Zuschauerzahlen Deutschland Stand 27.1.11 (Update)

  • Da spinnst du dir was zusammen. Es wäre auf jeden Fall möglich einen Free TV Partner zu finden, der Flächendeckend sendet und die Produktionskosten übernimmt.
    Man müsste halt auf die 150. 000€ pro Club verzichten- aber das macht bei einem kleinsten Etat von 3 Mio. € 5% aus. Das sollte jeder Standort wegstecken können.
    Und ehrlich gesagt, ich glaube nicht, das sich Eishockey für Sky auf dauer rechnet- für beide Seiten nicht.


    Dann erkläre doch mal bitte wo, wie und warum du so einen Sender finden würdest :?:


    Vielleicht wäre es hilfreich für dich wenn du mal einen Euro ausgeben würdest um die Zuschauerzahlen von Eishockey Free - TV Spielen anschauen würdest.
    http://www.tv-ratings.de/?page=start
    Ich hab es gemacht und bin erschrocken, du wärst das sicherlich auch!

    Auch sehr lesenswert wäre dieser Artikel ( allerdings leider auch gebürenpflichtig, aber die Überschrift sagt ja schon alles ;) )
    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=45011&p3=

    ein Podcast für dieses Thema gibt es hier:
    http://qmtvpodcast.podspot.de/post/29102010-…e-lage-bei-sky/


    Eine Folge " Richterin Barbara Salesch " kostet Sat1 rund 20.000 Euro. Gestern schauten so einen Mist 2,52Mio Leute an ( Martanteil 19,4% )!!! So eine Folge wird dann sogar noch 3 - 4 Mal Wiederholt. Im Vergleich dazu hatte das Eishockey WM Halbfinale 2,49 Mio Zuschauer ( 16,1% Marktanteil ). Eine DEL Partie bringt es auf lächerliche 200.000 Zuschauer!!!
    Und jetzt erkläre bitte warum ein TV Sender eine Eishockey live Übertragung machen soll wenn die niemand sehen will und im Gegensatz dazu ne hundsbillige Doku - Soap Millionen von Zuschauern erreicht ?

    Es ist zwar schön dass Eurosport diesen Versuch unternommen hat Eishockey ins Free TV zu bringen, aber wenn es niemand schaut dann wird das nicht weiter ausgebaut sondern abgesetzt. Seit es das Fernsehen gibt werden Sendungen die keiner sehen will abgesetzt und leider sagen die nackten Zahlen aus dass Eishockey niemand sehen will und deshalb vom Bildschirm verschwunden ist. Da kann man als Fan noch so mit den Füssen stampfen, die Anzahl der Zuschauer ist zu gering um einen Sendeplatz bei einem Free TV Sender bekommt.

    Eurosport hat dem dt. Eishockey eine Chance gegeben und wir haben sie wieder einmal nicht genutzt ;(

  • Eine Folge " Richterin Barbara Salesch " kostet Sat1 rund 20.000 Euro. Gestern schauten so einen Mist 2,52Mio Leute an ( Martanteil 19,4% )!!! So eine Folge wird dann sogar noch 3 - 4 Mal Wiederholt. Im Vergleich dazu hatte das Eishockey WM Halbfinale 2,49 Mio Zuschauer ( 16,1% Marktanteil ). Eine DEL Partie bringt es auf lächerliche 200.000 Zuschauer!!!
    Und jetzt erkläre bitte warum ein TV Sender eine Eishockey live Übertragung machen soll wenn die niemand sehen will und im Gegensatz dazu ne hundsbillige Doku - Soap Millionen von Zuschauern erreicht ?

    Es ist zwar schön dass Eurosport diesen Versuch unternommen hat Eishockey ins Free TV zu bringen, aber wenn es niemand schaut dann wird das nicht weiter ausgebaut sondern abgesetzt. Seit es das Fernsehen gibt werden Sendungen die keiner sehen will abgesetzt und leider sagen die nackten Zahlen aus dass Eishockey niemand sehen will und deshalb vom Bildschirm verschwunden ist. Da kann man als Fan noch so mit den Füssen stampfen, die Anzahl der Zuschauer ist zu gering um einen Sendeplatz bei einem Free TV Sender bekommt.

