Im Norden gehts jetzt schon wieder los :-((

  • Zitat

    Der SC Langenhagen bedauert, den Rückzug ihrer 1. Eishockey-Mannschaft aus der Oberliga Nord bekannt geben zu müssen.
    Im Zusammenhang mit der Neustrukturierung der Betreibergesellschaft des Ice Centers kam es zu einer Unterdeckung des Etats der Oberligamannschaft. Um den Spielbetrieb der Nachwuchsmannschaften nicht zu gefährden, haben Verein und Eishallenbetreiber die Abmeldung der Oberligamannschaft beschlossen.

    Die Langenhagen Jets werden sich in der Regionalliga Nord neu organisieren und streben einen sofortigen Wiederaufstieg in die Oberliga an. Erste Spieler haben Ihre Bereitschaft bekundet, diesen Neuaufbau zu unterstützen. Sobald der Kader für die neue Regionalliga Mannschaft bekannt ist, werden wir ihn an dieser Stelle veröffentlichen.

    Schon vor der Saison, Respekt.

  • Das war schon länger abzusehen.
    Probleme mit der Halle,die halbe Mannschaft ist zu den Braves gewechselt.

    Besser so,als die "Leipzig-Schiene" zu fahren. :pfeif:

    Ein Derby weniger für die Braves,aber es bleiben ja noch die Jungs vom Lande aus der Wedemark.

  • Was "heißt schon wieder"? In der Regio Nord ist diese Fluktuation nichts ungewöhnliches. Sie hätten es sich nur mal etwas früher überlegen können. Ich sehe eigentlich nur Adendorf und Rostock solide aufgestellt, bei dem Rest würde ich keinen Cent darauf setzen das sie auch nächstes Jahr noch dabei sind.

  • Zitat

    Um den Spielbetrieb der Nachwuchsmannschaften nicht zu gefährden, haben Verein und Eishallenbetreiber die Abmeldung der Oberligamannschaft beschlossen.
    ...
    Die Langenhagen Jets werden sich in der Regionalliga Nord neu organisieren und streben einen sofortigen Wiederaufstieg in die Oberliga an.


    Wer den Widerspruch findet darf ihn behalten.
    Wenn das Geld für einen Aufstiegaspiranten reicht sollte es genauso für einen Abstiegskandidat in der Liga darüber reichen. :thumbdown: Ist doch immer die Argumentation für geregelten Auf- und Abstieg. Wieder mal ein Club der lieber um die Tabellenspitze spielt als gegen den Abstieg.
    Aber was schon in den untersten Ligen nicht funktioniert soll in den höchsten Ligen gehen? ?(

  • Für die sportliche Attraktivität der Regionalliga sicher nicht schlecht, denn ansonsten hätte es einen Durchmarsch unserer 1b gegeben. Jetzt kommt mit den Jets aber nochmal ein richtiger Konkurrent!

  • Wieder mal ein Club der lieber um die Tabellenspitze spielt als gegen den Abstieg.

    Erinnert mich ein wenig an die Diskussion um den Rückzug des SCR aus der zweiten Liga. ;) Obwohl ich glaube, je niedriger die Liga umso schlechter das Verhältnis von Personalkosten zum Rest. Reisekosten, Verbandsabgaben fallen da sicherlich mehr ins Gewicht, oder schätze ich das falsch ein?

    Jedenfalls stehe ich auf dem Standpunkt, die Liga zu spielen, wenn man sich die Fixkosten leisten kann. Muss man halt mit Amateuren spielen und in Ehren absteigen. Wenn man sich aber so die Liga nicht mal mehr leisten kann, dann lieber Rückzug, bevor irgendwas richtig kaputt geht.

    Da ich nicht weiß, welche Posten zur Unterdeckung führen, enthalte mich mal einer Wertung. ;)

  • Zitat

    Erinnert mich ein wenig an die Diskussion um den Rückzug des SCR aus der zweiten Liga.

    Hey, wir wurden am Ende legal von den Wirtschaftsprüfern rausgeschmissen. :D
    Bzgl. Langenhagen frag ich mich warum das nicht früher wusste. Jetzt fehlen den Klubs plötzlich 1-2 Heimspiele und am Ende der Runde hatten dann die Hälfte der Vereine ein Heimspiel mehr als die anderen Klubs.

