Ausländerdiskussion DEL

  • Auch wenn der Thread hier nicht "Melischko" heißt, ich würde gerne noch einen Einwurf zu seiner Leistung bringen. Seit der Verletzungspause gefällt er mir deutlich besser, davor hat er wirklich gehemmt und teils lustlos gewirkt. Das Problem ist vermutlich auch die Anspruchshaltung: "Der kommt aus der DEL, der muss in Liga 2 alle auszocken." Und genau das ist die Gefahr, Melischko ist kein Techniker und wird auch nie wieder werden. Er hat seine Stärke zum einen im Spiel auch an der Bande und vor allem dann, wenn man schnell, direkt und schnörkellos Richtung Tor spielt. So wie in der DEL eben. In der 2. Liga wird dann viel zu oft umständlich gespielt, gekreiselt, hier noch nen Haken, da noch nen Haken. Und in so einem Spiel kann er nicht glänzen. Fährt seine Reihe schnelle Angriffe, dann spielt er erstklassige, direkte und genaue Pässe.

    guten Tag

    Jetzt kommen wir doch zum Punkt @one: es bestreitet kein Mensch, dass der Spieler Melischko ein sog. "Highlight" für die Buli2 ist.
    S chön, dass es noch Vereine gibt, die sich solche Spieler leisten können, aber @Lone zeigt genau dieProblematik: Die Erwartungshaltung !!
    Und es wird mir doch in Schwenningen keiner erzählen können, dass man von "ihm" nicht mehr erwartet hat, ich erinnere hier an Mike Bullard, als sich sich den "Schmarrn" in seinem Alter antat in die Buli2 zu gehen, wenn ich mich nicht irre war denn doch auch in Schwenningen. Und wie es endete ist bekannt.

    Und genau das ist der Punkt wie bei Spielertypen wie Melischko, dass sie die Vorschußlorbeeren eine Liga tiefer nicht erfüllen kann und schon wird er als überbewertet/überbezahlt abgestempelt.
    Im übrigen würden mir nicht viele Deutsche aus der DEL einfallen, die die Buli2 scoretechnisch aufmischen würden., mal vllt. von einem Hock/Wolf bagesehen, denn die sind technisch enorm begabt.

    Gruß aus LA

  • guten Tag

    um hier nicht falsch vestanden zu werden: Ich wäre der Erste der "Hurra" schreit, wenn in Landshut drei/vier Leute aufstehen würden und so eine Mannschaft wie in Schwenningen auf die Beine stellten.
    Aber ich darf mich hinterher nicht beschweren, wenn am Ende der Saison ein "dickes"_Minus rauskommt.
    In Landshut haben z.B. einige "Fans" immer noch ein Problem mit den 100.000 "Miesen" aus der Saison, wo man im Finale war. Man hat zwar tolles Eishockey gesehen, aber wie kann man da draufzahlen. Ich sag Dir: Mich wundert es, dass man nur so wenig "Miese" gemacht hat.

    So und klar würde ich gerne wieder einen Geipel, einen Serikow, einen Rieder in LA sehen. Mir "stinkt" es ungemein, dass man an Vereine wie Schwenningen nicht mehr hinschmecken kann, aber ich als "zahlender" Fan hab zwei Möglichkeiten: Es hinnehmen und mit dem Gebotenen einigermaßen zufireden sein oder wegbleiben.

    Aber @WW28 es ist alles Recht und schön,was Du schreibst mit Renz und Co., problematisch wird die Gechichte in meinen Augen, wenn der gewünschte Erfolg nicht eintritt.
    Trotzdem glaube ich, dass der Weg den die WW da grad gehen der Bessere ist

    gruß aus LA


    Guten Morgen,

    siehst du genau das ist der Punkt warum ich mich immer so aufrege. Man veröffentlicht Zahlen die einfach nicht öffentlich gemacht werden sollten weil keiner, absolut keiner der aussenstehenden diese Zahlen richtig interpretieren und bewerten kann!

    Diese Zahlen sind eine Momentaufnahme zu einem Stichtag ( meistens 30.04 ) und können am nächsten Tag schon wieder ganz anders aussehen !