    Eurosport hat dem dt. Eishockey eine Chance gegeben und wir haben sie wieder einmal nicht genutzt ;(


    Rein betriebswirtschaftlich gesehen hast Du leider vollkommen Recht. Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Ich frag mich nur, wie z. B. die Österreicher eine wöchentliche Live-Übertragung im HD-Format (!) auf dem Free-TV hinkriegen: http://www.servustv.com/cs/Satellite/A…011259271792305. Hockt da halb Austria vor der Mattscheibe, oder weiß ein rot-weiß-roter Blubberwasser-Hersteller nicht, wo er seine riesigen Gewinne sonst versenken soll?

    Übrigens: Wer Servus-TV empfängt, sollte sich den Termin am 23.01.2011 (Zagreb - Wien) merken. Zagreb mag zwar nicht unbedingt als Eishockey-Hochburg bekannt sein. Aber der Zuschauerschnitt liegt trotz bescheidener Plazierung bei ca. 6.500. Allerdings findet das Spiel wohl nicht in der gewohnten Eishalle (Kapazität: 7.000) statt, sondern in der Zagreb Arena (Kapazität: 15.000).


  • Rein betriebswirtschaftlich gesehen hast Du leider vollkommen Recht. Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Ich frag mich nur, wie z. B. die Österreicher eine wöchentliche Live-Übertragung im HD-Format (!) auf dem Free-TV hinkriegen: http://www.servustv.com/cs/Satellite/A…011259271792305. Hockt da halb Austria vor der Mattscheibe, oder weiß ein rot-weiß-roter Blubberwasser-Hersteller nicht, wo er seine riesigen Gewinne sonst versenken soll?

    Übrigens: Wer Servus-TV empfängt, sollte sich den Termin am 23.01.2011 (Zagreb - Wien) merken. Zagreb mag zwar nicht unbedingt als Eishockey-Hochburg bekannt sein. Aber der Zuschauerschnitt liegt trotz bescheidener Plazierung bei ca. 6.500. Allerdings findet das Spiel wohl nicht in der gewohnten Eishalle (Kapazität: 7.000) statt, sondern in der Zagreb Arena (Kapazität: 15.000).


    da muss aber auch das deutsche Fernsehen danach fragen warum sich das keiner anschaut der nicht wirklich eishockeybegeistert ist? die zeigen Livespiele teilweise mit einer Kamera aus der Totalen ohne das die Nummern zu erkennen sind... und da schaltert der "normal" sportbegeisterte einfach ab, statt sich die Mühe zu machne dem Spiel zu folgen "ich kann die Scheibe gar nicht sehen"
    ich bin mir sicher, dass ein WM Halbfinale mehr Leute geschaut hätten, wenn man da in den letzten 20 Jahren nicht auf dem alten Stand der Technik geblieben wäre


  • Dem oberen Teil von dir stimme ich zu, drum hab ich ihn der Übersicht halber rausgenommen.

    Zum Spielplan: Natürlich ist es möglich, einen Spielplan zu erstellen, in dem die Clubs weiterstgehend gleichviele SPiele haben, selbst wenn man Hallen nutzt die andersweitig oft in Nutzung sind. Das Porblem ist doch, das der SPielplan in USA erstellt wird und die nicht darauf achten, weil es in USA egal ist (Vermutung).
    Das z.b. Augsburg wegen dem Stadionumbau weniger Spiele hat ist okay, aber das alle Teams in nem Bereich von 31- 36 SPielen liegen, ist ne Frechheit. Das macht die Vorrundenspiele und den Sport unatraktiv und das versteht kein Deutscher- der weiß, im Fußball ist immer der vorne, der oben steht.
    Wenn das mit den Hallen so wäre, warum hat dann fast jedes Team ein Heimspiel pro Woche? Damit muss es auch möglich sein, das die Tabelle einigermaßen sauber ist.
    Und es ist egal welche Restriktionen EIshockey hat, der Kunde will das Produkt so nicht, das zeigen die Zahlen, und das zeigen auch die vielen Pleiten.

