Merchandising in der zweiten Liga / Fanshops / Fanartikel

  • Da wir im ESVK - Forum gerade die Diskussion über Möglichkeiten zu Verbeeserung des Merchandising beim ESVK führen, würde mich interessieren wie das bei anderen Vereinen so läuft,

    wie groß ist das Angebot?

    welche Artikel laufen besonders gut?

    wie groß sind circa die Umsätze ???

    Gibt es Firmen, die das Merchandising für einen Verein übernehmen ??

    Welches ist der beste bzw.günstigste Anbieter von Fanware ??

    Wenn ich mir die Fanshops im Internet so anschaue, dann finde ich den Hannover Indians Fan Shop schon sehr gut
    http://shop.ech-merchandising.de/index.php?cPat…gfd9oub0o7heftv

    Dagegen ist der ESVK Fan Shop recht kümmerlich
    http://esvk.de/shop/

    Wäre nett wenn man hier ein paar Informationen bekommen würde, wie das bei den anderen Vereinen läuft !!!???? ?(

  • 1. : Angebot kann man im Onlineshop nachschauen
    2. : Verkaufsschlager dürften wie bei jedem Verein die Trikots sein (habe mal im Sponsoringguide mal gelesen ca 1000-1500 pro Saison)
    3. : Zu den Umsätzen kann ich nichts sagen
    4. : Bei den Indianern läuft Merchandising so:
    Die Event- & Clubmerchandising Hannover GmbH ist am 1. Juli 2010 in die HCSM GmbH umbenannt worden, in der ab sofort Merchandising, Werbung und Vertrieb unter einem Dach agieren.
    HCSM – das steht für hannover creative services & merchandising. Die bis dahin autark agierende Event- & Clubmerchandising Hannover GmbH wurde zum 1. Juli 2010 von der Indians Träger Gesellschaft HSM GmbH übernommen und umfirmiert. Unter dem neuen Dach der HCSM bündeln sich die Kräfte in drei Kernbereichen: Merchandising, Full-Service-Werbeagentur und der Gesamtvertrieb der Indianer.
    Quelle: Indians Hp


  • Ergänzung: Die angebotenen Artikel werden unter dem eigenen Label "Hardway" produziert und vertrieben. Die HCSM ist nun so aufgestellt, dass sie auch für andere Kunden agieren kann und soll.

    Lone Wolf: Kannst Du Deine Aussage mal irgendwie mit Leben füllen. Was macht Weißwasser denn Deiner Meinung nach zur Nummer 1 in Liga 2?

  • Die letzten zwei Jahre war Metzen Athletic Fanshopbetreiber. Aus meiner Erfahrung: Schlecht! Hätte ich bei Beginn niemals gedacht, wenn ich mir die Angebote bei anderen Teams angucke. Mag sein, dass vllt zuwenig gekauft wurde, aber mit dem Vorgehen des Betreibers war klar, dass es nicht besser wird. Beispiele:

    Letzte Saison gab es nur Pins mit dem Aufdruck "2008/2009"

    Ich wollte mir eine Tasse bestellen, so 'ne weiße Muck mit fettem Pinguins-Logo fürs Büro. Ein bißchen Werbung kann ja nicht schaden. Im HallenShop gab es die nicht, das Drama kam dann später: Die Tassen sahen nicht so aus, wie auf dem Bild, sonder waren solche Milchglasdinger mit absolut kleinen Logos drauf. Konnte man überhaupt nicht erkennen und sahen sch...e aus. OK, Geschmackssache, aber ich erwarte, dass ich das bekomme, was abgebildet ist.

    Ach ja, der Versand... "Super"... Kann man nicht im Laden kaufen, aber der Versand erfolgt aus Bremerhaven und nicht aus München. Hätte man sich das Porto auch sparen können.

    Wer will: Ich glaub, aktuell ist der Fanshop auf derPinguins-Seite noch online.

    Der vorige Betreiber war um Längen besser, freundlicher und bemühter. Zum Saisonende hatten wir noch ein "Schlussverkaufs-Trikot" geordert. die Größe war aus, aber die haben gleich angerufen und gefragt, was man machen könnte. Top. Der Laden kam aus dem Osten und hatte wohl auch mal Weisswasser betreut.

    Diese Saison wird das ein ortsansässiger Sportartikelhändler machen. Bin mal gespannt.

    Naja, zu Umsätzen kann ich nichts sagen, dürfte aber die letzten beiden Jahre extrem nach unten gegangen sein. Trikots laufen natürlich besonders gut. Pins (oder Schals) sind sicherlich'n gutes Andenken für Gästefans.

    Und günstige Anbieter? Kommt wohl auch auf den Umsatz an... Was Metzen angeht, scheint der auch gute Angebote zu haben. Aber da scheint der Absatzmarkt eine Rolle zu spielen. Was der Shop im Osten heute macht, weiss ich nicht... Ortsansässige Sporthändler können auch was, aber da muss man vorher wohl ganz genau gucken. Frag da doch auch mal bei Euren Fanclubs nach, die eigene Klamotten tragen. Vielleicht haben die auch ein paar Tips..

  • Die Auswahl der Artikel ist zwar nicht übermäßig, aber die Präsentation der vorhandenen Artikel und die Integration in den Gesamtauftritt von Webseite und Füchse-TV, in Verbindung mit Spielern, die die Fanartikel präsentieren, sind für mich ligaweit einzigartig.

  • Die Auswahl der Artikel ist zwar nicht übermäßig, aber die Präsentation der vorhandenen Artikel und die Integration in den Gesamtauftritt von Webseite und Füchse-TV, in Verbindung mit Spielern, die die Fanartikel präsentieren, sind für mich ligaweit einzigartig.

    Aber auch nur, da die neue Kollektion noch nicht draußen ist :thumbup:

  • Die Auswahl der Artikel ist zwar nicht übermäßig, aber die Präsentation der vorhandenen Artikel und die Integration in den Gesamtauftritt von Webseite und Füchse-TV, in Verbindung mit Spielern, die die Fanartikel präsentieren, sind für mich ligaweit einzigartig.


    Ja - das muss man wirklich so sagen. Seit Herr Friebel von den Füchsen da immer wieder in Erscheiung tritt - ist das wirklich genial gemacht und verlangt ALLERHÖCHSTEN Respekt!

  • Wenn du ein Beweisfoto für diese Aussage findest, dann spendiere ich ein Bier bei unserem ersten Besuch in Schwenningen! :prost: