Oberliga West 2010/11

  • Weiß jemand, ob geplant ist, die Liga im Laufe der Zeit auf 12 Teams zu vergrößern (z.B. durch mehr Auf- als Absteiger)? Bei 9 Teams bleibt ja entweder der 9. drin oder der Vizemeister der RL steigt auf. Bei 10 Teams steigt der 9. ab. Steigen dann trotzdem 2 Teams auf, oder will man es dauerhaft bei 10 Teams belassen?

  • Die neue Oberliga West hat mittlerweile konkrete Formen angenommen.
    Die Liga wird vorraussichtlich Ende September mit neun Vereinen in die Saison 2010/2011 starten. Als Teilnehmer stehen fogende Teams fest:
    Rote Teufel Bad Nauheim, Elche Dortmund, Füchse Duisburg, Moskitos Essen, Young Stars Hamm, Herner EV, Königsborner JEC, Neusser EV, Ratinger Ice Aliens.
    Als zehnter Teilnehmer könnten noch möglicherweise die Dinslaken Kobras oder der EHC Neuwied dazukommen...

    ...weiterlesen auf: https://www.esbgforum.de/www.icehockeypage.de

    Ich habe eben mal nachgesehen. Eine Doppelrunde würde mit 9 Mannschaften bis Mitte Januar gehen. Bei 10 Teams bis Ende Januar. Alles andere ist Quatsch. Es sei denn man möchte jedes 2. Wochenende zuhause bleiben. Das sind für uns übrigens auch je vier Siege gegen Dortmund, Essen, Nauheim und Duisburg alleine in der Vorrunde. :thumbup::P

  • In der Tat wird die Liga mit neun Teilnehmern an den Start gehen. Der Neunte spielt dann eine Relegation gegen den zweiten der Regio. Der erste der Regio soll Direktaufsteiger sein. Somit wäre eine Erhöhung der Ligenstärke erst einmal möglich.

    Dinslaken hat nicht für die OL-West gemeldet. Die Kooperation mit dem ERV Dinslaken wird nicht fortgesetzt. Somit kann Dinslaken auch nicht OL melden.
    Neuwied hat sich sportlich nicht qualifiziert.

    Gruß
    Jürgen1962

  • Die Regio Westendrunde war nie als sportliche Qualifikation für die OL West definiert, insofern kann Neuwied garantiert auch mitmachen, wenn sie wollen. Teilnehmer 11 wird Kassel

  • Oder halt nur Teilnehmer Nummer 10. Wobei man ja da den 10ten Mai abwarten sollte. Aber mal angenommen, Kassel sollte die Lizenz entzogen bekommen, was gibt denen eig. das Recht in unserer Liga mitspielen zu dürfen. Die werden doch mit nem halben DEL kader dort auflaufen.

  • Aufgrund von Mannschftsmangel kann ich mir eine Sonderregelung mit Kassel durchaus vorstellen. Und sollte es wirklich zum Fall der Fälle kommen, dass Kassel wirklich nicht in der DEL bleiben kann und auch nicht in die 2. Liga kann, dann würde man - wenn man überhaupt OL spielen würde/könnte - sicher nicht mit einem (halben) DEL Kader antreten.

  • Die Regio Westendrunde war nie als sportliche Qualifikation für die OL West definiert, insofern kann Neuwied garantiert auch mitmachen, wenn sie wollen. Teilnehmer 11 wird Kassel


    Dass ihr Duisburger auch immer so besonders intelligent sein wollt! :whistling:
    Neuwied hat sich nicht qualifiziert und auch nicht für die Oberliga gemeldet! ;)

  • Die Endrunde mit dem Norden scheint ja dann vom Tisch zu sein, wenn ich das richtig verstehe...???

  • Nee sicher nicht, aber für eine "grosse" Meisterrunde reicht die Zeit von Mitte Februar bis Saisonende auch nicht mehr. Also wird es vermutlich Play-offs innerhalb der Oberliga West geben und dann werden die 4 Oberliga-Meister den Aufsteiger in die 2. Bundesliga ausspielen. So vermute ich das jetzt mal...

  • Nee sicher nicht, aber für eine "grosse" Meisterrunde reicht die Zeit von Mitte Februar bis Saisonende auch nicht mehr. Also wird es vermutlich Play-offs innerhalb der Oberliga West geben und dann werden die 4 Oberliga-Meister den Aufsteiger in die 2. Bundesliga ausspielen. So vermute ich das jetzt mal...

    Du hast doch jetzt deine Trennung. Jetzt schau mal, das du im Paradies des Südens ausreichend Teams findest und lass uns jetzt wenigstens mit deinen Vermutungen und Fantasien in Ruhe... Husch husch...ab in den Süden, der Sonne hinterher, ejo ejo...


  • Dass ihr Duisburger auch immer so besonders intelligent sein wollt! :whistling:
    Neuwied hat sich nicht qualifiziert und auch nicht für die Oberliga gemeldet! ;)


    Was habe ich damit zu tun???


  • Dass ihr Duisburger auch immer so besonders intelligent sein wollt! :whistling:
    Neuwied hat sich nicht qualifiziert und auch nicht für die Oberliga gemeldet! ;)


    Bizarrer Beitrag. Deine Intellligenz ist mir nicht bekannt, aber mit dem Lesen hapert es. Zum Punkt "nicht gemeldet" hatte ich ausdrücklich geschrieben "wenn sie wollen". Und noch mal zum Mitschreiben: die Endrunde der RL west war keine Quali für die OL West. Insofern ist der Satz "sportlich nicht qualifiziert" absoluter Stuß wie ohnehin der letzte satz in sich widersinnig ist.
    ich empfehle den 3. Beitrag diese Threads.
    Und nun gucken wir mal, welche überraschungen bzgl der Teilnehmer noch kommen und da komme keiner mit Meldefristen

  • Die neue Oberliga West hat mittlerweile konkrete Formen angenommen.
    Die Liga wird vorraussichtlich Ende September mit neun Vereinen in die Saison 2010/2011 starten. Als Teilnehmer stehen fogende Teams fest:
    Rote Teufel Bad Nauheim, Elche Dortmund, Füchse Duisburg, Moskitos Essen, Young Stars Hamm, Herner EV, Königsborner JEC, Neusser EV, Ratinger Ice Aliens.
    Als zehnter Teilnehmer könnten noch möglicherweise die Dinslaken Kobras oder der EHC Neuwied dazukommen...

    ...weiterlesen auf: https://www.esbgforum.de/www.icehockeypage.de

    Mittlerweile glaube ich ja fest an Kassel!