Tölzer Löwen 2011/12

  • dethle, trotzdem denke ich ist Tölz in der Oberliga einfach besser aufgehoben momentan. Eine zweigeteilte 2. Bundesliga ist ja momentan leider nicht in Sicht! Und der SC Rießersse wird sicherlich in den nächsten 1 bis 2 Jahren sportlich oder wirtschaftlich auch wieder in die Oberliga kommen... Da auch der SCR eher ein Oberliga-Standort oder ein Verein für eine 2. Bundesliga Süd wäre... Und irgendwann werden Kassel, Frankfurt, Bad Nauheim und wahrscheinlich auch Halle und falls abgestiegen Bremerhaven aufsteigen. Wichtig wäre halt auch einfahc mal ein klare Positionierung der Liga, schon allein die Ligengrösse müsste endlich mal festgelegt werden(12 oder 14 Vereine....) Auch das wäre wichtig für die Planung der Vereine...

  • Natürlich kann man die Fälle nicht alle genau miteinander vergleichen. Ich kann mir auch noch nicht vorstellen, daß in Garmisch bereits gesicherte Zahlen vorliegen, wie die Saison wirtschaftlich wirklich abgeschlossen wurde. Nicht böse gemeint, aber im Endeffekt ist es doch so.

    Ich bin der Meinung, daß die Tölzer es so oder so richtig machen, allein schon das lange Abwägen zeigt, daß man das ganze nicht einfach lapidar auf den hier schon mehrfach genannten Nenner "hochgehen, mehr wie absteigen kann man ja nicht" bringt, sondern sich wirklich ernsthafe Gedanken macht. Die Probleme waren in der Presse ja auch schon alle zu lesen: Durch fehlende FL-Vereinbarung wird man drei der stärksten Spieler mit Profis ersetzen müssen, die eigenen jungen Spieler werden wesentlich mehr kosten, der Personaletat selbst ohne jegliche Ausländer deutlich steigen. Dann baut man ja langfristig auf den Nachwuchs, kann man diesen in der 2. Liga auch noch wie bisher in die erste Mannschaft "behutsam" einbauen? Dazu kommen die ganzen anderen Kosten, die in der 2. Liga einfach viel höher sind. Ich denke, daß der Etat schon um 300.000 Euro erhöht werden müsste. 400 Zuschauer mehr pro Spiel bringen dir vielleicht um die 100.000 Euro nach Abzügen, der Rest muss aber auch noch beschafft werden.

    Wenn Tölz in der Oberliga verbleibt, kann es niemand verübeln, dann war das Risiko einfach zu hoch. Und wenn sie hochgehen, dann weiß man wenigstens, daß alles möglichst defensiv geplant ist, und es wahrscheinlich keine bösen Überraschungen geben wird. Das sollten auch alle anderen, die als Anhänger eines Zweitligisten oder eines Oberligisten Tölz einfach als zusätzliche Mannschaft in ihrer Liga sehen wollen, dann auch so akzeptieren.

  • Man darf aber auch nicht vergessen, dass man mit einem Oberligaverbleib ebenfalls Zuschauer verprellen kann. Auch wenn die Kosten in diesem Fall nicht so hoch sind, bleiben die Zuschauer wie bereits in vielen Interviews erläutert wichtigster "Sponsor" der Tölzer.

    Ein sportlicher Auf- und notfalls Abstieg ist dem Fan vermutlich besser zu verkaufen. Mit einem Verbleib geht mehr oder minder jegliche Perspektive flöten.

  • Der Flo kann nur angeben, was er geliefert bekommt. Das Büro ist nicht täglich besetzt, sind aber schon mehr, soviel ich heute gehört habe.
    Morgen ist Jahreshauptversammlung, da erfahren wir hoffentlich wo`s hingeht. Ich hoffe, es wird schnellstmöglich gepostet, da ich morgen beruflich verhindert bin.

  • Aber die 2. Liga ist doch tausend mal besser selbst wenn man ganz unten steht, als in der Oberliga zu spielen. Und so lang man eben nur das Geld ausgibt was man zur verfügung hat, dann kann man im schlimmsten Fall nur sportlich absteigen.

