OL Süd: Saisonprognose:

  • So ist es.
    Vorbereitungsspiele können Schall und Rauch sein.
    Aber es können auch kleine Fingerzeige dabei sein, wie man in Etwa ein Team (oder auch Spieler) einschätzen kann

    Und es kann ja noch die eine oder andere Verstärkung kommen oder es verlässt überraschend noch ein Spieler einen Klub.

  • 1. Riessersee (stärkster Kader der Oberliga, viele Spieler mit Zweitligaerfahrung)

    2. Peiting (Top-Ausländer, eingespielte Mannschaft)

    3. Landsberg (letzte Saison schon stark, gut verstärkt)

    4. Klostersee (Top-Ausländer, gute deutsche Spieler)

    5. Deggendorf (eingespielte Mannschaft plus 2 gute neue Kanadier)

    6. Füssen (nicht mehr so stark als letztes Jahr, aber die letzten 4 Teams sind noch schwächer)

    7. Passau (guter Torwart, mit Smazal Top-Verteidiger verpflichtet)

    8. Selb (gute Bayernligamannschaft, aber für mehr wirds nicht reichen)

    9. Bad Tölz (wenn keine Ausländer bzw. gute deutsche Spieler mehr verpflichtet werden ist der Kader zu schwach)

    10. Regensburg (und der Unterschied zwischen Bayernliga und Oberliga ist doch größer als Sicinski glaubt)

  • 1. Riessersee (stärkster Kader der Oberliga, viele Spieler mit Zweitligaerfahrung)

    2. Peiting (Top-Ausländer, eingespielte Mannschaft)

    3. Landsberg (letzte Saison schon stark, gut verstärkt)

    4. Klostersee (Top-Ausländer, gute deutsche Spieler)

    5. Deggendorf (eingespielte Mannschaft plus 2 gute neue Kanadier)

    6. Füssen (nicht mehr so stark als letztes Jahr, aber die letzten 4 Teams sind noch schwächer)

    7. Passau (guter Torwart, mit Smazal Top-Verteidiger verpflichtet)

    8. Selb (gute Bayernligamannschaft, aber für mehr wirds nicht reichen)

    9. Bad Tölz (wenn keine Ausländer bzw. gute deutsche Spieler mehr verpflichtet werden ist der Kader zu schwach)

    10. Regensburg (und der Unterschied zwischen Bayernliga und Oberliga ist doch größer als Sicinski glaubt)

    Füssen nicht so "stark" wie letztes Jahr?? Stimmt. Die Eiskunstlauf Abteilung hat schwere Abgänge zu verkraften.
    Bis auf Helmbrecht weine ich keinem der Abgänge hinterher. Aber Bernier ist auch kein schlechter Ersatz.

    Unser Team ist von den Namen her bestimmt nicht das beste, aber warum sollen die Jungs nicht für ne Überraschung gut sein??

  • Hm, ich kann die Teams nicht wirklich einschätzen.
    Basierend auf Vorjahr und punktuellen Verstärkungen bzw. auch Abgängen denke ich stimmt so die allgemeine Einschätzung.

    Nur zu Regensburg bin ich etwas verwundert.
    Nicht wegen der Platzierung die angedacht ist, sondern eher zur Aussage BayLiga - OL - Erfahrung usw.

    Momantan sind auf der HP 17Spieler + 2 Torhüter gelistet.

    Von den 17 Feldspielern verfügen
    6 über 2BL Erfahrung
    3 über OL Erfahrung
    dazu ein Daffner, Menauer, Korte, Sicinski
    Zumindest einen erfahrenen Verteidiger erwarte ich noch. ( Bäckström Erssatz? wird man sehen)
    bleiben 4 mit reiner Bayernligea Erfahrung.
    Ob es dabei bleibt weiß ich nicht, ganz so unerfahren sehe ich die Mannschaft da nicht und mehr als Platz 10?
    Ja davon muss ich als Regensburger doch einfach ausgehen.

  • Peiting und GAP vorneweg, Landsberg mit Potential, Klostersee nicht zu unterschätzen...es wird hinter den beiden erstgenannten ein Hauen und Stechen um die Plätze geben. Regensburg sehe ich nicht so schlecht wie die meisten hier, ich mag zum einen Regensburg und zum anderen haben sie ein tolles, großes Publikum im Rücken, welches sie speziell zu Hause sehr puschen wird.

  • Zu der Liste kommen nun noch die 4 Jungen Tahedl, Döfler, Leserer und Zierer. Hier hat Mario Dörfler ein bißchen Zweitligaluft noch schnuppern dürfen. Tahedl und Zierer werden wohl in der OL an ihrer Grenzen stossen und Jakob trau ich dem Sprung durchaus zu. Somit haben wir nun 21 Feldspieler. Bis auf wenige wird es dennoch eine gewisse Umstellung sein.