    Deine Vermutung ist also, dass die DEL-Teams zu dämlich seien um zu schnallen, dass der in Amerika entwickelte DEL-Spielplan Murks ist und man ihn selber viel besser könnte? Das ist frech bis mutig.

    Vor allem vor dem Hintergrund, dass man dem aktuellen Spielplan extrem wie seit Jahren nicht mehr anmerkt, dass die zahlreichen Wünsche der Clubs und der Hallen berücksichtigt wurden. Man braucht sich ja nur mal anzugucken, wann wie wo welches Derby gespielt wird und wie das im Bezug zu (regionalen und überregionalen) Feiertagen steht. Der Höhepunkt ist mit der gigantischen Derbyhäufung über Weihnachten ja gerade erst gewesen.

    Ich sehe keinerlei Hinweis dafür, dass es anders / besser gehen würde und sich die DEL-Teams mit Absicht ins eigene Fleisch schneiden.

    Zitat


    Da spinnst du dir was zusammen. Es wäre auf jeden Fall möglich einen Free TV Partner zu finden, der Flächendeckend sendet und die Produktionskosten übernimmt.
    Man müsste halt auf die 150. 000€ pro Club verzichten- aber das macht bei einem kleinsten Etat von 3 Mio. € 5% aus. Das sollte jeder Standort wegstecken können.
    Und ehrlich gesagt, ich glaube nicht, das sich Eishockey für Sky auf dauer rechnet- für beide Seiten nicht.

    Sauber, dann bring diesen FreeTV-Partner zur DEL-Zentrale - sie werden dir die Füße küssen! Die 30.000€ sind genau das, was DSF und Eurosport pro Übertragung an "Produktionsbeteiligung" fordern. JEDER Sender der will, kann die Zweitverwertungsrechte der DEL GESCHENKT haben - seit Jahren!

    Die NRW-DEL Clubs haben dem WDR, der Live-Spiele koategorisch ablehnte, vor einiger Zeit (als noch Knete da war) schon vorgeschlagen, dass sie die Spiele aufnehmen, aufarbeiten und dem WDR sendefähiges Material in jeder gewünschten Länge SCHENKEN würde - man wollte es dort nicht!

    Basketball musste für seine Übertragungen zahlen, Handball musste für seine Übertragungen zahlen und auch Eishockey wird für jede Minute FreeTV-Übertragungen zahlen müssen - da führt kein Weg dran vorbei! Die These, dass man über solche FreeTV-Präsenz dann irgendwann so salonfähig wird, dass die ÖR doch zugreifen und etwas senden (siehe Handball) hat sich beim Basketball nicht bewährt und in der DEL hat sich noch niemand getraut, es umzusetzen.

    Zitat

    Nein. Nein. Nein. Ersteres mag sein, aber die 800.000€ für Gesellschafteranteile sind ein Hindernis. Die DEL ist als Marke keine 16*800.000€ wert. Das ist lächerlich.
    Du bezahlst Geld, um Teilhaber einer Gesellschaft zu werden, die meint das sie 12,8 Mio. wert ist, aber deren wahrer Wert irgendwoch bei 1 Mio. € liegt.
    Wer das Geschäft gutheißt, soll sich bei mir melden.
    Die DEL hat einfach keine gute Aussenwahrnehmung und damit keinen Markenwert, der mit 800.000€ ausgeglichen werden muss. Die 9000 Pkt. sind in meinen Augen unzureichend in der Hinsicht, das einige schöne Stadien, die modern sind und über ne gute Anlage verfügen, ausschließt. Das Eisstadion in München ist ein Beispiel dafür. Erfüpllt zwar die 9000 Pkt. hat jetzt zwei nicht so geniale Videowürfel, ist aber an sich doch etwas baufällig und nciht im besten Zustand. Diese 9000 Pkt. gehen einfach an der Realität der Vereine vorbei.
    Bietigheim hätte vor 2 Jahren aufsteigen sollen,und dann hätten sie halt eine Saison in ihrem Stadion DEL gespielt und wären dann wieder abgestiegen- lieber ein Jahr gallisches Dorf als auf ewig perspektivlos.

