DSF wird zu Sport 1

  • Aus DSF wird Sport1!


    Vielleicht haben es ja einige von euch schon vernommen, dass der Mutterkonzern hinter dem DSF, die Constantin Medien AG, unzufrieden mit dem DSF ist. Deswegen kursierte ja schon länger das Gerücht, dass der Sender umgebaut werden soll. Jetzt hat der Konzern die Katze am 10.11 aus dem Sack gelassen.

    Die ersten Eindrücke hören sich dabei gar nicht mal schlecht an. Das Wichtigste ist wohl, dass es den Sender DSF dann nicht mehr geben wird, sondern dann die neue Marke Sport1 den Sendernamen übernimmt. Mehr als 1.100 Stunden Live-Sport will man dann ab 2010 zeigen. Das DSF-Sportquiz, die einzige Call-In-Show des Senders, wird komplett eingestanzt, genauso die Erotiksendungen, die von 23 bis 6 Uhr gesendet werden, um die Nächte zu überbrücken. Logo und Claim werden in Kürze vorgestellt, ob das Slogan "Mittendrin statt nur dabei" bleibt, ist möglich, aber fraglich.

    Wie der "neue" Sender Sport1 dann genau aussehen wird, davon kam aus dem Sendersitz in Ismaning bisher noch nicht viel. Die Newsformate werden wohl deutlich ausgebaut, Fussball bekommt einen größeren Stellenwert und die gleichen Themen dort, die das DSF bisher auch behandelte (d.h. Länderspiele der Nachwuchsteams des DFB, die 2. Bundesliga, die englische Premier League und die englischen Pokalwettbewerbe) sollen wohl voll und ganz mit übernommen werden. Außerdem soll Sport1 von den neuen Rechten an den Bundesligen aus Handball und Basketball noch stärker profitieren. Abgerundet wird das Ganze durch neue Motormagazine, Dokumentationen und Sport-Entertainment. Der Rest ist noch Spekulation.

    Was klar ist, ist noch ein Stellenabbau. 42 Mitarbeiter wird der bäyrische Sportsender vor die Tür setzen und will dadurch € 7.000.000,- einsparen, davon € 4.000.000,- bei Finanzkosten und € 3.000.000,- beim Personal. Sozialverträgliche Lösungen wurden aber angeblich bereits gefunden und der Stellenabbau beschlossen.

    Ansonsten bleiben bisher noch große Fragezeichen, was das Rebranding angeht. Bisher weiss keine Sau, was aus den Dauerwerbesendungen in den Mittagsstunden, den Sonderformaten "Normal" und "Männer TV" sowie dem Motorsport, den Tischsporten wie Poker oder Darts oder anderen Ligen wie etwa Tischtennis wird. Das soll erst in den nächsten Tagen und Wochen bekanntgegeben werden. Der "neue" Sender Sport1 soll noch im 1. Quartal 2010 auf Sendung gehen.

  • wer weis, wer weis, vielleicht schlägt das dsf bzw. sport1 jetzt ne positiven weg ein. dass das sportquiz gestrichen wird steht ja schon länger fest und finde ich persönlich auch eine richtige entscheidung. bin mal gespannt, was aus dem sender gemacht wird...

  • Die ersten Eindrücke hören sich dabei gar nicht mal schlecht an. Das Wichtigste ist wohl, dass es den Sender DSF dann nicht mehr geben wird, sondern dann die neue Marke Sport1 den Sendernamen übernimmt. Mehr als 1.100 Stunden Live-Sport will man dann ab 2010 zeigen. Das DSF-Sportquiz, die einzige Call-In-Show des Senders, wird komplett eingestanzt, genauso die Erotiksendungen, die von 23 bis 6 Uhr gesendet werden, um die Nächte zu überbrücken. Logo und Claim werden in Kürze vorgestellt, ob das Slogan "Mittendrin statt nur dabei" bleibt, ist möglich, aber fraglich.

    :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

  • Wie der "neue" Sender Sport1 dann genau aussehen wird, davon kam aus dem Sendersitz in Ismaning bisher noch nicht viel. Die Newsformate werden wohl deutlich ausgebaut, Fussball bekommt einen größeren Stellenwert und die gleichen Themen dort, die das DSF bisher auch behandelte (d.h. Länderspiele der Nachwuchsteams des DFB, die 2. Bundesliga, die englische Premier League und die englischen Pokalwettbewerbe) sollen wohl voll und ganz mit übernommen werden. Außerdem soll Sport1 von den neuen Rechten an den Bundesligen aus Handball und Basketball noch stärker profitieren. Abgerundet wird das Ganze durch neue Motormagazine, Dokumentationen und Sport-Entertainment. Der Rest ist noch Spekulation.

