen Sache bleibt. Mir würde da schon längst der Kragen platzen.

  • Warum soll sich da nichts ändern können??
    Schau mal nach München, die wurden auch um "kurz vor 12" gerettet ;)

    Da gibt es aber einen kleinen aber doch gewaltigen Unterschied. München wurde kurz vor 12 gerettet, Es ist aber inzwischen schon mindestens 10 nach 12 für Tölz.

  • Was mich wundert, wie ruhig Bremerhaven bei der ganzen Sache bleibt. Mir würde da schon längst der Kragen platzen.


    Bei den Sachstand können wir doch auch ruhig bleiben 8)
    Wenn ich lesese das die 2.B.L. nur mit Fölis zu realisieren ist, kann man das gleich setzenmit ,das man im Nonnenkloster die Edelnutte buchen will ?( Im Nonnen kloster gibt es keine Nutten und un der 2.B.L. keine Fölis :!: Punkt aus.
    Also völlig wertlose Unterlagen eingereicht :pfeif:

  • @ Kalle D.
    Nein keine wertlose Unterlagen eingereicht, sondern Unterlagen welche ehrlich und fundiert sind; keine Luftschlösser und vielleicht- Sponsoren. Wenn wir früher und auch einige andere Vereine heute alle so die Unterlagen einreichen würden, wäre vieles um einiges ehrlicher und keiner müßte ab der Saisonmitte schwitzen.

  • Wir haben jetzt keine Selbstdarsteller mehr in der Führung. Die Leitung obliegt jetzt dem Verein der auch die Verantwortung für viele hundert Nachwuchsspieler hat.

  • Sorry, aber so langsam sollte mal ne Entscheidung fallen, jetzt ist es schon Anfang Juni und die anderen Vereine hätten gerne auch langsam mal Sicherheit mit wie vielen Vereinen die Liga gespielt wird! :huh: :wacko:

  • Sorry, aber so langsam sollte mal ne Entscheidung fallen, jetzt ist es schon Anfang Juni und die anderen Vereine hätten gerne auch langsam mal Sicherheit mit wie vielen Vereinen die Liga gespielt wird! :huh: :wacko:


    Die absolute Sicherheit hast ja sowieso erst wenn das Lizenzierungsverfahren durch ist und das zieht sich ja immer bis Juni/Juli. Aber ich geb dir recht, schön langsam wirds mal Zeit für Entscheidungen!

  • Wir haben jetzt keine Selbstdarsteller mehr in der Führung. Die Leitung obliegt jetzt dem Verein der auch die Verantwortung für viele hundert Nachwuchsspieler hat.

    Ach ne, der Fritzmeier und kein Selbstdarsteller? Was der vor und während der letzten Saison groß rumposaunt hat.

    Welche "viele(n) hundert Nachwuchsspieler"? Etwas gegen die Sonne geschaut und mitgezählt? Sind doch gerade mal ca. 160 bei euch im Nachwuchs.


  • Die absolute Sicherheit hast ja sowieso erst wenn das Lizenzierungsverfahren durch ist und das zieht sich ja immer bis Juni/Juli. Aber ich geb dir recht, schön langsam wirds mal Zeit für Entscheidungen!

    Das ist schon klar, nur nervt es halt ab einem gewissen Punkt mal ... :huh: :thumbdown: Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man mit so einer Wasserstandsmeldung noch was bei Sponsoren, Fans, etc... erreicht, wohl eher das Gegenteil weil sich jetzt eh jeder denkt, dass der Zug abgefahren ist ... :wacko:

  • Glaube jeder vergisst die 15T€ Strafe die fällig wäre, bei Verzicht. Einige Argumente, die von der GF aufgeführt werden, sind für mich Rätsel. Natürlich sollen ja auch die OL-Süd Vereine endlich planen können! Èbenso auch Bremerhaven. Vielleicht kommt ja noch ein Sponsor und sagt ok, ich mach mit ;) . Durch so eine Aktion, wie mit diesem Schreiben, kann man sich wieder viele negativen Schlagzeilen einhandeln, die man durch tolle Arbeit in den letzten zwei Jahren erreicht hat, auch bei den anderen Fans. Denke, es wird noch lange dauern, bis man weis, wo man spielt.

