Schweres Erdbeben mit Tsunami in Japan

  • Der Jürgen Trittin war 7 Jahre Bundesumweltminister warum hat er denn dann kein einziges Atomkraftwerk abgeschaltet und redet stattdessen jetzt gscheit daher ?


    Hä.....der Ausstieg wurde doch beschlossen. Wer hat ihn den ohne Not wieder einkassiert und muß jetzt kräftig zurück Rudern???

    Wenn einer gescheit daher Reden kann, dann sind es die Grünen. Ob man sie Mag oder nicht steht auf einem anderen Blatt aber daß muß man ihnen wohl oder übel zugestehen wenn es um den Atomausstieg geht.

    Was mich verwundert. Da kann man plötzlich von jetzt auf gleich 7 Atomkraftwerke abschalten und nein, es wird nicht Dunkel. Da Frage ich mich für was die überhaupt laufen??? Jedes was unnütz weiter betrieben wird ist eins zuviel. Klar muß man eine Europäische Lösung anstreben. Es bringt nichts wenn wir alle abschalten und an den Grenzen zu Deutschland werden neue Gebaut....aber einer muß ja mal den Anfang machen und andere Länder sind sehr wohl auch am Überlegen...bsp. Schweiz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (18. März 2011 um 14:50)

  • Lies bitte dazu den Atomausstiegsvertrag, nur durch bloses wiederholen wird diese Behauptung nicht wahr.


    Ja ich hab die Vereinbarung gelesen, deswegen hab ich ja meinen Beitrag geschrieben... ;)
    Und wieso sollte das nicht wahr sein? Es wurden in der Vereinbarung Rahmenbedinugungen geschaffen, die es den Kraftwerksbetreibern ermöglicht hätten, quasi bis zum Abschalten der Kraftwerke keine Sicherheitsüberprüfungen mehr durchführen lassen zu müssen (Mal ganz davon abgesehen, dass so ein Kraftwerk auch nach dem Abschalten ein Gefahrenpotential in sich birgt). Und das ist für mich einfach unverantwortlich...

  • Der Witz ist halt, der Ausstieg vom Ausstieg aus dem Ausstieg kostet jetzt dann richtig Kohle (Steuergelder).

    Es wird Garantiert Klagen der der Atomstromproduzenten geben, wenn man ihnen jetzt die Kraftwerke abschaltet.

    Danke für Sinnlose Steuergeldverschwendung, wegen nichts. :cursing:

  • http://www.welt.de/print/die_welt…kraftwerke.html


    Interessantes Interview, wie ich Finde.

    Die Alternativen, um Kernkraft komplett zu ersetzen, steht sicher nicht von heute auf morgen zur Verfügung. Aber mit etwas mehr Wille/Förderung ist sicher mehr möglich....auch beim Stromverbauch dürfte das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Klapper (18. März 2011 um 15:52)

  • Zitat

    ....auch beim Stromverbauch dürfte das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht sein.

    Das glaube ich auch. Denn wenn man in Zukunft auch noch auf Elektroautos setzen will, braucht man eher mehr Strom als weniger.

    Ich habe noch keinen Grünen gesehen, der kein Auto fährt. Da ist denen dann der eigene Komfort doch lieber als die Ideologie.

  • Wenn Grüne/SPD heute sagen, dass eine Atommeiler einen Absturz eines Sportflugzeuges nicht standhalten würden, haben sie dass dann aber während ihrer Regierungszeit schon noch getan oder wie? Ich denke, bei der ganzen Diskussion geht es nicht um die Sache sondern rein um Stimmenfang...

  • Das glaube ich auch. Denn wenn man in Zukunft auch noch auf Elektroautos setzen will, braucht man eher mehr Strom als weniger.

    Ich habe noch keinen Grünen gesehen, der kein Auto fährt. Da ist denen dann der eigene Komfort doch lieber als die Ideologie.


    Sorry, aber du bist so ein DUMMSCHWÄTZER, dir gehts doch gar net um sachliche Argumente, sonst würdest net geradezu fanatisch auf alles grüne oder rote abrotzen, ohne Sinn und Verstand, nur mit dummen Äußerungen. Ich glaube kaum, das du einen "Grünen" an der Gesichtsfarbe erkennst, wenn er zu Fuß an dir vorbeigeht. Außerdem hat kein Grüner je verlangt, das man kein Auto fahren soll.