    Aber folgende Begründung für unseren letzten Platz ist bislang immer noch die beste:

    Zitat

    10. Regensburg (und der Unterschied zwischen Bayernliga und Oberliga ist doch größer als Sicinski glaubt)


    Wenn`s nur an dem liegt.... :rofl:

    chris

  • Und es kann ja noch die eine oder andere Verstärkung kommen oder es verlässt überraschend noch ein Spieler einen Klub.


    Genau so ist es. Und wirklich "komplett" scheinen mir nur wenige.

    Bad Tölz: Noch 2 Ausländerstellen offen, ein erfahrener Spieler ist immer noch im Gespräch

    Deggendorf: Geisberger und Guggemos sollen noch verpflichtet werden

    Füssen: Eine Ausländerstelle bleibt vorerst unbesetzt

    Klostersee: Die Namen Dalpiaz und Pufal werden in der Gerüchteküche gehandelt

    Landsberg: Ein Kontingentspieler soll im Laufe der Saison noch kommen, außerdem bin ich sicher, daß auf der Torhüterposition reagiert wird, falls es nicht so klappt wie angedacht

    Passau: Es wird noch ein erfahrener Stürmer gesucht, der kanadische Stürmer hat zudem nur einen Probevertrag

    Peiting: Komplett

    Regensburg: Eine Kontingentstelle noch offen

    Riessersee: Eine Kontingentstelle noch offen, ein erfahrener Spieler soll wohl auf jeden Fall noch kommen

    Selb: Komplett

  • Also bei den ersten drei Teams bin ich mir eigentlich auch ziemlich sicher, bei den anderen sieben überhaupt nicht. Ich glaube, das Garmisch und Peiting ziemlich auf Augenhöhe spielen werden, wobei ich einen leichten Vorteil für Garmisch sehe. Ich glaube nämlich nicht, das der Abgang von Ales Kreutzer in Peiting, so mir nichts dir nichts, kompensiert werden kann. Der war wirklich stark. Aber man wird sehen. Wie die meisten anderen hier, seh ích ebenfalls Landsberg auf Postion 3.
    Nach meinem Gefühl könnte Grafing auf der 4. Position landen, die haben, ähnlich wie LL, sich sehr gut verstärken können. Ich geh auch einfach mal davon aus, das die Gerüchte, in Bezug auf Klostersee, eintreffen werden.
    Dahinter, wie gesagt, muss ich leider passen. Gespannt allerdings, bin ich auf die Performance der Tölzer Löwen. Sicher, die haben schon einen verdammt jungen Kader, und zahlen damit die Zeche, die ein gewisser " Brutto/ Netto - Fussek" ihnen eingebrockt hat. Aber immerhin, sie zahlen sie! Respekt dafür!
    Deggendorf erwarte ich jetzt eigentlich auch nicht auf den hinteren Plätzen. Diesmal sollte es ihnen gelingen die Passauer hinter sich zu lassen, die ihrerseits auf Konsolidierung aus sein werden.
    Beim EV Füssen hab ich irgendwie das Gefühl, als hätte dort das "Umerta" Gebot Einzug gehalten, man hört eingentlich nichts. Hoffentlich geht das mal gut, und sie bekommen mal wieder die Kurve nach oben gebogen.
    Tja, und Regensburg und Selb, sind natürlich die grossen Unbekannten in dieser Liga, alles ist möglich. Sie sind auf alle Fälle eine riesen Berreicherung für diese Liga und man muss ihnen einfach das Kompliment aussprechen, das sie sich getraut haben, diesen Schritt zu gehen. Bei beiden Clubs bin ich mir auch sicher, das es gut gehen wird. Ob sofort oder später, lass ich jetzt mal dahingestellt.
    Hab ich jemanden vergessen? Ich denke, ich hab alle!

  • Hier meine Einschätzung, wobei ich die Oberliga kaum kenne!
    1. Peiting
    2. Riessersee
    3. Klostersee
    4. Landsberg
    5. Deggendorf
    6. Passau
    7. Füssen
    8. Selb :thumbsup:
    9. Bad Tölz
    10. Regensburg

  • Zierer werden wohl in der OL an ihrer Grenzen stossen

    Das wäre fast ne Signatur wert ;)

    1. Riessersee
    2. Peiting
    3. Klostersee
    4. Landsberg
    5. Füssen
    6. Passau
    7. Deggendorf
    8. Regensburg
    9. Bad Tölz
    10.Selb

    Ich denke den lletzten 4 werden am Ende nur ganz wenige Punkte fehlen. Wird sicher ne ganz enge Schlußphase...

  • Dann versuch ich auch mal mein Glück.

