Düsseldorfer EG

  • Zitat

    Original von schwabe7
    Und die Österreicher haben es erkannt: Man muss jungen einheimischen Spielern eine Chance geben, ausserdem haben Sie den Vorteil der "Eishallen".


    Auch gebetsmuehlenartiges Wiederholen macht die Argumente nicht wahrer.

    Die Oestreicher als Beispiel ist schon der Hit. Wer bei sechs nicht auf dem Baum ist kriegt doch dort einen oestereichischen Pass uns spielt in der Nationalmannschaft.

    Zitat

    Original von schwabe7
    - sukzessive Reduzierung der Kontingentstellen, zunächst auf 8, später auf 6
    - weniger Multis, mehr Eisstadien
    - Tripcke muss weg
    - Forcierung der Nachwuchsarbeit


    Nach dieser Forderung nach Reduzierung der Kontis sind nach 5 Jahren noch maximal die Haelfte der Clubs uebrig. Alle anderen sind Pleite. Hat man doch in 80er Jahren bei noch 3 Kontis gesehen wo die Clubs reihenweise kollabierten.
    Ich errinnere mich noch zu gut an die 2. Liga Saison die mit 12 Mannschaften startete und mit 8 1/2 endete. Superspannend war da nur die Frage: Wieviele Mannschaften treten da zum naechsten Spieltag noch an ?
    Auch in der Bundesliga waren damals die Clubs reihenweise ueberschuldet und konnten nur durch konsequenzlose Anwendung von Insolvenzen "gerettet" werden.

  • Zitat

    Original von Joker88
    Egal welcher Gegner, 4000 ist für Düsseldorf echt schlecht, für mich sind die das Negativbeispiel schlecht hin was die Mufuhallen angeht...der Dom wird einfach nicht angenommen...leisten können sie sich solche Zahlen auf dauer sicherlich nicht, das war ja schon letzte Saison zu hören als man mit 7000 Zuschauern kalkuliert hat...

    Hier mal die aktuellen Zahlen :

    [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/8840/delzuschaueri.jpg]

    So , jetzt habt ihr alle relevanten Zahlen und dürft nun weiter für oder gegen böse Mufus und Tripckes wettern und darauf verweisen das eh alles demnächst den Bach runter gehen wird !
    Und im Zweifel ist die DEL schuld ! :pfeif:

  • Zitat

    Original von bo-Frank

    Hier mal die aktuellen Zahlen :

    [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/8840/delzuschaueri.jpg]

    So , jetzt habt ihr alle relevanten Zahlen und dürft nun weiter für oder gegen böse Mufus und Tripckes wettern und darauf verweisen das eh alles demnächst den Bach runter gehen wird !
    Und im Zweifel ist die DEL schuld ! :pfeif:

    Und weiter? Was willst du uns sagen? Berlin ist kein guter Vergleich, bzw. eine Ausnahme. Mannheim ähnlich. Die Kölner Zahl nach 3 Spielen ist geschönt durch das Derby gegen Düsseldorf-wobei es noch net mal da ausverkauft war. Vor Nachbesserung ihres Vertrages mit der Arena hatte Köln im Übrigen erst ab 11000 Zuschauern an den Eintrittsgeldern verdient....

    Danach kommen Teams OHNE MuFu-Arena, erst dann Teams, die in ihren alten Stadien genausoviele Zuschauer oder sogar mehr hatten, dafür aber nur einen Bruchteil der KOSTEN. Frag mal beim Vorletzten deiner Tabelle nach.... :blabla: :blabla: :popcorn:

  • Zitat

    Original von a.-d.


    Und weiter? Was willst du uns sagen? Berlin ist kein guter Vergleich, bzw. eine Ausnahme. Mannheim ähnlich.


    Warum nicht ? Sind doch Mufus , die Clubs waren vorher in urigen Eishallen und sind umgezogen.

    Zitat

    Original von a.-d.
    Die Kölner Zahl nach 3 Spielen ist geschönt durch das Derby gegen Düsseldorf-wobei es noch net mal da ausverkauft war.


    Derbys waren schon immer gut besucht , stehen im Spielplan , also wo ist da was geschönt?

    Zitat

    Original von a.-d.
    Vor Nachbesserung ihres Vertrages mit der Arena hatte Köln im Übrigen erst ab 11000 Zuschauern an den Eintrittsgeldern verdient..