    Dome hatte dir deinen letzten Eintrag schon schön widerlegt, aber ARGUMENTE kommen von dir nicht. Leb mal schön weiter in deiner schwarzen Scheinwelt, lass dir von der Partei des Kapitals weiter das Geld aus der Tasche ziehen, aber red net so nen MÜLL daher. :bash:

  • Zitat

    Sorry, aber du bist so ein DUMMSCHWÄTZER,

    Ach der Tolle A.D. der zu jedem Thema seine Meinung äussern muss zu jedem Verein in jeder Liga alles besser weiss, als die Fans der betreffenden Vereine vor Ort und alle immer von oben herab anmachen muss. Bitte einen Spiegel hernehmen.

    Es sind Tatsachen, dass die Roten und Grünen die Katastrophe in Japan übelst als Wahlkampfthema ausschlachten. In keinem Land der Welt besteht so eine Anti-Atom-Hysterie wie in Deutschland. In anderen Ländern geht man weitaus vernünftiger damit um. Selbst in Japan haben die Leute angesichts der Katastrophe nicht den Kopf verloren. Man muss ja nicht für Atomkraft sein, aber die Wahlkampfpropaganda geht einfach zuweit.

    Ein Kauf von Geigerzählen und Jodtabletten in Deutschland ist doch völlig hirnlos infolge der überflüssigen Panikmache.

  • Es sind Tatsachen, dass die Roten und Grünen die Katastrophe in Japan übelst als Wahlkampfthema ausschlachten. In keinem Land der Welt besteht so eine Anti-Atom-Hysterie wie in Deutschland. In anderen Ländern geht man weitaus vernünftiger damit um. Selbst in Japan haben die Leute angesichts der Katastrophe nicht den Kopf verloren. Man muss ja nicht für Atomkraft sein, aber die Wahlkampfpropaganda geht einfach zuweit.

    Ein Kauf von Geigerzählen und Jodtabletten in Deutschland ist doch völlig hirnlos infolge der überflüssigen Panikmache.

    Und die Aussetzung (ungesetzlich wahrscheinlich!) der Laufzeitverlängerung, die Verfügung, die alten Reaktoren abzuschalten, usw. ist kein dem Wahlkampf geschuldeter Aktionismus??? Außerdem geht es um deine dämlichen (polemischen) Äußerungen, von wegen das auch Grüne Auto fahren, ect. Was die Geigerzähler angeht, geb ich dir Recht-allerdings-wann, wenn nicht bei solch einer KATASTROPHE, soll man denn panisch werden? Ich meine, am besten natürlich gar nicht, aber zu verstehen ist das durchaus.

  • Das stimmt, die Merkel wurde durch die Ereignisse in die Enge getrieben und handelt jetzt auch aus reinem Selbsterhaltungantrieb. Jeder Politiker der sich zur Zeit in der aufgeheizten Atmosphäre in irgendeiner Weise positiv zu Atomenergie usw. äussert begeht politischen Selbstmord. Das haben Merkel und Mappus schnell erkannt - was bleibt ihnen denn auch anderes übrig ?

    Eine ebensolche übertriebene Hysterie war damals mit der Schweinegrippe. Da gab es auch Brennpunkte usw. zu Hauf im Fernsehen und es wurde unnötig Panik erzeugt. Man rechnete öffentlich mit Tausenden von Toten.
    Das ist Gottseidank nicht eingetreten, obwohl sich ein Großteil der Bevölkerung nicht impfen liess. Ein bisschen mehr Realitätssinn und Gelassenheit wäre auch in Deutschland ab und zu gar nicht schlecht. Wie gesagt, ich bewundere die Japaner, die trotz der Katastrophe in immer noch unvorhersehbaren Ausmass nicht in Panik verfallen.

  • Das stimmt, die Merkel wurde durch die Ereignisse in die Enge getrieben und handelt jetzt auch aus reinem Selbsterhaltungantrieb. Jeder Politiker der sich zur Zeit in der aufgeheizten Atmosphäre in irgendeiner Weise positiv zu Atomenergie usw. äussert begeht politischen Selbstmord. Das haben Merkel und Mappus schnell erkannt - was bleibt ihnen denn auch anderes übrig ?

