DPHB will Nachwuchsarbeit verbessern!

  • Gibts eigentlich Erkenntnisse über die Langzeitfolgen bei häufiger Nutzung von Synthetikflächen, Thema: Feinstaubbelastung?
    Den Abrieb atmet man doch ständig ein, ob das gesund ist?

  • Zitat

    Ist die Frage ernst gemeint???


    Warum sollte die Frage nicht ernst gemeint sein?
    Die Frage ist doch durchaus legitim und hat auch eine gewisse Logik!

    :popcorn:

  • Der DPHB stellt sich am Sonntag, 17. April 2011 am Rande der IIHF-U18 WM im Olympiastützpunkt Dresden mit folgendem Programm vor:

    10.00 – 10.30 Uhr Demo mit Kids
    10.40 – 11.50 Uhr DPHB-Hockey-Challenge - get the DPHB-Goldstar
    12.00 – 13.45 Uhr Öffentlicher Lauf
    14.00 – 14.15 Uhr Warmlaufen der Bambini-Teams (Halle, Chemnitz, Dresden), die 4. Mannschaft fehlt leider noch
    14.15 – 14.30 Uhr Spiel 1 – Team 1 : Team 2
    14.35 – 14.50 Uhr Spiel 2 – Team 3 : Team 4
    14.55 – 15.10 Uhr Spiel um Platz 3 – Verlierer Spiel 1 : Verlierer Spiel 2
    15.15 – 15.30 Uhr Endspiel – Sieger Spiel 1 : Sieger Spiel 2
    15.45 - 15.55 Uhr Siegerehrung der DPHB Mini 3on3 Challenge
    16.00 - 17.00 Uhr Öffentlicher Lauf
    17.00 - 18.00 Uhr "come together" mit Sportgrößen wie Eisportprofis "Eislöwen", Anett Pötzsch Olympiasiegerin Eiskunstlauf
    und eventuell Eisschnelllauflegenden Karin Kania, Christa Rothenburger-Luding

    Die synthetische Eisfläche (16 x 8 m) wurde uns von unserem Partner Like-Ice zur Verfügung gestellt.

    Wir würden uns freuen, wenn ihr zahlreich erscheint um den Belag zu testen.

    Falls es noch eine Bambinimannschaft gibt, die an der Challenge teilnehmen möchte kann sich hier ug@dphb.de anmelden.

    Wir sehen uns in Dresden

  • Der DPHB stellt sich am Sonntag, 17. April 2011 am Rande der IIHF-U18 WM im Olympiastützpunkt Dresden mit folgendem Programm vor:.....

    Falls es noch eine Bambinimannschaft gibt, die an der Challenge teilnehmen möchte kann sich hier ug@dphb.de anmelden.

    Wir sehen uns in Dresden

    ... nur als Idee ... hab ihr mal beim ESCD nachgefragt, ob diese Ihre Kontakte in die Tschechei nutzen könnten, um noch eine Bambini-Mannschaft zu organisieren?

    P.S. Wird denn die Trainingseishalle in Dresden auch geöffnet werden, nur damit man mal nen tatsächlichen Vergleich ziehen kann?

  • Wenn dann noch Eis dort ist werden wir nachfragen. Die Eislöwen sind ja leider Freitag ausgeschieden. Und es darf den organisatorischen Ablauf der U18 nicht beeinträchtigen.

  • Heute haben anlässlich der Pressekonferenz von Green Ice einige Hockeyspieler und Eiskunstläufer die beiden Flächen (Green Ice und Like-Ice) den ersten Vergleichstest durchgeführt.
    Dabei kam heraus, das sich der DPHB für das richtige Produkt und Partner entschieden hat. Nicht umsonst wird das Material auch von der GSC, und die testen bereits seit 3 Jahren alle synthetischen Eisflächen, als das derzeit beste Material empfohlen. Der Langzeittest im Olympiastützpunkt Dresden wird dieses bestätigen.
    Wer die Flächen selber testen möchte, kann dies unteranderem am 17. April während des Familydays bei der IIHF U 18 WM tun.
    Die beiden Flächen sind nebeneinander aufgebaut.

  • Bin heut mal zu Testzwecken ziemlich anfängerhaft über beide Flächen gestolpert. Und was soll ich sagen, auch als Anfänger rutscht mann nach einiger Zeit ganz fix über die ausgelegte Fläche. Allerdings wirkt "Like Ice" ohne das "Gleitmittel" wahnsinnig stumpf.
    War bei GreenIce nicht der Fall, dort gings von Anfang an recht zügig voran.
    Allerdings brauch man dort wesentlich mehr Technik zum Bremsen, ich hoffe das hat bei mir keiner gefilmt ;)

    Das große AHA Erlebnis kam bei mir dann allerdings, als ich mit Gleitmittel von GreenIce an den Kuven auf die LikeIce Fläche bin. Auf einmal ging auch dort das Skaten und beim Bremsen bin ich sogar zum Stillstand gekommen... (mein Favorit beim Skaten GreenIce, beim Bremsen LikeIce -> mit Flussmittel schauts vielleicht noch anders aus).
    Vielleicht sollten die LikeIcer nicht ganz so stur auf die "Reinigungsmittel" verzichten, da auch der Abrieb beim GreenIce wesentlich geringer zu sein schien.

    Das haben dann scheinbar auch die Zocker so gesehen, welche nach Freigabe dann dauerhaft von der LikeIce-Fläche weg sind.

    Was garnicht ging war die Tatsache, das mindestens ab 16:30 nur noch ein Berater von GreenIce anwesend war, vorallem da sich die Zahl der Interessenten ab 17:30 doch wesentlich erhöht hatte.
    Dafür das dies auch hier öffentlich angekündigt wurde, war das garnix von den Vertretern des LikeIce-Produktes.

    Mein Fazit: für schlittschuhläuferisches Training, öffentliches Laufen im Sommer und ne kleine Zockerei zwischendurch könnten diese Flächen ein idealer Zusatz zu richtigem Eis werden, ein wirklicher Ersatz sind sie noch nicht.

  • Was ist nur in Dresden los?
    Nicht nur das unser Programm von den Organisatoren boykottiert wurde, nein, es wurden auch die Teams fürs Bambiniturnier ohne unser Wissen ausgeladen. Das zugesagte Equipment für die Challenge stand nicht bereit, die Fläche wurde seit Tagen nicht gereinigt (normal reicht es mit einer Scheuer-Saugmaschine und klarem Wasser den Schmutz zu entfernen), die Presse berichtet nur einseitig, obwohl Profis sich für Like Ice aussprachen, die Tests für die IIHF konnten nicht durchgeführt werden, da die anwesenden Teams nicht benachrichtigt wurden, es aber es auf Nachfrage liebend gerne gemacht hätten. Es ist schon traurig, wenn ein Produkt nicht für sich selber sprechen kann!

    1) Allerdings wirkt "Like Ice" ohne das "Gleitmittel" wahnsinnig stumpf.
    Kein Wunder, wenn es nciht gereinigt wurde, obwohl zugesagt. Ist jemand schon einmal auf Eis mit Schmutz drauf gelaufen?

    2) Das große AHA Erlebnis kam bei mir dann allerdings, als ich mit Gleitmittel von GreenIce an den Kuven auf die LikeIce Fläche bin. Auf einmal ging auch dort das Skaten und beim Bremsen bin ich sogar zum Stillstand gekommen... (mein Favorit beim Skaten GreenIce, beim Bremsen LikeIce -> mit Flussmittel schauts vielleicht noch anders aus).
    Vielleicht sollten die LikeIcer nicht ganz so stur auf die "Reinigungsmittel" verzichten, da auch der Abrieb beim GreenIce wesentlich geringer zu sein schien.

    Das du besser skaten konntest, hat nichts mit dem Gleitmittel zu tun, sondern lediglich mit der Tatsache, das du dich ans Laufen auf Synthetikeis gewöhnt hattest.
    Das mit dem Abrieb (1mm in 10 Jahren, wissenschaftlich belegt) ist so gewollt, da dadurch das Bremsen unterstützt wird. Der Abrieb aber keinerlei Einfluss auf die Gleitfähigkeit hat.