    Dass es eine entsprechende Beschränkung bzw. einen Zwang zur Erneuerung der Infrastruktur geben muss, steht für mich außer Frage. Und da sehe ich die etwas zu hohe Messlatte lieber, als dass die Städte weiter die Hände in den Schoß legen können und statt dessen ihr Geld in den Fußball pumpen, der seinen Vereinen eine mindestens (!) genau so hohe Messlatte auferlegt ( siehe z.B. http://www.bild.de/BILD/sport/fus…e-tribuene.html ). Wer nicht existenziell fordert, der kriegt nichts und der Fußball alles. Wie gesagt: Laut Tripcke sind die 9000 Punkte eine ligenübergreifend voll akzeptierte Hürde und Druckmittel. Eigentlich müsste sie meiner Meinung nach sogar noch erweitert werden: Nämlich um eine verbindliche zweite Eisbahn inklusive verbindliche Nachwuchsarbeit, hauptamtliche Trainer und Eiszeiten für den Nachwuchs. Dann hätten wir hier in der Millionenstadt Köln vielleicht nicht jahrelang warten müssen, bis mal wieder eine städtische Eisfläche in Betrieb genommen wäre oder die alte wäre nicht einfach verfallen lassen worden.

    Die Diskussionen um die Marke DEL und die Gesellschaftsanteile ist eine, die hier kaum befriedigend geführt werden kann, da sich uns allen entzieht, worum es da im einzelnen geht. Man kann sich aber grün und blau reden ...


  • Ich will nicht viel dazu sagen, aber wenn man sich mal anschaut, wie in Deutschland die Einschaltquoten ermittelt werden, dann frage ich mich ernsthaft, wieso diese Zahlen so ungeheuer wichtig und entscheidend über das Fernsehprogramm sind. Ca. 5.000 Haushalte repräsentieren ca. 33.000.000 Haushalte und viele Gruppen werden gar nicht erfasst. Das ist für mich eigentlich ein Witz. Die echten Einschaltquoten können völlig anders aussehen. Nur so als Anmerkung. Das ist eine Sache, die mich schon seit Jahren fassungslos macht.


  • Ich will nicht viel dazu sagen, aber wenn man sich mal anschaut, wie in Deutschland die Einschaltquoten ermittelt werden, dann frage ich mich ernsthaft, wieso diese Zahlen so ungeheuer wichtig und entscheidend über das Fernsehprogramm sind. Ca. 5.000 Haushalte repräsentieren ca. 33.000.000 Haushalte und viele Gruppen werden gar nicht erfasst. Das ist für mich eigentlich ein Witz. Die echten Einschaltquoten können völlig anders aussehen. Nur so als Anmerkung. Das ist eine Sache, die mich schon seit Jahren fassungslos macht.

    Bei der Ermittlung der politischen Stimmung und der Sonntagsfrage werden ca. 1200 Wahlberechtigte befragt, die ca. 60 Mio. Wahlberechtigte in Dt. insgesamt bis auf eine minimale Schwankung repräsentieren.
    Insofern sind die ca. 5000 (falls diese Zahl stimmt) Haushalte durchaus sehr valide wenns um die Einschaltquoten geht.

  • Dass es eine entsprechende Beschränkung bzw. einen Zwang zur Erneuerung der Infrastruktur geben muss, steht für mich außer Frage. Und da sehe ich die etwas zu hohe Messlatte lieber, als dass die Städte weiter die Hände in den Schoß legen können und statt dessen ihr Geld in den Fußball pumpen, der seinen Vereinen eine mindestens (!) genau so hohe Messlatte auferlegt ( siehe z.B. http://www.bild.de/BILD/sport/fus…e-tribuene.html ). Wer nicht existenziell fordert, der kriegt nichts und der Fußball alles. Wie gesagt: Laut Tripcke sind die 9000 Punkte eine ligenübergreifend voll akzeptierte Hürde und Druckmittel. Eigentlich müsste sie meiner Meinung nach sogar noch erweitert werden: Nämlich um eine verbindliche zweite Eisbahn inklusive verbindliche Nachwuchsarbeit, hauptamtliche Trainer und Eiszeiten für den Nachwuchs. Dann hätten wir hier in der Millionenstadt Köln vielleicht nicht jahrelang warten müssen, bis mal wieder eine städtische Eisfläche in Betrieb genommen wäre oder die alte wäre nicht einfach verfallen lassen worden.

