Diskussion München: Basketball <> EHC München

  • Bayern München Basketball hat übrigens schon im ersten Spiel in der zweiten Liga gegen den USC Heidelberg (welch großer Name :whistling: ) schon mehr Zuschauer als die Eishockeyfritzen in der DEL gegen Köln. :respekt:

    @Münchner, ich gebe euch maximal zwei Jahre, dann kann man sich den wöchentlichen Hallenumbau Sparen. :popcorn:

  • Bayern München Basketball hat übrigens schon im ersten Spiel in der zweiten Liga gegen den USC Heidelberg (welch großer Name :whistling: ) schon mehr Zuschauer als die Eishockeyfritzen in der DEL gegen Köln. :respekt:

    @Münchner, ich gebe euch maximal zwei Jahre, dann kann man sich den Hallenumbau Sparen. :popcorn:


    mit Promotion in die 100.000 gehend, Freikarten, ab 3€ Eintritt und Dauerkarten für 70€.. und einer 1.Liga Mannschaft
    unterhalten wir uns ab besten in 2 Monaten noch mal darüber

  • Euer Problem wird sein das es "Inn" ist und die Stimmung auch noch besser ist....wo glaubt ihr wo die Potentiellen Zuschauer hin gehen. Zumal man dort als "Zuschauer" .die Realistischen Aussichten auf Titel und Internationale Spiele hat. Ich spreche nicht von den Fans aber die alleine reichen ja nirgends aus.
    Ich denke Bayern Basketball wird euch mehr Schaden als nutzen......und vermutlich mehr als ihr bis jetzt wahrhaben wollt.

    Momentan seit ihr ja sehr Erfolgreich in der Tabelle......das wird ja nicht auf Dauer so bleiben während Bayern Basketball definitiv gut Jahre vor sich hat.

    Das Basketball "billiger" ist, ist ja überall so (ein prinzipielles Problem des Eissports)....Hier in Freiburg bezahle ich für einen Sitzplatz in einer beheizten Halle auch ca.100€ für die Dauerkarte während man beim Eishockey fast 300€ für den Stehplatz in einer frostigen Bruchbude bezahlt......

    Das Problem ist einfach das diejenigen die am Sa beim Basketball waren eher nicht am Fr. oder So.nochmal in die Olympiahalle gehen.....grundsätzlich. Bayern wird den längeren Atem haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (26. September 2010 um 12:41)

  • es schadet dem Eissport an sich, dass man als Olympiabewerbungsstadt eine von zwei Eishallen und die einzig richtig bespielbare Eisfläche für Eishockey regelmäßig 24h nicht nutzen kann (dazu gibts aber einen x-Seiten Thread im Münchner Forum)


    noch ist es IN, deswegen habe ich ja von 2 Monaten gesprochen, bessere Stimmung ist aber ein absoluter Witz, was selbst der bayrische Rundfunk mittlerweile festgestellt hat

    http://www.youtube.com/watch?v=gE745nuTF_Y

    wenn man natürlich auf Plastikklappern steht ;P

    ansonsten sind Erfolgsfans bei den Bayern immer an der richtigen Adresse.. wobei man auch sehen wird, wie lange diese "Fans" Siege mit 30 Körben Vorsprung anschauen... macht ja den Sport noch langweiliger als er so schon ist

  • noch ist es IN, deswegen habe ich ja von 2 Monaten gesprochen, bessere Stimmung ist aber ein absoluter Witz,


    was heißt denn "noch"?? Die ganze Entwicklung steht ja erst am Anfang. Man müsste "jetzt schon" Sagen....In den Basketball Foren überschlagen sich die Berichte zum gestrigen Spiel förmlich....
    Ein Jahr werden sie die Siege schon tolerieren und in der BBL wird es sicher keine Seriensiege mehr geben. Dafür ist die Konkurrenz zu Stark.

    Erfolgsfans hin oder her...sie Bezahlen auch Eintritt. Geld das man beim EHC sicher auch gerne hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (26. September 2010 um 13:08)

  • was heißt denn "noch"?? Die ganze Entwicklung steht ja erst am Anfang. Man müsste "jetzt schon" Sagen....In den Basketball Foren überschlagen sich die Berichte zum gestrigen Spiel förmlich....
    Ein Jahr werden sie die Siege schon tolerieren und in der BBL wird es sicher keine Seriensiege mehr geben. Dafür ist die Konkurrenz zu Stark.


    noch heißt, dass da nicht wenige bei den Spielen sind, die einfach sehen wollen wie die Halle umgebaut aussieht...

    dass Basketballforen davon schreiben ist ja verständlich, hier gehts ja mit Masse auch um Eishockey :thumbsup:

  • Meine Herren, es ist schon amüsant wie man dem Münchner Eishockey den Untergang vorhersagt, mag ja sein, dass dies eintrifft, aber in den nächsten Jahren wird sich die gesamte Ligenlandschaft defintiv verändern.
    Nicht nur München ist auf einem dünnen Eis, wenn der Bogenhausener Kreis keienn Bock mehr hat ist Schluss mit dem EHC, allerdings stehen sie damit nicht alleine da.
    Das der FCB dem Eishockey Zuschauer weg nimmt glaube ich nicht, dafür sind die Summen viel zu niedrig, Einfluß hat in München nur Fussball, und Hedos hatte seine Hochzet, als die Löwen in der Bayernliga spielten.
    Ansonsten Klapper, same Story wie in Freiburg für DEL viel zu schwach auf der Brust in den dumpfen Niederungen

  • Klapper
    Das Basketball "billiger" ist, ist ja überall so (ein prinzipielles Problem des Eissports)....Hier in Freiburg bezahle ich für einen Sitzplatz in einer beheizten Halle auch ca.100€ für die Dauerkarte während man beim Eishockey fast 300€ für den Stehplatz in einer frostigen Bruchbude bezahlt......

    Genau das ist das größte Problem vom Hockey, gerade im Dezember und Januar und dann noch 2 Monate später unter Umständen alle 3 Tage PO-Spiele. Wer soll das bezahlen? Also sucht man sich die Spiele aus.
    Die wahren Hockey-Fans sterben doch langsam aus. Nur wenn das Team erfolgreich ist verirren sich Eventies bei Minusgraden ins Stadion.

    Aber wie soll man die Eintrittspreise senken? Das geht nur über Sponsoren und Fernsehgelder, aber dann muss endlich Ruhe im deutschen Eishockey herrschen! Nicht jedes Jahr irgendwelche Pleiten und teilweise unsinnige Regeländerungen. Bei jeder anderen Sportart kannst Du 3 Jahre weg gewesen sein, und hast im Stadion das Gefühl nie weg gewesen zu sein. Und beim Hockey? Da musst du dann erst einen Volkshochschulkurs über die Regeländerungen belegen.

    Auf die Entwicklung in München bin ich auch gespannt, wie sich die Zuschauerzahlen entwickeln. Bei der großen sportlichen Konkurrenz!

  • @ klapper und allen die das Ende vom Münchner Eishockey sehen....

    ja und nun, nach dem der Basketball in München der Renner ist, soll der EHC was machen? Soll sich der EHC sofort vom Spielbetrieb abmelden oder bis zum Ende der Saison warten? Natürlich würde sich jeder Eishockeyfan (ups natürlich nur der Münchner) wünschen das die Halle jede Woche ausverkauft ist. Tja, aber bis auf eine "Einstweilige Verfügung" gegen die Basketballer sehe ich keine Lösung, wie mit der Konkurrenz zu leben. Aber auch wenn die Zuschauerzahlen nicht der Hit sind, wenn ich mir so die Zahlen der letzten Wochen in der DEL ansehe, denke ich mir, der EHC wird wohl einer der wenigen sein, der sein Zuschauerschnitt erreicht. Möglicherweise kann / ist es auf Dauer sogar wirtschaftlich gesünder mit nur 2500 Zuschauern zu leben, wie mit 8000-10 000 in Köln zu sterben. Oder mit 3800 in Hannover oder mit 4000 in Düsseldorf langsam aber sicher den Bach runter zu gehen???? Tja, ist klar das die Stimmung in Hamburg Hannover Köln Mannheim Woche für Woche der Brüller ist. Armes München, die Lösung wird wohl sein nächste Woche nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen!


    Es wird eine Gratwanderung aber nicht mehr oder weniger wie bei allen anderen auch!

  • Auch XXL gehört zu den "Realisten". Aber dieses Team überrascht bisher extrem. Auch der Hallenumbau wird mit Gleichmut hingenommen, kein nennenswertes Gezeter. Dass aber in einem Eishockeyforum Freude aufkommen könnte, wenn es wirklich Zuschauer kosten würde, ist schon grenzwertig.

    Die Barons wurden Meister, es gab kein Basketball und man zog um. Andere wurden auch Meister und im Jahr drauf gab es sie nicht mehr. Wer will in der heutigen Zeit wissen, wer zu welcher Zeit wo stehen wird?
    Zumindest wir Münchner sind stolz auf dieses Team, das jeder bereits nach 3 Spielen am letzten Tabellenplatz gesehen hat. Und wenn es so wäre, dann haben sie wenigstens am Anfang tolle Spiele gezeigt. Hoffen wir mal, dass es so weitergeht!