  • Marty
    Du setzt da voraus das der größte Punkt im Etat Personalkosten sind. Ich bezweifle aber das in Langenhagen wirklich einer mehr als eine kostendeckende Aufwandsentschädigung erhalten hat, wenn überhaupt. Tiefergehende Kenner der Szene mögen mich korrigieren, aber Personalkosten in diesem Sinne gibt es da wohl kaum. Die Rechung dürfte in der Tat lauten, tiefere Liga = generell geringere Verbandsabgaben und weniger Spiele mit Reisekosten, Hallenmiete, Geldern für Schiedsrichter etc. .

    2 Mal editiert, zuletzt von Jens (19. September 2010 um 16:59)

  • Marty
    Die Rechung dürfte in der Tat lauten, tiefere Liga = generell geringere Verbandsabgaben und weniger Spiele mit Reisekosten, Hallenmiete, Geldern für Schiedsrichter etc. .


    Und das eingesparte Geld wird dann gleich wieder in einen Aufstiegskader investiert.

    Es ist doch egal welcher Teil der Kosten es im Endeffekt ist, nur kann ich nicht glauben, daß zwischen einem Abstiegsteam in der einen Liga und einem Aufstiegsteam in der Liga darunter ein dermassen großer Unterschied sein kann, vorallem da die jetztige Oberliga ja eigentlich die Regionalliga von letzter Saison ist.
    Ich finde es einfach unverschämt einerseits aus einer Liga auszusteigen und dann gleich mit Aufstiegambitionen in der Liga darunter wieder einsteigen zu wollen. Die Clubs, die in der Regionalliga mit dem Aufstieg geliebäugelt haben werden sich freuen.

    Es ist doch jedes Jahr das gleiche, und zwar unabhängig von jetzt von Langenhagen: Es wird von einigen Clubs der schnelle Aufstieg auf Kosten der Wirtschaftlichkeit angestrebt mit der Folge, daß diese Clubs in den darauffolgenden Jahr dann meistens Pleite gehen. Die solide wirtschafteten Clubs sind die gears..ten, da sie immer wieder in die Röhre schauen und von solchen "Eintagsfliegen" übervorteilt werden.

  • man muss hier aber fairer Weise sagen, dass der "Austieg" hier verbandsseitig beschlpossen wurde, indem man die RL Nord zu OL Nord erklärte. Dazu kommt, dass die Kosten in dieser OL Nord schon etwas höher ausfallen, als in der ehemaligen RL Nord, auch der Spielbetrieb ist etwas umfangreicher angelegt, was erst einmal ebenfalls zu höheren Kosten führt.

    Die verbliebenen Vereine der OL Nord haben ja auch noch de Möglichkeit den Spielplan zu ändern und schon fehlen keine Heimspiele mehr


  • Und das eingesparte Geld wird dann gleich wieder in einen Aufstiegskader investiert.

    Es ist doch egal welcher Teil der Kosten es im Endeffekt ist, nur kann ich nicht glauben, daß zwischen einem Abstiegsteam in der einen Liga und einem Aufstiegsteam in der Liga darunter ein dermassen großer Unterschied sein kann, vorallem da die jetztige Oberliga ja eigentlich die Regionalliga von letzter Saison ist.
    Ich finde es einfach unverschämt einerseits aus einer Liga auszusteigen und dann gleich mit Aufstiegambitionen in der Liga darunter wieder einsteigen zu wollen. Die Clubs, die in der Regionalliga mit dem Aufstieg geliebäugelt haben werden sich freuen.

    Es ist doch jedes Jahr das gleiche, und zwar unabhängig von jetzt von Langenhagen: Es wird von einigen Clubs der schnelle Aufstieg auf Kosten der Wirtschaftlichkeit angestrebt mit der Folge, daß diese Clubs in den darauffolgenden Jahr dann meistens Pleite gehen. Die solide wirtschafteten Clubs sind die gears..ten, da sie immer wieder in die Röhre schauen und von solchen "Eintagsfliegen" übervorteilt werden.