    Die Diskussionen um die Marke DEL und die Gesellschaftsanteile ist eine, die hier kaum befriedigend geführt werden kann, da sich uns allen entzieht, worum es da im einzelnen geht. Man kann sich aber grün und blau reden ...

    Ok- ist Sky dann total bescheuert? Immerhin zahlen die Geld, um Eishockey live übertragen zu können....und die zweitverwertungsrechte sind ein schlechtes Beispiel, weil sie nicht vergleichbar sind mit den Erstverwertungsrechten.
    Eurosport oder DSF wären in meinen Augen durchaus Partner, die Eishockey senden würden. Oder meinst du das sich Poker und Dart, Curling usw. rechnen?


    "Deine Vermutung ist also, dass die DEL-Teams zu dämlich seien um zu schnallen, dass der in Amerika entwickelte DEL-Spielplan Murks ist und man ihn selber viel besser könnte? Das ist frech bis mutig.

    Vor allem vor dem Hintergrund, dass man dem aktuellen Spielplan extrem wie seit Jahren nicht mehr anmerkt, dass die zahlreichen Wünsche der Clubs und der Hallen berücksichtigt wurden. Man braucht sich ja nur mal anzugucken, wann wie wo welches Derby gespielt wird und wie das im Bezug zu (regionalen und überregionalen) Feiertagen steht. Der Höhepunkt ist mit der gigantischen Derbyhäufung über Weihnachten ja gerade erst gewesen.

    Ich sehe keinerlei Hinweis dafür, dass es anders / besser gehen würde und sich die DEL-Teams mit Absicht ins eigene Fleisch schneiden. "

    Der erste Satz ist ne dumme UNterstellung. Ehy Jonny, entweder halten wir das sachlich oder wir lassen das. Liegt bei dir, auf diese typische Foren streiterei hab ich keine Bock.
    Dem Spielplan merke ich v.a. das es doof ist auf ne Tabelle zu schauen, die 0,0 Aussagekraft hat. Das werden die DEL Clubs auch schnallen. Sicher ist das jetzt auch durch Kassel bediengt. aber das war die letzten Jahre nicht anders. Es ist möglich, Restriktionen zu beachten und nen SPielpaln zu haben in dem nicht 5 SPiele Unterschied zwischen den Teams sind.
    Wenn du das nciht für möglich hälst, dann okay. Wie schaffts das dann Fußball, Handball, Basektball, die zum teil die selben Hallen nutzen und damit die selben Probleme habe?

    LG

  • Ok- ist Sky dann total bescheuert? Immerhin zahlen die Geld, um Eishockey live übertragen zu können....und die zweitverwertungsrechte sind ein schlechtes Beispiel, weil sie nicht vergleichbar sind mit den Erstverwertungsrechten.
    Eurosport oder DSF wären in meinen Augen durchaus Partner, die Eishockey senden würden. Oder meinst du das sich Poker und Dart, Curling usw. rechnen?

    Zunächst: Poker, Dart, Curling etc. zahlen. Und zwar Summen, die sich das Eishockey nicht leisten kann. Man darf hier nicht unterschätzen, wie stark solche Sportarten international sind und welches Interesse sie (und Sponsoren wie fulltiltpoker.net etc.) daran haben, dass der Kram hier im FreeTV-läuft. Würden sich wirklich Großgewichte (SAP) es wirklich wollen und ivnestieren, wäre auch für das Eishockey kein Problem, in einem solchen Maße gezeigt zu werden.

    Natürlich zahlt Sky: Weil sie um die Koexistenz mit dem Eishockey wissen! Sky braucht das Eishockey, um verhältnismäßig günstig ihr Sportpaket zu pimpen. Würden sie nichts zahlen, würden es sich die DEL-Clubs anders überlegen. Mit Eishockey verdient Sky keinen müden Pfennig (ok, es verdient auch so keinen Pfennig) - es provitiert nur indirekt.

