Diskussion München: Basketball <> EHC München

  • Ich will damit Sagen das es nur eine Frage der Zeit ist, bis ihr "überrundet" werdet....und zwar nicht von der Konkurrenz auf dem Eis.


    Es ist daher grade egal wie toll es bei euch Sportlich läuft.....das wird euch nicht Retten.
    Ihr kämpft an zwei Fronten und an der zweiten habt ihr schon verloren, bevor es richtig angefangen hat. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Klapper (10. Oktober 2010 um 10:49)

  • der Mattze ist kein Münchner, aber das scheint dir auf deinem Feldzug des Blödsinns gar nicht aufgefallen zu sein

    zum sportlichen Wert solcher Erfolge:

    der Etat der Bayern ist 3x so hoch wie der der Konkurrenz und mit 70€ ist die Dauerkarte ein Schnäppchen... auch wenn man langweiligen Sport geboten bekommt,


    und von wegen 10 Jahre gebraucht... da Hoeness die riochtigen Druckmittel hat, bekommen seine Baketballer die gleiche Meienpräsenz wie der EHC, der sich das über Jahre erarbeiten musste


    Mattze

    ich vermisse auch eine größere Werbeofensive des EHCs, aber man ist anscheined zufrieden, ärgerlich da das Team an jedem Wochenende eine LEistung zeigt die ein ausverkauftes Haus verdient hätte

    2 Mal editiert, zuletzt von stu (10. Oktober 2010 um 10:58)

  • Zitat

    Nebenbei: Der als Vorbild genannante FC Barcelona unterhält auch eine Eishockeymannschaft in der spanischen Superliga...

    Wobei man sagen muss, dass das in Deutschland das Niveau einer besseren bayrischen Hobbyliga wäre und die Spieler dort wahrscheinlich soviel verdienen wie hierzulande ein Fußballer in der Kreisliga. Wenn überhaupt.

  • Naja.

    Ich war gegen Iserlohn bei euch in München,in Freiburg war ja noch nix.

    Aber Basketball hin oder her,etwas mehr wie 3000 leut?

    Das war glaub ich das erste Heimspiel in der DEL seit 8 Jahren.

    Da waren bei uns schon mehr beim ersten Heimspiel.

    Ihr habt nicht den Status nicht ,wie eure Schönwetterkicker.

    Und daran wird sich nichts ändern!

    Auch wen ihr im zuge der Olympiade eventuell ne neue Halle bekommt.

    Es sei den ihr werdet Meister ohne danach nach Hamburg umzuziehen.

  • Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass München momentan über dem kalkulierten Schnitt liegt. Ist doch klar, dass das einige Zeit dauert, bis sich Eishockey dort wieder voll etablieren wird. Da wurde in den Jahren davor zuviel Glas kaputt gemacht.

    Aber FC Bayern-Basketball find ich doof.

  • Wenn die Basketballer weiter ihren Siegezug fortsetzen und mit dem Aufstieg einen noch grösseren Boom auslösen, dann dürfte sich wohl zumindest das Problem mit der Doppelbelegung der Eishalle schnell erledigt haben. Solange keine organisatorischen Probleme bestehen, dürfte dann einem Umzug in die Oly-Halle nebenan wohl auch nichts im Wege stehen, weil dann einfach die 3000 Plätze in der Eishalle zu wenig sind.
    Dann gibt es eben nicht mehr zwei, sondern drei dicke Sportkonkurrenten für den EHC. Mich nervt die Entwicklung alleine schon deswegen, daß es mit den Basketballern schon wieder die Rote Brut ist....

    chris


  • du bist echt herrlich!
    Ich hab mir 1,5 Viertel dieses Hexenkessels angeschaut. Und wenn das ein Hexenkessel war, dann will ich nicht wissen was dann eine Oper im Nationaltheater ist.

    sorry, aber Gegengerade Halb gefüllt. Wir konnten zu siebt, kostenlos ins Stadion, konnten zu siebt ohne Karte auf der Haupttribüne Platz nehmen.Dann noch ein Stadionsprecher der die ganze Zeit reinschreit und die Leute animiert, auch wenn ausser Klatschen keiner mitmacht. Kein Mensch bekommt wirklich mit was auf dem Parkett passiert. Dazu nur Leute die neutral angezogen sind, mit Krawatte und Abendkleidung. Sowas soll ein Sportpublikum werden? Du hast Null ahnung von München. Aber man muss sich von einem Freiburgfan, die bei einem Spiel gegen Heilbronn grad mal 1400 Zuschauer in die Halle zerren was sagen lassen?

