Tintendrucker selbst nachfüllen?

  • Nachdem meine Original-Ersatzpatronen n halbes vermögen kosten, frag ich mich, obs sinnvoll ist und ob das auch gut funktioniert, wenn man die Patrone mit hilfe von sowas: *LINK* selbst nachfüllt??

    hab da null plan;) ab nen Lexmark X2450 daheim...

  • also ich habe daheim auch nen Lexmark X2620 und bereits mit nehm ähnlichen Set (http://shop2007.compedo.de/index.php?cat=…mark-X2620.html) sehr gute Erfahrungen gemacht. Dieses Set hält mir jetzt mittlerweile seit über einem Jahr, Anleitung und alles ist dabei, habe da bisher keine Probleme gehabt.

    Wie das funktioniert, musst du halt dann mal ausprobieren, es wird quasi die alte Patrone "aufgebohrt" und dann kannst mit ner Nadel die neue Tinte einfüllen. Ist im Endeffekt easy. Als ich es das erste Mal gemacht habe, habe ich zuviel Tinte nachgefüllt und die ersten ca. 10 ausgedruckten Seiten waren verschmiert. Ab da jedoch 1a Qualität - kein Unterschied zur Originaltinte - und wie gesagt verdammt lange Haltbarkeit (ich muss studienbedingt sehr viel drucken).

    Einen mehr oder weniger großen Nachteil hat die Sache dann doch: Lexmark ist da relativ uncool drauf, was Nachfüll-Sets angeht, sodass die Druckersoftware dahingehend ausgerichtet ist, dass du halt vor JEDEM Drucken eine Meldung wegklicken musst, wonach du keine Original-Lexmark-Patrone drin hast. Aber da das alles an Nachteilen war, kann ich damit sehr gut leben.

    Lohnt in jedem Fall.

    Ahja, bevor ich es vergesse: Du musst darauf achten (ist zumindest bei meinem Lexmark so), dass du die jeweilige "A-Version" der Tintenpatrone drin hast, weil nur die nachfüllbar sind. Ich habe zum Beispiel die Patrone Nr. 14 standardmäßig dringehabt und musste mir daher erstmal die Patrone Nr. 14A anschaffen, um diese dann, sobald leer, nachzufüllen.

  • hört sich doch schon ma gut an;) bei meiner patrone steht aba nirgends 14a drauf :/ wie find ich das jetzt raus?

    is das anboren sehr schwer?*g*

  • hab mal nachgeschaut, scheinbar (ohne Gewähr :D ) hast du bereits ne nachfüllbare Patrone standardmäßig drin.

    Das entsprechende Nachfüllset müsste das hier sein: http://www.compedo-shop.de/product_info.p…4ef3d0ddcce5865

    Lies es dir aber besser nochmal durch.

    Das mit dem Anbohren ist nicht schwer, ich habe nun wirklich zwei linke Hände und hab es geschafft. ;)

    EDIT: Der Link war das Set zur Nachfüllung von der Farbpatrone.

    Schwarz musste mal schauen, ob du da auch eins findest, auf der Seite haben die da scheinbar keins.

    EDIT 2: Scheinbar hast Du keine schwarze Patrone in dem Drucker (lol?), in dem Fall wäre das obige Set doch das richtige, musst nur nochmal im Internet schauen, ob die Standardpatrone nachfüllbar ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bennyloop (7. Oktober 2009 um 20:43)

  • Ich arbeite in ner Druckertankstelle. Grade die Lexmark sind bei uns sehr unbeliebt. Die Druckköpfe verkleben da so schnell wie sonst nirgendwo. Du musst die Druckköpfe normalerweise absaugen, da sich sonst Luft drin sammelt und dann kommt keine Tinte mehr, obwohl der Schwamm voll ist.
    Ich würde dir raten geh zur nächsten Druckertanke und lass sie dort füllen, bei uns kosten die Patronen mit Druckkopf untendran 8 bzw 9 Euro.