    Zitat

    Der erste Satz ist ne dumme UNterstellung. Ehy Jonny, entweder halten wir das sachlich oder wir lassen das. Liegt bei dir, auf diese typische Foren streiterei hab ich keine Bock.
    Dem Spielplan merke ich v.a. das es doof ist auf ne Tabelle zu schauen, die 0,0 Aussagekraft hat. Das werden die DEL Clubs auch schnallen. Sicher ist das jetzt auch durch Kassel bediengt. aber das war die letzten Jahre nicht anders. Es ist möglich, Restriktionen zu beachten und nen SPielpaln zu haben in dem nicht 5 SPiele Unterschied zwischen den Teams sind.
    Wenn du das nciht für möglich hälst, dann okay. Wie schaffts das dann Fußball, Handball, Basektball, die zum teil die selben Hallen nutzen und damit die selben Probleme habe?

    Du hast geschrieben: "Das Porblem ist doch, das der SPielplan in USA erstellt wird und die nicht darauf achten, weil es in USA egal ist (Vermutung)." Da der Plan nicht zum ersten mal dort erstellt wurde, musste ich davon ausgehen, dass du davon ausgehst, dass die DEL-Teams nicht schnallen, dass da was schief läuft. Was wären die anderen logischen Varianten gewesen? Dass die DEL-Teams es schnallen, es ihnen aber egal ist? Dass sie es schnallen, aber sie es toll finden, dass ihre Liga schlecht aussieht? Erklär mir bitte, warum du denkst, dass die DEL-Teams keine andere Vorgehensweise bevorzugen? ;)

    DIe Hallenproblematik habe ich eingangs schon mal angerissen: Das Eishockey ist gefangen in einem Geflecht aus notwendiger Infrastruktur (Eishallen gibts nicht überall), zu großer/gute Infrastruktur (teuer), zu vielen Fans (die kriegst du nicht in eine bessere Turnhalle) und zu wenig Fans (würden sie so viele Fans haben, dass sie die Bedeutung von Fußballclubs hätten bzw. würden ihnen analog gleich die Stadien gehören, würde nach ihrer Pfeife getanzt). Im Handball und Basketball gibt es schlichtweg nicht so viele Teams, die in Hallen spielen, die von solchen Events abhängig sind bzw. überhaupt von diesen Künstlern angesteuert werden.


  • Eurosport oder DSF wären in meinen Augen durchaus Partner, die Eishockey senden würden. Oder meinst du das sich Poker und Dart, Curling usw. rechnen?

    Zunächst: Poker, Dart, Curling etc. zahlen. Und zwar Summen, die sich das Eishockey nicht leisten kann. Man darf hier nicht unterschätzen, wie stark solche Sportarten international sind und welches Interesse sie (und Sponsoren wie fulltiltpoker.net etc.) daran haben, dass der Kram hier im FreeTV-läuft. Würden sich wirklich Großgewichte (SAP) es wirklich wollen und ivnestieren, wäre auch für das Eishockey kein Problem, in einem solchen Maße gezeigt zu werden.

    Natürlich zahlt Sky: Weil sie um die Koexistenz mit dem Eishockey wissen! Sky braucht das Eishockey, um verhältnismäßig günstig ihr Sportpaket zu pimpen. Würden sie nichts zahlen, würden es sich die DEL-Clubs anders überlegen. Mit Eishockey verdient Sky keinen müden Pfennig (ok, es verdient auch so keinen Pfennig) - es provitiert nur indirekt.

    Zitat

    Die Argumentation geht so nicht durch. Den Eishockey ist, zu unser beider Leidwesen, nicht das riesige Zugpferd. Wer holt sich schon Sky, weil es ein,zwei DEL Spiele pro Woche zu sehen gibt? Oh ja, niemand.
    Die ehemalige Fürhungskraft der Kirchgruppe (Premiere) Stefan Ziffzer hat sich mir gegenüber einmal sinngemäß so über das Problem von Premiere und die Sportarten Fußball und Eishockey geäußert (Eishockey hat er Ahnung wg. seinem Sohn): Im Deutschland brauchst du nur Fußball. Eishockey, Handball usw. sind schön und gut, aber wenns ums Geld geht zählt nur Fußball. Mit den anderen Sportarten ist fürs Fernsehen kein Geschäft zu machen. Da sProblem warum Premiere in Deutschland nicht läuft und in anderen Ländern Bezahlfernsehen gang und gebe ist liegt an der Zentralen Vermarktung und der politisch gewollten Präsenz der Bundesliga im Free TV. Wäre Ran bzw. die SPotschau nicht gewesen und die Zweitverwertung würde erst Sonntags oder Montags laufen, würde Premiere profitabel laufen.

