• Ich würde mir demnächst einen PC kaufen. Und nun stellt sich für mich die Frage welche Ausstattung zu empfehlen ist um oben genanntes Material bequem und flüssig zu schneiden!

  • Ich würde mir demnächst einen PC kaufen. Und nun stellt sich für mich die Frage welche Ausstattung zu empfehlen ist um oben genanntes Material bequem und flüssig zu schneiden!


    Welches Programm setzt du denn ein? Wie viel willst du ausgeben?

    Wichtig ist erstmal Arbeitsspeicher, schnelle Festplatten (SSD?), Je nach Programm eine einigermaßen kräftige Grafikkarte, und wenn das eingesetzte Programm es unterstützt 64-Bit-Betriebssystem samt Prozessor.

  • Das Programm würde ich mir im Nachhinein dazukaufen.

    Hab bisher (mit meiner alten Cam) immer VideoDeluxe verwendet - bin aber auch bereit umzusteigen.


    Ich hatte für den PC ca. 1.000,-- Euro eingeplant. Gibts da schon was vernünftiges für - oder muss ich mein Budget noch hochschrauben?

  • Jetzt muss ich zu aller erst einmal die Frage stellen: Machst du das beruflich oder ist das für das rein private Vergnügen? Wenn du sagst: "1000 Euro" - für eine privatperson fände ich das mehr als ordentlich.

    Wie schon geschrieben wurde, du solltest dir selber erst einmal ein paar Fragen beantworten: Wie oft benutze ich die gekaufte Hardware wirklich, wie "schnell" muss es im Endeffekt wirklich gehen.(Spielt es für dich ne Rolle ob der Export hinterher 2 oder 4 Stunden dauert) Mach ich hinterher aufwendige Post-Produktion etc. pp.

    ich habe beruflich ein System stehen das so ca. 1300 - 1400 Euro kostet - zu Hause, wo ich auch solche Sachen mache, habe ich 700 € ausgegeben, ist aber auch schon wieder 1,5 Jahre her. Ist halt einfach ne Kosten/Nutzenrechnung.

    Ich habe zu Hause 8 gig ram, schnelle Platten, die ATI Radeon 8500 HD Serie und nen übertakteten Quadcore - das reicht mir völlig. Klar kann es immer schneller gehen, vor allem in der Post-Produktion aber das bringt mich noch net dazu viel mehr geld auszugeben. In der Arbeit hab ich z.B. schon die i7 Serie von Intel als Prozessor, 2 schnelle Grafikkarten etc.

    Eben dann auch die Frage nach der Software klären. Die CS4 Reihe läuft vor allem auf den Windows7 Rechnern sehr stabil - was bei CS3 nicht so war. '(Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht). Die Adobe Production Premium hätte ich vor 2 Jahren, als CS3 aktuell war, keinem empfohlen - CS4 wiederum, habe ich persönlich gar keine Probleme.

    Meine Meinung ist: Wenn es nur ums Schneiden und exportieren des Schnitts geht, geb weniger Geld aus, da wären 1000€ überdimensioniert. Machst du aufwendige Post-Produktion, z.b. mit Partikeleffekten und viel Bewegungsunschärfe, Kamerafahrten etc. dann gib ruhig die 1000€ aus, dann müssteste für den Privatbedarf die näcshten Jahre gut bedient sein.

    Alle Angaben sind ohne Gewähr. :D

  • Ne ne - rein privat - d.h. Urlaubsfilme schneiden etc...!


    Also ich denke ich werds so alle 1-2 Monate benutzen (für Videoschnitt) sonst halt die ganz normale Benutzung des PCs für Internet, Musik, Filme, Office...

    Ob der Export schnell geht ist mir relativ wurscht - es soll halt in der Bearbeitungs- / Schnittphase flott gehen (Vorschaufunktion etc.).

