DPHB will Nachwuchsarbeit verbessern!

  • Ist schon lustig mit dem DEB. :)
    Hoffe nur, dass der Riessersee dann gefroren ist und man nicht Wasserball spielen muss!

    Vielleicht kommt ja jetzt mehr Bewegung rund ums Hockey.
    Wäre wünschenswert.

  • Da sind noch einige Restarbeiten an der Halle zu machen und die Abnahme erfolgen, danach kommt der Boden rein!

  • Nur gut, dass ich nicht extra wegen der Viking Ice Challenge nach Bayern gefahren bin.
    Als ich zum angekündigten Beginn um 16 Uhr in Miesbach ankam und den Schildern bis ins Untergeschoß des Sportparks folgte war ich schon etwas irretiert. Als ich dann die 3 Bierzeltgarnituren vor einem Squash-Court, auf dem der Viking Ice Belag lag und ein Hockeytor stand, sah und 3 Jugendliche in Turnschuhen ein paar Pucks hin und her schubsten, war die Enttäuschung riesengroß. Ach ja, ausser mir waren zu diesem Zeitpunkt noch 4 Leute (werden wohl die Eltern der spielenden Kids gewesen sein) dort.
    Und zum Material kann man nur sagen, das wir uns für den richtigen Partner entschieden haben.

    Nach 5 Minuten hatte ich genug gesehen, zumal sich der Beginn laut Zeitplan an der aufgestellten Pinnwand auf 17 Uhr verschoben hatte. Habe ich noch den Flyer vom Tisch genommen und bin dann schnell wieder zurück nach München, ab ins Hotel, umziehen, Bändchen am Redbull-Tisch abgeholt und mit dem Shuttle in den Olympia-Park zum Crashed-Ice Finale. Was wieder mal eine Top-Veranstaltung war.

  • Hallo Eishockey-Freunde !

    It´s Hockey time – mit HOCKEY TRADER Sport Service & Like-Ice zur ISPO 2011

    Die ISPO München öffnet Ihre Pforten für Sportbegeisterte vom 06. – 09. Februar 2011 auf der Messe München und hat dieses Jahr ein besonderes Highlight zu bieten !
    Die Like-Ice AG präsentiert die erste synthetische "Like-Ice" Eishockey Arena, und zwar während der gesamten Messezeit jeweils zwischen
    09 – 18h, zu finden am Eingang WEST zwischen der Halle A und B.

    HockeyTrader Sports Service, der kompetente Ausrüster für Eishockey und Mehr, und der Deutsche Pond Hockey Bund spendieren Eurem Nachwuchs- oder Hobby Team 1 Stunde in der „Like-Ice Arena“ – ob zum Training oder zu einem spontanen Blitz-Turnier.

    Meldet Euch schnell an und schickt bis zum Donnerstag den 03. Feb 2011 18 Uhr eine Email mit dem Betreff „Hockey Trader & Like-Ice“ an uwe.goers@dphb.de und nennt uns euren Wunschtermin.

    Ihr werdet dann bis Freitag per Email informiert, für welchen Tag und zu welcher Uhrzeit wir Euch eingeteilt haben. Per Email bekommt ihr dann einen E-Code, über den ihr Euch online für die Eintrittskarten registrieren könnt.

    Bitte beachtet dass die Teamstärke jeweils auf 6 Spielerinnen bzw. Spieler reduziert ist.

    Wir freuen uns auf Euer Kommen und wünschen Euch schon jetzt viele Spaß auf und mit Like-Ice !

    https://www.esbgforum.de/www.like-ice.de
    https://www.esbgforum.de/www.dphb.de
    https://www.esbgforum.de/www.hockeycorner.de - Einzelhandel
    https://www.esbgforum.de/www.icegeardesign.de - Sublimationstrikots
    https://www.esbgforum.de/www.torspo.de

    2 Mal editiert, zuletzt von problembär (1. Februar 2011 um 11:33)

  • Unfassbar die Aktion Generation Hockey Hannover der Scorpions! Typisch!! Statt eigenen Nachwuchs auszubilden lieber den leichten Weg gehen. Hoffentlich macht das keine Schule!!! :hammer::bash:

  • problembär
    Gibt es beim EHC Wolfsburg eine 1b wo die älteren Jugendlichen, sowie die Jahrgänge vor 1991 weiter ihrem Hobby Eishockey spielen nachgehen können?