    Ich weiß, das ein Unternehmen wie Sky keine Vertärge aus Jux und Dollerei macht. Das Eishockey bei Sky muss sich also weiterstgehend selbst tragen, sonst würden die keine Kohle reinstecken. Und wie gesagt, mit DSF, Eurosport könnte man schon einen Partner finden.


    [quote]Da der Plan nicht zum ersten mal dort erstellt wurde, musste ich davon ausgehen, dass du davon ausgehst, dass die DEL-Teams nicht schnallen, dass da was schief läuft. Was wären die anderen logischen Varianten gewesen? Dass die DEL-Teams es schnallen, es ihnen aber egal ist? Dass sie es schnallen, aber sie es toll finden, dass ihre Liga schlecht aussieht? Erklär mir bitte, warum du denkst, dass die DEL-Teams keine andere Vorgehensweise bevorzugen? ;)

    DIe Hallenproblematik habe ich eingangs schon mal angerissen: Das Eishockey ist gefangen in einem Geflecht aus notwendiger Infrastruktur (Eishallen gibts nicht überall), zu großer/gute Infrastruktur (teuer), zu vielen Fans (die kriegst du nicht in eine bessere Turnhalle) und zu wenig Fans (würden sie so viele Fans haben, dass sie die Bedeutung von Fußballclubs hätten bzw. würden ihnen analog gleich die Stadien gehören, würde nach ihrer Pfeife getanzt). Im Handball und Basketball gibt es schlichtweg nicht so viele Teams, die in Hallen spielen, die von solchen Events abhängig sind bzw. überhaupt von diesen Künstlern angesteuert werden.

    Unten stimme ich dir zu. Es ist ein Tanz auf der rasierklinge, und Hallen stehen 50 Jahre- und man muss die Zuschauerentwicklung in diesen Zeiträumen bedenken. Zu kleine Hallen schöpfen das Potenzial nicht aus, zu große sind zu teuer. Es ist ein Trade Off.
    Oben nicht.
    Der Spielplan ist scheiße. Aus Fansicht. Wenn ein oder zwei Spiele unterschied sind, dann ok, aber 5 ist zu viel.
    Wer das nicht peilt, wessen Vorgaben da wie umgesetzt wurden- keine Ahung. Ich war nicht verantwortlich, aber die DEL hat wenn der sich darum kümmern sollte.
    Und da sich das auf Jahre nciht ändert mit den Spielplänen, checken sies nicht oder machen nix oder es geht nicht.
    Wenn du sagst es geht nicht, ok. Ich sag sie checkens ned oder sie machen nix. In anderen Sportarten geht es auch. Gerade Basketball und Handball spielen sehr oft in den selben Hallen wie Eishockey- ergo die selben Probleme.

    LG

  • Dass es eine entsprechende Beschränkung bzw. einen Zwang zur Erneuerung der Infrastruktur geben muss, steht für mich außer Frage. Und da sehe ich die etwas zu hohe Messlatte lieber, als dass die Städte weiter die Hände in den Schoß legen können und statt dessen ihr Geld in den Fußball pumpen, der seinen Vereinen eine mindestens (!) genau so hohe Messlatte auferlegt ( siehe z.B. http://www.bild.de/BILD/sport/fus…e-tribuene.html ). Wer nicht existenziell fordert, der kriegt nichts und der Fußball alles. Wie gesagt: Laut Tripcke sind die 9000 Punkte eine ligenübergreifend voll akzeptierte Hürde und Druckmittel. Eigentlich müsste sie meiner Meinung nach sogar noch erweitert werden: Nämlich um eine verbindliche zweite Eisbahn inklusive verbindliche Nachwuchsarbeit, hauptamtliche Trainer und Eiszeiten für den Nachwuchs. Dann hätten wir hier in der Millionenstadt Köln vielleicht nicht jahrelang warten müssen, bis mal wieder eine städtische Eisfläche in Betrieb genommen wäre oder die alte wäre nicht einfach verfallen lassen worden.