    Bis vor 2 Jahren hätte ich dir noch recht gegeben... Allerdings muss ich sagen ist die Oberliga Süd schon extrem Attraktiv, wenn man mal bedenkt das wir letzte Saison nur 9 Teams hatten und die Saison trotzdem toll war. Von daher kann ich dir nur bedingt recht geben. Sicherlich ist es langfristig erstrebenswert wieder in Liga 2 zu kommen (auch für Regensburg) aber der unbedingte Zugzwang ist halt nicht mehr gegeben weil die Oberliga doch schon extrem attraktiv ist und no attraktiver werden wird. Die Oberliga ist halt ein finanziell verhältnismäßig "sicherer Hafen"

    Ich spreche hier nur von der Oberliga Süd, bei den andere mag ich kein Urteil abgeben. Aber ich denke in den nächsten Jahren werden noch einige alte bekantte Richtung 2.Buli ziehen...

  • Ich halte halt nix von einer "Landesliga". Somit fände ich auch die Oberliga Süd alles andere als "extrem atraktiv". Es macht doch schon viel mehr her, wenn man gegen Teams aus dem ganzen Land spielt. Auch das Sponsoring ist Deutschlandweit sicher atraktiver als nur welches für Bayern. Aber da hat halt jeder so seine eigenen Ansprüche.

    Auch wenn ich lieber ein Team aus dem Westen oder gar Hale als Aufsteiger gesehen hätte, so hoff ich dennoch das man in Tölz nun auch aufsteigt. Sollte das nicht der Fall sein, warum sollte denn dann Bremerhaven absteigen müssen? Aber heut sind wir ja sicher bald alle schlauer was dieses Thema angeht.

  • Ich halte halt nix von einer "Landesliga". Somit fände ich auch die Oberliga Süd alles andere als "extrem atraktiv". Es macht doch schon viel mehr her, wenn man gegen Teams aus dem ganzen Land spielt.

    Aber höherklassige Ligen müssen doch einen Unterbau haben. Willst du denen alle die Existenzberechtigung und attraktivität absprechen, weil sie nicht bundesweit spielen? So eine Aussage kann ich echt nicht nachvollziehen.

  • Bierschinken
    Nein natürlich sprech ich das keinem ab. Mir ist auch klar das der Dorfverein XY nicht Bundesweit spielen kann, oder das Teams wegen ihrem Stadion niemals höherklassig spielen werden. Aber ich für mich habe eben diesen Anspruch für mein Team. Und mir wäre halt die 2. Liga immer atraktiver als eine der Oberligen.

    Auf der einen Seite meckern immer viele über die böse DEL wo es keinen Auf- und Abstieg gibt. Dann soll unbedingt Bremerhaven runter nur damit man ein Zeichen setzt und jemand absteigt, um mit dem Finger weiter auf die böse DEL zeigen zu können. Auch wenn man dadurch evtl. wieder nur mit 13 Teams oda gar nur 12 Teams spielen kann. Nur um mit anzusehen das es trotz Aufstiegsrecht mal kein Team wahr nimmt.(im schlimmsten Fall)
    Auch ist es doch ein Tritt für Vereine, die vorher ausgeschieden sind und unbedingt aufsteigen möchten nur um zu sehen, das der Meister dankend ablehnt.

    Und für die Verantwortlichen von Vereien in der 2. Liga, welche jedes Jahr ums bittere überleben kämpfen und jeden Cent 3 mal umdrehen müssen nur um nicht abzusteigen, ist das doch auch ein Schlag ins Gesicht, wenn sich dann andere Vereine sagen: "Ne da könn wir nicht aufsteigen, zu teuer und man hätte wohl kaum ne sportliche Chance,..,wir spielen lieber unten ganz oben als oben ganz unten, usw usf."
    Klar in Tölz ist es zur Zeit halt schwierig wegen dem Sponsor aber findet man für die 2. Liga nicht leicher neue Sonsoren als für die Oberliga?

  • Also bei uns hat man einige Zuschauer mit dem freiwilligen Abstieg vergrault, die anscheinend auch diese Saison nicht wieder gekommen sind. Wie oben schon jemand gesagt hat, wäre dann bei einem Nichtaufstieg wohl auch der Fall.
    Das war der Hauptgrund für unseren Aufstieg.

    Und bzw laut Bader gibts diese Saison ein ganz kleines Minus. Aber genaueres weiß man noch nicht, weil die Playdows noch nicht ausgewertet wurden. Aber eben nichts dramatisches.