  • Daran wird gerade gearbeitet! Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden und es soll ja auch keine Eintagsfliege werden und zudem ins neue Gesamtkonzept passen.

  • problembär
    Gibt es beim EHC Wolfsburg eine 1b wo die älteren Jugendlichen, sowie die Jahrgänge vor 1991 weiter ihrem Hobby Eishockey spielen nachgehen können?

    Daran wird gerade gearbeitet! Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden und es soll ja auch keine Eintagsfliege werden und zudem ins neue Gesamtkonzept passen.


    Ach sieh an, schön für den Nachwuchs das dran gearbeitet wird, hoffentlich klappt es in absehbarer Zeit!
    Das wäre durchaus ein kleiner Beitrag den Wolfsburg für den deutschen Eishockeynachwuchs leisten könnte, ja eigentlich sogar müsste!

    "Unfassbar" ist daher die Aktion Generation Hockey Hannover der Scorpions keineswegs, wenn dabei auch eine Chance für den älteren Wolfsburger Nachwuchs bei raus springt!
    Mit den Finger auf andere zeigen, wenn man selbst seine Hausaufgaben noch nicht gemacht hat ist schlechter Stil! :suspekt:

  • Um über DEL-tauglichen Nachwuchs nachzudenken, muss man erst einmal ein Konzept haben, das bei den Bambinis beginnt und bis zur Jugend reicht. Bisher hat unser Nachwuchs nicht die Klasse, das daraus ein Profi entsteht. Aber daran haben die Kids keine Schuld, denn ohne aufeinanderaufbauende Ausbildung kannste auch nicht viel erwarten! Trotz alledem muss es vorerst ein Auffangbecken für Juniorenspieler geben, sonst muss man sich ebenso wie die Trainer fragen, wieso steckt man soviel Herzblut in die Ausbildung, wenn man die Kids dann nach der Jugend im Regen stehen lässt! Lieber spät ändern als nie! Und was man mit einem durchgängigen Konzept erreicht sieht man ja in der Schweiz.

    Wieviel Spielern wollen die Scorpions einstellen? Das ist natürlich ein Beitrag fürs deutsche Eishockey! Und warum hat Bundestrainer Krupp deren Nachwuchsarbeit angeprangert?

    Man ist dabei seine Hausaufgaben zu machen und das ist mir tausendmal lieber als diese Alibiaktionen!

  • Und die Scorpions machen dies Hausaufgaben nicht?

    http://www.esc-wedemark-scorpions.de


    Leider sind die wedemark-scorpions nicht mehr der Stammverein der Hannover Scorpions, die Verhandlungen über die Zusammenarbeit wurden wohl vor einigen Monaten abgebrochen. Es scheint so das die Scorpions jetzt eine Kooperation mit den Langenhagen Jets planen/oder haben. Falls Wallyfan hier registriert ist könnte der evtl. genaueres dazu Sagen, der ist in dem Thema normalerweise sehr gut informiert.

  • Wenn das hier stimmt ( DEL-Krise: Zu viele Ausrutscher ), dann erfüllen die Scorpions jedenfalls nicht die Lizenzbedingungen der DEL im Hinblick auf die verpflichtende Nachwuchsarbeit. Was aber vielleicht nicht ungewöhnlich ist. Vor einigen Tagen ist mir zufällig aufgefallen, dass auch z.B. Straubing nicht die vorgeschriebene Anzahl von qualifizierten Trainern angestellt hat (sofern die Daten der Homepage stimmen).

    Das ist dann halt die Krux: Stimmen die Daten auf der Homepage? Stimmen die DEL-Vereinbarungen noch?

    Wenn die Eishockeynews, Starting 6 oder sonst wer Interesse an einem Hauch von investigativem Journalismus und einer guten Story hätte, wäre hier eine Überprüfung von Theorie und Praxis sicherlich interessant. ;)

  • Wär ich auch mal dafür. Ohne den kritischen Fan ändert sich sowieso nichts. Und ich würde drum betteln, dass sich was ändert. Die letzten Jahre Eishockey waren einfach nicht das, was wirklich Spass macht.
    Die genauen Gründe kann sich jeder selbst raus ziehen.