    Aber um in einen Aufstiegskader zu investieren müsste es an einem Standort überhaupt ernstzunehmende Investitionen in Spieler geben. In Langenhagen bleiben eben ein paar Jungs aus dem bisherigen Kader bei der Stange und in der Hobbyliga Regionalliga sind sie damit automatisch Aufstiegsaspiranten. Trotzdem dürfte aber in dieser Regio jeder Etatposten des ohnehin mickrigen Etats im Vergleich zur (neuen) Oberliga geringer ausfallen, dass macht dann schon einen Unterschied. Bei Klubs wie Schweinfurt, Miesbach und vielleicht auch Riessersee bin ich ganz bei dir, aber Langenhagen, ich glaube nicht. Man muss da eben auch die norddeutsche Eishockeyrealität sehen. Nach der 2. Bundesliga kommen hier im bayrischen Vergleich direkt Landes- und Bezirksliga.

  • Es ist doch egal welcher Teil der Kosten es im Endeffekt ist, nur kann ich nicht glauben, daß zwischen einem Abstiegsteam in der einen Liga und einem Aufstiegsteam in der Liga darunter ein dermassen großer Unterschied sein kann, vorallem da die jetztige Oberliga ja eigentlich die Regionalliga von letzter Saison ist.
    Ich finde es einfach unverschämt einerseits aus einer Liga auszusteigen und dann gleich mit Aufstiegambitionen in der Liga darunter wieder einsteigen zu wollen. Die Clubs, die in der Regionalliga mit dem Aufstieg geliebäugelt haben werden sich freuen.

    Naja, für den Fall von Bremerhaven (vorletzte Saison) gab es gar keinen Unterschied zwischen einen Mittefeldteam der Regionalliga (heute Oberliga) und und einem Aufstiegsteam der Verbandsliga (heute Regionalliga). Die haben eh für lau gespielt. Der Verein konnte sich halt nur das Drumherum in der RL nicht leisten, da ja noch der Nachwuchs war... Und da Bremer Teams sowieso nur Gast bei den Niedersachsen sind, dürfen sie auch doppelt so hohe Beiträge zahlen. Könnte man mal drüber reden, ob es überhaupt einen Bremer Eishockeyverband geben muss... :S

    Wir haben halt leider nicht die Leistungsdichte und das Niveau, welches im zu Süden finden ist. Ich glaub, jeder Bayernligist würde den größeren Teil der OL Nord-Teams zweistellig aus der Halle fegen. :D

    Aber grundsätzlich bin ich mit Dir auf einer Linie, es ist immer blöd, sich die Liga "auszusuchen". Wirft kein gutes Licht auf den Sport.

    Murnauer: stimmt, aber erst nach der Ankündigung... :rofl::D

    Aber Dein Beitrag wirft auch das eigentlich üble auf und das ist in Sachen Langenhagen mein größter Kritikpunkt: Warum erst JETZT?????????? War es voher noch so rosig, dass es hätte klappen können? ?(

  • Ich finde einfach den Zeitpunkt sehr spät. Ein Verein wie Braunlage steht jetzt dumm da, was machen die nächsten Freitag! So schnell findet man da keinen Testspielgegner, ansonsten sollte man es den Langenhagener nicht so übel nehmen wie manchen Bayernligisten. Hier gehts wirklich um wenigere Kosten im Sinne von Abgaben an den Landesverband und Reisekosten, Schiri! Ist zumindest meine Meinung aus dem etwas entfernten Halle. Ums Personal gehts da weniger. Klar wären sie eine Schiebude gewesen, aber das würde ich nicht unterstellen, da ja auch in der Regio viel wenigere Spiele sind.

  • Aber genau solche Kosten, wie Abgaben an den Landesverband, Reisekosten und Schiri, sind doch nicht erst seit gestern bekannt.
    Im ersten Beitrag steht was von Neustrukturierung der Betreibergesellschaft des Ice Centers, was dann ja in Richtung Miete/Nutzungskosten der Eisfläche deutet. Aber die sollte für beide Ligen eigentlich gleich sein.
    Also wo ist jetzt der grosse Unterschied? Vielleicht doch ein paar mehr Zuschaer, wenn man oben mitspielt anstatt unten (eigentlich schon die ganze Zeit meine Vermutung)?