    - Für einen Fan mag die Saison an diesem Stichtag vorbei sein, aber im wirtschaftlichen Bereich geht die Arbeit dann erst los. Wenn ich über den Sommer durch diesen sportlichen Erfolg 3 dicke Werbepartner für das Eishockey gewinnen kann dann pfeife ich auf diese 100.000 Euro !!!
    - Wenn ich durch diesen sportlichen Erfolg meine Planzahlen ( Besucherzahlen, Blickkontakte ,... ) deutlich übertroffen habe dann gebe ich das meinen Werbekunden weiter, sprich mehr Geld für mehr Leistung ! ( Ein TV- Sender der höhere Einschaltquoten hat hebt die Werbepreise an, ein Radiosender der mehr Zuhöhrer hat hebt die Werbepreise an und eine Zeitung die die Auflage gesteigert hat hebt die Werbepreise an und warum ist ein Eishockeyclub zu blöd dazu ??? )
    - Wenn ich meine Planzahlen deutlich übertroffen habe kann ich durch Verträge meine Werbekunden nachträglich zu Kasse bitten, da der Marktwert / Werbewert deutlich über dem gezahlten Preis lag. Wenn Werbepartner auch als Gesellschafter fungieren dann sollte doch ein kleines entstandenes Loch kommentarlos gestopft werden. Die Publicity die LA 07/08 durch den sportlichen Erfolg gehabt hat sollte es doch einem Imhoff wert gewesen sein hier noch etwas nachzuzahlen und zwar ohne ein Wort darüber zu verlieren ! Oder will der gute die LES als kostenlose Werbeplattform nutzen ?
    - Wenn ich sportlichen Erfolg habe und die Zuschauer von alleine kommen dann hebe ich die Preise an. Ein gutes Produkt hat seinen Preis. Auch streiche ich Rabatte die man früher gebraucht hat um Kunden anzulocken. In LA hat man daraus aber immer noch nicht gelernt dass man mit solchen idiotischen Superdauerkarten bei sportlichem Erfolg sein Produkt verscherbelt und auch nicht auf einen grünen Zweig kommen kann.


    Kurz gesagt, wenn es in die richtige Richtung geht dann ist so ein Minus überhaupt nicht zu beachten. Und hier darf man als Fan einfach nicht auf eine nackte Zahl sehen mit der man in Wirklichkeit gar nichts anfangen kann! Wenn ein Autobauer wie BMW 1 Mrd Minus in einem Geschäftsjahr macht, hat aber in diesem Zeitraum 3 Mrd in neue Modelle investiert mit denen in den kommenden Jahren zig Mrd verdient werden, dann war das eben kein schlechtes Jahr !!! Hier ist die Zahl von Minus 1 Mrd völlig fehl am Platz oder falsch Interpretiert.


    Mit der " saudummen " Veröffentlichung von dem Minus und dem " dämlichen " Theater wer das bezahlen soll und ob es überhaupt weiter geht hat man gleich nach dem Finale in LA alles abgewürgt und der Standort war tot. Wer solche fatalen Fehler macht und bis heute macht dem ist echt nicht mehr zu helfen ;(
    Das schlimme ist ja bei euch dass man daraus immer noch nichts gelernt hat, der letzte :hammer: kam ja erst vor ein paar Wochen. Jetzt weiss wohl auch noch der letzte in der Werbewirtschaft dass in LA Werbeflächen zu Spotpreisen zu haben ist und dass man Preis bis auf ein minimum drücken kann weil die absolut alles annehmen. Wer so wirtschaftet der kann von Wirtschaft überhaupt keine Ahnung haben !


    Du, lieber EHL, bist halt auch immer einer der ersten der auf Zahlen anspringt ohne damit wirklich etwas anfangen zu können. Das können wir alle nicht, da wir meistens nur eine Seite sehen.Darum sollte man mit Schlussfolgerungen solcher nichtssagen Zahlen etwas vorsichtiger sein ;) und einmal aufgeschnappte Zahlen nicht gleich an die große Glocke hängen.
    Das ist aber wohl in LA sehr schwer, weil sich da anscheinend die Geschäftstelle der LES an einem Stammtisch in einem Wirtshaus befindet :D


  • Ich muss in der freien Wirtschaft meine Produkte auch mit dem Weltmarkt messen lassen und kann nicht sagen "die kosten mehr sind aber aus Deutschland", sind sie jedoch besser als die anderen auf dem Weltmarkt kann ich auch mehr dafür verlangen.
    Gute Leistung setzt sich letztendlich durch und so soll es auch sein.