  • Wenn das hier stimmt ( DEL-Krise: Zu viele Ausrutscher ), dann erfüllen die Scorpions jedenfalls nicht die Lizenzbedingungen der DEL im Hinblick auf die verpflichtende Nachwuchsarbeit. Was aber vielleicht nicht ungewöhnlich ist. Vor einigen Tagen ist mir zufällig aufgefallen, dass auch z.B. Straubing nicht die vorgeschriebene Anzahl von qualifizierten Trainern angestellt hat (sofern die Daten der Homepage stimmen).

    Das ist dann halt die Krux: Stimmen die Daten auf der Homepage? Stimmen die DEL-Vereinbarungen noch?

    Wenn die Eishockeynews, Starting 6 oder sonst wer Interesse an einem Hauch von investigativem Journalismus und einer guten Story hätte, wäre hier eine Überprüfung von Theorie und Praxis sicherlich interessant. ;)


    Kann ich nur unterstreichen. Es wäre sehr interessant, zu erfahren, ob alle DEL-Clubs die selbst auferlegten Verpflichtungen hinsichtlich der Nachwuchsarbeit erfüllen, oder ob es da Potemkinsche Dörfer, eine Grauzone oder gar komplett schwarze Schafe gibt. Statt immer nur nebulös von den Problemen beim Nachwuchs zu reden, wäre es jetzt mal an der Zeit, Roß und Reiter namentlich zu benennen.

  • Finde ich ne gute Idee, und man sollte dann auch gleich schauen, welches Niveau diese hat. Bei einigen ist das doch nur eine Alibiabteilung ohne Ziele!
    Wenn schon soviele Fachleute und geballtes Fachwissen beim Casting "Generation Hockey Hannover" in der Jury sitzen, sollten man die gleich bitten, einen Ausbildungsleitfaden zu erstellen, was der ideale Hockeyspieler zum Ende jeder Altersklasse (von den Bambinis bis zur Jugend) können sollte! Es kann einfach nicht sein, das, wenn ein Kind von Norddeutschland egal in welche Richtung wechselt in der Regel total überfordert und im Gegenzug ein Kind aus Bayern im Norden unterfordert ist!

  • Hiermit möchten wir über das Projekt "Olympiastützpunkt Dresden 2011" informieren.

    In Zusammenarbeit mit der Stadt Dresden wird ein gemeinschaftliches Projekt mit der Firma Global Sports Consulting-GSC realisiert. Anlässlich der IIHF U18-Eishockey-WM 2011 wird in Deutschland erstmals eine Synthetik-Eislauffläche vom 09.04.2011 bis 23.05.2011 im Olympiastützpunkt Dresden im Rahmen der U18-Eishockey WM von allen beteiligten Nationalmannschaften und Dresdner Eissportlern getestet. Dafür kooperiert Global Sports Consulting-GSC mit dem führenden Hersteller, welcher sich im Gegensatz zu allen anderen Anbietern weltweit, ausschließlich auf die Entwicklung von Eislaufbelägen speziell für den Eissport in der Anwendung im Spitzensport spezialisiert hat. Die Auswahl des Produktes und des Herstellers wurde nach vielen jahrelangen Untersuchungen der weltweit angebotenen Eislaufbeläge getroffen. Ebenfalls arbeitet GSC mit der IIHF zusammen und wird die dortigen Ergebnisse im Laufe einer geplanten Langzeitstudie in diesem Bereich einfließen lassen.

    Hiermit laden wir alle Interessierten zur IIHF U18 Eishockey-WM nach Dresden ein, um vor Ort dieses derzeit führende Produkt dieses Marktes zu testen, sich mit den Organisatoren in Dresden sowie Fachleuten zu unterhalten und sich in einem geplanten Vortrag innerhalb der Sportveranstaltung ausführlich darüber zu informieren.
    Bringen Sie Ihr Equipment mit uns testen Sie die Zukunft im Bereich Eissportanlagen-Ergänzungen.

    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an GSC unter: E-Mail: kontakt@gsc-si.de -> Stichwort U18WM-Projekt "Olympiastützpunkt Dresden 2011"

  • Hier in Schwenningen hatten die mal in der Sommerpause 2010 so eine Kunststoffbahn für den Nachwuchs.
    Für ältere bzw. schwerere Spieler war die Bahn damals nicht geeignet.
    Für die Kleinen so bis zu den Bambins / Anfang Schüler war das ok.
    Das Gleitverhalten war bei den Älteren mangelhaft. Zudem musste dauernd der Kufenschliff erneuert werden.
    Aber vielleicht war die ja aus einem anderen Material.