Nachrichten aus Deutschland und der Welt

  • Vor allem ist "Subvention" ein sehr unscharf gefasster Begriff, und es gibt sehr viele unterschiedliche Formen davon.

    Daher finde ich es auch hier im Forum sehr witzig, wie manch einer hier bei so einigen Subventionen bestreitet, dass es sich um eine Subvention handelt, und mit was für Begründungen sie da ankommen.

    Hat das bisher jemand interessiert wenn er div. "Subventionen" kritisiert? Für die eigenen Interessen/Meinungen ist es egal ob es Subventionen heisst oder anders, dann ist es grundsätzlich positiv. Wenn es den eigenen Interessen/Meinungen eher abträglich ist, sind sie grundsätzlich schlecht. :pfeif: Das ist für sehr viele das einzig wirklich zählende Kriterium.

  • Den Unterschied zwischen jährlicher Gewinnminderung und ner Investition für ca. 15 Jahren kennst Du?

    Wenn die Investition als regulär abschreibbares Vermögen in der Bilanz steht vermindert es auch den Gewinn durch jährliche Abschreibung über die Nutzungsdauer, welche als Aufwand verbucht wird aber du meinst vielleicht, wenn der Gewinn von Jahr zu Jahr weniger wird, oder?

  • Hat das bisher jemand interessiert wenn er div. "Subventionen" kritisiert? Für die eigenen Interessen/Meinungen ist es egal ob es Subventionen heisst oder anders, dann ist es grundsätzlich positiv. Wenn es den eigenen Interessen/Meinungen eher abträglich ist, sind sie grundsätzlich schlecht. :pfeif: Das ist für sehr viele das einzig wirklich zählende Kriterium.

    Du hättest mal vor deinem Anmeldedatum so ein paar Diskussionen zu dem Thema Subventionen sehen müssen.

  • Würde es geben. Den nutzt nur fast niemand.

    In den USA sieht man die schon mehr, da ist halt auch "Bigger is better".

    Oder halt bei Mähdreschern.

    Ich versteh die Bauern und auch, dass sie demonstieren. Es geht nur gegen das falsche Thema. Sie sägen seit Jahren auf dem Ast, auf dem sie sitzen und ändern nichts.

    Ich denke, da geht es auch sehr um den so extrem unterschiedlichen Umgang mit den Demonstrationen bzw. Protesten.

    Das ist der große Knackpunkt dabei.

  • Fahren die eigentlich auch mit billigen Diesel zu den Demos? Das ist doch Subventionsbetrug und Missbrauch.

    Sollte vielleicht mal der Zoll vorbeischauen und ein paar Proben ziehen, alternativ könnte er auch eine Rundreise über die Höfe machen und die Privatautos kontrollieren ;)

  • Sollte vielleicht mal der Zoll vorbeischauen und ein paar Proben ziehen, alternativ könnte er auch eine Rundreise über die Höfe machen und die Privatautos kontrollieren ;)

    Was sollte der Zoll da entdecken?

    Es heißt ja Agrardieselrückvergütung, das heißt doch die Dieselsteuer wurde ja erstmal bezahlt 🤔.

    Du denkst dann wohl eher an eingefärbtes Heizöl,oder?

    Einmal editiert, zuletzt von socke (5. Januar 2024 um 22:21)

  • Ich denke, da geht es auch sehr um den so extrem unterschiedlichen Umgang mit den Demonstrationen bzw. Protesten.

    Das ist der große Knackpunkt dabei.

    Liegt der (gefühlt) extrem unterschiedliche Umgang aber nicht vielleicht auch an der Dauer bzw. Wiederholungsrate der Demos? Die Bauern demonstrieren jetzt seit 2 Wochen oder so. Am Anfang der Klimademos waren auch viel mehr Menschen diesen wohlgesonnen. Irgendwann nervts dann aber gerade auch die, die man eigentlich mitnehmen bzw. für die eigene Sache begeistern will. Ich bin mir relativ sicher, dass die Stimmung gegenüber der Bauerndemos auch gewaltig kippen wird, wenn die das jetzt z.B. ein halbes Jahr durchziehen. Das wird halt nicht passieren, weil die Landwirte im Frühjahr ja wieder aufs Feld müssen, also kann sich der eine oder andere weiter darüber aufregen, wie unfair die Klimakleber doch von der Gesellschaft im Vergleich mit den Bauern behandelt werden.

  • Liegt der (gefühlt) extrem unterschiedliche Umgang aber nicht vielleicht auch an der Dauer bzw. Wiederholungsrate der Demos? Die Bauern demonstrieren jetzt seit 2 Wochen oder so. Am Anfang der Klimademos waren auch viel mehr Menschen diesen wohlgesonnen. Irgendwann nervts dann aber gerade auch die, die man eigentlich mitnehmen bzw. für die eigene Sache begeistern will. Ich bin mir relativ sicher, dass die Stimmung gegenüber der Bauerndemos auch gewaltig kippen wird, wenn die das jetzt z.B. ein halbes Jahr durchziehen. Das wird halt nicht passieren, weil die Landwirte im Frühjahr ja wieder aufs Feld müssen, also kann sich der eine oder andere weiter darüber aufregen, wie unfair die Klimakleber doch von der Gesellschaft im Vergleich mit den Bauern behandelt werden.

