Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Bist dir da sicher?:/

    Ich hatte das mal anders in Erinnerung. Die letzten beiden Profistationen oder anders gesagt die Vereine die er im Seniorenbereich aufweisen kann.Aber kann auch sein dass sie das geändert haben.

    Von der DEL gibt's doch noch diesen Nachwuchsfond ala Reindl Pool da dürfte Krefeld dann von profitieren?

    Guten Tag

    Es sind die letzen drei Vereine ... deswegen gab’s für Landshut für Kühnhackl ja nix, weil der lustig launig in der Junior League und AHL und EHCL geschoben wurde , bevor er seinen entry Vertrag in der nhl bekam

    Bei Rieder waren es nur Kitchener und Portland deswegen gabs Kohle

    Und bei den DEL Pool muss der Spieler 100 spiele machen in der DEL ... da dürften Elsner u d Fabio Wagner die letzen gewesen sein

    Gruß aus la

  • Bist dir da sicher?:/

    Ich hatte das mal anders in Erinnerung. Die letzten beiden Profistationen oder anders gesagt die Vereine die er im Seniorenbereich aufweisen kann.Aber kann auch sein dass sie das geändert haben.

    Von der DEL gibt's doch noch diesen Nachwuchsfond ala Reindl Pool da dürfte Krefeld dann von profitieren?

    Ja bin ich. Wir haben damals vom DEB-Nachwuchsfond schlappe 900 € Entschädigung für Seider bekommen. Von der NHL gab es dann nochmal kräftig Nachschlag. Wieviel genau weiß ich nicht, aber man munkelte was von um 20.000 €.

  • Die NHL hat mit den europäischen Verbänden jeweils ein Abkommen über die jeweiligen Ablösen. Ich glaube der Aktuelel lief dieses Jahr aus und müßte neu verhandelt werden bzw. ist neu verhandelt

    Danach erhält nicht unbedingt der Verein direkt etwas, nur der Verband. Ob es in Deutschland die DEL oder der DEB oder beide dran beteiligt sind , keine Ahnung. Der Verband gibt dann ein Teil der Summe an die jeweiligen Vereine weiter, wie das da geregelt ist mir ebenfalls nicht bekannt. Mal ein Artikel dazu aus dem Jahre 2010 auf die schnelle gefunden.

    https://www.eishockey.info/eishockey/del/…esesummen/20463

    Soweit ich weis gilt dies für eine bestimmte Anzahl, werden es mehr kann der Betrag sogar steigen.

    Wie gesagt ob es im Moment aktuelle Verträge gibt, was dort geregelt ist und inwieweit es vom DEB/DEL abhängt, was der einzelne Verein bekommt, bitte mal dort nachfragen.

  • Eissport Weißwasser klagt gegen DEB

    Es ist nicht nachvollziehbar, warum es im Süden direkte Aufsteiger (mit Aufstockung) gibt, während im Norden ein Turnier gespielt werden soll. Ausreichend begründet hat es der DEB jedenfalls nicht.

    Insgesamt komisches Verhalten des DEB. Wie sollen die drei Vereine planen. Sollte kein Turnier zustande kommen, bleibt der Verein aus Weißwasser unten. Aber wann wird dies entschieden und gerade in dem Altern gehen die Jungs woandershin, wenn Sie keine Perspektive haben. Im Grunde hat der Verein aus der Lausitz schon verloren, ein Trauerspiel von Seiten des DEB. Im Süden wird die Entscheidung mit einer Begründung gefällt, an der man sicherlich Zweifeln kann, aber seis drum. Im Norden gilt dies dann plötzlich nicht mehr und in einer Zeit wie diese wird den Clubs ein Vorgang aufgebürdet der nicht planbar ist und wenn es dann nicht machbar ist bleibt alles beim Alten, eben Pech gehabt - der DEB hat es ja versucht:cursing:.

    Aber sich auf der MV feiern lassen, was alles geleistet wurde. Ja es wurde einiges erreicht, Aber! die kleinen Vereine kommen immer mehr an den Rand des Kollaps, weil die Kosten einfach nicht mehr zu stemmen sind und sie mit den Großen nicht mehr mithalten. Ich bin gespannt, wann nach der Euphorie um Seider, Stützle und Co. das Böse erwachen kommt und man merkt, dass die Kleinen für die Großen nicht mehr so da sein können. Seider, Stützle und Co. sind nicht nur durch Mannheim, Berlin und München entdeckt und ausgebildet worden, sondern durch Erfurt, Krefeld und Tölz und nicht unter Powerplay2026, das kam erst als alle von diesen schon als Talente unter den Nachwuchstrainern bekannt waren! Ich wünsche Mo und Co. alles Gute auf Ihrem Weg und bitte vergesst nicht wo ihr hergekommen seid!

    Die Ehrenamtlichen in Weißwasser und woanders geben hoffentlich nicht auf. Dank für eure Arbeit an der Basis, ohne diese könnten sich die anderen nicht so abfeiern.

  • Eissport Weißwasser klagt gegen DEB

    Es ist nicht nachvollziehbar, warum es im Süden direkte Aufsteiger (mit Aufstockung) gibt, während im Norden ein Turnier gespielt werden soll. Ausreichend begründet hat es der DEB jedenfalls nicht.

    Der Norden ist im Nachwuchs dem Süden leistungstechnisch unterlegen. Das ist jetzt keine exklusive Einschätzung von mir, sondern eine faktisch gestützte Erfahrung aus den letzten Jahrzehnten (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das dürfte dem DEB als Begründung für seinen Modus reichen.

    In einer gerechten Welt würden alle potentiellen Teams ein gemeinsames Turnier spielen, um dem aktuell stärksten Nachwuchs die Türe in eine höhere Leistungsklasse zu ermöglichen. In den Überlegungen spielt das aber keine Rolle. Der aktuell stärkste Nachwuchs könnte im nächsten Jahr dem Nachwuchs entwachsen sein und somit das scheinbar gerechte Resultat auf den Kopf stellen. Zudem entwächst der Gerechtigkeit ein weiteres Problem. Wie teile ich die Ligen ein, wenn die stärksten Teams alle aus dem Norden oder Süden kommen?

  • Der Norden ist im Nachwuchs dem Süden leistungstechnisch unterlegen. Das ist jetzt keine exklusive Einschätzung von mir, sondern eine faktisch gestützte Erfahrung aus den letzten Jahrzehnten (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das dürfte dem DEB als Begründung für seinen Modus reichen.

    In einer gerechten Welt würden alle potentiellen Teams ein gemeinsames Turnier spielen, um dem aktuell stärksten Nachwuchs die Türe in eine höhere Leistungsklasse zu ermöglichen. In den Überlegungen spielt das aber keine Rolle. Der aktuell stärkste Nachwuchs könnte im nächsten Jahr dem Nachwuchs entwachsen sein und somit das scheinbar gerechte Resultat auf den Kopf stellen. Zudem entwächst der Gerechtigkeit ein weiteres Problem. Wie teile ich die Ligen ein, wenn die stärksten Teams alle aus dem Norden oder Süden kommen?

    Ganz ehrlich den Leistungsunterschied vorzuschieben um im Süden direkt aufzusteigen und die anderen sollen nen Turnier spielen?

    Wenn dann für alle DNL Einteilungen egal ob Nord oder Süd die gleichen Spielregeln. Ich find die Aufstockung der DNLI auch nicht toll. Wenn man es konsequent macht sagt man entweder es bleibt alles beim alten oder die ersten beiden steigen auf und die anderen ab.Und dann aber alle Divisions..

    Aber da hat der DEB die Corona Krise genutzt....

  • https://kev81.de/kev-coaches-in…ortbildung.html

    Sebastian Staudt, Goalie-Coach des KEV, macht derzeit seinen B-Schein und damit die zweithöchste Trainerlizenz im deutschen Eishockey.
    Im August fährt Staudt mit der U17-Nationalmannschaft als verantwortlicher Torwarttrainer mit zum 5-Nationen Turnier nach Zuchwil in die Schweiz. Der DEB berief den Krefelder in den Trainerstab.

    U20-Coach Robin Beckers beginnt im Oktober mit seiner Ausbildung zum Diplom-Trainer an der deutschen Trainerakademie in Köln – und damit mit der höchstmöglichen Trainerausbildung in Deutschland. ....
    "Es freut mich, dass der DEB mich für das Studium gewählt hat. Trainer werden hierfür durch die jeweiligen Verbände nominiert und erhalten eine Art Stipendium. Dies ist für mich eine große Auszeichnung und Bestätigung meiner Arbeit.“, freut sich der U20-Coach.

    In der kommenden Woche geht es für den jungen Krefelder Trainer dann noch nach Gröden in Südtirol. Hier wurde er zum internationalen „CCM Hockey Pro Europe Camp“ eingeladen und wird zusammen mit Hardy Gensel aus Berlin ein Powerskating-Camp leiten


    Ausbildung auf hohem Niveau, da profitieren alle von. Allein schon die Netzwerke die man bei so Veranstaltungen knüpfen kann sind nicht nur für die jungen Spieler wichtig.

  • Wer interessiert sich denn in der Krefelder PR-Maschinerie schon für Fakten... Sie sind die größten, besten, haben die besten Trainer, völlig egal mit was für Lizenzen. Und deswegen muss das auch in diesem Thread besprochen werden, sonst würden ja alle die gerade nicht in Krefeld spielen aber auch geradeaus laufen können es verpassen nach Krefeld zu wechseln. Und damit eine NHL-Karriere aufs Spiel setzen.

  • Wer interessiert sich denn in der Krefelder PR-Maschinerie schon für Fakten... Sie sind die größten, besten, haben die besten Trainer, völlig egal mit was für Lizenzen. Und deswegen muss das auch in diesem Thread besprochen werden, sonst würden ja alle die gerade nicht in Krefeld spielen aber auch geradeaus laufen können es verpassen nach Krefeld zu wechseln. Und damit eine NHL-Karriere aufs Spiel setzen.

    Deine Zeilen sind voll mit Spott und Hohn. Woher kommt diese Abneigung gegen den Krefelder Nachwuchs? Spielt da Neid auch eine Rolle?

    Der Thread nennt sich nunmal Alles über den deutschen Nachwuchs.

    Wenn nicht hier wo denn dann soll man was über den Nachwuchs schreiben?

    Das ein Verein über sich selbst nur in bester Prosa schreibt ist auch logisch, ist halt die Aufgabe einer PR Abteilung.

    Frei nach dem Motto: Tue gutes und schreibe darüber.

    Ich finde es schade, dass man nichts über die Nachwuchsarbeit von anderen Vereinen hier liest, scheinbar gibt es keine Forumsmitglieder die dies übernehmen wollen, oder aber es gibt nichts was erwähnenswert wâre?

  • Nachwuchsarbeit sinnvoll vereinsübergreifend diskutieren zu können, das wäre schön. Meistens wirds aber ein verbales Hauen und Stechen, wie auf der Zuschauertribüne bei einem U11-Turnier. Wo viel Engagement verlangt wird, ist halt auch viel Emotion im Spiel.

    Dabei wären sinnvolle, vereinsübergreifende Kooperationen gerade Sinne des Nachwuchses so wichtig, um Talente in den Sport zu locken, sie dort zu halten und sinnvoll weiterzuentwickeln.

  • Ich finde solche Artikel, noch dazu wenn sie grundlegend falsche Informationen beinhalten, einfach außerhalb eines Krefelder Threads völlig daneben. Sich selbst gut darzustellen ist richtig und wichtig, dann kann man aber wenigstens bei den Fakten bleiben und selbst die muss man nicht unbedingt so überzeichnen. Es soll auch andere Standorte geben an denen gute Arbeit geleistet wird, an denen auch junge Trainer arbeiten etc.

    Sorry, dass ich laut meiner Deutschlehrerin nur ironisch, sarkastisch und vor allem zynisch fließend sprechen kann. Ist da mal wieder zum Vorschein gekommen. Aber grundsätzlich bin ich bei meinem Vorposter, die Grundvoraussetzungen sind völlig unterschiedlich, wenn nun jeder Verein hier irgendwie posten würde was er doch alles tolles tut, dann würde das sehr schnell in eine wirkliche Neiddebatte abdriften. Die Intention dieses Threads ist meines Erachtens eher, dass man über generelle Ereignisse, Gegebenheiten etc informiert und diskutiert. Ja, da sind die Informationen über die Coaches durchaus von Interesse. Aber, und das ist ganz speziell mein Eindruck seit Roger Nicholas und Co: Krefeld überdreht da ganz schön. Von daher verzeihe mir den Sarkasmus und rückmelde vielleicht, dass es zwei Lösungsansätze gibt: zweithöchste Nachwuchstrainerlizenz oder, eigentlich noch stimmiger weil es auch Diplomtrainer gibt die in der Jugend coachen eben zweithöchste streichen. Über andere Formulierungen könnte man streiten, da hast du aber recht, die sind im Rahmen des Jobs schon möglich.

  • Ja, ist vielleicht ein Problem des Forums, hier wird mehr über die Männermannschaften gesprochen und wenn über den Nachwuchs, dann mehr über die Entscheidungen des DEBs zum Nachwuchs oder über die Nachwuchsauswahlmannschaften des DEB, und diese oder andere Diskussion über den Nachwuchs findet hier auch kaum statt. Wenn es mal in der DNL-Mannschaft ein interressantes Thema gibt wird es meisten in ein paar Posts im Forum des jeweiligen Vereines abgehandelt und ist schnell wieder im Schatten der Männer verschwunden.

    Kein Vorwurf an Dich, deine Denkweise ist plausibel Nachwuchs allgemein -> Krefeld ist Nachwuchs also wo wenn nicht hier. Wenn es eine so große Nachfrage geben würde, könnte man ja einen eigenen Nachwuchsbereich mit dann Foren für Krefeld usw. aufmachen, aber die Nachfrage scheint nicht allzu groß zu sein.

    Das die Nationalmannschaften der U18 und U20 im Juli in die Schweiz fahren posten ich hier mal und es wird dazu wenige Reaktionen geben - obwohl glaube ich die U20 mit Stützle, Reichel, Seider , Peterka und Co antritt, also der stärksten U20 Nationalmannschaft die der DEB seit Jahren hatte.

    Daran erkennst Du den Wert den der Nachwuchs in dem Forum hat, er ist eher gering. Und wenn dann von Krefeld zehn Beiträge stehen verwundert es dann doch sehr und bekommt ein Geschmäckl von Größenwahn, obwohl die Absicht eigentlich Lobenswert ist mehr über den Nachwuchs zu berichten und Ihr köönt ja eigentlich nur über Krefeld berichten, es liegt also nicht an Euch sondern an den anderen die es nicht interessiert.:/