  • Ich finde daran nichts verwerflich, wenn Tölz sein Aufstiegsrecht nicht wahrnimmt, aber nur unter folgendenen Bedingungen:
    Es muß
    a) schnellstmöglich
    und
    b) verbindlich

    bekanntgegeben werden. Eine ewige Hängepartie, in der man auf Zeit spielen will, darf es nicht geben.
    Und sollte Tölz tatsächlich sagen "Nein, wir sehen uns nicht im Stande eine Zweitliga-Saison zu stemmen", sollte man das akzeptieren. Denn diejenigen, die dann mit dem Finger auf Bad Tölz zeigen sind auch die ersten die aufschreien, wenn Bad Tölz in Liga zwei in finanzielle Schieflage gerät!

    chris

  • @ Chris,

    alles kann passieren, aber eine finanzielle Schieflage wird es bei unserenm Präsidenten nicht mehr geben. Dafür arbeiten die Herren viel zu vorsichtig und defensiv.
    ... und weiterhin sollte man ihnen die Zeit geben wie jedem anderen Zweitligisten auch ! Oder meinst Du der Etat ist schon überall in trockenen Tüchern ? Sie tun und machen, dass der Aufstieg möglich ist, wenn sie sagen - Ja - dann hat das auch Hand und Fuß und hängt nicht von irgendwelchen Sponsoren ab die vielleicht bereit sind .....


    Hier noch ein paar News: http://www.merkur-online.de/sport/eishocke…ga-2293825.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Löwchen (26. April 2012 um 21:13)

  • Was spricht eigentlich für: "Tölzu in die Bundesliga" ?

    Nicht viel, sondern eher mehr dagegen:
    Bundesliga: diue Ligenstärke für die kommende Saison ist noch nicht bekannt 8und könnte durchaus auch bei 10 öliegen oder 11.
    Die OL Süd hätte beim Verbleib von Tölz mit grosser Wahrscheinlichkeit 12 Mannschaften

    Eventuell fäält in der Bundesliga ein Zuschauermagnet mit Landshut weg.

    FöLi-Regelung gibt es derzeit nur in der OL

    In der OL würde Tölz wohl oben mitspielen - sich aber um die POs
    in der BL müsste es schon sehr gut laufen, wenn man mit PO rechnen könnte und auch Zuschauer sehen lieber eine siegreiche Mannschaft als Niederlagen.

    Reisekosten und -zeiten sind in der BL um einiges höher, was für eine Mannschaft wie Tölz sicher ein wichtiger Posten ist.
    Auch adere Kosten liegen höher - z.B. Reindl Pool, Gehälter der Spieler.

    Die Attraktivität der Gegner in der OL ist sicher im Gesamten nicht schlechter als in der BL - man gewinnt aber öfter.

    Also entweder hofft man in Tölz noch auf zahlungskräftige und willige Sponsoren ( oder hat schon was in der Schwebe ) oder es geht nur noch darum, wie man vor den Fans und auch Sponsoren (mit BL Ambition) aus dieser Aufstiegsache rauskommt und diese Entscheidung von der Mehrheit akzeptiert und mitgetragen werden kann.

    Sollten die Tölzer die finanziellen Grundlagen für die BL sicher auf die Reihe bekommen - da bin ich mir sicher - dann werden sie auch den Aufstieg wahrnehmen - bei möglichen Zweifeln aber werden die o.a. Punkte (und vielleicht gibt es da ja noch ein paar mehr) den Tölzern die Entscheifung gegen die BL ziemlich einfach machen.

  • Hallo Leute,

    natürlich ist es im Eishockey schwieriger einen Etat aufzustellen und damit einen Aufstieg anzugehen, aber ich stell hier mal klar die Frage:

    Wie denkt Ihr persönlich darüber was der Sinn des SPORTS ist bzw. was verbindet Ihr damit? Ich kann es Euch aus meiner Sicht sagen, es gibt nichts schöneres sich sportlich mit Gegnern zu messen und dies mit einem evtl. Aufstieg zu krönen. Diese Emotionen möchte ich NIE missen. Auch wenn ich in der höheren Liga unten mitspiele habe ich doch einfach das Anspruchsdenken, das Geschaffte auch umzusetzten, mich in der nächsten Liga zu beweisen und die angeblich besseren und finanzstärkeren Teams zu ärgern. Natürlich wird es um den Abstieg gehen aber jedem normalen Fan bzw. Vereinsvertreter muß das doch klar sein. Alles bessere ist Zubrot.

