Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Das die kleinen Vereine für ihr Überleben die Talente eigentlich auch in den letzten Nachwuchsjahren und bestmöglich auch noch ersten Seniorenjahren in der ersten Mannschaft brauchen interessiert da niemand.

    Meiner Meinung nach ist das etwas zu schwarz gemalt. Erfahrungsgemäß läuft das in den kleinen Vereinen im Nachwuchs so ab: Die 1-2 Toptalente werden in einer in der Breite schwächeren Mannschaft missbraucht um Ergebnisse zu produzieren. Eine "echte" Förderung ist in der Regel nicht der Grundgedanke. Mit den neuen Regelungen erhalten die Top-Talente die Förderung die sie brauchen, wenn auch nicht mehr im Heimatverein, und die Vereine sind gezwungen sich der besseren Förderung der breiten Masse zu stellen, wenn sie weiterhin gute Ergebnisse erzielen wollen.

    Das Wohl der ersten Mannschaft hängt nicht von den 1-2 Top-Talenten, mehr schaffen es in der Regel nicht pro Jahrgang, ab. Diese beiden Positionen werden, zumindest in Bayern, durch Top-Talente von Nachbarvereinen ersetzt die den Sprung nicht geschafft haben oder aus einer anderen Konstellation sich woanders versuchen wollen oder müssen.

    Von den abgewanderten Talenten schafft ebenfalls nicht jeder den Sprung und kehrt im Normalfall als besser ausgebildeter Spieler zurück.

    Um mal das Beispiel Bad Tölz aufzugreifen: In der Schüler-Bundesliga hat sich der Trainer darauf verlassen können, dass Peterka, Dube und Eham - nachfolgend Eham und die Heigl-Brüder - die passenden Ergebnisse erzielen. Peterka und Dube sind abgewandert, Eham folgt und trotzdem ist weder die DNL und die 1. Mannschaft untergegangen. Passende Beispiele finden sich im DNL-Kader der Tölzer ebenfalls. Und am Ende kriegst du einen oder mehrere Spieler analog Sedlmayr und Kathan zurück.

  • Gibt es eigentlich auch mal was das du nicht kritisierst am Tölzer Eishockockey

    Es heisst Diskussion Google das mal.

    Nur durch Kritik kann mann besser werden.

    Ich hab einen guten Einblick und Herr Donbeck wir meiner Meinung nach zurecht kritisiert der Abgang von Fottner und Engelbrecht haben Donbeck und Hörmann gemeinsam eingeleitet das is Fakt.

    Genauso bei Hüttl und Co wo absprachen nicht eingehalten wurden.

    Denn die Trennung Verein und Gmbh wie von Löwchen angesprochen ist nur auf den Papier das müsste eigentlich klar sein.

    Also nix für ungut .:prost:

  • Ich würd gern noch mal auf meinen Post etwas weiter oben kommen. Was wird denn an der Tölzer Nachwuchsarbeit schlechter wenn man einfach so weiter macht wie bisher?

    Gesendet von meinem SM-J510F mit Tapatalk

    es geht darum. dass die kleine Vereine nur wegen guten Ausbildung nicht weiter kommen können. Und es wird nicht honoriert, wenn du mit relativ kleinem Aufwand doch die bessere Ausbildung machst. Die ersten Entwurfe von Sterne-Konzpept haben solche Vereine wie Bad Tölz gar nichts berücksichtigt, weil es zuerst auf DEL und DEL2 Vereine ausgelegt war. Dann wurde Korrekturen gemacht, und immer passt es nicht genau. Man muss immer noch einige "Ausnahmen" machen (letzten davon für Riesersee/Füssen/Heilbronn) , sonst pass Konzept nicht zu reale Situation.