  • Glaube jeder vergisst die 15T€ Strafe die fällig wäre, bei Verzicht.

    Wo wären die bitte festgeschrieben? Die gibt es nur für die Nichtteilnahme an der OL-Endrunde oder -POs ... :huh:

    Zitat

    6. Verzicht auf die Teilnahme an der Oberliga Endrunde, der Oberliga Ausscheidungs-Play-Offs sowie der Oberliga Aufstiegs-Play-Offs:

    Vereine/Clubs, die, obwohl sie sich hierfür sportlich qualifiziert haben, an der Oberliga Endrunde,
    der Oberliga Ausscheidungs-Play-Offs oder der Oberliga Aufstiegs-Play-Offs aus welchen
    Gründen auch immer nicht teilnehmen, verwirken eine Vertragsstrafe i.H.v. EUR 15.000,--, die zu
    Gunsten des Art. 64 DEB SpO Verwendung findet. Das Bedienen der Vertragsstrafe ist
    Zulassungskriterium für die Teilnahme am Spielbetrieb der nachfolgenden Saison.

  • wieso sagt man dann nicht einfach: 'ok, es passt einfach zuvieles nicht zusammen, wir bleiben in dieser OL-Süd, versuchen weiter nachhaltig zu wirtschaften und zu sparren, und wenn sich das nächste mal die chance ergibt, gehen wir hoch ! doch aktuell sind wir für die 2. liga nicht gewappnet'
    sicherlich wäre es für einige fans, spieler und den verein nicht toll, den aufstieg nicht wahrzunehmen, aber so ein erklärung würde doch sicherlich jeder verstehen und wäre zudem ehrlich allen beteiligten gegenüber..
    aber nein, lieber zieht man es raus, egal was die anderen vereine denken :thumbdown:

  • Das ist schon klar, nur nervt es halt ab einem gewissen Punkt mal ... :huh: :thumbdown: Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man mit so einer Wasserstandsmeldung noch was bei Sponsoren, Fans, etc... erreicht, wohl eher das Gegenteil weil sich jetzt eh jeder denkt, dass der Zug abgefahren ist ... :wacko:


    Ja, für uns ist es ja z.B. auch nicht uninteressant ob wir nun mit zwei zuschauerträchtigen Derbys planen können oder nicht. Das ganze Hin und Her erschwert eine frühzeitige und vernünftige Saisonplanung, aber is ja nicht das erste Mal...Wir sind selbst ja auch schon ein paar Mal zwischen den Ligen gehangen.

  • Bad Nauheim plante mit 800.000€ für die 2. Bundesliga. Ich habe einen Geschäftsführer der 2. Liga, zu dem ich einen guten, persönlichen Draht habe, dazu befragt-ob das Sinn macht, usw. Seine Antwort war: UNMÖGLICH. Als UNTERSTE GRENZE gab er nen Etat von 1 Mio. € an. Alles andere hielt er für nicht machbar.

    Ich schließe mich hier der Mehrheitsmeinung an. Alleine um die anderen Clubs zu schützen, sollte man hier eine möglichst kurze Frist setzen. Bevor Bad Tölz irgendwann wieder erklären muss, man wäre mit der billigsten 2.-Liga-Truppe am Start! :popcorn:

  • Kann mir mal jemand helfen?
    Vielleicht hab' ich ja irgendwo einen Denkfehler, aber trifft der Punkt "allgemeine" Kostensteigerungen nicht sowohl auf die 2. Liga als auch auf die Oberliga zu? Diese Mehrkosten für Berufsgenossenschaft, Gema etc. sind doch ligenunabhängig, oder?