  • Also dann reicht meiner Meinung nach definitiv ein Rechner der unter der 1k Marke liegt.... Große vorschauzeiten hast da dann auch sicher net. Wobei ich zugeben msus ich den Codec nicht kenne. Wir benutzen in der Arbeit ausschließlich FULL-HD - das ist aber ein .mp4 Format Ich hatte mit dem von dir genannetn noch keien Berührung. Aber selbst an meinem alten DualCore konnte ich problemlos videos zu schneiden ohne eine Vorschauzeit zu haben...

    wie schon gesagt, die infos sind alle ohne gewähr. Ich bin kein Hardware freak und kann nur erzählen was ich hier habe und was laut meiner Auffassung her das passende sein könnte... :D

    Was aber wichtig ist, schau das du ein 64 - bit System installiert und das die Software das auch kann.

  • ist das hier ein reiner tölzer-fred?

    sorry der musste sein, auch wenn ich nix zum thema beitragen kann^^

    Jetzt nicht mehr :popcorn:

    Ne ne - rein privat - d.h. Urlaubsfilme schneiden etc...!


    Also ich denke ich werds so alle 1-2 Monate benutzen (für Videoschnitt) sonst halt die ganz normale Benutzung des PCs für Internet, Musik, Filme, Office...

    Ob der Export schnell geht ist mir relativ wurscht - es soll halt in der Bearbeitungs- / Schnittphase flott gehen (Vorschaufunktion etc.).

    Also wichtig ist erstmal Arbeitsspeicher, 4gb sollten es schon mindestens sein und bei den derzeitigen Preisen auch nicht sonderlich teuer.
    Beim Mainboard gleich mal auf zukunftstauglichkeit achten, gerade was USB 3.0 und solche Geschichten angeht (wobei ich da gerade auch überfragt bin, wie weit das schon Standard ist).

    Bei den Grafikkarten kommt es wohl eher darauf an, inwiefern die auch vom jeweiligen Programm angesprochen werden können. Wobei es schon was relativ ordentliches sein sollte, wenn du auch Filme (evtl. sogar in HD?) schauen willst. Damit hab ich mich aber in letzter Zeit gar nicht befasst, ich hab kein Plan was derzeit aktuell ist in der Hinsicht. Thuni? :D

    Video Deluxe ist das Programm von Magix, oder? Wenn du damit zurecht kommst und es die Dateien von deiner Cam schluckt würd ich es behalten, ansonsten bietet so gut wie jeder Hersteller auch Demoversionen an, die dann auf (meistens) 30 Tage beschränkt sind. Da kannste dann einfach mal ausprobieren. Aber auch hier gilt, wie Thuni schon geschrieben hat, weniger ist oft mehr. Adobe Premiere Pro brauchste nicht für 2000€ (?) kaufen, das ist für Urlaubsvideos völlig überdimensioniert und erschlägt dich nur mit seiner Funktionsfülle. WENN du ein neues Programm brauchst / willst würd ich 100-200€ maximal einplanen.
    Beim Prozessor würd ich drauf achten dass er mehr als einen Kern hat, wobei das mittlerweile eh schon mehr oder weniger Standard ist.

    Bist du öfter mal in München? Da könntest du mal beim Litec am Hauptbahnhof vorbeischauen, die haben normalerweise eine sehr faire Beratung und stellen dir dann ein schönes Angebot zusammen, wenn du ihnen sagst was du brauchst.

  • Wobei ich zugeben msus ich den Codec nicht kenne. Wir benutzen in der Arbeit ausschließlich FULL-HD - das ist aber ein .mp4 Format Ich hatte mit dem von dir genannetn noch keien Berührung. Aber selbst an meinem alten DualCore konnte ich problemlos videos zu schneiden ohne eine Vorschauzeit zu haben...