    Charly, ich denke nicht, dass man die freie Wirtschaft 1:1 auf das Eishockey übertragen kann. Das hat in diesem Sommer/Herbst sogar ein gewisser Dr. W. im beschaulichen Hessen erkennen müssen. Aber ich schweife ab... ;)
    Ich kann nur von mir selber ausgehen: Ich weiss nicht, ob ich mir eine Dauerkarte gekauft hätte, wenn in Schwenningen - überspitzt gesagt - 15 Ausländer am Start wären. Gerade letzte Saison bei unserem Neuanfang waren es für mich Spieler wie Hofbauer, Geiger, Quinlan, Forster oder eben auch ein Gawlik und Prommersberger, etc., die für mich viel dazu beigetragen haben, dass man sich mit dem Team identifizieren kann. Und ich glaube nicht, dass wir diese Spieler in Schwenningen sehen würden, wenn es keine Ausländerbeschränkung (und damit auch keine U23 Regel) gäbe. Von daher bin ich ganz glücklich, dass es so ist, wie es ist. Wobei man jetzt trefflich darüber streiten kann, wie die Ausländerbeschränkung genau aussehen soll.
    Je nachdem, wie die zukünftige Verzahnung von 1. und 2. Liga aussehen soll (Relegationsspiele), sollte man aber meiner Ansicht nach für beide Ligen die gleiche Anzahl an Kontigentspielern zulassen.

  • guten Tag

    Jetzt kommen wir doch zum Punkt @one: es bestreitet kein Mensch, dass der Spieler Melischko ein sog. "Highlight" für die Buli2 ist.
    S chön, dass es noch Vereine gibt, die sich solche Spieler leisten können, aber @Lone zeigt genau dieProblematik: Die Erwartungshaltung !!
    Und es wird mir doch in Schwenningen keiner erzählen können, dass man von "ihm" nicht mehr erwartet hat, ich erinnere hier an Mike Bullard, als sich sich den "Schmarrn" in seinem Alter antat in die Buli2 zu gehen, wenn ich mich nicht irre war denn doch auch in Schwenningen. Und wie es endete ist bekannt.

    Und genau das ist der Punkt wie bei Spielertypen wie Melischko, dass sie die Vorschußlorbeeren eine Liga tiefer nicht erfüllen kann und schon wird er als überbewertet/überbezahlt abgestempelt.
    Im übrigen würden mir nicht viele Deutsche aus der DEL einfallen, die die Buli2 scoretechnisch aufmischen würden., mal vllt. von einem Hock/Wolf bagesehen, denn die sind technisch enorm begabt.

    Gruß aus LA

    Also bei Bullard weiß ich nicht - der genießt in Schwenningen immer noch eine Art Heldenverehrung. Ich weiß nicht, wie es in Heilbronn aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (19. Dezember 2010 um 12:35)

  • Du, lieber EHL, bist halt auch immer einer der ersten der auf Zahlen anspringt ohne damit wirklich etwas anfangen zu können. Das können wir alle nicht, da wir meistens nur eine Seite sehen.Darum sollte man mit Schlussfolgerungen solcher nichtssagen Zahlen etwas vorsichtiger sein ;) und einmal aufgeschnappte Zahlen nicht gleich an die große Glocke hängen.
    Das ist aber wohl in LA sehr schwer, weil sich da anscheinend die Geschäftstelle der LES an einem Stammtisch in einem Wirtshaus befindet :D

    guten Tag

    falsch informiert: Ersetze Wirtshaus durch Eisdiele, aber im Endeffekt magst Du nicht so Unrecht haben

    gruß aus LA

  • Bullard hat nie für die WW in der 2.Liga gespielt, er war der Trainer zu Beginn der ersten .2.Liga saison. Er war aber zuvor als Spieler vom SERC aus der DEL nach Heilbronn ind die 2. Liga gewechselt, was wohl nicht so geklappt hatte. Dann ging er wohl um Weihnachten rum wieder zum SERC zurück,schaffte den sportlichen Ligaerhalt und wurde, wie erwähnt, zum darauffolgenden 2.Liga Start Trainer.