    ..
    Aha , man hat also aus Fehlern gelernt , ist doch auch gut so.

    Zitat

    Original von a.-d.
    Danach kommen Teams OHNE MuFu-Arena, erst dann Teams, die in ihren alten Stadien genausoviele Zuschauer oder sogar mehr hatten, dafür aber nur einen Bruchteil der KOSTEN. Frag mal beim Vorletzten deiner Tabelle nach.... :blabla: :blabla: :popcorn:

    Hannover und Wolfsburg haben massive Standortprobleme , wobei man anmerken muss, das speziell Wolfsburg 1.schon immer diverse Zuschauerprobleme hatte und 2.nicht in einer Mufu spielt.

  • Zitat

    Original von bo-Frank

    Hier mal die aktuellen Zahlen :

    [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/8840/delzuschaueri.jpg]

    So , jetzt habt ihr alle relevanten Zahlen und dürft nun weiter für oder gegen böse Mufus und Tripckes wettern und darauf verweisen das eh alles demnächst den Bach runter gehen wird !
    Und im Zweifel ist die DEL schuld ! :pfeif:

    Da sieht man mal, daß Dein Tellerrand an der berliner Stadtgrenze endet. Deine Bärchen mal aussen vor sind das fast ausnahmslos mehr als alarmierende Zahlen. Köln gerade mal die Hälfte an Auslastung und das trotz dem tollen Saisonstart. Krefeld spielt vor halb leerer Halle. Kassel hat in etwa seinen Zweitligaschnitt. Ingolbums hat trotz des AEV-Derbies einen Schnitt unter 4000. Über die Zahlen aus Hannover und Nürnberg hüllen wir sowieso den Mantel des Schweigens. Beim Rest seh ich die Zahlen in etwa im Soll, wobei überall noch einiges an Luft nach oben noch ist.

    Und ja, die DEL mit seinem Hampelmann Tripcke ist schuld :ja: Da kannst Du Dich in Deiner o2-(Traum-)World noch so auf den Kopf stellen :P

    chris

  • Zitat

    Original von bo-Frank

    Hier mal die aktuellen Zahlen :

    So , jetzt habt ihr alle relevanten Zahlen und dürft nun weiter für oder gegen böse Mufus und Tripckes wettern und darauf verweisen das eh alles demnächst den Bach runter gehen wird !
    Und im Zweifel ist die DEL schuld ! :pfeif:


    Ui, dürfen wir mit Zahlen um uns werfen? Da mach ich gerne mit.

    Eins vornweg: Du kennst den Unterschied zwischen Durchschnitt und Median?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Median#Vorteile_des_Medians

    Ich habe mal nicht die Durchschnitte der DEL angeschaut, sondern eben den Median. Warum? ganze einfach: Weder ein miserabler Schnitt wie Duisburg, noch ein überragender Schnitt wie Berlin nehmen einen großen Einfluss. Was haben auch z.B. Nürnberg, Kassel oder hannover davon, dass in Berlin 5000 Leute mehr kommen, wenn man selbst weniger hat als zuvor.
    Kurzum: Der Median zeigt, wieviel Zuschauer das Durchschnitts-DEL-Team hat. Ungeachten dessen, ob ein anderes Team 100.000 Zuschauer im Schnitt hat, oder nur 10.

    Saison 2003/04
    Median: 4.812 (Schnitt: 5.985)

    Saison 2004/05
    Median: 4.711 (Schnitt: 5.900)
    Änderung: -101 (-85)

    Saison 2005/06
    Median: 4.888 (Schnitt: 6.139)
    Änderung: +177 (+514)

    Hier sieht man warum den Median und nicht das arithmetische Mittel Sinn macht. Mannheim steigert den seinen Schnitt durch die neue Arena um 5000. Das hebt den Schnitt sehr deutlich, den Median aber nicht sehr

    Saison 2006/07
    Median: 4.702 (Schnitt: 6.175)
    Änderung: -187 (+24)

    Schon wieder deutlich: Der Schnitt erhöht sich, aber 50% der DEL Teams haben weniger Zuschauer als davor! Hat da jemand den Abstieg abgeschafft?

    Saison 2007/08
    Median: 4.682 (Schnitt: 5.504)
    Änderung: -20 (-470)

    Saison 2008/09
    Median: 4.407 (Schnitt: 5.867)
    Änderung: -276 (+440)

    Neue Arena in Berlin hebt den Schnitt deutlich, dennoch haben 9 DEL-Teams weniger Zuschauer als zuvor! Der Median zeigt es.

    Saison 2009/10
    Median: 3.917 (Schnitt: 5.743)
    Änderung: -490 (-228 )

    Zahlen sind aus der Wikipedia, bzw. die neuen Spielzeiten aus Pointstreak. Nur die Hauptrunden ohne Playoffs.

    Vergleich Saison 2009/10 mit Saison 2003/04
    Median: -895
    Schnitt: -242

    Das Durchschnitts-DEL-Team hat also in den letzten 6 Jahren fast 900 Zuschauer PRO SPIEL weniger.
    Im Vergleich mit der letzten Saison mit sportlichem Auf- und Abstieg sogar -971 (Schnitt: -395)

    Aber wetten es gibt diese Saison wieder eine Presseerklärung der DEL mit "Zuschauerrekord" o.ä.? Weil der Schnitt gestiegen ist? Würde mich nicht wundern. Denn ohne Duisburg zieht ja niemand den Schnitt richtig runter. Und Berlin, Mannheim und Köln können den Schnitt schön bereinigen und glatt ziehen.

  • Weil Berlin noch a)Hallentourismus hat und b) als zigfacher Serienmeister vergleicbar wird mit Bayern München, zudem Millionenstadt mit Potential für mehrere Proficlubs, außerdem Niedergang der Preussen... Im Erfolg stimmen Zahlen fast immer. Bei Mannheim gilt ähnliches, wobei wir dort ja schon einen schmerzlichen Rückgang verzeichnen können, von einst 13000 in der SAP...

    Der Rest hatte schon früher nicht viel weniger Zuschauer und nur durch 2, 3 die den Schnitt nach oben ziehen von den Problemen des GESAMTEN Rests abzulenken, ist auch nur das, was dir Gernot Tripcke eingeflüstert hat.
    Bin mal gespannt, wie er die Düsseldorfer Zahlen kommentieren wird.

  • Zitat

    Original von bo-Frank


    Derbys waren schon immer gut besucht , stehen im Spielplan , also wo ist da was geschönt?

    Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? Du kannst ja auch auf Grund der Durchschnittstemperaturen im Juli und August den Jahresdurchschnitt ausrechnen...gibt wahrscheinlich einen milden Winter :rolleyes:


    Zum Thema - Zuschauerrückgang in den großen Arenen innerhalb der letzen 2 Jahre ohne die aktuelle Saison

    Köln: -19%
    Mannheim: -7%
    Hamburg: -23%
    Düsseldorf: -22%

    ...wobei Mannheim aktuell noch ca. 1.700 und Düsseldorf 1.600 Zuschauer hinter dem letzjährigen Schnitt liegen.

    PS: Bis vor dem Derby gegen die DEG lag auch Köln noch 1.500 Zuschauer hinter dem letzjährigen Schnitt, aber man kann sich ja alles irgendwie schön reden.

  • Zitat

    Original von chris (evr)

    Da sieht man mal, daß Dein Tellerrand an der berliner Stadtgrenze endet.
    Deine Bärchen mal aussen vor sind das fast ausnahmslos mehr als alarmierende Zahlen.


    Um dem Tellerrand-Totschlagargument vorzubeugen ,stellte ich die kompletten Zuschauerzahlen aller DEL-Clubs rein.
    Warum sind meine "Bärchen " ständig aussen vor ?Passen sie nicht in:s Bild vom Niedergang der DEL durch die neuen Mufus ?

    Zitat

    Original von chris (evr)
    Köln gerade mal die Hälfte an Auslastung und das trotz dem tollen Saisonstart. Krefeld spielt vor halb leerer Halle. Kassel hat in etwa seinen Zweitligaschnitt. Ingolbums hat trotz des AEV-Derbies einen Schnitt unter 4000.


    In Köln werden die Zuschauerzahlen auch wieder hoch gehen , der schlechte Start ist der sportlich unterirdischen Vorsaison geschuldet , Ingolstadt spielt zwar in einer neuen Arena , es ist jedoch keine Mufu , hier ist über Jahre sportliches Mittelmass die Ursache.

