• Hallo,

    wer war schon mal beim Spengler Cup und kann mir seine Erfahrungen (Hotel, Platzwahl, Anreise, etc...) weitergeben.

    Danke schonmal.

  • Ich habe die meisten Plätze als gut erlebt, die ich im Davoser Stadion je hatte.
    Hotels gibt es da wie Sand am Meer und ich habe auch noch nie ein schlechtes Hotel gehabt. Die Hotels erfüllen die Vorurteile gegenüber Schweizern absolut: sehr sauber.
    Du musst dir halt deine Kategorie aussuchen. Ich persönlich war max. in 3-Sternehäusern und das war immer super. Mein Tipp für die Schweiz: Immer Halbpension nehmen, denn Essen ist unglaublich viel teurer und so fährt man mit Halbpension deutlich günstiger!

  • Ich war schon öfters beim Spengler Cup und werde dir mal von meinen Erfahrungen berichten.

    Wenn das Spiel ausverkauft ist, ist die Situation auf den Stehplätzen (insbesondere Davoser Block) sehr chaotisch, soll heissen: es wird sehr sehr eng, wenn du mitten drin stehst, kommst du selbst in den Drittelpausen kaum heraus (so dass man es sich echt zweimal überlegt, ob man diese Strapazen auf sich nehmen soll). Außerdem kann es sein, dass du auf den obersten Stufen in den Ecken fast unter dem Hallendach stehen musst, wo man aufgrund der Dachschräge kaum aufrecht stehen kann bzw. immer seinen Kopf verdrehen/einziehen muss. Früh da sein bringt auch nur bedingt etwas, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass man von den Ordnern aufgefordert wird, aufzurücken bis es nicht mehr geht & man dann nicht mehr an dem Platz steht, den man sich ausgesucht hatte. Mein Tipp: Lieber später in den Block gehen & am Rande in Ausgangsnähe stehen! Ich bin wirklich kein Mensch mit Platzangst, aber dort hab ich echt schon fast die Krise gekriegt, vor allem weil man selbst in den Pausen kaum raus kommt. Wenn das Spiel schlechter besucht ist, dann hast du zumindest im Gästeblock teilweise sehr viel Platz und auch im Davoser Block lässt es sich aushalten.

    Über die besten Sitzplätze kann ich dir nichts sagen, aber ich denke, dass jeder Platz eine sehr gute Sicht hat. Allerdings sind die Sitzplätze immer sehr zeitig ausverkauft.

    In Davos gibt es zwar Hotels wie Sand am Meer, aber über Weihnachten sind die fast ausnahmslos ausgebucht, wenn du nicht mind. 1 Jahr im Voraus buchst. Davos hat aufgrund des Wintersports zu dieser Zeit nicht nur High, sondern Peak Season. Natürlich kann man auch mal Glück haben, dass ein paar Leute kfr. abspringen, aber in der Regel solltest du sehr frühtzeitig (1 Jahr im Voraus) buchen. Es besteht die Möglichkeit, in einem der an der Strecke Landquart - Davos liegenden Dörfer/Orte zu übernachten, aber aufgrund der vielen Wintersporttouristen ist auch dies kein Geheimtipp mehr. Wir haben daher bei unseren Besuchen immer in Chur übernachtet, wo man auch zwischen Weihnachten und Neujahr noch eine Übernachtungsmöglichkeit finden kann. Aber auch hier gilt: Nach Möglichkeit so früh wie möglich buchen. Ab Chur kann man dann mit dem Zug in 1 - 1 1/2 Stunden nach Davos fahren. Da die Zugfahrt in der Eintrittskarte enthalten ist, ist dies umsonst und wird von sehr vielen anderen Eishockeyfans genutzt. Einzigstes Problem: Abends glaub um viertel nach elf fährt der letzte Zug, wenn man nach den Spielen noch ausgiebig auf dem Fanfest feiern will, ist das unpraktisch. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass man in Davos auch hervorragend die Nacht durchmachen und dann am nächsten Morgen den ersten Zug um halb 6 nehmen kann. Wenn man allerdings um 15 Uhr schon wieder zum Spiel da sein will, wird das ein wengle anstrengend... :seestars: :beer: Hotelqualität- und Sauberkeit in der Schweiz natürlich IMMER TOP! Preise auch... ;)

    Anreise entweder mit Auto oder Zug, geht beides problemlos, mal davon abgesehen, dass es im Winter immer zu chaotischen Wetter- und Schneeverhältnissen kommen kann, aber da steckt man nicht drin. Solltest du nicht in Davos übernachten, empfehle ich die Anreise am Spieltag mit dem Zug.