"Derby" Bietigheim vs Schwenningen

  • Da ich gestern nicht in Bietigheim war, kann ich letztendlich nicht beurteilen, wer den größeren Siegeswillen hatte, wer wie gerackert und gekämpft hat, oder wer spielerisch den besseren Eindruck hinterlassen hat.
    Aber es gibt im Wesentlichen einen Punkt, der mir mehr und mehr Sorgen bereitet, und der sich auch statistisch belegen lässt: das Powerplay.

    Hab' mal folgende Rechnung aufgestellt (wird bestimmt auch die Ravensburger interessieren / Stand 12.02.11):

    Powerplayquote:
    SERC Wild Wings 15,77%
    Ravensburg Towerstars 24,10%

    Strafzeiten:
    SERC Wild Wings 661 Minuten : 41 Spiele = 16,12 Strafminuten/Spiel
    Ravensburg Towerstars 777 Minuten : 41 Spiele = 18,95 Strafminuten/Spiel

    Wenn man nun annimmt, dass sich im direkten Vergleich die Strafzeiten nicht gänzlich überschneiden, dann kann man wie folgt weiterrechnen:

    18,95 : 2 (Strafminuten) = 9,475 x 0,1577 = 1,49 Überzahltore/Spiel für Schwenningen
    16,12 : 2 (Strafminuten) = 8,06 x 0,241 = 1,94 Überzahltore/Spiel für Ravensburg
    Heisst also, dass wir im direkten Vergleich tendenziell schonmal einem halben ;) Tor hinterher rennen.

    Wenn man allgemein davon ausgeht, dass beide Teams sich an der (Liga-)durchschnittlichen Strafzeitenverteilung von 16,91 pro Spiel und Team orientieren, dann wird es noch deutlicher:
    16,91 : 2 = 8,46 x 0,1577 = 1,33 Überzahltore/Spiel für Schwenningen
    16,91 : 2 = 8,46 x 0,241 = 2,04 Überzahltore/Spiel für Ravensburg
    Dann rennen wir tendenziell schon einem Tor pro Spiel hinterher.

    Ja, ich weiß, ich weiß... alles hypothetische Rechenspielchen. Aber es verdeutlicht vielleicht ein bisschen, wie wichtig die Special Teams sind.
    Beim Unterzahlspiel gibt es wenig zu meckern. Da könnte man natürlich die o. g. Rechnung auch aus dem Blickwinkel des Penalty Killing aufstellen. Nur sehe ich in Unterzahl beide Teams eher auf Augenhöhe, da die Statistik dort nicht so auseinander driftet.
    Ich bin einfach der Meinung, dass wir mit einem guten Powerplay (Quote so wenigstens 19%) in dem einen oder anderen Spiel hätten punkten können, auch wenn die Leistung sonst nicht 100% stimmt. Da braucht man nur das gestrige Spiel hernehmen. Wenn da nur ein Überzahlspiel zum Erfolg führt, dann nehmen wir doch noch was Zählbares mit.
    Oder andersherum ausgedrückt: Mit einem ansehnlichen Powerplay müssten wir nicht immer den Aufwand für ein Tor betreiben, den wir momentan so an den Tag legen müssen. Das Verhältnis von Aufwand und Ertrag (also Tor) stimmt einfach oftmals nicht.

    Ob wir letztendlich aufsteigen (dürfen) oder nicht, das ist mir persönlich im Moment schnurzpiepegal. Was die hohen Herren der DEL in ihren kaviargepflasterten Sitzungsorgien zum Wohle (oder doch Unwohle?!?) des deutschen Eishockeys entscheiden, ist für mich ausnahmsweise zweitrangig. Für mich geht es auch einfach darum, dass man seit langem mal wieder die Chance hat, einen Titel zu erringen. Natürlich ist der Stellenwert des Titels "ESBG-Meister" fragwürdig. Aber mir würde er durchaus etwas bedeuten, da wir das auch selbst beeinflussen können. Ob wir aufsteigen dürfen oder nicht, das können wir hingegen nicht selbst beeinflussen.

