Grübel...Linesman petzt wg. Stockwurf?!?

  • Situation gestern: Kelle des TW geht kaputt, er legt die hinterm Tor an die Bande - soweit klar. Von der Bank wird ihm ein Schläger zugeworfen, das Ganze weitab vom Spielgeschehen, Spiel läuft weiter und wird in keiner Weise durch die Aktion beeinflusst. Keine Strafe angezeigt.

    Nach gut einer Minute normale Spielunterbrechung, LR fährt zum Petzen, Ref gibt zwei Min Bankstrafe wg. Stockwurf. Und jetzt beginnen die Fagezeichen:

    - Ich war der (irrigen??) Meinung, ein LR dürfe nur große Strafen petzen...falsch?
    - Warum gibt es nach besagter Strafe nicht Bully im Drittel der bestraften Mannschaft sondern an der Blauen des Gegners?

    Abgesehen davon dass der gute Mann eh nen recht verwirrten Eindruck machte (zeigte nen Zehner an und gab 2Min, zeigte nen Penalty an und meinte Behinderung...) - aber sowas kanns ja mal geben...*g*


  • - Ich war der (irrigen??) Meinung, ein LR dürfe nur große Strafen petzen...falsch?


    Der LR darf bei fast jeder Strafe "petzen", außer es steht eine kleine Strafe im Vordergrund, dann darf er bis auf paar Ausnahmen nicht petzen. Beachtet dabei auch den Unterschied zwischen kleiner Strafe und kleiner Bankstrafe.

    Zitat

    - Warum gibt es nach besagter Strafe nicht Bully im Drittel der bestraften Mannschaft sondern an der Blauen des Gegners?


    Hat evtl. ein Icing zu dem Unterbruch geführt?

  • Unterbrechung gabs wegen Abseits der angreifenden Mannschaft. Nach dem Abseitspfiff dann die besagte Strafe und ganz normal Bully dann an der Blauen.

    P.S. "Unterbruch" isch Schwyzerdütsch...


  • Abgesehen davon dass der gute Mann eh nen recht verwirrten Eindruck machte (zeigte nen Zehner an und gab 2Min, zeigte nen Penalty an und meinte Behinderung...) - aber sowas kanns ja mal geben...*g*

    Die 2Min statt 10er Strafe war wohl die Strafe gegen Vozar oder?
    Die Strafen werden nämlich mit dem gleichen Zeichen angezeigt ;).
    So unterschiedlich sind die Zeichen für Behinderung und Penalty auch nicht, das eine halt überm Kopf, dass andere eher auf Brusthöhe.

  • Der Zehner für Vozar hatte mit der Szene nix zu tun. Und der Ref war wohl noch so von Sikis Penalty begeistert, dass er vor Freude gleich nochmal die Fäuste über dem Kopf ballte. An der Strafbank kam dann allerdings schon das richtige Zeichen für Behinderung. :D

  • Zum Thema "Stockwurf von der Bank" hätte ich auch noch eine Frage:

    Regel 550 besagt:
    g) Wirft ein erkennbarer Spieler, der sich ausserhalb der Eisfläche befindet, einen Stock
    oder irgend einen Gegenstand von der Spielerbank auf die Eisfläche, erhält er eine:
    Kleine Strafe + automatisch Spieldauer- Disziplinarstrafe

    Regel 569 aber besagt:
    a) Jeder Spieler oder Torhüter auf dem Eis oder auf der Bank oder Team-Offizieller, der
    einen Stock, einen Teil davon oder irgend einen Gegenstand wirft oder schiesst (mit
    irgend einem Teil des Körpers) in Richtung des Pucks oder Puckführenden, in seiner
    Angriffszone oder in der Neutralen Zone, erhält eine:
    Kleine Strafe

    Woher kommt das unterschiedliche Strafmaß für das gleiche Vergehen, nämlich Werfen eines Gegenstandes von der Bank auf die Eisfläche? Was gilt nun?

  • Die Regel 550 bezieht sich darauf, dass der Stock oder Gegenstand von außerhalb der Spielfläche auf das Eis geworfen wird, während sich die Regel 569 auf das Werfen/Schiessen von Stöcken/Gegenständen innerhalb der Eisfläche in Richtung der Scheibe oder des scheibenführenden Spielers bezieht.

  • Das habe ich auch gelesen.

    Allerdings heißt die Regel 569 - WERFEN EINES STOCKES ODER EINES GEGENSTANDES INNERHALB DES SPIELFELDES (THROWING A STICK OR ANY OBJECT WITHIN THE PLAYING AREA).

    Deshalb bezieht sie sich in erster Linie um das Werfen innerhalb des Spielfeldes in Richtung der Scheibe/scheibenführenden Spielers. Dieses auf der Bank sichert ab, dass es auch dann einen Strafschuss gibt, wenn der Gegenstand/Stock von der Ersatzbank in Richtung der Scheibe/scheibenführenden Spielers geworfen wird wenn sich dieser in der Verteidigungszone des werfenden Teams befinden. Wenn der Werfer von der Bank erkannt wird gibt es auch in diesem Fall zu dem Penalty eine SPD. Dies steht allerdings im Casebook und nicht im Regelbuch.

    Bei der Regel 550 g, 550 h, 551 e und 551 f spielt es keine Rolle wohin der Gegenstand von der Ersatzbank aufs Eisgeworfen wird, da zählt alleine das werfen.