Oberliga Ost 2010//11

  • Keinen!
    Aufstiegsrunde mit 12 Teams ab 04 März ohne langweilige Playoffs.


    Genau. 22 Spieltage mit dann 11 Heimspielen pro Team, dann wären wir Mitte bis Ende Mai fertig. Und wenn nach z.B. 14 der 22 Spieltage der Erste nicht mehr einzuholen wäre, hätten wir bestimmt keine langweilige Aufstiegsrunde. Und selbst zum letzten dieser Runde würden die Zuschauer im Mai noch in Scharen pilgern. Und gut auch, daß man die Anzahl der bundesweiten Auswärtsfahrten so stark reduziert hat, daß dann jedes Team durch die Aufstiegsrunde nur noch 11 davon hätte.

    Sehr durchdacht, mein Kompliment :respekt:


  • Genau. 22 Spieltage mit dann 11 Heimspielen pro Team, dann wären wir Mitte bis Ende Mai fertig. Und wenn nach z.B. 14 der 22 Spieltage der Erste nicht mehr einzuholen wäre, hätten wir bestimmt keine langweilige Aufstiegsrunde. Und selbst zum letzten dieser Runde würden die Zuschauer im Mai noch in Scharen pilgern. Und gut auch, daß man die Anzahl der bundesweiten Auswärtsfahrten so stark reduziert hat, daß dann jedes Team durch die Aufstiegsrunde nur noch 11 davon hätte.

    Sehr durchdacht, mein Kompliment :respekt:

    Was rechnest du da?
    12 Teams würden zwei Sechser Gruppen bedeuten, also 10 Spiele insgesamt. Also für die Obligisten Nord/ Ost/West zwei Spiele weniger als beim geplannten Modell!
    Gruppe A:
    Erster Ost
    Zweiter Nord
    Erster West
    Vierter West
    Zweiter Süd
    Dritter Süd

    Gruppe B:
    Zweiter Ost
    Erster Nord
    Zweiter West
    Dritter West
    Erster Süd
    Vierter Süd

    Am Ende könnte man dann ein Finale(Halbfinals) der beiden Gruppen machen! Wenn es sein muss auch als Playoff Serien

  • Dann hätten wir ja wieder deutschlandweite Gruppen, genau das wollten die meisten Vereine doch nicht. Die Grundregeln sind doch schon lange gesetzt: Regionale Vorrunden, danach eine Zwischenrunde, und dann eine Aufstiegsrunde mit insgesamt 8 Teams, wahrscheinlich in einem Playoff-Modus.
    Du würdest die Zwischenrunden abschaffen und gleich wieder deutschlandweit spielen lassen. Da wird dir keiner mitmachen. Woher soll denn der Norden plötzlich 2 Vereine haben, die eine deutschlandweite Gruppe spielen? Im Süden wurde den Aufsteigern klar versprochen, daß nur die Aufstiegsrunde überregional gespielt wird. Und im Westen hättest du nach der Vorrunde 5 Teams übrig, die dann bereits ab Januar einen Absteiger untereinander ermitteln müssten, im Süden würde das 6 von 10 Teams betreffen. Toller Modus......


  • Genau. 22 Spieltage mit dann 11 Heimspielen pro Team, dann wären wir Mitte bis Ende Mai fertig. Und wenn nach z.B. 14 der 22 Spieltage der Erste nicht mehr einzuholen wäre, hätten wir bestimmt keine langweilige Aufstiegsrunde. Und selbst zum letzten dieser Runde würden die Zuschauer im Mai noch in Scharen pilgern. Und gut auch, daß man die Anzahl der bundesweiten Auswärtsfahrten so stark reduziert hat, daß dann jedes Team durch die Aufstiegsrunde nur noch 11 davon hätte.

    Sehr durchdacht, mein Kompliment :respekt:

    Ich finde die Idee weitaus besser als Playoffs!
    Hat damals immer gut geklappt und auch in den letzten Jahren in der Regio-West zum Beispiel!

  • @ Südlicht, ich verstehe deine Zahlen und Daten nicht! Der Monat März, wäre ein Monat in dem man überregional spielt. Dazu müssen doch alles diese Clubs in der Lage sein, schließlich will man doch in die Bundesliga!? Und wenn Braunlage und Rostock das nicht können, nehmen sie halt nicht Teil!

  • @ Südlicht, ich verstehe deine Zahlen und Daten nicht! Der Monat März, wäre ein Monat in dem man überregional spielt. Dazu müssen doch alles diese Clubs in der Lage sein, schließlich will man doch in die Bundesliga!? Und wenn Braunlage und Rostock das nicht können, nehmen sie halt nicht Teil!