    Btw: Ich hoffe, dass die Verletzung von Krestan nichts Schlimmeres ist. Hört sich nicht gut an. Das Verletzungspech darf keine Entschuldigung sein, aber eine Gesundheitswelle sieht anders aus als bei uns diese Saison... zum :puke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bullykreis (12. Februar 2011 um 11:41)

  • zum thema powerplay muss man jedoch bedenken das gerade dort ein gutes zusammenspiel bzw ein gutes Verständniss zwischen den spielern wichtig ist und wenn man wie wir dise saison öfters die reihen umstellen muss weil immer wieder jemand verletzt ist ist das halt auch schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von goodspeed (12. Februar 2011 um 12:47)

  • Mit was ausser dem Schlittschuh soll den sonst gekickt werden? Fussballschuh?
    Klar, und Du hast natürlich ganz genau gesehen, wie der Puck an der Unterkante Latte abprallt und vor der Linie aufspringt. Nee klar gell


    Vielleicht hat man ja von deinem Platz aus es nicht so genau gesehn ob er Schlittschuhe oder Kickstiefel anhatte :schulterzuck: vielleicht hast ja auch nur ne rosarote Brille angehabt und wolltest den Kick nicht sehn und du wolltest das 2-2 gesehen haben mein armer gerupfter Schwan :popcorn:

    und den Lattentreffer hab ich gesehn weils ziemlich genau auf meiner höhe war

    Wäre weiterhin dafür das brutto/netto Kammererererer entlassen wird,und das ihr C.B. oder Pasanen holt :popcorn:

  • zum thema powerplay muss man jedoch bedenken das gerade dort ein gutes zusammenspiel bzw ein gutes Verständniss zwischen den spielern wichtig ist und wenn man wie wir dise saison öfters die reihen umstellen muss weil immer wieder jemand verletzt ist ist das halt auch schwer.


    bis zum "und" geb ich dir völlig recht. die verletzungen und reihenumstellungen dürfen aber kein grund sein!! uns fehlts schon an einem zweiten, geschweige denn einem dritten und vierten verteidiger, den man beruhigt in überzahl bringen kann. dort fängts schon an! andererseits bekommen kathan, gawlik und borzecki unter kammerer nicht wirklich eine chance in ÜZ..
    man darf sich gerade wirklich sorgen machen um unsere wings. zum einen zeigt sich mehr und mehr dass wir wohl doch keinen überkader haben, zum anderen floppt kammerers system wieder und wieder... was ist los woran liegts warum werden wir auswärts nur noch vorgeführt? auch daheim viel krampf, keine spielzüge, geschweige denn herausgespielte tore... wir treten spielerisch/taktisch auf der stelle... wenn überhaupt. ich brauche antworten... ;)

    edit: gratulation ins ellental (will eure leistung nicht schmälern)

  • Mit was ausser dem Schlittschuh soll den sonst gekickt werden? Fussballschuh?
    Klar, und Du hast natürlich ganz genau gesehen, wie der Puck an der Unterkante Latte abprallt und vor der Linie aufspringt. Nee klar gell


    Klar gell hat er alles gesehen, mein Kleiner Waldhase..
    Der Gute steht seitlich10 m Luftlinie mit direkter Sicht auf das Tor....
    Und besoffen war er devinitiv auch nicht, so dass sein Augenlicht bei diesen zwei Situationen auch nicht getrübt war....

    Irgendwie beschleicht einen das Gefühl, dass einige Freunde aus dem Wald langsam Nerven zeigen...Weil am Ende das große Ziel Aufstieg,
    in weite Ferne rücken könnte....

    Einmal editiert, zuletzt von Gemeinderat (12. Februar 2011 um 13:36)


  • Klar gell hat er alles gesehen, mein Kleiner Waldhase..
    Der Gute steht seitlich10 m Luftlinie mit direkter Sicht auf das Tor....
    Und besoffen war er devinitiv auch nicht, so dass sein Augenlicht bei diesen zwei Situationen auch nicht getrübt war....

    Irgendwie beschleicht einen das Gefühl, dass einige Freunde aus dem Wald langsam Nerven zeigen...Weil am Ende das große Ziel Aufstieg,
    in weite Ferne rücken könnte....

    Kleiner Waldhase? Süß.
    Ob er nun zu 100% drin war oder nicht, würde sich wohl nur über ein Videobeweis von einer Übertorkamera beweisen lassen. Darüber brauch man aber ja nicht diskutieren, denn Hascher gab den Treffer nicht. Nur brauch man Hajduk sich nicht über die Sichtweise der Tickerschreibers lustig machen, wenn er es anders gesehen hatte.

    Natürlich war das "Tor" von Borzecki eine akive "Kickbewegung", das bestreitet ja auch niemand. Aber die Schlussfolgerung von Hajduk mit dem Schlittschuh war mir nicht ganz klar.

    Nervös? Nöö, noch nicht. Wir haben ja noch die Möglichkeit der Busblockade :)

  • Ich war gestern das erste mal in Bietigheim und da ist mir eins aufgefallen. Richtige Weizenbiergläser gehts verantwortungsloser?

    Zum spiel sehr ausgeglichen. Zum vermeintlichen Tor kann ich nichts sagen habs nicht genau erkennen können...