    Eine ebensolche übertriebene Hysterie war damals mit der Schweinegrippe. Da gab es auch Brennpunkte usw. zu Hauf im Fernsehen und es wurde unnötig Panik erzeugt. Man rechnete öffentlich mit Tausenden von Toten.
    Das ist Gottseidank nicht eingetreten, obwohl sich ein Großteil der Bevölkerung nicht impfen liess. Ein bisschen mehr Realitätssinn und Gelassenheit wäre auch in Deutschland ab und zu gar nicht schlecht. Wie gesagt, ich bewundere die Japaner, die trotz der Katastrophe in immer noch unvorhersehbaren Ausmass nicht in Panik verfallen.

    Du vergleichst die BILD-Zeitung-Hysterie bei der Schweinegrippe gerade nicht ernsthaft mit einem atomaren Super-GAU?
    Wenn doch, hast du dich damit komplett für gesellschaftliche und politische Diskussionen disqualifiziert.

  • Es ist in Deutschland kein Atomkraftwerk explodiert oder sonst was. Auch in angrenzenden europäischen Ländern ist in den letzten beiden Wochen nichts vergleichbares passiert. Tatsache ist also, dass in Deutschland derzeit kein atomarer Supergau besteht. Oder bestreitet das jetzt wirklich jemand ernsthaft ?

    Momentan sind Japan und wahrscheinlich einige Gebiete in Asien und im Pazifikbereich UNMITTELBAR betroffen (was sehr schlimm ist, unbestritten), aber NICHT Deutschland. Daher sollte in Deutschland die pro oder contra Atomkraftdisskussion ruhiger völlig ohne Polemik und Panik geführt werden.

    Ach Entschuldigung, ich vergass ja, es ist ja Wahlkampf. Ich finde es schlimm, wenn Leute in Deutschland sich aus lauter Panik Geigerzähler oder Paletten weise Jodtabletten kaufen, weil es in der jetzigen Lage nicht notwendig ist.

    Mit der Schweinegrippe wurde damals auch übelste Panikmache betrieben. Ich habe es aus Beispiel genommen, weil das damals nicht von den Grünen, sondern von Medien und Herrn Rösler kam. Da mir hier immer vorgeworfen wird, dass ich so böse zu den Grünen wäre.

  • Bei uns sind heute 2 "schöne" Artikel in der Zeitung. Im Leitartikel schreibt der Chefredakteuer u.a. davon, dass die Deutschen (mal wieder) mit völlig überzogener Hysterie auf eine Katastrophe reagieren. "Die deutsche Hysterie ist verlässlich..." Weiter hinten im Lokalteil ist dann ein Artikel über ein Schülerin, die in Japan zum Schüleraustausch war. Von der Katastrophe hat sie persönlich nix mitbekommen, kennt alles nur aus dem Fernsehen. Ihre Eltern haben sie dann sofort nach Hause zurückgeholt. Reaktion der japanischen Gasteltern "warum, hier ist doch nix". Hier in Deutschland wurde das Mädel dann in die Uniklinik Essen geschickt, wo sie auf Verstahlung untersucht wurde.

    Es findet sich halt immer einer, der dem "Wahnsinn" oder der Hysterie eine Bühne bietet. Unabhängig davon, wie man zum Thema Atomenergie steht, täte JEDER in diesem Land gut daran, die Diskussion zu versachlichen. Unsere Politiker sowie, aber erst Recht auch die Presse. TV Anstalten und Zeitungen sollten sich langsam wirklich mal hinterfragen und darüber nachdenken, was sie hier Tag ein, Tag aus verzapfen. Manchmal hat man den Eindruck, in Deutschland darf nur noch als Redakteur arbeiten, wer mindestens ein 6monatiges Praktikum bei der SUN absolviert hat.

    Ich frage mich, was wohl passiert wäre, wenn die Luftwaffe sich an dem Lybien Einsatz beteiligen würde...


  • Ja ich hab die Vereinbarung gelesen, deswegen hab ich ja meinen Beitrag geschrieben... ;)
    Und wieso sollte das nicht wahr sein? Es wurden in der Vereinbarung Rahmenbedinugungen geschaffen, die es den Kraftwerksbetreibern ermöglicht hätten, quasi bis zum Abschalten der Kraftwerke keine Sicherheitsüberprüfungen mehr durchführen lassen zu müssen (Mal ganz davon abgesehen, dass so ein Kraftwerk auch nach dem Abschalten ein Gefahrenpotential in sich birgt). Und das ist für mich einfach unverantwortlich...

