Entwicklung des deutschen Eishockeys: Brauche Hilfe aus allen Standorten!

  • Hallo Eishockeyfreunde!

    Im Rahmen meiner universitären Abschlussarbeit möchte ich ein paar dunkle Flecken der Sportgeschichte aufdecken und mich mit der Entwicklung des deutschen Eishockeys im Nationalsozialismus beschäftigen.

    Meine Arbeit ist in erster Linie eine Regionalstudie, welche die Entwicklung des Kölner Eishockeys bis 1945 behandelt. Mangels entsprechender wissenschaftlicher Arbeiten lege ich aber ebenfalls ein Modell der Entwicklung des deutschen Eishockeys vor, vor welchem ich die lokale Kölner Entwicklung reflektiere. Da ich im Rahmen einer solchen Arbeit keine flächendeckenden Studien vornehmen kann, bin ich auf die Arbeiten von " hochgebildeten Laien" der einzelnen Standorte angewiesen, die, in der Regel ohne es zu wissen, im Zuge von Vereinschroniken etc. eine Menge wertvoller Hinweise liefern, die Informationen aus Fachzeitschriften und überregionalen Zeitungen ergänzen und mein Modell stützen.

    Um eine möglichst breite Analyse vornehmen zu können, benötige ich soviele Informationen wie möglich und bin auf eure Mithilfe angewiesen!
    Meine Bitten an euch:
    - Wenn euch bekannt ist, dass in eurer Stadt vor 1945 Eishockey gespielt wurde und/oder wisst, dass darüer geschrieben wurde und der Standort unten nicht aufgeführt ist: Meldet euch bitte bei mir!
    - An vielen Standorten gibt es Personen, die sich als Hobby intensiv mit der Vereinsgeschichte beschäftigen. Wenn ihr den Kontakt zu solchen Experten herstellen könnt, wäre ich euch sehr dankbar!
    - Der u.g. Literaturlste könnt ihr entnehmen, dass mir noch Informationen aus einigen Standorte fehlen. Leider kann ich mir nicht alle Bücher/DVDs und sonstige Medien, die ich ausfindig machen konnte, kaufen oder leihen - dafür reicht mein Budget leider nicht aus bzw. leider sind viele Medien schlichtweg per Leihe nicht zu bekommen. Ich wäre also jedem dankbar, der mir mit weiterer Literatur aushelfen und mir noch fehlende Literatur leihen bzw. mir entsprechende Seiten kopieren/scannen kann. Entsprechende Kosten werde ich selbstverständlich übernehmen!

    Wenn ihr mir helfen könnt, meldet euch einfach hier im Thread, per PN oder per email an eishockeygeschichte@googlemail.com

    Folgende Arbeiten sind mir bekannt, konnten von mir aber bisher nicht gekauft/ausgeliehen werden:
    - Gerdy Sperger: 1923 - 2003 - 80 Jahre Eishockey Sportclub Riessersee – Tradition und Zukunft, Garmisch-Partenkirchen, 2003.
    - Lenders, Walther: Krefelder Eislauf-Verein: Heiss auf Eis hier kommt der KEV; 55 Jahre Eishockey Krefeld e.V., Krefeld, 1981.
    - DVD: Auf dünnem Eis.
    - Willi Lüdeking: Der Stolz einer Stadt – Eishockey in Straubing. Straubing 2008
    - MATCH-Magazin (Landshut) – Saison 2007/2008. Michael Zierer: Eis-kalte Leidenschaft – oder: Wie alles begann (I)


    Folgende Arbeiten habe ich bereits bearbeitet:

    Augsburg:
    - Eckert, Horst: Schleifgraben-Tiger und AEV-Panther. Geschichte und Geschichten aus 60 Jahren Augsburger Eishockey. Augsburg, 1995.

    Bad Tölz:
    - Staar, Patrick; Stern, Kurt: Tölzer Buam. Miesbach, 2006.