    Zitat

    Original von chris (evr)
    Über die Zahlen aus Hannover und Nürnberg hüllen wir sowieso den Mantel des Schweigens. Beim Rest seh ich die Zahlen in etwa im Soll, wobei überall noch einiges an Luft nach oben noch ist.


    Hannover siehe oben ,in Nürnberg hat das Management versagt , das soll in der 2. Liga auch schon vorgekommen sein ...

    Zitat

    Original von chris (evr)
    Und ja, die DEL mit seinem Hampelmann Tripcke ist schuld :ja: Da kannst Du Dich in Deiner o2-(Traum-)World noch so auf den Kopf stellen :P chris


    Warum sollte ich mich da auf den Kopf stellen , umgekehrt wird wohl eher ein Schuh draus...
    Nein, die o2-World ist kein Traum , sondern Realität , sie ist der Beweis , das Mufus am richtigen Standort, mit solidem Marketingmanagement funktionieren.
    Ich kann mich aber noch sehr gut an unzählige Diskussionen im Vorfeld erinnern , in denen uns der Untergang in einer leeren Arena prophezeit wurde , mit Verweis auf genau die Mufus (Hannover , Düdorf , Krefeld etc.)die auch aktuell als Beweis für den Niedergang der DEL dienen müssen.
    Da das offenbar noch nicht überall angekommen ist :
    Hr.Tripcke entscheidet nicht was in der DEL passiert , sondern die Gesellschafter der Clubs , btw. deren Abgesandte.
    Das ganze heisst Gesellschafterversammlung und der Hr.Tripcke hat die angenehme Aufgabe,deren Entscheidungen in der Öffentlichkeit zu verkünden und zu vertreten.
    Soviel zum Thema Tripcke und sinnfreien "Tripcke muss weg "Parolen.

  • Jedes Jahr der selber Text, jedes Jahr die selben Zahlen. Zu Saisonbeginn sind die meisten Stadien leerer. Aber Oktober, November wirds voller. Wenn nicht, dann ist ein Problem vorhanden. Davor nicht!


  • Kennst du den Unterschied zwischen einem Schönredner und einem Schlechtredner ?

    Der Schlechtredner rechnet gerne heraus und vergisst dabei das reinrechnen. Dem Schönredner ist es genau umgekehrt.

    Wenn ihr jetzt anfangt und sagt der Schnitt von Köln gilt nicht weil sie schon ein Derby hatten hat dann dürft ihr aber den Schnitt von z.B Kassel und Frankfurt auch nicht gelten lassen, da deren Schnitt durch die noch fehlenden Derbies unterdurchschnittlich ist.

    Für die Jahreszeit ist doch der Gesammtschnitt der DEL ok. In den vergangen Jahren lag er oftmals weit darunter und hat sich im Verlauf der Saison gesteigert.
    Im September geht halt z.B in Straubig nicht viel, während im Dezember und Januar bei jedem Spiel 5000 + x Zuschauer sind. Abgerechnet wird zum Schluss !

    Und wenn jetzt ein spezieller Verein seine speziellen Probleme hat, was soll er denn machen ? Sollen Köln und Düsseldorf etwa wieder in ihre alten Hallen zurück ?

  • Versuchen wir doch einfach einmal bei der Überschrift zu bleiben. Ein interessanter Artikel stand heute bei RP-online.de

    -->> http://www.rp-online.de/public/article…se-der-DEG.html

    Es gibt nicht immer nur eine Ursache. Manchmal kommt das Eine zum Anderen und die Situation ist verfahren. Auch ich habe bisher sage und schreibe ein Spiel im Dome gesehen. Allein der Standort ist schon eine Katastrophe. Mitte in der Prärie.
    Jeder (alte) DEG-Anhänger hätte sich die Halle zwischen Derendorfer und Jülicher Brücke, auf dem brachliegenden Güterbahnhofgelände gewünscht. Sicherlich auch die Gastronomie am Zoo, die von den DEG-Spielen gelebt haben. Diese Szene ist, bis auf ein paar Ausnahmen, tot.

    Konsequenterweise schaue ich Regionalligaeishockey, und das schaue ich gerne.
    Die Jungs sind nicht blutleer, und das will ich sehen.

