Oberliga West 2010/11

  • Die neue Oberliga wird kommen, für die meisten Teilnehmer dieser Liga ist die aktuelle Saison bereits beendet. Die Zeit für einen eigenen OL-West Thread dürfte also gekommen sein. Relativ sicher feststehende Teilnehmer dürften Nauheim, Herne oder Dortmund, Essen und Duisburg sein. Mal sehen wer noch alles dazustoßen wird und nach welchem Modus die kommende Saison gespielt wird. Aufgrund der noch nicht feststehenden Teilnehmerzahl kann man über einen Modus bisher schlecht diskutieren, was ich mir aber wünschen würde ist, dass man in der neuen OL West ebenfalls Pointstreak benutzen wird, da hier alle wünschnswerten Statistiken immer aktuell abrufbar sind.

  • welche mannschaften könnten denn noch in der liga teilnehmen? wen gibts da noch so alles?

    dinslaken, ratingen, ...?

  • Ratingen, Hamm und Neuss sind wohl auch sicher. Qualifiziert sind auch noch Königsborn, Dinslaken und je nachdem die Besten aus dem Regionalligapokal: Troisdorf, Herford, Neuwied, Young Lions. Gerüchteweise würde man auch die Preussen Krefeld hochlassen.

  • Dinslaken wird nicht in der Regioanalliga starten können. Da es finanziell sehr dünn aussieht. Wenn Duisburg bei seinen 2 Spielen nach Dinslaken nicht jedesmal über 1000 zahlende Zuschauer mitgebracht hätte so wären schon im Laufe der Saison die Lichter ausgegangen.

    Dinlaken ist ein netter Eishockeyclub aber leider ohne finanzielle Voraussetzung für die neue Liga(Etat in der Regionalliga lag bei 52.000 €

    incl. Kosten für Spiele Trainingszeiten Schiedsrichter die sollen so um die 30.000 in der letzten Saison gelegen haben. Der bestbezahlte Spieler hat in Dinslaken eine Aufwandsentschädigung von 300€/Monat bekommen!!!

    Ich wäre für

    Essen, Duisburg, Herne, Dortmund, Bad Nauheim, Hamm, Herford, Neuwied, Neuss, Ratingen wäre eine 10 stärke. Sollte Dortmund den Aufstieg packen wäre Unna als Nachrücker noch da.

    Die Preussen wollen in der Regio starten.

  • Wenn Kühnhackel wirklich wie angekündigt den Unterbau, sprich die Young Lions, stärken will, müsste er die Young Lions auch mit einem vernünftigen Kader in der OL West spielen lassen. Das wäre natürlich für Nauheim auch nicht ohne einen gewissen Reiz.

  • Wenn Kühnhackel wirklich wie angekündigt den Unterbau, sprich die Young Lions, stärken will, müsste er die Young Lions auch mit einem vernünftigen Kader in der OL West spielen lassen. Das wäre natürlich für Nauheim auch nicht ohne einen gewissen Reiz.


    Also aus Nauheimer Sicht kann ich sagen, dass zweite Mannschaften eher wenig gut ziehen. Wir hatten ja in Regionallig-Zeiten Spiele gegen die Young Lions - und naja... Genauso war es in der Oberliga, wenn man gegen die Eisbären Juniors spielen musste. Ich vermute mit der DEG II wäre es ähnlich gewesen, wenn sie sich nicht aufgelöst hätte. Es sind halt einfach nicht die richtigen Lions bzw. Eisbären...

  • Nummer7
    Herford kannst Du knicken, ebenso wie Neuwied. Bei Neuss sehe ich auch ein ganz dickes Fragezeichen.
    Meiner Ansicht nach dürfte es schon schwierig sein, die Sollstärke von 8 Mannschaften zu erreichen. Wer will sich denn den Prügelknaben antun?

  • Herford wird sicher nicht in der Oberliga West starten. Aber Neuss und Königsborn werden wohl sicher dabei sein, bei Neuwied könnte ich es mir auch sehr gut vorstellen...