  • Bayern München Basketball hat übrigens schon im ersten Spiel in der zweiten Liga gegen den USC Heidelberg (welch großer Name :whistling: ) schon mehr Zuschauer als die Eishockeyfritzen in der DEL gegen Köln. :respekt:
    @Münchner, ich gebe euch maximal zwei Jahre, dann kann man sich den wöchentlichen Hallenumbau Sparen. :popcorn:


    Hm, FCB-Basketball - Heidelberg 3000
    EHC Müncehn - Kölner Haie 3025

    Hm, also bei mir sieht rechnen anders aus.

    Und witzig finde ich, dass Du über die Stimmung urteilen willst, aber weder das eine noch das andere Spiel gesehen hast. Frag mal in Köln nach wie schlecht unsere Stimmung war. Und dann frag mal bei den anwesenden Eishockeyfans beim Basketball, wie dort die Stimmung war.

    Selten so nen Schwachsinn gelesen wie den von Dir.

    Warum haben wir nur noch 2 Jahre? Weil wir aktuell 600 Zuschauer über dem geplanten Schnitt liegen? Weil bei uns alle Banden, das Eis und das Trikot voll ist? Oder warum?

    Einmal editiert, zuletzt von LX Qnert (27. September 2010 um 10:37)

  • Verstehe nicht ganz was das Ganze hier soll? Ich bin wahrlich kein EHC München Sympathisant,aber finde es trotz allem gut wie es gerade so in München läuft. Ihr könnt in München zufrieden sein,ihr habt gerade einen Zuschauerschnitt von 3051 Zuschauern,ich finde das ist für den Anfang doch recht gut. Hätte nicht gedacht,dass so viele ins Stadion kommen,hätte so mit 2500 gerechnet. Aber wenn ihr so weiter spielt und nicht gerade am Ende der Tabelle verweilt,bleibt euer Zuschauerschnitt mit Sicherheit über 3000 bei. Oder es werden vielleicht sogar noch 200-300 Zuschauer mehr.

    Was mir sehr gut gefällt ist,dass von den ehemaligen 13 Zweiligaspieler in eurem jetzigen Team,im Großen und Ganzen das Niveau auch für die DEL reicht. Da hattet ihr wohl schon letztes Jahr ein abgespecktes DEL-Team. :pfeif:;) Ihr habt euch denke ich optimal weiter verstärkt,da kann man euren Verantwortlichen ein Lob aussprechen. Ich glaube ihr könnt mit eurem Team die Playoff schaffen. Wünsche euch Münchnern,dass ihr euch in der 1.Liga etabliert und dass wir SERC Wild Wings euch in die 1.Liga folgen.

    Grüße

    17 Kompon, Mike C 7 3 4 7
    19 Dietrich, Brandon C 7 2 3 5
    18 Webb, Jordan RW 4 4 0 4
    16 Buchwieser, Martin LW 7 2 2 4
    15 Gyori, Dylan C 7 2 1 3
    88 Schymainski, Martin RW 7 2 1 3
    95 Reid, Dave D 7 0 3 3
    97 Rautert, Neville LW 7 0 2 2
    13 Vogl, Patrik D 7 0 1 1
    77 Lavallee, Kevin D 7 0 1 1
    5 Wichert, Christian C 7 0 0 0
    24 Wrigley, David LW 2 0 0 0
    11 Hilpert, Daniel D 0 0 0 0

    Spiele,Tore,Assist,Punkte

    3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (27. September 2010 um 11:14)

  • Verstehe nicht ganz was das Ganze hier soll? Ich bin wahrlich kein EHC München Sympathisant,aber finde es trotz allem gut wie es gerade so in München läuft. Ihr könnt in München zufrieden sein,ihr habt gerade einen Zuschauerschnitt von 3051 Zuschauern,ich finde das ist für den Anfang doch recht gut. Hätte nicht gedacht,dass so viele ins Stadion kommen,hätte so mit 2500 gerechnet. Aber wenn ihr so weiter spielt und nicht gerade am Ende der Tabelle verweilt,bleibt euer Zuschauerschnitt mit Sicherheit über 3000 bei. Oder es werden vielleicht sogar noch 200-300 Zuschauer mehr.