    Dann hast Du vermutlich diese beiden Absätze übersehen ;) kann ja im Eifer des Gefechts mal passieren.

    § 7c Pflichten des Genehmigungsinhabers
    § 7d Weitere Vorsorge gegen Risiken

  • Das stimmt, die Merkel wurde durch die Ereignisse in die Enge getrieben und handelt jetzt auch aus reinem Selbsterhaltungantrieb. Jeder Politiker der sich zur Zeit in der aufgeheizten Atmosphäre in irgendeiner Weise positiv zu Atomenergie usw. äussert begeht politischen Selbstmord. Das haben Merkel und Mappus schnell erkannt - was bleibt ihnen denn auch anderes übrig ?

    Eine ebensolche übertriebene Hysterie war damals mit der Schweinegrippe. Da gab es auch Brennpunkte usw. zu Hauf im Fernsehen und es wurde unnötig Panik erzeugt. Man rechnete öffentlich mit Tausenden von Toten.
    Das ist Gottseidank nicht eingetreten, obwohl sich ein Großteil der Bevölkerung nicht impfen liess. Ein bisschen mehr Realitätssinn und Gelassenheit wäre auch in Deutschland ab und zu gar nicht schlecht. Wie gesagt, ich bewundere die Japaner, die trotz der Katastrophe in immer noch unvorhersehbaren Ausmass nicht in Panik verfallen.

    Es sind Tatsachen, dass die Roten und Grünen die Katastrophe in Japan übelst als Wahlkampfthema ausschlachten. In keinem Land der Welt besteht so eine Anti-Atom-Hysterie wie in Deutschland. In anderen Ländern geht man weitaus vernünftiger damit um. Selbst in Japan haben die Leute angesichts der Katastrophe nicht den Kopf verloren. Man muss ja nicht für Atomkraft sein, aber die Wahlkampfpropaganda geht einfach zuweit.

    Ich weiss nicht, wo Dein Problem ist. Es ist doch von seitens der Opposition völlig legitim, dieses Thema "auszuschlachten", schliesslich hat die Union ja eine schöne Steilvorlage geliefert, die natürlich dasselbe machen würde, wenn es um ein anderes Thema gehen würde, mit dem man Rot/Grün in die Enge drängen könnte. Das ist Politik und schliesslich ist ja irgendwie ständig "Wahlkampf", jedes Jahr finden mehr oder weniger wichtige Wahlen statt, denke so etwas nennt man Demokratie.
    Natürlich ist dieses Thema für die Wähler wichtig und interessant, auch wenn Japan weit weg ist. Es ist natürlich verständlich, dass die Union-Anhänger ein riesiges Geschrei anfangen, zumal Mappus mit seinem plötzlichen "Meinungsumschwung" offensichtlich mehr kaputt macht, als ihm lieb sein kann. Aber so ist das Leben: vorher spuckt man grosse Töne, denn es "trifft eh immer nur die anderen" und wenn dann doch der "relativ unwahrscheinliche Fall" eintreten sollte, ist die Verzweiflung gross.

  • Dann hast Du vermutlich diese beiden Absätze übersehen ;) kann ja im Eifer des Gefechts mal passieren.

    § 7c Pflichten des Genehmigungsinhabers
    § 7d Weitere Vorsorge gegen Risiken


    Oh man, wenn du hier schon mit Paragraphen um dich schmeist und anderen irgendwas unterstellst, wäre es hilfreich, wenn man auch irgendwo erkennen könnte, welche Gesetzesfassung das ist. Es könnte ja schließlich auch das aktuelle Gesetz der schwarz-gelben Regierung sein. Ist leider nirgendwo zu erkennen und deshalb kann man da jetzt net soviel damit anfangen. Dein letzter Halbsatz, disqualifiziert jede weitere vernünftige Diskussion eigentlich schon jetzt im Voraus...
    Außerdem habe ich konkret von der Vereinbarung der rot-grünen Bundesregierung mit den AKW-Betreibern aus dem Jahre 2000 gesprochen. Nachlesen kann man das ganze hier: http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion…de,rwb=true.pdf
    Und gleich mal im Voraus: Natürlich steht das von mir angesprochene da nicht explizit wortwörtlich drin. Da muss man sich mit einigen Punkten schon ein wenig genauer auseinandersetzen...

    Einmal editiert, zuletzt von true-blue (20. März 2011 um 09:58)