    Berlin:
    - Berliner Schlittschuh-Club e.V. [Hrsg.]: Festschrift 100 Jahre Berliner Schlittschuh-Club. 1883-1993.
    - Berliner Schlittschuh-Club e.V. [Hrsg.]: Berliner Schlittschuh-Club e.V. 1907/1908. Berlin, 1908 (?).
    - Karas, Steffen: 100 Jahre Eishockey in Berlin. Faszination durch Tradition. Berlin, 2008.
    - Laverrenz, Victor: Berlin als Sportstadt (1902). In: Sportmuseum Berlin [Hrsg.]: Sportstadt Berlin – ein Blick zurück. Sporthistorische Blätter 2. Berlin, 1992.

    Dortmund:
    - Poppe, Artur; Weber, Andreas. Westfalenhallen Dortmund, Die Chronik. Dortmund. 2010.

    Duisburg:
    - Heuser, Ralf: Vom Kaiserberg zur Olympiade. Historische Sportfotografie aus Duisburg. Duisburg, 2000.

    Düsseldorf:
    - Düsseldorfer Eislaufgemeinschaft e.V. [Hrsg.]: DEG Superstar. 40 Jahre Düsseldorfer Eislaufgemeinschaft e.V.. Taunusstein, 1976.
    - May, Ulf; Niersbach, Wolfgang: Fünfzig Jahre DEG. Düsseldorf, 1985.
    - May, Ulf; Feldmann, Frieder; Sporken, Stefan: Unsere Brehmstraße. Geschichte und Geschichten eines Stadions. Düsseldorf, 2006.
    - Niersbach, Wolfgang; Wanders, Karl-Heinz: DEG: Eishockeyfaszination in Düsseldorf. Taunusstein, 1981.

    Füssen:
    - Schubert, Siegfried: EV Füssen. 16-facher Deutscher Eishockeymeister. Chronik 1922-1983. Füssen, 2007.

    Hannover:
    - Grote, Bernd; Schneider, Manfred; Wilke, Jens: Legende Pferdeturm. 58 Jahre Eishockey in Hannover. Hannover, 2006.

    Krefeld:
    - Lenders, Walther: 70 Jahre Eissport in Krefeld. - 1. Teil: Eishockey. In: Verein für Heimatkunde [Hrsg.]: Die Heimat. Krefelder Jahrbuch. Zeitschrift für niederrheinische Kultur- und Heimatpflege. Nummer 77, 2006. S. 96-102.
    - Lenders, Walther: Heisses Eis. Charme, Cracks, Bodychecks. 40 Jahre Eissport in Krefeld. Krefeld, 1976.

    Leipzig:
    - Leipziger Sport-Club 1901 e.V. [Hrsg.]: 100 Jahre Leipziger Sport-Club e.V. - Festschrift zum Vereinsjubiläum. Leipzig, 2001.
    - Rudolph, Fritz: Verschüttete Traditionen: Eishockey. In: Blickpunkt Buch e.V. [Hrsg.]: Leipzig sportlich. Das Sportleben der Stadt in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Leipzig, 2002.

    Mannheim:
    - Fries, Matthias: Bye Bye Friedrichspark. Was bleibt, sind die Erinnerungen. Mannheim, 2005.
    - Schäufele, Jörg; Schaller, Kurt: 50 Jahre MERC. 1938-1988. Eishockey in Mannheim. Mannheim, 1988.
    - Schäufele, Jörg: MERC-Eishockey e.V.: Der Weg zur deutschen Spitze. Taunusstein, 1980.

    München:
    - Reisner, Dino: Eishockey in München. Erfurt, 2007.

    Münster:
    - Langenfeld, Hans; Prange, Klaus: Münster – die Stadt und ihr Sport. Menschen, Vereine, Ereignisse aus den vergangenen beiden Jahrhunderten. Münster, 2002.