    Sorry, der FCB hat einen Etat von 3 Mio aufgestellt. Davon geht 1 Mio nur für Marketing und Werbung drauf. Weisst du wieviel der Etat beim EHC ist? 3,5 Mio und da ist alles kamplett für Mannschaft und Spielbetrieb verplant. Das Werbebudget vom EHC ist bei 15.000 - 20.000 Euro angesiedelt.
    Weisst Du was 50 Grossplakate für 10 Tage in München kosten? 25.000 Euro! Weisst du wieviele der FCB davon hat? 150 - 200 und das jetzt schon über zwei Monate!

    Wir haben bisher ohne Werbung unseren Schnitt um 300 - 500 Zuschauern überboten. Jetzt kommen dann die Derbies gegen Augsburg vor 6000 Zuschauern und dann haben wir wohl den Schnitt um bis zu 1000 Zuschauern überboten. Wie schauts bei Euch aus?

  • Wie wärs wenn ihr beiden einfach eure Hosen öffnet, die Lümmel aufn Tisch packt und das Lineal zu Rate zieht? :D

  • @Münchner, ich gebe euch maximal zwei Jahre, dann kann man sich den wöchentlichen Hallenumbau Sparen. :popcorn:

    Was einige in 10 Jahren knapp erreichen schaffen andere in 14 Tagen :rofl:

    Es ist daher grade egal wie toll es bei euch Sportlich läuft.....das wird euch nicht Retten.
    Ihr kämpft an zwei Fronten und an der zweiten habt ihr schon verloren, bevor es richtig angefangen hat. :whistling:


    Ach, das sagt die Presse? Für mich liest sich das nach Deiner Meinung!
    Wie gesagt, bringt Ihr erstmal 2000 eigene Fans in die Halle, dann reden wir weiter!

    sonst muss man sich immer anhören, dass München so gross ist und man locker Eishockey neben dem Fussball etablieren kann. Jetzt soll man mit Basketball in der Stadt aber schon tot sein? Ja was jetzt?

    ich bin immer noch der Meinung, dass Basketball höchstens auf Sponsorenebene ein Problem werden kann. Aber Zuschauertechnisch ist es total egal. Das was an Publikum bei Bayern war, das fehlt uns sicher nicht.

  • Interessanter Thread. Als ich zum ersten mal im Rahmen der Mitgliederbefragung des FCB davon hörte, dass man den Basketball etablieren möchte, da war einer meiner ersten Gedanken, wie sich das wohl auf den EHC auswirken wird. Zunächst einmal möchte ich vornewegstellen, dass ich großen Respekt vor der Arbeit der EHC Verantwortlichen in den letzten Jahren habe. Da wurde richtig was aufgebaut und ich finde der Verein hat eine gute Entwicklung genommen. Auch Zuschauertechnisch. Das man hier realistisch kalkuliert und den kalkulierten Schnitt evtl. übertreffen wird finde ich toll.

    Dennoch denke ich, dass die FCB Basketballer in den kommenden Jahren nicht gut für den EHC sein werden. Viele Sponsoren werden nur bei einem Verein werben und auch die Zuschauer können ihr Geld nur einmal ausgeben. Sicher, beide Vereine werden immer einen Kern haben, der immer kommt. Aber der Zuschauer der was erleben möchte, ein interessantes Spiel (egal welcher Sportart) auf hohem Niveau sehen möchte, der muss sich Woche für Woche entscheiden. Die enormen Marketingausgaben der Basketballer wurden bereits angesprochen. Wie soll der EHC hier entgegenhalten? Dazu kommt, dass es eben der FC Bayern ist, der hier was anpackt. Schaut doch mal in den Medien, da wird teilweise mehr über den FCB im Basketball berichtet wie über die komplette 1. Basketball Bundesliga. Wie soll da der EHC mithalten? Das geht nicht! Langfristig wird der EHC hier drunter leiden. Der Name "FC Bayern München" hat eben einfach einen deutlich besseren Klang als alle anderen Vereine in Deutschland. Sponsoren die sich entscheiden müssen, werden daher sicherlich verstärkt zu den Bayern gehen, Zuschauer ebenso.

