ZitatHOCKEY IS DIVERSITY ist eine bundesweite Initiative von aktuellen und ehemaligen deutschen Amateur sowie Profi-Eishockeyspielern mit Migrationshintergrund. Die Initiative wurde im Juni 2010 von dem ehemaligen Bundesliga-Profi Martin Hyun ins Leben gerufen. Hyun war in der Saison 2004/05 der erste koreanischstämmige Profispieler in der 1. Bundesliga und zudem der erste Junioren Nationalspieler Deutschlands mit koreanischen Wurzeln.
HOCKEY IS DIVERSITY möchte auf die multiethnische Vielfalt in der Gesellschaft aufmerksam machen, die über die sportlichen Grenzen hinausgehen und die Menschen interkulturell sensibilisieren. Der Eissport bzw. der Sport, generell hat eine zentrale gesellschaftliche Funktion, die dabei hilft Vorurteile abzubauen. Zudem hat der Sport eine Brückenfunktion und verbindet Menschen egal welcher Ethnie, Kultur oder Religionszugehörigkeit. HOCKEY IS DIVERSITY möchte seinen Beitrag leisten um Integration in Deutschland voranzubringen.
http://www.hockeyisdiversity.de
http://www.facebook.com/hockeyisdiversity
Eine interessante Initiative, wie ich finde. Gerade der Eishockeysport, der seit seinen Anfangstagen sehr international ausgerichtet war, kann hier gut und authentisch wirken und Werte vermitteln, meiner Meinung nach.