Lagerverwaltungssoftware

  • Hallo Gemeinde

    Ich wende mich mit einem Thema an euch, welches mich in naher Zukunft betreffen wird.

    Und zwar werde ich ein Lager von 0 auf 100 aufbauen. Die Firma in der ich arbeiten werde, ist eine Eventagentur mit ca 500 Mitarbeitern. Es soll ein größerer Lagerraum bzw ein Lager angemietet werden, welches ich dann "leiten" soll. Ich besitze zwar Erfahrung im Lager, aber eben nicht in der Form. Von daher will ich mich, bevor es los geht, mal langsam rantasten und die ein oder andere Möglichkeit ausloten. Eventuell hat ja auch jemand Tipps wie man an sowas am besten ran geht?
    Das Sortiment ist nicht so groß wie in einem Industrie oder Großhabdelslager, aber im Prinzip ändert das ja nichts an der Art und Weise.

    Da ich als kleiner Lagerist noch nie ein Lager von anfang an betreut habe, wollte ich fragen ob es für das Sortiment welches die Firma hat (Tische, Stühle, Gläser und und und) eine Lagerverwaltungssoftware gibt?
    Ich habe mich mal im Netz schlau gemacht und auch ein Freeware Programm finden können, aber dieses erachte ich mit seinen zig tausend funktionen, für zu aufgebläht. Dazu kommt das ich mich mit dem Eingeben der richtigen Daten schwer tue, da es leider keine Anleitung dazu gibt.

    Das Programm sollte schon so aufgebaut sein das es sich zum bsp zum Bestellen von Artikeln eignet, eine Lieferüberwachung sowie das Drucken von Lieferscheinen usw sollte auch möglich sein. Waren ein - ausgang, Buchen von Waren ins System, Verwalten und Anlegen von Lagerplätzen, Sortimentreservierung, Bestandsanzeige sind ebenfalls sehr wichtig.

    Es muss nicht Kostenfrei sein, bei eignung kommt es eh auf meinen Bedarfsschein für das Lager mit drauf;)

    Ich hoffe mir kann geholfen werden. Könnte auch passieren das ich mich mal bei einem Auswärtsspiel sehen lasse und mich für die Hilfe in Form von Hopfenblütentee erkenntlich zeige :prost:

  • Hallo Du,

    brauchst Du nur ein Lagersystem oder hat die Firma schon ein bestehendes ERP System? Ich mein, wenn man etwas liefert muss man es ja auch berechnen, sprich eine Rechnung schreiben zu dem LS. Weil jedes gute ERP System sollte ja bereits eine Lagerverwaltung haben. Vielleicht gibt es das bei euren ERP System als zusätzliches Modul?

    Habt ihr bei euren Artikeln Stücklisten im Einsatz? Sprich, zu dem Tisch kannst Du die Tischoberfläche in Rot und Blau bestellen? Weil das würde die Artikelhaltung ja etwas aufwändiger machen.

    Ansonsten brauchst Du im Lager bestimmt auch noch Inventur oder? Das musst Du ja mind. einmal im Jahr machen. Oder vielleicht sogar permanente Inventur. Wenn Du Warenein- und ausbuchen musst (ausbuchen sollte ja automatisch bei der Auftragsbereitstellung bzw. Erstellung LS geschehen), brauchst Du dann auch eine Wareneingangsprüfung? Lieferantenbewertung? Rücksendungen? Reklamationen?

    Wir haben ein ERP System (inkl. Lager etc pp). Alles ist Modular aufgebaut, sprich, Du könntest zb.: Aritkelstammdaten, Auftrag, Fakturierung und natürlich das Lagermodul (inkl. Inventur etc) buchen. Ist allerdings eine prof. Software, also keine Freeware.

    Gruß
    Benni

  • Ich glaub ich habe das oben nicht genau genug erklärt.

    Ich muss in meinem Lager nicht wirklich Artikel bestellen oder irgendwas verkaufen. Ich bekomme sämtliche Artikel die im moment in Firmenbesitz sind ins Lager gestellt und muss dies dann Einlagern, dazu bräuchte ich dann auch ne Software welche die Mengen und Lagerplätze erfassen kann. Es ist quasi ein simples Kommissionslager mit einem mehr oder weniger festen Artikelstamm. Wenn davon mal was zu bruch geht, wird das seperat über die Firma neu bestellt, und ich Buche es dann in den Bestand, vorrausgesetzt ich bekomme jemals raus wieviel wirklich da ist.