    Fussball? Handball? Basketball? Was man im Free-TV alles gucken kann :)

  • Was nur leider unter den Tisch fällt ist, dass sehr viele Mitarbeiter unter diesem Zusammenschluß "leiden" müssen (Kündigungen, auslaufende Verträge nicht verlängert etc.).
    Die Geschichte mit dem SportQuiz ist übrigens nicht zu 100% aus der Welt. Andererseits find ich so eine Namensändern schon ein wenig peinlich. Es wird an der Marke DSF an sich nämlich nichts ändern! Die damalige Veränderung von Tele 5 zu DSF hat auch nicht wirklich viel zur Verbesserung der Situation beigetragen.
    Ich warte ab, ehe ich mir ein Urteil erlaube, aber die Erfahrungen der Vergangenheit haben gezeigt, dass solche Namensveränderungen nicht immer mit einer Programmverbesserung einhergehen.

  • Was nur leider unter den Tisch fällt ist, dass sehr viele Mitarbeiter unter diesem Zusammenschluß "leiden" müssen (Kündigungen, auslaufende Verträge nicht verlängert etc.).

    Abgesehen von den im Beitrag genannten?

  • Abgesehen von den im Beitrag genannten?


    Das sind "nur" die Festangestellten, die im Moment aufgrund dieser "Zusammenlegung" betroffen sind. Im laufe des Jahres wurden beim DSF schon ettliche Mitarbeiter gekündigt, ein Ende ist wohl nicht abzusehen. Desweiteren sind sehr viele Mitarbeiter mit Zeitverträgen ausgestattet, welche nun nicht verlängert wurden. Diese fallen, soweit mir bekannt, nicht in diese Zählung.

  • hurra, die Voksverblödung auf DSF hört endlich auf!! Sehr erfreulich....bleibt zu hoffern, dass auch das Eishockey davon profitiert, ich persönlich bin gespannt ob man es schafft, Friday Night SmackDown/ Monday Night RAW bzw die PayPerViews zeitnah zu zeigen und nicht wie bisher 2 Wochen versetzt...

  • Aus DSF wird Sport1!


    Mehr als 1.100 Stunden Live-Sport will man dann ab 2010 zeigen.

    Wobei das laut Senderangaben gerade einmal 10 % mehr sind, d. h. es werden halt 1 oder 2 Handball/Basketball-Spiele mehr live gesendet werden. Eigentlich nicht der Rede wert.

  • Wobei das laut Senderangaben gerade einmal 10 % mehr sind, d. h. es werden halt 1 oder 2 Handball/Basketball-Spiele mehr live gesendet werden. Eigentlich nicht der Rede wert.


    1 oder 2 Handball/Basketball-Spiele dauern 100 Stunden? Nicht schlecht! Dagegen sind ja die Eishockeyspieler richtige Mädchen, wenn sie sich nur 60 Minuten + evtl. Verlängerung übers Eis quälen... :whistling:

  • @#666_MECHAN1CAL_AN1M
    Smack down läuft schon lange nicht mehr 2Wochen versetzt!.Was sich Freitag Nacht in den USA ereignet, wird Samstag Abend in der Regel 22Uhr gesendet!

    Zu Raw:
    Das lief nicht lange im Free TV ich glaube 1-2Monate Dienstags um 23Uhr das Format hieß Botomline glaube ich. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber bin mir recht sicher das Raw nicht mehr kommt!

    Hoffe jedoch sehr, das Smack down dann übernommen wird.
    Gruß


  • 1 oder 2 Handball/Basketball-Spiele dauern 100 Stunden? Nicht schlecht! Dagegen sind ja die Eishockeyspieler richtige Mädchen, wenn sie sich nur 60 Minuten + evtl. Verlängerung übers Eis quälen... :whistling:

    Touche! Wer rechnen kann, ist deutlich im Vorteil. ;(

  • @#666_MECHAN1CAL_AN1M
    Smack down läuft schon lange nicht mehr 2Wochen versetzt!.Was sich Freitag Nacht in den USA ereignet, wird Samstag Abend in der Regel 22Uhr gesendet!

    Zu Raw:
    Das lief nicht lange im Free TV ich glaube 1-2Monate Dienstags um 23Uhr das Format hieß Botomline glaube ich. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber bin mir recht sicher das Raw nicht mehr kommt!

    Hoffe jedoch sehr, das Smack down dann übernommen wird.
    Gruß

    Also ich schaus mir meistens eh in der "Originalversion" im Internet an (Youtube, Yousportz etc.), freu mich aber natürlich, wenn ichs in besserer Qualität im TV sehen kann- auch wenn ich die zwei Kommentatoren affigst finde. Ich hab das halt noch so in Erinnerung mit 2 Wochen versetzt.

    Bleibt natürlich noch zu hoffen, dass die Call-In-Sendungen nicht durch Dauerwerbung ersetzt werden

  • naja, ich könnte auf das Wrestling Zeug sehr gut verzichten! Weiß nicht, wieso sich das manche immer wieder reinziehen :schulterzuck:

    Will lieber Eishockey sehen!! ;)

    So seh ich das auch. :top:

    PS: Wrestling ist nur show und alles fake :P

  • PS: Wrestling ist nur show und alles fake

    Raub ihnen nicht die Illusionen!!! Gibt immer noch welche (erst Live in meiner Arbeit erlebt... :rolleyes: ), die glauben, die machen alles mit vollem Ernst... :D .
    Einmal hab ich mir das in München Live angetan... :bash: , danach nie mehr wieder!