    Zitat

    Zitat von Wikipedia :

    Neben den etablierten Fernsehnormen mit 480 Zeilen (siehe NTSC) und 576 Zeilen (siehe PAL oder SECAM) in den Bildseitenverhältnissen 4:3 und 16:9 werden auch die Modi 720p/(30/25/24), 1080i/(60/50) und 1080p/24 im Bildseitenverhältnis 16:9 unterstützt. Als Kompressionsmethode für die Videosignale wird MPEG-4 AVC/H.264 verwendet.
    In den Spezifikationen der oben genannten Anbieter findet sich zusätzlich die Bildauflösung 1440 x 1080 für das 16:9-Format, die aber nicht konform mit dem Standard H.264 ist, da dieser für die HD-Darstellung in 16:9 ausschließlich quadratische Pixel vorsieht.
    Die Videosignale werden im MPEG-4-Datenkompressionsstandard aufgezeichnet, um diese dann in einen MPEG-2-Transport-Datenstrom zu übertragen. Das Abspielen erfolgt mit einer Datenrate von zum Beispiel 6, 9, 13, 18 oder 24 Megabit/s (zuzüglich Ton und Metadaten).
    AVCHD benutzt ein skalierbares Kompressionsverfahren (MPEG-4) mit unterschiedlicher Verarbeitungstiefe und sieht eine interne Bildstruktur mit einer Group of Pictures von bis zu 15 Bildern (Frames) vor. Die Farbabtastung erfolgt in AVCHD mit 8 bit, 4:2:0.

    Scheint wohl ähnlich zu eurem Format zu sein.

    Mal etwas Off-Topic: Wo und als was arbeitest du eigentlich? ^^

  • Zitat

    Ich hatte für den PC ca. 1.000,-- Euro eingeplant. Gibts da schon was vernünftiges für - oder muss ich mein Budget noch hochschrauben?

    hier gibt's für des Geld vernünftige PC's - so wie du sie willst/brauchst ;) :

    http://www.combat-ready.de
    (Bezahlung/Versand einwandfrei, die Servicehotline ausgesprochen freundlich und hilfreich - evtl kannst dich auch da mal beraten lassen)


    Hab meinen PC für knapp 900€ gekauft - PC mit gleicher Leistung hätt bei diversen Läden (MediaMarkt/Saturn/etc.) im Schnitt ca. 1700€ gekostet :seestars:


    Grüße

  • So - ich hab mir nun mal einen PC zusammenstellen lassen. Vielleicht können ja die Experten von euch mal darüber schauen ob das so alles Sinn macht - oder ob er für AVCHD-Schnitt doch noch zu wenig Power hat - bzw. ist in dem Angebot ja was beinhaltet was gar nicht nötig ist:

    TURTLE PC System i7-930 GTS 250 6GB DDR3 500GB
    - GIGABYTE GA-X58A-UD3R X58 LGA 1366
    - INTEL Core i7 930 4x 2.8GHz 8MB
    - 6144MB DDR3-1333 Samsung Kit
    - 6144MB DDR3-1333 Samsung Kit
    - Xigmatek Scorpion HDT-S1283
    - Grey 2 SYS-ULTRASILENT 5-8dB(A)
    - Grey 2 SYS-ULTRASILENT 5-8dB(A)
    - LG 22x+/- RW schwarz SATA
    - 1.0TB Samsung HD103SJ Spinpoint F3
    - 1.0TB Samsung HD103SJ Spinpoint F3
    - 1024MB Gainward GTS 250 DDR3
    - TURTLE schw. Front Mesh schw.
    - be quiet! Sys-Power 550W 80Plus
    - MS Windows 7 Professional 64-bit
    - TURTLE Garantie 60 Monate

  • Die Grafikkarte wurde mir so empfohlen da Nvidia wohl mit den meisten Videoschnittprogrammen harmoniert (Cuda-Unterstützung).

    Für Videoschnitt braucht man laut der einhelligen Meinungen nicht eine High-End-Graka - wichtig ist Arbeitsspeicher. Gespielt wird mit dem Ding nicht - dafür hab ich meine X-Box 360...


    Ja das sind 2x6GB = 12GB Arbeitsspeicher.

  • ist mir klar das du keine highend graka brauchst aber die ist ja noch von der vor vor generation, die hat ja noch den alten chip drinnen.
    und cuda hat jede nvidia graka

    können die videoschnittprogramme mit 12 gig arbeitsspeicher umgehen?