  • Diesen Beitrag rahm ich mir ein. Denn der trifft den Nagel auf den Kopf, was einige Personen im Landshuter Eishockey angeht. Wenn ich das als Landshuter im LA-Forum geschrieben hätte, würde ich wahrscheinlich virtuell am Galgen baumeln

  • Diesen Beitrag rahm ich mir ein. Denn der trifft den Nagel auf den Kopf, was einige Personen im Landshuter Eishockey angeht. Wenn ich das als Landshuter im LA-Forum geschrieben hätte, würde ich wahrscheinlich virtuell am Galgen baumeln

    guten Morgen

    naja, ob er jetzt mit allem Recht hat, das lassen wir jetzt mal dahingestellt, aber im Kern trifft er den Nagel auf den Kopf

    Aber dieser Post entscheidet sich halt elementar gegenüber einigen Posts drüben: Er veranstaltet nicht in jedem Satz eine "Hexenjagd" gegen die handelnden Personen, die in den letzten Jahren m.S. auch gravierende Fehler gemacht haben und das mit dieser Veröffentlichung der "Miesen" war halt ein sehr großer Fehler im Nachhinein gesehen. Das hätte Imhoff für sich behalten sollen, denn das geht niemanden eigentlich was an ;)

    Gruß aus LA

  • und was haben die letzten Beiträge mit dem Thema "Ausländerdiskussion DEL" zu tun?
    Die Miesen bzw. der Finanzstatus von Vereinen der 2. BL hat, wenn überhaupt, nur sehr wage und eher theoretischer Natur etwas mit Ausländerdiskussion in der DEL zu tun! :popcorn:

  • Ich kann nur von mir selber ausgehen: Ich weiss nicht, ob ich mir eine Dauerkarte gekauft hätte, wenn in Schwenningen - überspitzt gesagt - 15 Ausländer am Start wären. Gerade letzte Saison bei unserem Neuanfang waren es für mich Spieler wie Hofbauer, Geiger, Quinlan, Forster oder eben auch ein Gawlik und Prommersberger, etc., die für mich viel dazu beigetragen haben, dass man sich mit dem Team identifizieren kann. Und ich glaube nicht, dass wir diese Spieler in Schwenningen sehen würden, wenn es keine Ausländerbeschränkung (und damit auch keine U23 Regel) gäbe.

    Diese Aussage spiegelt perfekt meine Meinung wieder. Wenn in der 2. Liga pro Team 15 Ausländer spielen dürften, dann würde ich nicht mehr zum Eishockey gehen. Für mich kam so gesehen unsere Insolvenz und der Abstieg in Liga 2 gerade recht. In der DEL hatten wir am Ende ständig neue Spieler von irgendwoher. Teilweise konnte ich mir nichtmal mehr die Namen merken. Hat mich irgendwann nicht mehr interessiert und ich wurde nur noch zum Gelegenheitszuschauer. Als wir in die 2. Liga abgestiegen sind, gab es auf einmal wieder deutsche Spieler. Namen die man kannte, obwohl sie noch nie für Schwenningen gespielt haben. Auch beim Gegner. Selbst wenn es nur der Bruder von bekanntem Spieler XY war. Das war interessant.

    Leider ist das Niveau der Deutschen Spieler eben so, dass es im Ausland jede Menge besserer & finanzierbarer Spieler gibt. Ohne Begrenzung müsste sportlich und wirtschaftliche gesehen jeder Verein nur AL verpflichten. 3. klassige AL. Hier kann man das Eishockey auch nicht mit dem Fußball vergleichen, wo man theoretisch auch 11 Ausländer einsetzen könnte. Macht nur keiner, da es viele gute Deutsche Spieler gibt und die Vereine begriffen haben, dass man Identifikationsfiguren, möglichst aus der Region, benötigt. Die AL die in der Fußball Bundesliga spielen, sind auch nicht 3. klassig, sondern besitzen zumindest internationale Klasse und sind großteils Nationalspieler.

    5 AL in allen Ligen, auch der DEL wären ideal.