    Ansonsten: Was mich immer noch wundert ist die Tatsache, dass man es z. B. in einer eher strukturschwachen Region wie Weißwasser Saison für Saison auf eine (für mich) beeindruckende Weise schafft, die 2. Liga sowohl finanziell als auch sportlich zu stemmen. Wohingegen man es aktuell im "reichen" und wirtschaftlich stärkeren Süden auch nach Wochen nicht schafft, für die 2. Liga ein tragfähiges Konzept auch ohne das Stellen bzw. die Erfüllung diverser Bedingungen zu entwickeln. Ich weiß, der Vergleich solcher Standorte hinkt sicherlich an dem einen oder anderen Punkt, aber ich war bisher immer der Überzeugung, dass es für Tölz möglich sein muss, die 2. Liga zumindest auf niedrigerem Level zu realisieren. So kann man sich anscheinend täuschen. Denn die vom Geschäftsführer genannten Punkte sind schon sehr "düster" gezeichnet.

    EDIT: Und ich wäre froh, wenn man die Sache hier im Forum nicht an irgendwelchen vagen Etatzahlen festmachen würde. Wie unzählige Diskussionen hier im Forum zum Thema Etat schon gezeigt haben, ist eben Etat nicht gleich Etat. Und jeder Standort hat andere Kostenstrukturen. Deswegen halte ich nichts von konkreten Aussagen, dass man Etat X braucht, um 2. Liga spielen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Bullykreis (5. Juni 2012 um 22:04)

  • Bad Nauheim plante mit 800.000€ für die 2. Bundesliga. Ich habe einen Geschäftsführer der 2. Liga, zu dem ich einen guten, persönlichen Draht habe, dazu befragt-ob das Sinn macht, usw. Seine Antwort war: UNMÖGLICH. Als UNTERSTE GRENZE gab er nen Etat von 1 Mio. € an. Alles andere hielt er für nicht machbar.

    Ich schließe mich hier der Mehrheitsmeinung an. Alleine um die anderen Clubs zu schützen, sollte man hier eine möglichst kurze Frist setzen. Bevor Bad Tölz irgendwann wieder erklären muss, man wäre mit der billigsten 2.-Liga-Truppe am Start! :popcorn:

    Wir sind wohl unter ner Mio und bis kurz vor Ende haben wir um die PO´s mitgespielt. Also machbar ist vieles. Es kommt halt auch auf den Standort drauf an. Hier in Bayern wo es wirklich viele Spieler gibt, ist es wesentlich billiger. Schaut euch mal unseren Kader an. Denke wenn die Spieler nicht in der Näher von Zuhause wohnen würden, dann wären sie auch viel teurer.

    Also denke ich, dass Tölz nicht den gleichen Etat bräuchte wie zb Nauheim oder Bremerhaven um etwa die gleiche Qualität zu haben.


  • Ansonsten: Was mich immer noch wundert ist die Tatsache, dass man es z. B. in einer eher strukturschwachen Region wie Weißwasser Saison für Saison auf eine (für mich) beeindruckende Weise schafft, die 2. Liga sowohl finanziell als auch sportlich zu stemmen. Wohingegen man es aktuell im "reichen" und wirtschaftlich stärkeren Süden auch nach Wochen nicht schafft, für die 2. Liga ein tragfähiges Konzept auch ohne das Stellen bzw. die Erfüllung diverser Bedingungen zu entwickeln. Ich weiß, der Vergleich solcher Standorte hinkt sicherlich an dem einen oder anderen Punkt, aber ich war bisher immer der Überzeugung, dass es für Tölz möglich sein muss, die 2. Liga zumindest auf niedrigerem Level zu realisieren. So kann man sich anscheinend täuschen. Denn die vom Geschäftsführer genannten Punkte sind schon sehr "düster" gezeichnet.


    Du schreibst doch selber: Man kann es nicht vergleichen. Vielleicht buhlen im "reichen" Süden auch deutlich mehr Vereine in hohen Spielklassen (nicht nur Eishockey) um die Gunst der Sponsoren.