    Die Diskussionen um die Marke DEL und die Gesellschaftsanteile ist eine, die hier kaum befriedigend geführt werden kann, da sich uns allen entzieht, worum es da im einzelnen geht. Man kann sich aber grün und blau reden ...

    9000 punkte regel schön und gut, das es sowas im fußball gibt ist auch nichts neues, nur geht die dfl mit der ganzen sache deutlich flexibler um wie die del, die seit wolfsburgs stadiontheater jeglichen ausnahmeregelungen einen riegel vorgeschoben hat und so die vereine schon vor einem möglichen aufstieg zwingt ihr stadion del gerecht zu machen und dadurch den sportlichen reiz eines überraschungsaufstiegs zunichte macht. was dazu führt das die 2te liga deutlich an attraktivität verliert.

    aber das ganze ist nur ein nebenkriegsschauplatz, solange del, deb, esbg und die landesverbände alle ihr eigenes süppchen kochen wird es stetig berg ab gehen mit dem eishockey in deutschland.

  • Da spinnst du dir was zusammen. Es wäre auf jeden Fall möglich einen Free TV Partner zu finden, der Flächendeckend sendet und die Produktionskosten übernimmt.


    Da stellt sich nur die Frage: Was für Drogen nimmst Du?


  • 9000 punkte regel schön und gut, das es sowas im fußball gibt ist auch nichts neues, nur geht die dfl mit der ganzen sache deutlich flexibler um wie die del, die seit wolfsburgs stadiontheater jeglichen ausnahmeregelungen einen riegel vorgeschoben hat und so die vereine schon vor einem möglichen aufstieg zwingt ihr stadion del gerecht zu machen und dadurch den sportlichen reiz eines überraschungsaufstiegs zunichte macht. was dazu führt das die 2te liga deutlich an attraktivität verliert.

    aber das ganze ist nur ein nebenkriegsschauplatz, solange del, deb, esbg und die landesverbände alle ihr eigenes süppchen kochen wird es stetig berg ab gehen mit dem eishockey in deutschland.

    Das kann man jetzt auch nicht sagen. In München fehlten noch die Videowände um die 9000 Punkte zu erreichen und die wurden erst im Dezember in Betrieb genommen. Also lässt wohl die DEL mit sich reden, wenn es gemacht wird, denn sie wissen, dass nicht alles von heute auf morgen stehen kann.

  • Sky braucht das Eishockey, um verhältnismäßig günstig ihr Sportpaket zu pimpen. Würden sie nichts zahlen, würden es sich die DEL-Clubs anders überlegen. Mit Eishockey verdient Sky keinen müden Pfennig (ok, es verdient auch so keinen Pfennig) - es provitiert nur indirekt.

    Also nochmal: "Mit Eishockey verdient Sky keinen müden Pfennig", aber "Sky braucht das Eishockey"?

    Sky braucht vor allem einen Weg, um aus der Verlustzone zu kommen. Das wird man dann sehen, wenn der momentanen Vertrag abläuft, ob sich Eishockey für Sky rechnet oder nicht. Das Sportpaket lässt sich sicher auch billiger "pimpen".


  • Sky braucht vor allem einen Weg, um aus der Verlustzone zu kommen. Das wird man dann sehen, wenn der momentanen Vertrag abläuft, ob sich Eishockey für Sky rechnet oder nicht. Das Sportpaket lässt sich sicher auch billiger "pimpen".


    Sicher, ja, dann wäre es Sport1 :D

  • Also nochmal: "Mit Eishockey verdient Sky keinen müden Pfennig", aber "Sky braucht das Eishockey"?

    Sky braucht vor allem einen Weg, um aus der Verlustzone zu kommen. Das wird man dann sehen, wenn der momentanen Vertrag abläuft, ob sich Eishockey für Sky rechnet oder nicht. Das Sportpaket lässt sich sicher auch billiger "pimpen".

    Aber ohne Eishockey wird das Sportpaket auch für potentielle Kunden uninteressanter. Nur Fußball wird nicht die Lösung sein.