    Das Problem ist eben, es ist immer was unterwegs in ganz Deutschland, und wenn ich da wissen möchte was denn nun genau da ist, gleicht das der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Es wird nie alles gleichzeitig im Lager sein, aber ich muss da System reinbekommen.

    Noch mal kurz zum eigentlichen Lager. Ich Kommissioniere dort Tische, Stühle, Geschirr usw, eben alles was ein Kellner oder ein Koch für seine Arbeit braucht. Diese werden dann per LKW zu den jeweiligen Einsatzorten gebracht, und wenn der Einsatz vorbei ist, kommt alles wieder zurück. Ich bekomme dann vom Chef oder der Chefin diverse "Aufträge" zugestellt in dem ich dann sämtliches benötigtes Zubehör für den nächsten Einsatz bereitstellen muss. Und dafür brauch ich eben ne Softwarelösung das ich immer weiss, wie viel ist im moment von dem und dem Artikel da, und wieviel kommt wann zurück. Oder kann ich eventuell einen gewissen Bestand reservieren für wichtige Aufträge usw.

    Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher geschrieben.

    Wie die Firma das bis jetzt gehandhabt hat, weiss ich noch nicht, da ich dort noch nicht Angestellt bin.

    Ps: Ja Inventur ist natürlich ein Muss im Lager, sollte dann natürlich auch in der Software enthalten sein. Ich benötige keine Rechnungschreibung, Wareneingangskontrolle, Lieferantenbewertung, Rücksendeungen oder Reklamationen.

  • Ok, verstanden. Dann würde ich es aber als sehr sinnvoll erachten, wenn Du dich da mit deinem Lieferant, sprich, der Firma zusammen setzt und mal erörterst was die dort so haben.
    Denn eigentlich sollte es ja dann so sein:
    1. Firma bekommt von einem Kunde einen Auftrag und nimmt die Artikel auf also z.B. 20 Tische, 100 Stühle, 50 Geschirrsets. Bereits bei der Auftragsannahme in der Firma sollte es ja den Lagerbestand bei Dir am Lager prüfen. Denn die Firma kann ja sonst keinen Termin einhalten, wenn sie nicht wissen ob Du das überhaupt am Lager hast.
    2. Firma hat Auftrag aufgenommen und reserviert dann zum gegebenen Zeitpunkt die Artikel am Lager, also das Du die Artikel nicht mehr für einen anderen Auftrag ausliefern darfst.
    3. Du bekommst dann mit, dass heute der LKW für den bereits reservierten Auftrag XYZ kommt und die Artikel abholt. Dann buchst Du die reservierten Teile von reservierten Bestand ab. Dann hast Du die Artikel nicht mehr am Lager und auch die Firma kann auf diese Lager nicht mehr zugreifen. Im Prinzip handelt es sich dabei ja um eine Leihstellung, denn ihr bekommt die Artikel ja wieder zurück. Wir handeln das dann über ein Konsilager für Leih(-sets).
    4. Sobald die Veranstaltung vorbei ist, bekommst Du die Artikel wieder zurück. Anhand des K-Lages werden die Artikel dann wieder an Dein Lager zugebucht, sprich, das K-Lager wieder auf das frei verfügbare Lager zugebucht.
    5... alles wieder von vorne.

    Lange Rede kurzer Sinn :)
    Das System von Deiner Firma sollte mit Deinem System m.E. aufjedenfall kommunizieren können müssen, deshalb machte es vielleicht Sinn mit Deiner Firma darüber zu sprechen.

    Gruß
    Benni

    Ps.: Ich kann Dir natürlich gerne mal eine Demoversion von unserem ERP-System schicken.
    Ps2.: Da fällt mir ein, handelt es sich bei euren Artikeln nicht vielleicht um ein Set? In diesem Set sind dann alle Artikel für eine z.B. mittlere Hochzeit zusammengefasst.

    5 Mal editiert, zuletzt von BWU Benni (3. Juli 2010 um 12:21)