    Eine 10er Liga wäre wünschenswert:


    Dortmund, Herne, Bad Nauheim, Essen, Duisburg, Ratingen, Neuss, Hamm, Königsborn, Neuwied

  • Eine 10er Liga wäre wünschenswert:


    Dortmund, Herne, Bad Nauheim, Essen, Duisburg, Ratingen, Neuss, Hamm, Königsborn, Neuwied


    Die große unbekannte steht für mich hinter Dortmund habe das Gefühl das sie den Aufstieg schaffen und der Sponsor sollte Potent genug sein die 2 Liga zu finanzieren.

    Ansonsten eine nette Liga aber eine 2 Klassengesellschaft wird es trotzdem werden leider


  • Die große unbekannte steht für mich hinter Dortmund habe das Gefühl das sie den Aufstieg schaffen und der Sponsor sollte Potent genug sein die 2 Liga zu finanzieren.

    Ansonsten eine nette Liga aber eine 2 Klassengesellschaft wird es trotzdem werden leider


    Ich glaube nicht das Dortmund aufsteigt. Die Liga ist für die nicht zu finanzieren. Dazu haben die glaub ich noch ein Hallenproblem.

  • @ Love Nauheim Die Ol soll doch Nord/West heissen, d.h. Vorrunde regional. die besten Mannschaften spielen dann eine Meisterrunde mit dem Norden. Davon die ersten 4? evtl. Aufstiegstrunde mit dem Süden. ich habe aber immer noch Zweifel ob eine OL Ost überhaubt zustande kommt, ob da Mannschaften wie erfurt und Halle nicht doch im Norden und Westen eingeordnet werden.

  • Die große unbekannte steht für mich hinter Dortmund habe das Gefühl das sie den Aufstieg schaffen und der Sponsor sollte Potent genug sein die 2 Liga zu finanzieren.

    Ansonsten eine nette Liga aber eine 2 Klassengesellschaft wird es trotzdem werden leider

    Es fehlt halt an Vereinen. :( Bin echt mal gespannt auf die Zuschauerentwicklung der Liga. Werde mir aber auf jeden Fall eine Dauerkarte holen. 8)

  • @ Love Nauheim Die Ol soll doch Nord/West heissen, d.h. Vorrunde regional. die besten Mannschaften spielen dann eine Meisterrunde mit dem Norden. Davon die ersten 4? evtl. Aufstiegstrunde mit dem Süden. ich habe aber immer noch Zweifel ob eine OL Ost überhaubt zustande kommt, ob da Mannschaften wie erfurt und Halle nicht doch im Norden und Westen eingeordnet werden.


    Mal gucken. Bis jetzt heisst Sie ja OL West. Freue mich schon auf meine Besuche in Essen, Ratingen, Duisburg. :top:

  • Ach Dortmund will ja aufsteigen aber in welcher halle wollen sie spiellen,in Gelsenkirchen?

    Glaube nicht das die Halle zweit Liga tauglich ist.Lasse mich auch gern belehren wenn es anders ist.

    Eher Oberliga West!

  • Herford wird sicher nicht in der Oberliga West starten. Aber Neuss und Königsborn werden wohl sicher dabei sein, bei Neuwied könnte ich es mir auch sehr gut vorstellen...


    Eine 10er Liga wäre wünschenswert:


    Dortmund, Herne, Bad Nauheim, Essen, Duisburg, Ratingen, Neuss, Hamm, Königsborn, Neuwied

    Ich denke so wird es auch aussehen.
    Die Klagen von Dortmund und evtl. Nauheim haben kaum Chancen und Herne wird es nach dem derzeitigen Stand wohl auch nicht schaffen.
    Mein Fragezeichen wäre eher bei Königsborn und Neuwied und stattdessen sehe ich eher Mannheim 2 und die Young Lions in der Liga, allein um schon die Nachwuchsarbeit zu fördern!