  • ok danke neo,... dann wart ich heut mal mit der bestellung und geh morgn mittag mal zu dem druckertypn da bei uns in straubing =) mal die patrone gleich mitnehmen, weil der drucker motzt eh schon zu lange rum ;)

    wenns is, bestell ichs dann doch noch online und probiers selbst aus...

  • Geh zu ebay. Guck die Bewertungen der Verkäufer an und fertig. Kaufe dort meine Tintenpatronen mit 20Stck. für 20€! Selber auffüllen oder diese Tankstellen hat bei mir nie richtig gut geklappt...

  • Zitat

    Original von Indianer87
    Geh zu ebay. Guck die Bewertungen der Verkäufer an und fertig. Kaufe dort meine Tintenpatronen mit 20Stck. für 20€! Selber auffüllen oder diese Tankstellen hat bei mir nie richtig gut geklappt...

    Hab ich auch schon ein paar mal gemacht. Die Patronen gehen zwar schneller leer, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar. :top:

    Kann ich nur empfehlen.

  • Was haste denn für einen ins Auge gefasst? Vom fülltechnischen her kann ich die Brother sehr empfehlen. DCP 115 die sind genial zum füllen.

    Einmal editiert, zuletzt von Neo@ETC (8. Oktober 2009 um 19:43)

  • Zitat

    Original von Neo@ETC
    Bei uns schätz ich mal 25 Euro. Aber kannst auch mal in Dresden zu Octopus-Office gehen.

    Sind wirklich 25€ geworden, ca. 2000 Seiten. Denke, damit kann man zufrieden sein.

  • hallo Leute,

    ich hätte da auch mal eine Frage bzgl dem Nachfüllen von Druckerpatronen. Ich hab daheim einen HP Deskjet F380 stehen und bin so weit auch ganz zufrieden damit. Wenn die Patrone leer war, hab ich auch immer selbst nachgefüllt, was wunderbar funktionierte. Die letzten male hab ich aber gemerkt, dass die Patrone immer schneller leer wurde. Jetzt hab ich heut wieder nachgefüllt (ca. 5 ml) und er druckt nur noch ein weißes Blatt aus ohne auch nur irgendetwas Schwarzes "auszuspucken"

    Soll ich mir mal eine neue Patrone zulegen und dann wieder neunachfüllen oder kann das auch am Drucker selber liegen? Mein nächstes Problem is gleichzeitig, dass der Drucker sich nicht warten lässt, sondern immer ne Fehlermeldung von sich gibt a la "unable to perform this operation"

  • hallo Leute,

    ich hätte da auch mal eine Frage bzgl dem Nachfüllen von Druckerpatronen. Ich hab daheim einen HP Deskjet F380 stehen und bin so weit auch ganz zufrieden damit. Wenn die Patrone leer war, hab ich auch immer selbst nachgefüllt, was wunderbar funktionierte. Die letzten male hab ich aber gemerkt, dass die Patrone immer schneller leer wurde. Jetzt hab ich heut wieder nachgefüllt (ca. 5 ml) und er druckt nur noch ein weißes Blatt aus ohne auch nur irgendetwas Schwarzes "auszuspucken"

    Soll ich mir mal eine neue Patrone zulegen und dann wieder neunachfüllen oder kann das auch am Drucker selber liegen? Mein nächstes Problem is gleichzeitig, dass der Drucker sich nicht warten lässt, sondern immer ne Fehlermeldung von sich gibt a la "unable to perform this operation"

    Hastse abgesaugt? Und wie oft haste die schon befüllt? Der Druckkopf macht in der Regel nach 5-6 mal befüllen schlapp. Und ohne absaugen geht das paarmal gut, dann haste mehr Luft als Tinte in der Patrone. Also Spritze mit Silikonschlauch vorne auf die Düse und absaugen oder neue Patrone holen.

  • abgesaugt hab ich noch nicht. Hab das auch noch nie ausprobiert. Befüllt hab ich die Patrone schon etliche male. Hab studiumsbedingt recht viel ausgedruckt. In letzter Zeit hab ich aber das meiste an der Uni ausgedruckt. Daheim wurde der Drucker nur noch recht selten benutzt. Kann es auch sein, dass das ganze einfach auch mangels Benutzung eintrocknet?