    Im Monat März eine Aufstiegsrunde? Beispiel Westen: 9 Teilnehmer bedeuten 32 Spieltage = 16 Wochenenden. Wenn man März Aufstiegsrunde spielt, hat man von September weg aber 22 Wochenenden. Somit müsste man die Vorrunde über 5 Monate hinziehen, eineinhalb Monate pausieren oder erst Mitte November anfangen, rechne doch mal nach. Und die nicht Qualifizierten müssten dann ja auch im März einen Absteiger ausspielen, im Süden 6 Vereine, im Westen 5. Wie soll denn das alles funktionieren?
    Und nochmals: DEB und Vereine haben bereits beschlossen, wer an der Runde teilnimmt, wenn du schlauer bist, dann schreib doch einfach einen Brief an die Landesverbände und den DEB und warte die Antwort darauf ab. Für mich ist dein Vorschlag nicht realisierbar und völlig undurchdacht.

    PS: Wer will in die Bundesliga??? ALLE Teams, die in dieser Oberliga mitspielen? Aha... :rolleyes:

  • Monk

    aber man hat doch die Ligen extra regionaler eingeteilt für die Vereine, warum sollte man da jetzt 12 Vereine wieder bundesweit spielen lassen? Das will doch niemand haben, außer vielleicht 2 oder 3 Vereine, die unbedingt in die 2. Bundesliga wollen.

  • Es geht hier um einen Monat, nicht um eine komplette Saison.

    Südlicht du redest über alles nur nicht über meinen Vorschlag!
    Die Abstiegsrunde findet auch im März/April (von den LEVs Nord/ OSt/ West so beschloßen) statt! Mein Vorschlag würde nichts daran ändern.

    LEdiglich der Modus im Süden müsste endlich mal überarbeitet werden!

    3 Mal editiert, zuletzt von Monk (2. Juni 2010 um 15:44)

  • Alle sagen was, aber keiner kann lesen. Da die Aufstiegsrunde erst Am 21 März beginnt, ist es doch logisch das die Vorrunde Süd bis 20ten März geht. Da 4 Teams für die Aufsteigsrunde qualifiziert sind, wird der Rest gegen den Abstieg spielen!

    ARRR :cursing:

  • Jetzt lass halt die Oberliga erst mal 1 Jahr so spielen, wie man es jetzt geplant hat. Wenn es nicht passt kann man immer noch Änderungen vornehmen. Wenn es Halle nach einem Jahr nicht gefällt, könnt ihr ja auch um die Aufnahme in die EBEL bitten. :rofl:

    Ausserdem wer weiss schon, ob Niesky oder Adendorf oder Hamm überhaupt so oft nach Süddeutschland fahren wollen, wie Monk immer will.

    Man kennt ja nicht mal den Modus für die Aufstiegsunde ob Play-Off oder Gruppenspiele.

  • Ich möchte nur festhalten, dass dieses Modell zu tiefst ungerecht ist. Der ESC Halle 04 möchte diese Saison in die Aufstiegsrunde. Um dieses Ziel zu erreichen muss man zweimal mindestens Zweiter werden, während der Vierte der Inzestliga sofort qualifiziert ist!

  • @ Monk

    Mensch nu mach doch nicht so nen Drama draus,ihr werdet es schon in die Aufstiegsrunde schaffen.Ob ihr die Saison allerdings finanziell übersteht bleibt abzuwarten(ohne euch schlechtes zu wünschen).
    Da ihr ja Herrn Hobuß auf eurer Seite habt,wird euch sportlich schon niemand in die Quere kommen.Es sei denn LE(sofern wir ne Spielstätte haben und die finanziellen Möglichkeiten,sowie die meisten letztjährigen Spieler&Trainer) und DD (falls es dort zum Gau kommt) spielen doch mit,dann würde es doch recht interessant werden.
    Aber euer Präsi wird das mit Hilfe von Herrn Hobuß schon hinbekommen,so wie er es mit der Pokalteilnahme geklüngelt hat.
    Zitat aus der MZ gefällig?
    "Erstmals sind im Pokal des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) in der ersten Runde auch die Meister der zurückliegenden Regionalliga-Saison dabei. Und diesen Platz beanspruchen die Saale-Bulls. Die waren zwar nur Zweiter hinter den
    Blue Lions aus Leipzig. Aber die sind insolvent und - zumindest in der alten Konstruktion - auch für die neue Saison in der dritten Liga nicht startberechtigt. "Nach meinem Verständnis kann Leipzig nicht mit einem lukrativen Pokalspiel belohnt werden. Halle ist der logische Nachrücker", sagt Andreas Hobuß, der für die Ost-Vereine zuständige Staffelleiter vom Berliner Verband. Und weiter: "Ich habe Halles Startmeldung an den DEB weitergegeben." Eine endgültige Entscheidung muss bis Ende des Monats in der DEB-Zentrale in München getroffen werden. "

    Ich hoffe ihr übernehmt euch beim Ziel 2.Buli nicht so wie wir!