    Nürnberg:
    - Arnold, Wolf: „Sie kombinierten glänzend und schossen stahlhart ...“ 90 Jahre Eishockey in Nürnberg. Erlangen, 2001.

    Oldenburg:
    - Schachtschneider, Matthias: Oldenburger Sportgeschichte. Oldenburg, 2006.

    Regensburg:
    - Harteis, Christian; Jung, Felix; Wotrube, Claus-Dieter: EVR-Fieber. Die Eishockey-Geschichte des EV Regensburg. Regensburg, 1998.

    Villingen:
    - Willner, Klaus: Vom Spiel zum Sport. Eine Villinger Chronik der einzelnen Leibesübungen vom Mittelalter bis nach dem Zweiten Weltkrieg. Villingen, 1998.

    Zudem kommen natürlich noch die Biografien Gustav Jaeneckes:
    - Crefeld, Sven: Gustav Jaenecke. Idol auf dem Eis. Erfurt, 2008.
    - Jaenecke, Gustav: Jagd hinter dem Puck. Eishockey – herzhaft und humorvoll. Stuttgart, 1939.

  • Hallo,

    falls Du mit der DVD "Auf dünnem Eis" unsere Dokumentation zum 100-jährigen Vereinsjubiläum meinst: Die besitze ich sowohl als DVD als auch als VHS. Ebenfalls hab ich noch die Festschrift zum selben Anlaß. Ich kann Dir beides ausleihen, sofern es Dir weiterhilft. Bei Interesse bitte melden.

  • Auch vor der Vereinsgründung des EC Hannover im Jahr 1948 wurde schon Eishockey in Hannover gespielt, daher für Dich sicherlich interessant.
    In Deiner Liste für Hannover hast Du mit Jens Wilke denke ich einen Volltreffer, er schreibt unter anderem für Hockeyweb Artikel, darüber solltest Du ihn kontaktieren können, er hat aber auch ein Facebook-Profil.
    Wir haben noch eine weitere Statistik-Koryphäe, der unter dem Namen Mikesz in den beiden hannoverschen Fanforen aktiv ist (https://www.esbgforum.de/www.pferdeturmforum.de, https://www.esbgforum.de/www.indianer-forum.de). Beide können Dir sicherlich mit Informationen zu Deiner Arbeit weiterhelfen.

  • Empfehlenswert ist auf jeden Fall auch das vom DEB herausgegebene Offizielle Buch des Deutschen Eishockey, da wird die allgemeine Geschite des deutschen Eishockey ausführlich beschrieben und auch die Entwicklung im dritten Reich ausführlich dargestellt.

  • Vielen Dank euch allen! :)
    Wer mir PNs und eMails geschrieben hatte, hat nun Antwort.

    Es waren noch zwei Fragen aufgetreten:

    Ja, ich bin auch an anderen Schriften/Infos zur Geschichte des Eishockeys in eurer Region interessiert. Die genannten Bücher sind nur die, deren Titel ich ausfindig machen konnte. Wenn in euren Stadienmagazinen etc. Artikel zum Thema sind, ist das für mich auch interessant.

    Ja, ich bin auch an Schriften/Infos zu der Geschichte von Spielstätten interessiert. Da die deutliche Verbesserung des Infrastruktur nach 1936 zum einen das Ausüben den Eishockeysport wesentlich wetterunabhängiger machte und eine deutliche Ausweitung der Saison und folgend eine Anhebung des Spielniveaus, zum anderen aber auch eine gravierende Steigerung der passiven Konsumierung des Eishockeysports (vor Ort durch entsprechende Tribünen oder auch durch neue technische Möglichkeiten wie z.B. Hörfunk) zur Folge hatte, fällt der Geschichte der Spielstätten eine besondere Rolle zu.

    Wenn euch noch irgendetwas über den Weg laufen sollte: Ich freue mich über jeden Hinweis. ;) Wer noch Fragen hat, kann sich jederzeit an mich wenden.