    DEB hat sich konzentriert auf das Polieren der Spitze, mit der Hoffnung, dass Basis selbst hinterher kommt. Ich befürchte aber, dass es falsche Annahme ist. Warum wird in kleinen Vereinen ehrenamtliche Nachwuchsarbeit gemacht? Verschiedene Gründe, einer und davon (und vielleicht wichtigste) "Wir schaffen mit 1-2 Jahrgänge ab und zu Durchbruch und spielen ganz oben / schlagen die grössere Vereine". In heutigem Konzept gibt es dafür kein Platz, die kleine Vereine werden mehr und mehr in die Schranke verwiesen. Entdeckt für uns paar Talente, wir werden die selbst ausbilden. Aber so funktioniert es nicht, dann werden die Talente immer früher die kleine Vereine verlassen, kleine Vereine werden mehr Probleme bekommen zuerst oben zu spielen oder überhaupt die Mannschaften in jeder Altersklasse aufzustellen. Mit der Zeit werden weniger und weniger entdeckte Talente geben. Wenn es ganz schlimm läuft, werden wir nur "Spitze" ohne "Basis" haben.

  • Die 1-2 Toptalente werden in einer in der Breite schwächeren Mannschaft missbraucht um Ergebnisse zu produzieren.

    Es ist eine Seite (obwohl "missbraucht" - bissl zu heftig ausgedrückt) , andere Seite 1-2 Toptalente in schwächeren Mannschaften lernen Selbstbewusst und Verantwortung. Es wird früher für sie klar, wenn nicht ich die Verantwortung übernehme, wer sonst? Sie müssen irgendwann ihre Mannschaften verlassen, aber die Wechsel darf nicht zu früh kommen. Ich beobachte einer von unseren großen Vereine, in der Regel, derjenige, der mit 10 Jahre zu diesem Verein wechselt hat viel weniger Chancen weiter zu kommen, wenn er mit 14 Jahre gewechselt hätte. Schlimm ist noch, wer mit 10 Jahre wechselt und mit 15 aussortiert wird , hört am besten auf, statt zurück zu kleinen Verein zu gehen.

  • Ich habe ganz bewusst „missbraucht“ geschrieben, weil ich das über viele Jahre und Jahrgänge so erlebt habe.

    Die Jungs spielen bis zu den relevanten Jahrgängen schon eine lange Zeit. Die lernen in der schwachen Mannschaft kein Selbstbewusstsein und Verantwortungsgefühl mehr. Das haben die Top-Talente bis dahin schon.

    Was sie dort kennenlernen ist jede Menge Frust und Neid.

  • Ich hör nur dass das neue Konzept die kleinen Teams schwächt. Aber keiner sagt was man realistisch besser machen könnte.

    Wie muss es laufen dass die Del Vereine mehr in den Nachwuchs stecken und gleichzeitig die kleinen Vereine so weiter machen können wie bisher?

    Gesendet von meinem SM-J510F mit Tapatalk

  • Das ist so nicht richtig. Kritik kann einen oder was auch immer besser machen, wenn sie konstruktiv ist.

    das stimmt aber wer entscheidet ob sie kontruktiv ist ich denke jeder für sich selbst.

    Aber lassen wie es die Zukunft wirds beweisen :prost:

  • Ich hör nur dass das neue Konzept die kleinen Teams schwächt. Aber keiner sagt was man realistisch besser machen könnte.

    Wie muss es laufen dass die Del Vereine mehr in den Nachwuchs stecken und gleichzeitig die kleinen Vereine so weiter machen können wie bisher?

    Gesendet von meinem SM-J510F mit Tapatalk

    Wie wäre es mit einer Ausbildungsvergütung? Ich habe bewußt nicht Ablöse geschrieben.

  • Ja ok. Das muss der Deb mit der Del regeln. Was er natürlich nicht macht.

    Aber das hat ja jetzt nichts mit dem Sternekonzept zu tun, (Entschädigung hätte es schon vor Jahren gebraucht.) welches einfach die großen Teams zu mehr Jugendförderung bringt.

    Gesendet von meinem SM-J510F mit Tapatalk

  • bis dahin schon.

    Wann nach deiner Meinung kann/muss Toptalent zu großen Verein wechseln?

    noch eine Thema. Es gibt normalerweise 1-2 Toptalente, dazu noch 2-3 einfach talentierte und 4-5 guten Spieler (die wahrscheinlich Spätzünder sind) u.s.w., sie profitieren davon, dass Toptalente mitspielen. Zu frühere Wechsel der Toptalente zwingt weitere Spieler auch zu wechseln und das ganze zerstört diese "Eco-System" der kleinen Vereinen. Ich bin sogar überzeugt, dass bis 14 Jahren muss man verbitten zu wechseln.

  • Entschädigungen gibt's für die Top Talente schon...halt aber nur für Nordamerika bzw die NHL..das müsste ja im Fall Ehliz der Stammverein bekommen und nicht die GmbH...

    Und dass es mit der DEL und auch DEL2 keine Ablösen gibt,da kommt wieder das Thema Gemeinsamkeit ins Spiel. Da müssten sich die Vereine ja einig sein...

  • Ich hör nur dass das neue Konzept die kleinen Teams schwächt. Aber keiner sagt was man realistisch besser machen könnte.

    Wie muss es laufen dass die Del Vereine mehr in den Nachwuchs stecken und gleichzeitig die kleinen Vereine so weiter machen können wie bisher?

    Gesendet von meinem SM-J510F mit Tapatalk

    Wir müssen breiteren Basis schaffen - darüber auch sagt sogar DEB, aber machen in diese Richtung nichts. Konzept, vorgeschriebene Trainingszeiten, Pläne, lizenzierte Trainer - ist alles super, das muss man machen, wenn wir voran kommen wollen. ABER nur mit 10 -15 großen Vereine und ohne 20-30 mittleren und 50-70 kleinen Vereine wird es nicht funktionieren. Kurzfristig, denke ich, werden wir sogar manche Erfolge feiern, langfristig - sehe ich pessimistisch. Was kann man machen? Ablöse, Kooperationen der großen Vereine mit 2-3 mittleren und Unterstützung von noch 4-5 kleinen Vereine, alles dafür machen, damit die kleine Vereine nicht auf der Strecke bleiben. Basis ist wichtiger als Spitze.

  • Wann nach deiner Meinung kann/muss Toptalent zu großen Verein wechseln?

    noch eine Thema. Es gibt normalerweise 1-2 Toptalente, dazu noch 2-3 einfach talentierte und 4-5 guten Spieler (die wahrscheinlich Spätzünder sind) u.s.w., sie profitieren davon, dass Toptalente mitspielen. Zu frühere Wechsel der Toptalente zwingt weitere Spieler auch zu wechseln und das ganze zerstört diese "Eco-System" der kleinen Vereinen. Ich bin sogar überzeugt, dass bis 14 Jahren muss man verbitten zu wechseln.

    Erwarte von mir keine Nennung einer starren Altersgrenze. So ein Wechsel ist stark von der Persönlichkeit des Spielers, seiner Entwicklung und geistigen Reife, seinem Ehrgeiz, Wechselwillen und dem Fortschritt im Abnabelungsprozess abhängig. Es gibt Spieler die sind mit 14 Jahren bereit auch über sehr weite Distanzen zu wechseln - die Mehrheit der mir bekannten Spieler ist es nicht. Es bleibt auf jeden Fall eine Einzelfallentscheidung.

    Ebenfalls Fakt ist, das wir im Nachwuchs im Alter von 12 bis 14 Jahren zwei wertvolle Jahre wegen einer nicht optimalen Ausbildung in kleinen Vereinen mit eingeschränkten Möglichkeiten verschenken. Wohl dem, der einen fähigen Ausbildungsverein in einem leicht fahrbaren Umkreis hat. Im Falle einer solchen Möglichkeiten ist ein Wechsel weitaus weniger von vorher genannten Faktoren abhängig und leichter zu bewerkstelligen - in der Regel ohne nachteilige Wirkung.

    Ein Wechsel will dennoch gut überlegt sein und wird von vielen Eltern allzu leichtfertig vollzogen. Oft aus verletzter Eitelkeit.

    Ich empfehle dringend den Reifeprozess des Kindes in der Familie offen zu diskutieren, denn nicht jeder ist in der Lage sein Kind richtig einzuschätzen, obwohl gerade die Eltern es in und auswendig kennen sollten.

    Das Einholen einer sportlichen Expertise von einem vertrauenswürdigen und fähigen Trainer (hier sind nicht die Hobbyspieler gemeint die gerade zufällig die Mannschaft trainieren), zumindest als zweite oder dritte Meinung, sollte obligatorisch sein, schließlich kann nicht jeder Vater auf eine jahrzehntelange Karriere als Spieler und/oder Trainer zurückblicken. Selbst mit diesem gigantischen Background obliegt man beim eigenen Kind leicht einer Fehleinschätzung oder „schiefen“ Meinung.

    „Persönlichkeit perfekt, herausragendes Talent vorhanden, sportliche Meinungen super“, dann ist es an der Zeit mögliche Standorte auf schulische Möglichkeiten abzuklopfen; Standorte zu besichtigen und zu vergleichen; Trainer und Vereinsverantwortliche persönlich kennenzulernen; vorzuspielen; Internat checken; ggfs. Gasteltern zu prüfen; eigenen Geldbeutel gegenchecken etc. also schlicht die Angelegenheit bis in trockene Tücher zu bringen.

    Das soll jetzt keine vollumfängliche Checkliste sein und ist in aller Kürze geschrieben, aber ich will mal den Fokus von der „Kind ist ein guter Spieler, muss zu einem besseren Verein“-Kurzform vieler Posts abweichen.

    Warum der ganze Aufwand durchaus Sinn machen kann ist klar: Wenn der Spieler ein herausragendes Talent ist (nicht nur in den Augen der Eltern; Auswahlteams sollten keinen Bogen um ihn machen), ein klares Ziel im Sport hat und der Heimatverein einfach nicht mehr die entsprechenden Möglichkeiten zur Förderung besitzt, dann muss sich der Spieler und seine Familie - natürlich unter Berücksichtigung der Reife - ernsthaft mit einem Wechsel befassen, sonst verschwendet er sein Talent und wird in der Entwicklung gebremst.

    (Fun Fact: Ein angesehener Nachwuchstrainer hat bei Messungen in einer üblichen Nachwuchs-Eiseinheit einen Scheibenkontakt von 5-6 Minuten pro Spieler gemessen. Noch Fragen?)

    Um das abschliessend klar zu sagen: Das Argument das im Schatten der Top-Talente evtl. Spätzünder reifen können, wenn die Spitzenspieler nur lange genug in der Mannschaft verbleiben, empfinde ich als absurd. Das erinnert mich an einen mir bekannten „Spitzentrainer“ der seinen besten Spielern im Training empfahl langsamer zu laufen, weil die Schwächeren das Tempo nicht mitgehen konnten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Halfdan (20. Juni 2018 um 04:48)

  • Entschädigungen gibt's für die Top Talente schon...halt aber nur für Nordamerika bzw die NHL..das müsste ja im Fall Ehliz der Stammverein bekommen und nicht die GmbH...

    Und dass es mit der DEL und auch DEL2 keine Ablösen gibt,da kommt wieder das Thema Gemeinsamkeit ins Spiel. Da müssten sich die Vereine ja einig sein...

    Die 250.000 von der Nhl werden 50/50 aufgeteilt. 50% an Nbg als letzte Mannschaft und 50 % an den Deb/Reindl Pool und dieser verteilt die 125.000 an alle Mannschaften aus dem Reindl Pool.

  • Die 250.000 von der Nhl werden 50/50 aufgeteilt. 50% an Nbg als letzte Mannschaft und 50 % an den Deb/Reindl Pool und dieser verteilt die 125.000 an alle Mannschaften aus dem Reindl Pool.

    guten Tag

    Bist du dir da sicher ? Ich glaube das der Ausbildungsverein hier Tölz mehr Geld aus dem Pool bekommt Sobald der Spieler 100 DEL spiele gemacht hat

    Lg aus la