  • Da ihr ja Herrn Hobuß auf eurer Seite habt,wird euch sportlich schon niemand in die Quere kommen.Es sei denn LE(sofern wir ne Spielstätte haben und die finanziellen Möglichkeiten,sowie die meisten letztjährigen Spieler&Trainer) und DD (falls es dort zum Gau kommt) spielen doch mit,dann würde es doch recht interessant werden.

    Es ist ja nun mittlerweile bekannt, dass Eishockey in Leipzig noch nie auf Langfristigkeit ausgelegt war. Mit dem Wunsch forderst du ja geradezu, dass es so weiter geht. Soll Lars Müller noch eine 6.? Insolvenz mitmachen? - Ich neheme eher an, dass die Fortuna-Verantwortlichen auf die Sachsenligameistermannschaft setzen - mit wenigen Profis verstärkt, so sie denn einen Spielort finden.

    Ich kann auch nicht so recht nachvollziehen, wo bei der Startmeldung zum DEB-Pokal eine Klüngelei mit Herrn Hobuß sein soll. Die Blue Lions Leipzig können doch nicht mehr teilnehmen, oder?

    2. Buli ist für die nächste Saison nicht unser Ziel, sondern: 1. OL-Ost und damit TEILNAHME an Aufstiegsrunde

  • Zitat

    Da ihr ja Herrn Hobuß auf eurer Seite habt,wird euch sportlich schon niemand in die Quere kommen.Es sei denn LE(sofern wir ne Spielstätte haben und die finanziellen Möglichkeiten,sowie die meisten letztjährigen Spieler&Trainer) und DD (falls es dort zum Gau kommt) spielen doch mit,dann würde es doch recht interessant werden.


    Genau weil ja andere Mannschaften kein Eishockey spielen können. Mag Dir jetzt vielleicht komisch vorkommen aber auch Mannschaften die nicht über ihre Verhältnisse gelebt haben, keine Spieler hatten die sie nich bezahlen konnten und denen die arroganz nicht zum A**** raus hängt eine starke Saison zu spielen und in wichtigen Spielen über sich hinaus zu wachsen...

  • genau! auch gegen Jonsdorf oder Niesky kann man verlieren.

    Ich bezweifle allerdings, dass Halle einen ähnlich starken Kader wie letzte Saison haben wird. Verlängert haben bisher die "Längerdienenden". Dass viele der Topverdiener bleiben wollen und bezahlt werden können, bezweifle ich.

    LE-Fighter: Die Blue Lions sind tot. Insolvent und aus. Wie ihr immer wieder so schön betont, gibt es ein Startrecht für die Eislöwen, die mit den BLL aber nix gemein haben, denn sonst wären sie Zwangsabsteiger wegen Insolvenz. Wer also aus der RLNO soll nun im Pokal starten? Der RL-Pokalsieger? Oder der Vizemeister? Oder wat?

  • Ich finde es nur gerecht, wenn Halle am DEB Pokal teilnehmen wird.
    Die BLL gint es nicht mehr, die Betreibergesellschaft ist insolvent und die Eislöwen haben nur Sachsenliga gespielt.
    Ich frage mich wieso jetzt plötzlich auf Halle rumgehackt wird. Die haben ne gute letzte Saison gespielt und sind verdient Vize meister geworden.

    Ich bin der Meinung, dass manche Leipziger Fans, endlich mal still halten sollten und nicht über jeden Verein sich Gedanken machen. Für mich hat sich EH in Leipzig selbst erschossen und wir sollten endlich mal aufhören, uns um andere Gedanken zu machen!

  • @ Tomcat

    Das sich Halle nur aufgrund städtischer Hilfe (durch fast schon erpresserische Methoden) vor dem finanziellen Ruin retten konnte,scheinst du aber vergessen zu haben.
    Das Dynamische Duo W/B hat Gelder in die Mannschaft investiert,anstatt andere Verpflichtungen zu begleichen.
    Und sowas soll belohnt werden??? Na dann Gute Nacht!!!
    Aber jeder hat halt seine Meinung dazu.