    Was mir sehr gut gefällt ist,dass von den ehemaligen 13 Zweiligaspieler in eurem jetzigen Team,im Großen und Ganzen das Niveau auch für die DEL reicht. Da hattet ihr wohl schon letztes Jahr ein abgespecktes DEL-Team. :pfeif:;) Ihr habt euch denke ich optimal weiter verstärkt,da kann man euren Verantwortlichen ein Lob aussprechen. Ich glaube ihr könnt mit eurem Team die Playoff schaffen. Wünsche euch Münchnern,dass ihr euch in der 1.Liga etabliert und dass wir SERC Wild Wings euch in die 1.Liga folgen.

    Grüße


    Ich hätte niemals gedacht, dass ich das sage, aber DANKE!
    Genau so schauts aus. Ich hab vor der Saison mit einer Duisburgsaison mit Duisburg Zahlen gerechnet. Aber bisher kann man nur sagen "RESPEKT FÜR DIESE MANNSCHAFT!". Die Haie oder auch Mannheim wären froh, wenn sie eine Mannschaft mit dieser Einstellung hätten.

  • Vorallem kussieren unterschiedliche Zuschauerzahlen durch das Medienländle!

    Münchner Zeitungen schreiben von 3000 Zuschauern, Eurosport von 2500.

    Beim Testspiel gegen Bamberg vermeldeten die Bayern auch 3000 Zuschauer. Nach Angaben von Ordnern waren es handgezählte/am Einlass gescannte Zuschauer von 1970. Dies kann so auch hinkommen, nach dem ein paar Eishockeyfans vor Ort waren und berichteten, dass einige Sitzplätze leer geblieben sind.

    Und wenn selbst der Bayerische Rundfunk schreibt, dass die Stimmung beim Basketball net an die Stimmung vom Eishockey herankommt, kann man dies mal so stehen lassen. Das die Bayern natürlich das Projekt besser verkaufen als es war, sollte sich ja von selbst verstehen.

    Aus meiner Sicht können beide Projekte nebeneinander in München überleben. Der EHC wird meiner Meinung nach, wenn sie so weiterspielen wie bisher, einen Saisonschnitt von ca. 3500 Zuschauern erreichen. Und die Stimmung der bisherigen DEL-Heimspiele vom EHC war das Beste, was ich bisher beim EHC erlebt habe. Vorallem gegen Nürnberg war diese grandios. :) :) :)


  • Das Basketball "billiger" ist, ist ja überall so (ein prinzipielles Problem des Eissports)....Hier in Freiburg bezahle ich für einen Sitzplatz in einer beheizten Halle auch ca.100€ für die Dauerkarte während man beim Eishockey fast 300€ für den Stehplatz in einer frostigen Bruchbude bezahlt......


    Mal eine Frage, wieviel Spiele sind bei der DK für Basketball dabei und wieviel Spiele bei der Wölfe-DK?

    Bei meiner LF-DK Stehplatz bezahle ich für 24 Spiele 225 Euro.

  • mal ein netter Artikel aus dem Spiegel zu den Ambitionen des FCBäh im Basketball

    Der Artikel zeigt mal wieder, wie unsinnig es ist, Vergleiche zwischen Fussball und Eishockey zu ziehen. Eishockeyclubs leben von Mäzenen, Fussballclubs sind Mäzene.

    Nebenbei: Der als Vorbild genannante FC Barcelona unterhält auch eine Eishockeymannschaft in der spanischen Superliga...

  • Bayern fegt Hannover aus der Halle

    Vor ausverkauftem Haus feiern die Münchner einen ungefährdeten 89:55-Sieg gegen den UBC Hannover, müssen allerdings um den verletzten Demond Greene bangen.

    Über 3.200 Fans verwandelten die altehrwürdige Olympia-Eishalle in einen Hexenkessel......


    Passend dazu.....Dauerkarten-Verkauf gestoppt!
    Alle Dauerkarten-Sitzplätze sind bereits vergeben.


    Was einige in 10 Jahren knapp erreichen schaffen andere in 14 Tagen :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von Klapper (10. Oktober 2010 um 10:04)

  • Und was möchtest du uns damit sagen? Warst du schon bei einen Spiel in dieser Saison in München? Steht hinter dem EHC auch Bayern und ein Ulli?
    Ich hatte schon das Vergnügen mir ein Spiel anzusehen und war überrascht, wie München jetzt spielt und das positiv!
    Langsam müsstest auch du mal von der Meinung runterkommen nur die Zahl der Zuschauer ist wichtig.
    Zu einen guten Spiel gehören nicht immer 10000 Leute.
    Ist aber schön einfach sich über andere lustig zu machen aber mal erst vor der eigenen Türe kehren nicht vergessen..
    An alle Münchner: an eurer Werbung für eure heimspiele müsst ihr aber noch arbeiten, da ist noch reichlich Luft nach oben.
    gruss Mattze