    1. Riessersee
    2. Peiting
    3. Landsberg
    4. Klostersee
    5. Tölz
    6. Deggendrof
    7. Regensburg
    8. Füssen
    9. Passau
    10. Selb

    Der SCR hat den stärksten Kader, auch wenn der recht dünn ist. Bleibt man von Verletzungen verschont und hält Wild so wie vor seiner Pause, dann sollte der 1. Platz drin sein. Peiting kann den SCR u.U. noch abfangen. Die direkten Duelle könnten über den Platz an der Sonne entscheiden. Unter Umständen kann da Landsberg auch noch ein Wörtchen mitreden. Danach wirds eng. Klostersee hat sich gut verstärkt soweit ich das beurteilen kann. Für unsere Tölzer Freunde hoffe ich, dass sie für die ein oder andere Überraschung sorgen können und das sie sich vom SCR nicht abschießen lassen, die heiß umkämpften Derbys machen mehr Spass, solange Tölz nicht gewinnt. ;)
    Über Deggendorf, Regensburg, Passau uns Selb kann ich wenig sagen, da hab ich rein nach Gefühl entschieden. Für Füssen wäre mehr drin, wenn sie sich wärend der Saison rechtzeitig einen neuen Trainer suchen.

  • Im Schnitt der bisherigen Tipps ergibt sich folgende Tabelle:

    1. Riessersee
    2. Peiting
    3. Landsberg
    4. Klostersee
    5. Deggendorf
    6. Füssen
    7. Bad Tölz
    8. Passau
    9. Regensburg
    10.Selb

  • [...]

    1.-4. Riessersee, Peiting, Bad Tölz, Klostersee
    5./6. Landsberg, Füssen
    7.-10. Deggendorf, Passau, Selb, Regensburg

    [...]

    Sehe das ähnlich. Nur Bad Tölz würde ich nicht so hoch einstufen. Die sind meiner Meinung nach eher unten mit anzusiedeln.

    1.-3. Riessersee, Peiting, Klostersee
    4. Landsberg
    5. Füssen
    6.-10. Deggendorf, Passau, Selb, Regensburg, Bad Tölz

    Werden aber bestimmt packende Duelle, vorallem wenns um jeden Punkt geht und dann Deggendorf, Passau oder Selb auf dem Programm steht ;)

  • Ich finds ja wirklich interessant wie die Tipps hier ausfallen....gerade was "meinen" Verein angeht. Hätte nicht gedacht, dass der Kader des EVL so stark eingeschätzt wird.

    Ich erwarte folgende Abschlusstabelle:

    1. Riessersee --> ganz klarer Favorit in meinen Augen, speziell auf den deutschen Positionen top aufgestellt. Fragezeichen natürlich im Tor...
    2. Klostersee --> die "Überraschung" der Saison, da Mudryk und Cox in einer Liga mit nur 2 AL noch wichtiger und wertvoller sind
    3. Peiting --> Die Abgänge ganz gut kompensiert, wie immer solide. Schade, dass dort trotz der Erfolge immer noch keine richtige Fankultur entstanden ist....
    4. Tölz --> Die Jungs haben letzte Saison viel lernen können und sind mit viel Potential ausgestattet, welches sie diese Saison noch besser ausspielen werden
    5. Landsberg --> Speziell im Tor sehe ich ein grosses Risiko (falls Mayer nicht so oft kommt), die Last liegt klar auf 2 guten Reihen, sonst viele unerfahrene Spieler...
    6. Deggendorf --> Konnten wichtige Leistungsträger halten, sicher besser als letztes Jahr
    7. Selb --> Als quasi "beste" BYL-Mannschaft des letzten Jahres können die nicht so schlecht sein ;) Ausserdem freu ich mich auf deren Fans!
    8. Regensburg --> Mit viel Zuschauerpotential wird bei Bedarf sicher noch nachgerüstet....
    9. Füssen --> Seh ich ähnlich wie manch einer der Vorschreiber; bei rechtzeitigem Trainerwechsel könnts noch ein Stück nach oben gehen. Sonst hängt viel an Golts/Holz....
    10. Passau --> Großer Aderlass, Smazal alleine kanns auch nicht richten....

    Einmal editiert, zuletzt von Grille (14. August 2010 um 16:22)

  • [quote='Grille','index.php?page=Thread&postID=473189#post473189']4. Tölz --> Die Jungs haben letzte Saison viel lernen können und sind mit viel Potential ausgestattet, welches sie diese Saison noch besser ausspielen werden
    quote]
    Also bei den Tölzern ist gewiss viel Potenzial vorhanden, doch muss man sehen, dass der Kader, so wie er derzeit is sehr unerfahren ist.
    Ein Kottmair, Menge ( der zwar nicht sehr eingschlagen hat in Tölz und während der Saison schon nach Kaufbeuren ging) oder auch die Ausländer Czerny und Eastmen wurden nicht ersetzt aufgrund der angespannten Finanzlage.
    Allerdings kann man den Tölzern nur sehr viel Respekt entgegenbringen, wenn man das dortige Konzept mit den eigenen Jugendspielern sieht.