Tölzer Löwen 2011/12

  • Ganz schön kurzes Saisonende für Fischbuch..... hat heute nach seiner sooo schweren Gehirnerschütterung wieder gespielt. :seestars: :evil:


    Es gibt zwei Fischbuchs - Dennis und Daniel :D

    Daniel hat heute gespielt - Dennis hat die Gehirnerschütterung :seestars:

  • Was mich bei euch mal brennend interessieren würde:

    Steigt Tölz im Falle der Meisterschaft - von der man eigentlich ausgehen kann - nun auf in Liga 2? Oder nicht?

    Da sagt ja jeder was anderes und die Meinungen gehen zwischen "keinesfalls", "definitiv" und "mal sehen" komplett auseinander...

    Gibts da schon Tendenzen? Oder sogar definitive Aussagen?

  • Gibts da schon Tendenzen? Oder sogar definitive Aussagen?

    Weder noch. Es gibt kein offizielles Statement dazu vom Verein, alles was hier so geschrieben ist sind Wünsche, Hoffnungen oder auch Befürchtungen

  • Weder noch. Es gibt kein offizielles Statement dazu vom Verein, alles was hier so geschrieben ist sind Wünsche, Hoffnungen oder auch Befürchtungen

    Ok. Dachte ich mir fast. Auch auf der PK in Duisburg nach Spiel 2, als Funk auf die Frage nach Zielen in dieser Saison nur sagte, man hätte eig. kein festes Ziel gehabt... Da musste ich ein wenig schmunzeln :D

    Ich sage es mal so: Meiner Meinung nach würde ich Richtung Nicht-Aufstieg tippen, da man in Bad Tölz ja doch eher gebranntes Kind der 2. Liga ist. Außerdem macht ein Start in der OL bzgl. Nachwuchs und jungen Spielern wohl mehr Sinn, da man für Liga 2 wohl doch ziemlich aufrüsten müsste.

    Aber das ist nur meine Ahnung. Ob es wirklich so kommt... Daher hat es mich mal interessiert.

  • Weiß man eigentlich schon, ob es möglich sein wird, Förderlizenzen zwischen DEL und 2. BL zu vergeben?

    Das könnte ein entscheidender Faktor für oder gegen den Tölzer Aufstieg sein.

  • Um diese 300.000 € gings auch bei unserer Aufstiegsfrage. Versuchen muss es Tölz im Meisterschaftsfall definitiv, ein Aufstiegsverzicht ist in alle Richtungen (Spieler, Fans, potenzielle Sponsoren) das völlig falsche Signal.

  • Die FL Spieler Jenike, Ehliz und Pauli sind schon zu Saisonbeginn nach Nürnberg/München gewechselt und haben dort auch ein gros ihrer Spiele absolviert. Alle anderen sind bei uns unter Vertrag und waren lediglich in der DEL spielberechtigt. Ob mit oder ohne FL Regelung, die Spieler können alle - ausser den vorgenannten, bei uns spielen. Zur nächsten Saison wechselt noch Lindlbauer nach Nbg. Praktisch wäre es im Hinblick auf die Etatplanung natürlich schon, wenn FL Spieler von einem DEL Verein übernommen werden würden. Aber wie gesagt alle ausser den Vorgenannten stehen bei uns unter Vertrag und sind spielberechtigt. Vertragsverhandlungen stehen an bzw. einige sind schon fix.

  • Ich geh da jetzt mal ein wenig naiv dran:

    Ist es denn für Bad Tölz ein so großes Risiko 2.Liga zu spielen? Man könnte doch locker das Gros des Teams behalten, ein paar Ausländer dazu, je nachdem was die Kalkulation hergibt. Im schlechtesten Fall ist es ein Lehrjahr, wie vor zwei Jahren in der Oberliga und man landet sanft im Bette der Oberliga Süd.
    Könnte ein unten rumdümpeln denn wirklich solche ein Einbruch bei Zuschauerzahlen bewirken und sich die Sponsoren auf einmal zurückziehen, weil es nicht läuft? Sind die Fahrten so entscheidend bei dem Potential an Quantität?

    Naiv würde ich sagen, dass das schlimmste was Tölz passieren kann ein sanfter Abstieg und ein Lehrjahr für die jungen Burschen sein kann. Man darf sich halt nur nicht wundern, wenn es komischerweise halt doch wieder einen Verein gibt, der den letzten Platz einnehmen muss.


  • Naiv würde ich sagen, dass das schlimmste was Tölz passieren kann ein sanfter Abstieg und ein Lehrjahr für die jungen Burschen sein kann. Man darf sich halt nur nicht wundern, wenn es komischerweise halt doch wieder einen Verein gibt, der den letzten Platz einnehmen muss.


    Das wäre sicher die normale Denkweise, aber was ist schon normal im deutschen Eishocky? Ohne jetzt direkt Tölz zu meinen, aber solange die Vereine im deutschen Eishockey den Ikaruscharakter (schnell aufsteigen und schnell verglühen) nicht ablegen wird sich diese Denkweise nicht etablieren und die Vereine die solide wirtschaften werden links und rechts überholt.

  • Ich geh da jetzt mal ein wenig naiv dran:

    Ist es denn für Bad Tölz ein so großes Risiko 2.Liga zu spielen? Man könnte doch locker das Gros des Teams behalten, ein paar Ausländer dazu, je nachdem was die Kalkulation hergibt. Im schlechtesten Fall ist es ein Lehrjahr, wie vor zwei Jahren in der Oberliga und man landet sanft im Bette der Oberliga Süd.
    Könnte ein unten rumdümpeln denn wirklich solche ein Einbruch bei Zuschauerzahlen bewirken und sich die Sponsoren auf einmal zurückziehen, weil es nicht läuft? Sind die Fahrten so entscheidend bei dem Potential an Quantität?

    Naiv würde ich sagen, dass das schlimmste was Tölz passieren kann ein sanfter Abstieg und ein Lehrjahr für die jungen Burschen sein kann. Man darf sich halt nur nicht wundern, wenn es komischerweise halt doch wieder einen Verein gibt, der den letzten Platz einnehmen muss.

    Sehe ich ganz genauso wie du und ich meine ein Großteil der Tölzer Anhängerschaft denkt ähnlich. Noch dazu bin ich der festen Überzeugung, dass wir selbst wenn wir von Anfang bis Ende ganz unten rumkrebsen würden dank einiger Einzelspiele deutlich mehr Zuschauer durchschnittlich hätten und die zweite Liga für einige zusätzliche Sponsoren attraktiv wäre. Aber man ist halt hier nach wie vor - auch im Tölzer Geschäftsleben - ein gebranntes Kind und wird absolut 0,0 Risiko eingehen, was ich persönlich aber für Übertrieben halte.

    Dazu pflichte ich auch dem Murnauer bei, ein freiwilliger Nichtaufstieg bei sportlicher Qualifikation wäre in allen Bereichen verherrend für den Verein.

  • Ich geh da jetzt mal ein wenig naiv dran:

    Ist es denn für Bad Tölz ein so großes Risiko 2.Liga zu spielen? Man könnte doch locker das Gros des Teams behalten, ein paar Ausländer dazu, je nachdem was die Kalkulation hergibt. Im schlechtesten Fall ist es ein Lehrjahr, wie vor zwei Jahren in der Oberliga und man landet sanft im Bette der Oberliga Süd.
    Könnte ein unten rumdümpeln denn wirklich solche ein Einbruch bei Zuschauerzahlen bewirken und sich die Sponsoren auf einmal zurückziehen, weil es nicht läuft? Sind die Fahrten so entscheidend bei dem Potential an Quantität?

    Naiv würde ich sagen, dass das schlimmste was Tölz passieren kann ein sanfter Abstieg und ein Lehrjahr für die jungen Burschen sein kann. Man darf sich halt nur nicht wundern, wenn es komischerweise halt doch wieder einen Verein gibt, der den letzten Platz einnehmen muss.


    Sehe ich genauso, Tölz spielt jetzt das 2te Jahr mit einer jungen einheimischen Truppe oben mit.
    Also was solls, 4 AL dazu und los gehts!
    Schaut euch doch mal eure eventuellen Gegner in der Buli an, GAP, KFB,RO, LA wohl alleine in diesen 8 Heimspielen ist mit mehr Zuschauern zu rechnen als in der abgelaufenen OL Saison.
    Dazu noch ein paar Auswärtsfans aus VS, RAV oder dem Osten in der gut besuchten Weihnachtszeit und locker ist ein Schnitt von 2000 Leuten zusammen und das ohne großen Erfolg. Man muss das halt richtig verkaufen in Tölz.

    Natürlich ist der Aufwand mit den Fahrten und eben den AL´s bedeutend größer, aber wenn man den eingeschlagenen Weg so weiter gehen will muss man auch den Aufstieg wagen.