    Ich hoffe, dass der EHC hier einen Weg findet sich zu positionieren. Es wird immer Zuschauer geben, die aus Prinzip nicht zu den Bayern gehen oder die Basektball nicht mögen. Diese gilt es in Zukunft weiterhin durch so hervorragende Arbeit, wie sie aktuell geleistet wird, zu überzeugen. Ich denke dann kann der EHC sicherlich eine Zuschauerbasis die größer ist als die aktuelle gewinnen. Jedoch könnte diese ohne Basketball noch größer werden. Und fraglich ist, wie die Sponsoren entscheiden. Wenn der FCB nächste Saison erstklassig ist, dann können die Basketballer Live Übertragungen im Free TV bieten. Das kann Eishockey nicht. Und der FCB wird sicherlich allein schon wegen des Namens öfters übertragen.

    Ich bin sehr gespannt, wie sich das alles im München entwickeln wird.

  • Jefferson
    Das mit den Sponsoren sehe ich ebenfalls als Problem. Das mit den Zuschauern nicht. Das Publikum was beim EHC ist, ist ein komplett anderes als beim FCB Basketball. Beim Eishockey sind eher die Fussballaffinen Sportfans an zu treffen. Schliesslich ist Eishockey und Fussball nicht ganz so weit voneinander entfernt wie Basketball und Fussball. Beim Basketball waren es mehr so Schicki-Micki-Leute und teilweise Checker, die eben cool sein wollen. Es sah bei vielen so aus als würden die grad auf dem Weg ins P1 an der Eishalle hängen geblieben sein und dann kurz rein schauten. ;)

    Bisher können wir uns über unsere Zuschauerzahlen nicht beschweren.
    Wenn ich das richtig sehe, dann hat der EHC aktuell den Schnitt des letzten Jahres wieder um knapp 600 Zuschauer gesteigert. Und das bereits zum Jahresbeginn. Und vor allem komplett ohne Werbung. Nachdem ab der Deutschlandcup-Pause Werbung gemacht werden soll und im November und Dezember die richtig wichtigen Spiele kommen, wird man sehen wohin die Reise geht. Das Spiel am 5.11. gegen Augsburg hat bereits knapp 4000 verkaufte Karten und die Sitzplätze sind fast weg. Da gibt es noch 150 oder so. Da aber die Gäste bisher "nur" 600 Karten hatten, geh ich davon aus, dass da noch einige folgen werden. Ich denke mal 5500 - Ausverkauft wird drin sein. Und wie gesagt, dass ganze ohne Werbung.

    Wenn man den November und Dezember richtig nutzt, können wir vielleicht ab Januar schon einen festen Stamm von 3000+X Zuschauern begrüssen. Und das nicht mit mehreren Hundert Freikarten und Billigtickets, sondern mit den normalen Eintrittspreisen.

  • Eigentlich ist es traurig, dass in München künstlich eine "Konkurrenzsituation" aufgebauscht wurde. Deutschland ist Fußball-Land, alles andere ist Randsportart oder Modeerscheinung. Anstatt die Vorteile zu unterstreichen, die ein nebeneinander zweier Sportarten bringen kann, pusht man völlig lächerliche Stimmungsvergleiche.

    München und sein Umland haben ein Millionen-Potential an Zuschauern. Es ist genug für jeden da, und wenn die beiden Clubs klug wären, würde man dieses Potential gemeinsam erschließen. Klar wird man sich gegenseitig den einen oder anderen Zuschauer "wegnehmen". Man kann sich aber auch gegenseitig Zuschauer zuspielen, wenn man in guter Nachbarschaft lebt.

  • Zitat

    Jefferson
    Das mit den Sponsoren sehe ich ebenfalls als Problem. Das mit den Zuschauern nicht. Das Publikum was beim EHC ist, ist ein komplett anderes als beim FCB Basketball. Beim Eishockey sind eher die Fussballaffinen Sportfans an zu treffen. Schliesslich ist Eishockey und Fussball nicht ganz so weit voneinander entfernt wie Basketball und Fussball. Beim Basketball waren es mehr so Schicki-Micki-Leute und teilweise Checker, die eben cool sein wollen. Es sah bei vielen so aus als würden die grad auf dem Weg ins P1 an der Eishalle hängen geblieben sein und dann kurz rein schauten. ;)

