Afghanistan - wieder 4 deutsche Soldaten tot...

  • Und stellen unseren Jungs (und Mädels) da unten die dringend benötigte Ausrüstung die sie für einen KRIEG benötigen!

    chris

  • Und stellen unseren Jungs (und Mädels) da unten die dringend benötigte Ausrüstung die sie für einen KRIEG benötigen!

    chris

    So schauts aus. Dieses ewige "Verniedlichen" vor der Öffentlichkeit passt zu dieser verlogenen Spezies an, äääähm Menschen. :bash:

  • Wobei ich den Politikern nicht einmal alleine die Schuld geben will. Der Fehler bzw. die Gründe für dieses Dilemma liegen 2-3 Jahrzehnte zurück, weshalb bislang tunlichst vermieden wurde zu sagen, daß Deutschland sich im Krieg befindet.

    chris

  • ok, dann hatte ich es falsch verstanden. Dachte das sei eine sofortige Rückzugsforderung. Da bin ich dann ganz bei euch.

  • ok, dann hatte ich es falsch verstanden. Dachte das sei eine sofortige Rückzugsforderung. Da bin ich dann ganz bei euch.

    Indirekt ja, seit Jahren ist dieses Dilemma beknnt und nie wurde reagiert. So gleicht das einem Himmelfahrtskommando.

  • entweder ganz oder garnicht.... meine meinung
    verstehe nicht warum sich in deutschen kasernen und depot´s die 70 tonnen eisenschweine, auch leopard 2a6 genannt, kaputt stehen.
    da wo sie gebraucht werden, fährt man mit spielzeugradpanzerfahrzeugen durch kampfgebiete..... verstehe das wer will
    und kommt mir nicht mit deeskalation..... :)
    habe fertig

  • Zitat

    Spätestens jetzt dürften Politik und Öffentlichkeit nicht mehr die Augen
    davor verschließen, in welch kriegsähnlicher Situation sich die
    Bundeswehr vor allem im Raum Kundus seit langem befinde, erklärte
    Verbandsvize Wolfgang Schmelzer.


    Das Problem ist nicht die Bevölkerung, die weiss ganz genau (zum grossen Teil zumindest) dass es de facto ein Krieg ist der in Afghanistan herrscht. Also kann man die Öffentlichkeit da rausnehmen und Politiker stehen lassen.

    Wenn ich weiss ich kann mit Raketen beschossen werden muss ich den Soldaten eine Kiste hinsetzen die auch so einen Treffer wegsteckt. Wenn die Soldaten besseres Gerät brauchen um ihren Einsatz dort halbwegs sicher zu überstehen dann runter mit dem Zeug.

  • @ Little Indian

    Du hast dir die Antwort schon selber gegeben. In dem Gebiet in dem die Bw unterwegs ist, sind die Leo2 schlicht zu schwer. Das liegt an dem sandigen Untergrund. Anders sieht es z.B. in anderen Landesteilen aus. Die Kanadier haben die Leos im Einsatz.

    GOON

    Die beiden Panzerhaubitzen 2000 werden direkt im Feldlager stationiert sein. Sie sollen wohl nur dann eingesetzt werden wenn das Lager beschossen wird. Im übrigen können die Teile mit reichweitengesteigerter Munition bis zu 65km weit schießen. Die Frage ist nur ob man das Artellerie- Aufklärungssystem Kobra auch verlegt... Dieses kann innerhalb von 40sec wohl jegliche Positionen des feindlichen Beschusses auf den halben Meter genau orten.Die Haubitzen sind innerhalb von 30sec einsatzbereit. Im Übrigen haben die beiden Haubitzen auch hauptsächlich eine psychologische Wirkung. Die Holländer haben die schon seit Jahren unten und laut eigenen Angaben gingen die Lagerbeschüsse deutlich zurück.

    Ich bin bloß gespannt ob die beiden Haubitzen auch so anfällig sind wie sie sich schon im Inland "präsentieren"

  • Das läuft doch so ab, wir schicken ein paar Soldaten darunter, damit die Amis sich nicht beschweren können.
    Es ist Krieg und die deutschen Soladten sind dafür nicht ausgerüstet, jetzt will man 2, ja 2 Feldhaubitzen zur verfügung stellen, wie sollen die sich damit auf Kontrollstrecken stützen, vorsorglich alles wegbomben???
    Die brauchen Panzer, aber am besten wäre man holt die Jungs und Mädels nach hause, das da unten haben die Amis erzwungen und nicht wir.

    Im Zusammenspiel mit den schon im Einsatz befindlichen Überwachungsdrohnen und der Reichweite und schnellen Einsatzbereitschaft können die 2 Haubitzen von Kundus aus das Gebiet ums Feldlager schon deutlich sicherer machen.

    Im aktuellen Stern war heute zu lesen, das die Taliban sich gern in dicken Lehmhäusern verstecken und die G36 und selbst die Bordgeschütze der Dingo´s und Eagle´s nicht genügend Durchschlagskraft haben. Das muss man sich mal vorstellen, es bedarf einzig und allein ein paar Lehmwällen und die Ausrüstung unserer Jungs dort unten streckt schon die Waffen.
    Desweiteren las ich heute im Netz, das irgenein hoher BW-Inspekteur meinte, der Leo 2 wäre nichts für Kundus, da manche Brücken für den 60 Tonnen Panzer nicht ausgelegt wären.
    Ich würde trotzdem paar solche Dinger dort runter schaffen, einzig schon aus dem Grund, um den Taliban endlich zu zeigen, das die Bundeswehr nicht bloß niedliche Knifften hat sondern auch notfalls schweres Geschütz ins Felde führt. Im E-Fall muß man sich ja nicht unbedingt an die StVo halten und könnte ja notfalls auch durch den Fluß fahren.....

    Jedenfalls ist es schlimm genug, das schon wieder deutsche Soldaten gefallen sind, und es wird höchste Zeit, die Jungs ordentlich auszurüsten, um höchstmögliche Sicherheit in diesem Krieg (und das mein ich auch so) zu bieten. Man sollte jetzt drauf achten, das Gesicht zu wahren.

    EDIT: Zitat:"Die Grünen- Fraktionschefs Renate Künast und Jürgen Trittin forderten von der Bundesregierung, rasch alle Informationen offenzulegen, «wie es zu dieser neuerlichen Tragödie innerhalb kürzester Zeit kommen konnte»."

    Da fehlen einem doch echt die Worte, das können die beiden Schnarchnasen sich doch selbst beantworten! :bash:

    Einmal editiert, zuletzt von Schorsch ETCC (15. April 2010 um 21:09)