    Sollte mein Team jemals auf einen Aufstieg verzichten, da bin ich ehrlich, bin ich weg. Das hat aber einfach was damit zu tun wie ich den Sport sehe. Dazu ist Tölz für mich ein idealer Standort um das umzusetzen. Die Fans wollen, die Mannschaft will und der Verein eigentlich auch. Natürlich besteht die Mannschaft aus vielen jungen Eigengewächsen, aber wenn sie hochwollen und die Früchte Ihrer Arbeit auch ernten wollen sind sie sich doch auch im Klaren das es z. B. längere Fahrtstrecken usw. gibt.

    Ihr hättet ein haufen Derbys und ich denke schon das die 2. Liga bei Euch mehr ziehen würde als die Oberliga Süd. Schon weil Ihr en paar richtig gute Derbys hättet. Wenn ich das richtig verstanden habe würden ja auch einige gute Spieler nicht mehr zur Verfügung stehen wenn ihr unten bleibt. Ja, und dann? Dann spielt ihr um Platz 4-6 und es kommen auch weniger Zuschauer.

    Ihr sollt ja kein Harakiri machen, aber dann startet ihr halt erstmal nur mit 2 Ausländern und schaut dann ob es eine Möglichkeit gibt neue zu holen. Es gibt ja auch noch das Mittel des Try-outs. Garmisch hat es doch vorgemacht das es mit einer etwas verstärkten Oberliga-Mannschaft geht.

    Für mich wäre es eine Farce, gut würde ja zum Hockey passen, aber das wird euch nicht gerecht und schon gar nicht denen die auch den Willen haben aufzusteigen.

    Danke.

    P.S.: mich kotzt es nämlich auch an das bei uns behauptet wird das wir keine OL- Ost spielen könnten, mein Gott dann muß das ebend möglich gemacht werden. Kleiner Brötchen haben noch niemanden geschadet und ich wäre defintiv dabei.

    P.P.S.: kann auch sein das ich euch den Aufstieg wünsche weil ich euch besuchen will und noch Euren Ground brauche ;)

  • Diese Doppelmoral ist teilweise schon atemberaubend. Es ist doch ein riesen Unterschied ob jemand auf sein Aufstiegsrecht aus wirtschaftlichen Gründen verzichtet oder ob jemand nicht absteigen muß/kann bzw selbst entscheiden kann ob derjenige das "Abstiegsrecht" wahrnimmt! Hier geht es um klare sportliche Werte, die genau diesen Unterschied zur DEL ausmachen. Bad Tölz hat sich sportlich für eine Startberechtigung in der zweiten Liga qualifiziert. Bremerhaven hat sich NICHT für eine Startberechtigung in der zweiten Liga qualifiziert und muß eine Liga darunter antreten! Jetzt kann man natürlich wieder böse sein und sagen, daß genau da sich wieder Tölz die Liga "aussuchen" kann. Aber genau deshalb meinte ich zuvor, eine rasche und verbindliche Entscheidung ist hier von Nöten. Dieses "Aussuchen" der Liga gibt es übrigens in jeder Sportart. In keiner Sportart gibt es einen Aufstiegszwang. Wenn Vereine rechtzeitig ihren Verzicht Kund tun, ist alles ok. Theoretisch könnte also auch Greuther Fürth auf seinen Aufstieg in die erste Fußball-Bundesliga verzichten. Aber wer verzichtet schon gerne auf ein paar Milliönchen mehr auf seinem Konto ;) Das ist eben der Unterschied zum Eishockey und allen anderen Amateurligen anderer Sportarten. Bestes Beispiel, und das sogar noch im Profibereich, haben wir hier in Regensburg vor Ort. Wegen des maroden Jahnstadions wurde wochenlang sogar über einen möglichen Aufstiegsverzicht des SSV Jahn in die zweite Liga nachgedacht, weil die Kosten für die nötige Sanierung des Stadions um die Lizenz zu bekommen, sehr hoch waren. Also auch hier war es eine Kostenfrage.
    Kurzum, wenn es rasch und verbindlich entschieden wird, ist alles ok.
    Und @Löwchen, es mag zwar sein, daß kein Zweitligist aktuell den Etat zur kommenden Saison stehen hat, aber alle (inklusiv Landshut, Schwenningen und Bremerhaven) wären gewillt in dieser Liga zu starten, weil sie eben die Grundlagen dafür geschaffen haben. Und genau diese Grundlagen, die eine Voraussetzung für einen gesicherten Zweitliga-Etat ist, gilt es nun rasch zu bekommen. Geschieht das nicht, dann muß auf den Aufstieg verzichtet werden.