    Du hattest aber von Anfang an Verurteilung und Ablehnung gegen die Proteste der Letzten Generation aus praktsich allen Teilen der Politik.

    Das ist der entscheidende Unterschied.

    Das ist hier jetzt komplett anders, gerade von Seiten der Union gibt es sehr große Unterstützung; Verständnis, und Rechtfertigung für ihre Proteste, oder werden sogar weiter angeheitzt, wenn man z.B. das Wahlplakat der CDU aus Sachsen ansieht, wo ein Bauer mit einer Mistgabel in einer Drohgebärde zu sehen ist.

    Das ist die gleiche Union, die die Letzte Generation wegen passiven Sitzblockade als Terroristen und RAF beschimpfen.

    Das ist ein komplett anderes Level.

    Und dazu haben die Bauern von Anfang an mit einer viel höheren Eskalationsstufe angefangen, bis hin schon zur Gewalt.

    Und selbst für solche Übergriffe wie jetzt bei Habeck findet man noch höhere Politiker in Regierungsverantwortung, die für solche Aktionen Verständnis haben, es rechtfertigen, und die Schuld dafür alleine der Bundesregierung zuschieben.


    In Sachen Stimmung in der Bevölkerung gebe ich dir Recht, das kann sich noch entsprechend entwickeln und auch gewaltig kippen.

    Aber der Umgang auf politische Ebene absolut nicht vergleichbar.

    Und wenn man bedenkt, dieses Wahlplakat der CDU Sachsen ist schon fast einen Monat alt, wird aber jetzt erst groß kritisiert.

    Als ich es damals das erste mal gesehen habe war es für mich noch die Frage, ob das eine Fotomontage ist um die Union zu bashen, aber dieses Plakat ist echt.


    https://www.n-tv.de/politik/CDU-Sa…le24642724.html

    https://bilder3.n-tv.de/img/incoming/o…ETRWEAAhHWJ.jpg

  • Die Union findet die Bauernproteste auch weiterhin toll.


    Weil ja hier schon von Dauer und Wiederholungsrate im Vergleich zur Letzten Gegenration die Rede war, ob die Letzte Generation in rund 2 Jahren auch nur ansatzweise Straßenblockaden in dem Umfang geschafft haben wie die Bauern jetzt in rund 3 Wochen?


    https://www.zdf.de/nachrichten/po…-union-100.html

    Wie war das noch, in der namentlichen Abstimmung? Hatten da nicht die CDU und AfD Vertreter aufgefordert, dass die Subventionen für Bauern gestrichen werden? :/

  • Wie war das noch, in der namentlichen Abstimmung? Hatten da nicht die CDU und AfD Vertreter aufgefordert, dass die Subventionen für Bauern gestrichen werden? :/

    Das waren ihre Brüder und Schwestern!


    Ampel ist Schuld! Wenn du nochmal was andres behauptest, dann kommt die Gestapo!

  • Wie war das noch, in der namentlichen Abstimmung? Hatten da nicht die CDU und AfD Vertreter aufgefordert, dass die Subventionen für Bauern gestrichen werden? :/

    Da einstimmig zugestimmt wurde braucht es nicht mal eine namentliche Abstimmung.....

    Es wird aber endlich Zeit, dass man die Union mit dieser Abstimmung öffentlich konfrontiert, und wie es sein, kann, dass sie öffentlich so Stimmung gegen diese Beschlüsse machen, die sie doch selber einstimmig befürwortet haben.

  • Im Rechnungsprüfungsausschuss. Dessen Aufgabe es nun mal nicht ist, die Sinnhaftigkeit von Ausgabenkürzungen zu überprüfen, sondern den Sinn und die Einhaltung von Vorgaben bei Ausgaben.

    Aber ist ja egal. Hauptsache mal wieder andere verantwortlich für das machen, was die Ampel grad mal wieder mit Anlauf verbockt :popcorn:

  • Ist doch ein toller Weg Stimmung zu machen. Erst zustimmen und dann in der Öffentlichkeit empört tun, der blöde Bürger wird schon nichts von der Entscheidung bei der Abstimmung mitbekommen vor lauter Populismus. Der Hubsi muß ja auch gerade wieder die Demokratie in Notwehr mitverteidigen, aber Gewalt lehnt er natürlich ab ;)

  • Da einstimmig zugestimmt wurde braucht es nicht mal eine namentliche Abstimmung.....

    Es wird aber endlich Zeit, dass man die Union mit dieser Abstimmung öffentlich konfrontiert, und wie es sein, kann, dass sie öffentlich so Stimmung gegen diese Beschlüsse machen, die sie doch selber einstimmig befürwortet haben.

    Da sieht man mal, dass man Wähler nur zum Narren hält, damit man (wieder) irgendwie an die Macht kommt.