    Bisher können wir uns über unsere Zuschauerzahlen nicht beschweren.
    Wenn ich das richtig sehe, dann hat der EHC aktuell den Schnitt des letzten Jahres wieder um knapp 600 Zuschauer gesteigert. Und das bereits zum Jahresbeginn. Und vor allem komplett ohne Werbung. Nachdem ab der Deutschlandcup-Pause Werbung gemacht werden soll und im November und Dezember die richtig wichtigen Spiele kommen, wird man sehen wohin die Reise geht. Das Spiel am 5.11. gegen Augsburg hat bereits knapp 4000 verkaufte Karten und die Sitzplätze sind fast weg. Da gibt es noch 150 oder so. Da aber die Gäste bisher "nur" 600 Karten hatten, geh ich davon aus, dass da noch einige folgen werden. Ich denke mal 5500 - Ausverkauft wird drin sein. Und wie gesagt, dass ganze ohne Werbung.

    Wenn man den November und Dezember richtig nutzt, können wir vielleicht ab Januar schon einen festen Stamm von 3000+X Zuschauern begrüssen. Und das nicht mit mehreren Hundert Freikarten und Billigtickets, sondern mit den normalen Eintrittspreisen.


    Naja bedenken müsst ihr immernoch: Es ist das erste Jahr DEL, das eigentlich allein schon einen Zuschaueraufschwung geben muss auch trotz Jahreszeit und allem. Außerdem seid ihr Tabelleführer, da ist es doch nicht verwunderlich das euer Schnitt um 600 gesteigert wurde, würde eher sagen, wäre schlecht wenn nicht! Wir werden sehen wie es aussieht wenn euer Team realistischer in der Tabelle steht, wenn irgendwann der Effekt des ersten Jahres DEL vorbei ist, wie es sich Zuschauertechnisch entwickelt neben dem Basketball...


  • Naja bedenken müsst ihr immernoch: Es ist das erste Jahr DEL, das eigentlich allein schon einen Zuschaueraufschwung geben muss auch trotz Jahreszeit und allem. Außerdem seid ihr Tabelleführer, da ist es doch nicht verwunderlich das euer Schnitt um 600 gesteigert wurde, würde eher sagen, wäre schlecht wenn nicht! Wir werden sehen wie es aussieht wenn euer Team realistischer in der Tabelle steht, wenn irgendwann der Effekt des ersten Jahres DEL vorbei ist, wie es sich Zuschauertechnisch entwickelt neben dem Basketball...


    Dir ist schon klar, dass wir erst an diesem Wochenende auf Platz 1 gerutscht sind, und davor auf 6 waren. Hätten wir in Nürnberg und gegen Hannover verloren wären wir jetzt 9. Zudem ist diese "Ihr seid 1. da müssen ja jetzt soviele Leute mehr kommen" absoluter Quatsch. Ihr seid auch 4. und es kommen keine 1500 Zuschauer. ein 4. Platz sollte doch die Zuschauer anlocken. Schweninngen hat doch auch 3000 Zuschauer im Schnitt.
    Entweder man hat Zuschauer oder man hat sie nicht. Momentan sind wir dabei die Zuschauerstruktur zu verbessern und da schaut es langsam besser aus.
    Gegen Augsburg wurden bereits 4000 Karten verkauft. Sitzplätze sind fast ausverkauft, Stehplatz Nord ebenfalls. Augsburg selber hat bisher 500 Karten bekommen, also ist es nicht so, dass die uns bisher das Stadion befüllt haben. Wenn es so weiter geht mit den Karten, dann ist das Spiel bereits ne Woche vor dem Spiel ausverkauft. Für eine Mannschaft die schon, laut Freiburgern, tot ist eigentlich garnicht so schlecht, oder?

  • Ketzerisch gefragt, warum nicht den EHC München in FC Bayern München umbennenen, sich der Säbener Straße anschließen und die Effekte nutzen. Auftritt unter einer gemeinsamen Marke, gemeinsame Marketing und Werbeaktionen in einer gemeinsamen Spielstätte. Der FCB orientiert sich am FC Barcelona, will in verschiedenen Sportarten groß werden. Auch Barcelona hat ein Eishockeyteam. Ist sicher momentan ein Hirngespinst - aber wäre das eine Möglichkeit? Oder würden das die Fans nicht mitmachen?