    3) Das haben dann scheinbar auch die Zocker so gesehen, welche nach Freigabe dann dauerhaft von der LikeIce-Fläche weg sind.
    Das waren die Chemnitzer Bambinis, die nach Hause mussten und zudem die Challenge mit viel Spass für die Kids zu Ende war. Obwohl es morgens noch recht frisch war, mussten die Kids sich draussen umziehen, erst nach mehrmaligen Nachfragen durften sie dann zumindest in einer Kabine duschen. Wo waren übrigens die angemeldeten Dresdner Kids? Hätte denen vielleicht auch Spass gemacht, und das kann man ja dann nicht mehr totschweigen!

    4) Was garnicht ging war die Tatsache, das mindestens ab 16:30 nur noch ein Berater von GreenIce anwesend war, vorallem da sich die Zahl der Interessenten ab 17:30 doch wesentlich erhöht hatte.
    Dafür das dies auch hier öffentlich angekündigt wurde, war das garnix von den Vertretern des LikeIce-Produktes.Was garnicht ging war die Tatsache, das mindestens ab 16:30 nur noch ein Berater von GreenIce anwesend war, vorallem da sich die Zahl der Interessenten ab 17:30 doch wesentlich erhöht hatte.
    Dafür das dies auch hier öffentlich angekündigt wurde, war das garnix von den Vertretern des LikeIce-Produktes.

    Eigentlich war die Bahn seit gestern um 15 Uhr von uns mit Absperrband gesperrt worden, da sie total verdreckt war. Zudem war bis dahin
    kaum Publikumsverkehr, obwohl es sich laut der Organisatoren um den Familyday gehandelt haben soll! Und warum sollte dann noch jemand dableiben, wenn man eh nicht auf der Fläche laufen konnte? Die Eismeister waren den ganzen Tag nicht in der Lage die Fläche zu reinigen. Oder durften sie nicht?

    Grundsätzlich sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. LIKE-ICE! ist ein speziell für den Eissport entwickeltes Produkt, während Green ICE eine einfache PE Platte mit Gleitmittel ist.

    Der Test für die IIHF wird jetzt an einem anderen Standort durchgeführt, da es in Dresden nicht möglich ist professionell zu arbeiten!
    Schließlich ist das keine Werbeveranstaltung sondern ein wissenschaftlicher und sportlicher Langzeittest, aus deren Ergebnissen (bei der WM in Bratislava läuft ein Versuch mit Synthetikeis und Gleitmittel) die IIHF im Sommer eine Empfehlung geben möchte. Und die Alltagstauglichkeit fürs Eishockey wird es zeigen, welches Produkt derzeit dem Kunsteis am nächsten kommt!

  • gibts euch noch (meine den DPHB).....wolltet ihr nicht dieses Jahr mit Ligenbetrieb etc. beginnen. Jetzt ist Sommerpause, der Ideale Einstigszeitpunkt für diese Kunststoff Felder.....

  • Sicher gibt es uns noch. Nur hatten wir es uns etwas leichter vorgestellt. Das Problem ist, das durch die Vielzahl der Synthetikeis-Hersteller Alle in einen Topf geschmissen werden. Deshalb sind wir über die Tests der IIHF glücklich, die zuerst eine Empfehlung und im zweiten Schritt ein Zertifikat vergeben. Aber immerhin durfte ich bei dem Nachwuchstrainer-Seminar des DEB letzten Monat in Dresden den DPHB vorstellen. Dabei wurde die anfängliche Skepsis (viele dachten, das das synthetische Eis das Kunsteis verdrängen soll) zerstreut und mit einigen habe ich in der Sommerpause weitere Termine.
    Ansonsten arbeiten wir daran neue Standorte zu schaffen (geht aber nicht in Vollzeit, weil Geldverdienen muss man ja auch noch :pfeif: ) und werden weitere Gespräche mit dem DEB suchen.
    Zumindest hat uns das erste Jahr gezeigt, das wir auf dem richtigen Weg sind.
    Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden!