    Flop des Tages supps die eigenen Fans mit halts maul usw zu beleidigen kann ich nicht verstehen. Klar ist es in der Situation als das war für die Mannschaft supporten und nicht gegen die andere aber dann soll man einfach ruhig sein und nicht mitsingen, wenns einem nicht passt. :thumbdown:

  • Ich war gestern das erste mal in Bietigheim und da ist mir eins aufgefallen. Richtige Weizenbiergläser gehts verantwortungsloser?

    Zum spiel sehr ausgeglichen. Zum vermeintlichen Tor kann ich nichts sagen habs nicht genau erkennen können...

    Flop des Tages supps die eigenen Fans mit halts maul usw zu beleidigen kann ich nicht verstehen. Klar ist es in der Situation als das war für die Mannschaft supporten und nicht gegen die andere aber dann soll man einfach ruhig sein und nicht mitsingen, wenns einem nicht passt. :thumbdown:

    Diese "echten" Weizengläser sind aus Plastik ;) oder meinst die hätten sonst so gut eure "Spendenorgie nach dem zurecht nich tgegebene Lattenschuss von Kathan überlebt?

    Einmal editiert, zuletzt von Räty (12. Februar 2011 um 15:12)

  • Hat eigentlich auch mal einer konstruktive Lösungsvorschläge um die Situation in eine bessere Richtung zu führen? Ich meine außer, dass wir uns am besten alle verrückt machen sollten und hypothetische Statistiken zu unseren Ungunsten aufstellen, kann ich keine produktiveln Ansätze erkennen. Die von vielen befürworteten Verpflichtungen eines weiteren Goalies mit Nr. 1 Potential und eines weiteren Ausländers zur Belebung des spielerischen Elements, des Power-Plays, der Konkurrenzsituation zwischen den Ausländern und was weiß ich nicht alles, wurde ja umgesetzt und scheint ihre Wirkung jedenfalls auch nicht gerade voll getroffen zu haben. 8|

  • Da hatten wir auch noch keine eigenen Probleme.

    Dass es sich noch nie um Eure und schon erst gar nicht um C.B. Stärke handelte vor der eigenen Haustüre zu kehren ist nichts Neues, aber das betrifft uns nunmal nicht.

  • Diese "echten" Weizengläser sind aus Plastik oder meinst die hätten sonst so gut eure "Spendenorgie nach dem zurecht nich tgegebene Lattenschuss von Kathan überlebt?


    Bei euch waren gestern aber auch bar Spender dabei wo der Schiri euer Tor net gegeben hat also erstmal vor der eigene Türe Keheren


  • bis zum "und" geb ich dir völlig recht. die verletzungen und reihenumstellungen dürfen aber kein grund sein!! uns fehlts schon an einem zweiten, geschweige denn einem dritten und vierten verteidiger, den man beruhigt in überzahl bringen kann. dort fängts schon an! andererseits bekommen kathan, gawlik und borzecki unter kammerer nicht wirklich eine chance in ÜZ..
    man darf sich gerade wirklich sorgen machen um unsere wings. zum einen zeigt sich mehr und mehr dass wir wohl doch keinen überkader haben, zum anderen floppt kammerers system wieder und wieder... was ist los woran liegts warum werden wir auswärts nur noch vorgeführt? auch daheim viel krampf, keine spielzüge, geschweige denn herausgespielte tore... wir treten spielerisch/taktisch auf der stelle... wenn überhaupt. ich brauche antworten... ;)

    edit: gratulation ins ellental (will eure leistung nicht schmälern)

    Wie kann ein System floppen, das gar nicht vorhanden ist :?::?:

  • Da hatten wir auch noch keine eigenen Probleme.

    Dass es sich noch nie um Eure und schon erst gar nicht um C.B. Stärke handelte vor der eigenen Haustüre zu kehren ist nichts Neues, aber das betrifft uns nunmal nicht.

    C.B. interessiert uns einen alten Scheißdreck


    Drah Di net um, schau schau... die Angst am Brauchenberg die geht um.... :popcorn:

    So etwas von Dünnhäutig geworden hier...... :D

  • Kanzler wir saufen eins ins Peißenberg und amüsieren uns uber die dicken Weiber auf dem Berghof!! Erinner mich gerne an ein Video aus dem Jahr 93 gegen die Haie, als ein gewisser Grant Matin den Ausgleich schoß und Seppi Klaus den Siegtreffer schoß. Bzw. auf die Homepage der Wild Wings: Emotion, Leidenschaft, Tradition: Ich lach mich kaputt.


  • Wie kann ein System floppen, das gar nicht vorhanden ist :?::?:

    Gibt das noch einen produktiven Satz wenn er fertig ist oder bleibt diese angebliche Feststellung auf dem Niveau des Klischeedeutschen mit 50 Kilo Übergewicht im Unterhemd und dem Dosenbier in der Hand im Fernsehsessel?