    chris

  • Irgendwie wurden hier schon genügend Argumente vorgetragen, die das Zögern der Tölzer erklären. In meinen Augen zurecht. Tölz hat eine junge Mannschaft mit Spielern, die noch in der Ausbildung stecken. Einige der besten werden nächste Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Im Kader sind nur wenige bis gar keine Profis zu finden. Allein um das Niveau des Vorjahres zu halten müssten die Abgänge durch Profis kompensiert werden. Um eine Verbesserung zu erreichen, müssten noch mehr Profis geholt werden. Dazu sind die vorhandenen Spieler besser zu entlohnen. Einige werden den Sprung aufgrund der Ausbildung nicht mitmachen können. Der Verein setzt voll auf die Nachwuchskarte. In der Oberliga kann man junge Talente ohne Probleme bringen, in der 2. Bundesliga auch, ohne sie zu verheizen?

    Und wenn die Mannschaft nicht konkurrenzfähig ist, bleiben dir die Zuschauer weg, das ist Fakt. Jeder, der meint, dann geht man halt mal hoch und wenn man zu schwach ist steigt man wieder ab, verkennt völlig die Lage. Wir kennen doch das Spiel. Druck von der Öffentlichkeit, teure Nachverpflichtungen, um was zu bewegen, die alte Leier. Und wer letzte Saison Spiele der 2. BL und der OL gesehen hat weiß, daß da ein Riesenunterschied ist und Tölz ohne Verstärkungen ganz große Probleme bekommen wird.

    Es zeigt sich, daß das Herunterfahren des Niveaus in der OL Süd den Aufstieg erschwert hat. Hochgehen kann nur derjenige, der nicht so auf die Zuschauerzahlen angewiesen ist, und entsprechende Sponsoren in der Hinterhand hält. Die Frage ist jetzt, ob die Tölzer das haben.

  • Diese Diskusionen, ob nun Tölz aufsteigt oder nicht, München Lizenz nach Schwenningen geht, oder Hr. Beck bei München einsteigt und die Lizenz mit nach Landshut nimmt, gibt es nur im Deutschen Eishockey ! ;( Und warum ? Weil alle Beteiligten, DEL, ESBG und DEB nicht in der Lage sind eine einheitliche Regelung zu stande zu bringen X(
    Wenn ein Verein auf sein Aufstiegsrecht verzichtet sollte dieses doch so geregelt sein das bis Tag X dieses bekannt zu geben ist. Im Moment ist es doch so, das nicht nur die Vereine keine sichere Plannung für die kommende Saison haben, nein auch viele Fans wissen gar nicht in welcher Liga sein Verein in der kommenden Saison startet. In München scheint es zZ. wohl sogar so zu sein das die Fans ja nicht einmal 100% ig wissen ob es dort überhaupt noch Eishockey geben wird ?(

    Wenn das so weiter geht im deutschen Eishockey wird es diesen in 10 Jahren wohl nur noch auf den Dorfteich geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle D. (27. April 2012 um 10:42)

  • Es wäre verherrend fürs Tölzer Eishockey wenn wir nicht aufsteigen würden! Ich leg mich da mal fest, dass wir dann max. einen Schnitt von 900 Zuschauern hätten und dann die nächsten Zig Jahre nicht mehr über die 2. Liga sprechen bräuchten. Kann die Vereinsführung momentan nicht wirklich verstehen, mit diesem Rumlamentieren jetzt schon seit Wochen hat man die Aufstiegseuphorie wohl komplett gebremst, wenn nicht zum stoppen gebracht.

    Ich kann Seeliger in beiden Aussagen absolut recht geben, keiner zwingt den Verein den Etat zu erhöhen und vor allem wer sich sportlich dafür qualifiziert hat muß aufsteigen.