  • Sicher gibt es uns noch. Nur hatten wir es uns etwas leichter vorgestellt. Das Problem ist, das durch die Vielzahl der Synthetikeis-Hersteller Alle in einen Topf geschmissen werden. Deshalb sind wir über die Tests der IIHF glücklich, die zuerst eine Empfehlung und im zweiten Schritt ein Zertifikat vergeben. Aber immerhin durfte ich bei dem Nachwuchstrainer-Seminar des DEB letzten Monat in Dresden den DPHB vorstellen. Dabei wurde die anfängliche Skepsis (viele dachten, das das synthetische Eis das Kunsteis verdrängen soll) zerstreut und mit einigen habe ich in der Sommerpause weitere Termine.
    Ansonsten arbeiten wir daran neue Standorte zu schaffen (geht aber nicht in Vollzeit, weil Geldverdienen muss man ja auch noch :pfeif: ) und werden weitere Gespräche mit dem DEB suchen.
    Zumindest hat uns das erste Jahr gezeigt, das wir auf dem richtigen Weg sind.
    Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden!

    Es wäre aber doch technisch möglich diesen Kunsteisboden in den Bezirksligen zu verwenden, wenn der Verband dem zustimmt, oder?

    Ich sehe hier ein großes Potenzial gerade in kleineren Städten oder Regionen ohne Eisstadion!!!
    Hier könnte die Stadt / das Dorf mit geringen finanziellen Mitteln (verglichen mit einem Stadion) dem Nachwuchs eine mögliche Eishockey-Zukunft bieten.

    Wir kennen doch alle die super Situation im Fußball, wo jedes Dorf, des eine Kirche hat auch einen eigenen Fußballplatz besitzt.
    Wenn das im Eishockey durch Verwendung dieses Bodens möglich wäre, dann kann die Zukunft kommen...

  • Es wäre schon mal hilfreich wenn man begreift das dieser Boden dem Nachwuchs eine ganzjährige Trainingsmöglichkeit bieted (und wenn nur als Kleinfeld ist)....Ich verstehe nicht warum die Entwicklung von den Eishockey Vereinen nicht schon längst aufgegriffen wurde. Fast alle Eishallen stehen in den Sommermonaten leer und der Nachwuchs beschränkt sich im Sommertraining auf Waldlaufen etc.
    Normal müssten in jeder leerstehenden Eishalle ein paar qm dieses Bodens liegen....ich weis nicht warum das in diesem Bereich fast keine positiven Entwicklungen zu verzeichnen gibt bzw. jeder Platz als Weltsensation gepriesen wird.

    Grade in den unteren Nachwuchsliegen oder im Landesliga Bereich wird man sich dieser Form des "Eishockeyspielens" öffnen müssen, wenn man nicht noch mehr Vereine verlieren oder eine echte Chance darauf haben will,den Sport auf eine breitere Basis zu Stellen.

  • Genau das ist unser Ziel! Aber wie schon geschrieben ist das Problem, das sich viele Entscheidungsträger nicht vorstellen können, das dieser Belag von der Bevölkerung angenommen wird, frei nach dem Motto:"Was der Bauer nicht kennt isst er nicht!". Das ist das Eine und das andere Problem ist haLt, das sich die Qualität und die Benutzbarkeit der Beläge so gravierend unterscheidet. Da ist noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten. Unser Ziel ist mal alle 50 km eine Fläche zu haben.

  • @ref....der DFB mit den 1000 Kleinspielfeldern (Kunstrasen) muß das Vorbild sein. Klar, hat der DEB nicht die Finanziellen Mittel aber wenn man die Gelder in ein solches Projekt lenkt und mit den Örtlichen Vereinen zusammenarbeitet, bekommt man vielleicht 10, 30 oder 50 Spielfelder zusammen....was dann mal ein "Startschuss" mit öffentlichem Interesse wäre.

    Bis jetzt gibts ja nur die Hockeydom Geschichte ( http://www.hockeydome.de/ ). Über den verwendeten Boden kann man Diskutieren aber solch ein Spielfeld sollte in jedem Einzugsgebiet eines Profi Eishockeyclubs Pflicht sein....
    Vielleicht wärs auch besser die einzelnen Strömungen zu bündeln....Pondhockey, Super Glide Hockey League...Dann kommt man wenigsten mal auf eine vorzeigbare Referenzgröße die anderen als Vorbild bzw. Beweis (das es funktioniert) dient. Wer dann wo auf welchen Belag zurück greift wird man dann sehen. Langfristig setzt sich der beste durch....Das Prinzip (kleine Spielfläche fast ohne Unterhaltskosten) ist ja bei allen das gleiche und der entscheidente Faktor mit dem man Punkten kann.

    Das Deutsche Eishockey wird auf andere Nationen nur entscheident aufschliesen können, wenn ganzjähriges, flächendeckendes, "Eis"laufen zur selbstverständlichkeit wird (das interesse daran ist vorhanden, wie die vielen Plätze auf Weihnachtsmärkten etc. beweisen) und das wird nur über diese Geschichte möglich sein....

    3 Mal editiert, zuletzt von Klapper (19. Mai 2011 um 16:51)

  • Glaubs ich habs schon mal geschrieben, aber sollte unser Stadion (wenn Olympia kommt?) renoviert werden, dann solltet ihr euch da einbringen.
    Wir haben 2 normale Eisflächen. Eine Freilufteisfläche, ne Curlingfläche und ne riese Eisstockfläche. Denke da wäre genug Platz dafür. Und man würde so untern Jahr auch noch etwas Einnehmen.
    Es fehlt halt nur das "Eis". Der Rest ist schon vorhanden, also sprich ein viel geringere Aufwand.

  • Heute erhielt unser Partner LIKE-ICE! das ersehnte TÜV Zertifikat.

    Es wurde ausgestellt vom TÜV Wien.
    Dieses darf ab sofort geführt werden.
    Damit ist Like-Ice der erste Hersteller, welcher auf sein Produkt ein TÜV Zertifikat hat.

    Wie gesagt: Wir sind auf dem richtigen Weg!

  • Heute erhielt unser Partner LIKE-ICE! das ersehnte TÜV Zertifikat.

    Es wurde ausgestellt vom TÜV Wien.
    Dieses darf ab sofort geführt werden.
    Damit ist Like-Ice der erste Hersteller, welcher auf sein Produkt ein TÜV Zertifikat hat.

    Wie gesagt: Wir sind auf dem richtigen Weg!

    Ich verfolge den Thread jetzt schon länger... Bei mir schleicht sicher immer wieder der fade Beigeschmack ein, dass du/ihr wie auch immer finanziell
    vom LIKE-ICE profitiert. Anders kann ich mir dieses ständige einseitige Werbung machen nicht erklären. Zum TÜV Zertifikat kann ich nur fragen warum vom TÜV Wien??? Hätte der Hersteller in Deutschland kein Zertifikat bekommen oder warum macht man des in Österreich?? Ich finde es toll das ihr da versucht was aufzubauen aber wie gesagt mir kommt dieses einseitige Promoten eines Herstellers extrem spanisch vor... Meiner Meinung nach eignet sich das "Synthetik"-Eis nur für Sommertrainings und zur Nachwuchsausbildung, für den Spielbetrieb in höheren Spielklasse wärs für mich nicht vorstellbar. Solltet ihr die nächsten Jahre erfolgreich sein mit euren Bemühungen würde ich in bisschen mehr auf neutralität achten das vermittelt oftmals Seriösität.

  • Sorry aber das Geilste hab ich jetzt erst endeckt komisch das bei Like Ice folgendes steht

    Siehe Impressum https://www.esbgforum.de/www.like-ice.com

    Vertriebsrepräsentanz Deutschland:
    LIKE ICE GmbH
    Breite Strasse 4

    D-90552 Röthenbach (Nürnberg)

    Siehe Impressum Deutscher Pond Hockey Bund e.V. https://www.esbgforum.de/www.pond-hockey.de


    Deutscher Pond Hockey Bund e.V.
    Breite Strasse 4


    D-90552 Röthenbach (Nürnberg)


    komischerweise stimmen auch die Telefonnummern überein auch wenn ihr euch wenigstens bemüht habt die Durchwahlen zu ändern!


    So etz hätte ich gerne ne Erklärung!!


    lg