    Einen lieben Gruß
    Jürgen1962

  • Zitat

    Original von bo-Frank
    Hr.Tripcke entscheidet nicht was in der DEL passiert , sondern die Gesellschafter der Clubs , btw. deren Abgesandte.
    Das ganze heisst Gesellschafterversammlung und der Hr.Tripcke hat die angenehme Aufgabe,deren Entscheidungen in der Öffentlichkeit zu verkünden und zu vertreten.
    Soviel zum Thema Tripcke und sinnfreien "Tripcke muss weg "Parolen.

    Guten Tag

    jetzt ist nur noch die Frage, wie solche Gesellschafterversammlungen ablaufen und wer da die Wortführer sind ?

    Gruß aus LA

  • Interessanter find ich die Kommentare darunter. Denn die Fortuna ist sicher ein weiteres Problem. Da können die Kommentatoren schreiben was sie wollen. Die Fortuna ist seit Jahren wieder zweitklassig und stellt sich dort auch nicht so schlecht an. Dazu ein Rheinstadion, das noch entsprechend umgebaut wurde. Das zieht definitiv Leute wieder zum Fußball. Vor allem, wenn beim Eishockey Trostlosigkeit herrscht und nicht mal die Fangruppen untereinander können. Da kommt eben alles zusammen. Aber das Thema Fortuna leugnen ist meiner Meinung nach Schwachsinn.

  • Zitat

    Original von a.-d.

    Weil Berlin noch a)Hallentourismus hat und b) als zigfacher Serienmeister vergleicbar wird mit Bayern München, zudem Millionenstadt mit Potential für mehrere Proficlubs, außerdem Niedergang der Preussen... Im Erfolg stimmen Zahlen fast immer. Bei Mannheim gilt ähnliches, wobei wir dort ja schon einen schmerzlichen Rückgang verzeichnen können, von einst 13000 in der SAP...


    Hallentourismus gabs den überhaupt jemals in Düdorf , Hann und Krefeld ?
    Der Niedergang der Preussen ist doch schon längst Geschichte, die paar Hanseln hätten den Kohl auch nicht fett gemacht und was die Millionenstadt betrifft , speziell in Berlin ist einerseits ein grosses Potential da , aber andererseits gibt es auch ein riesiges Angebot von Sportveranstaltungen.
    Dies wurde übrigens früher immer als schlechte Vorrausetzung für die geplante o2-World argumentiert.

    Zitat

    Original von a.-d.
    Der Rest hatte schon früher nicht viel weniger Zuschauer und nur durch 2, 3 die den Schnitt nach oben ziehen von den Problemen des GESAMTEN Rests abzulenken, ist auch nur das, was dir Gernot Tripcke eingeflüstert hat.
    Bin mal gespannt, wie er die Düsseldorfer Zahlen kommentieren wird.


    Zum Thema Tripcke siehe oben , zu den Problemen des "Rests" ebenfalls.

  • Zitat

    Original von bo-Frank


    Um dem Tellerrand-Totschlagargument vorzubeugen ,stellte ich die kompletten Zuschauerzahlen aller DEL-Clubs rein.
    Warum sind meine "Bärchen " ständig aussen vor ?Passen sie nicht in:s Bild vom Niedergang der DEL durch die neuen Mufus ?

    Wie oben schon von jemand anderem geschrieben, Die Eisbären sind derzeit der FC Bayern des Deutschen Eishockeys. Wenn es dort nicht klappt mit den Zuschauerzahlen, wo dann? Außerdem passen sie sehr wohl ins Bild vom "Niedergang der DEL" - undzwar lediglich als kröhnende Ausnahme.

    Zitat


    In Köln werden die Zuschauerzahlen auch wieder hoch gehen , der schlechte Start ist der sportlich unterirdischen Vorsaison geschuldet , Ingolstadt spielt zwar in einer neuen Arena , es ist jedoch keine Mufu , hier ist über Jahre sportliches Mittelmass die Ursache.


    :suspekt: In der Halle werden neben Eishockey Konzerte, Messen und sogar Hallenfußballturniere veranstaltet. Was muß eine MuFu-Arena in Deinen Augen noch alles "können" ?(

    Du führst immer als Beispiel Deine Eisbären an. Nochmal: Wenn nicht dort, wo dann? Eine Millionenmetropole, die neben der skandalnudel Hertha, den Füchsen und den Albatrossen recht wenig an sportlichen Highlights bietet ist mit der neuen Arena gerade zu verdammt eben diese voll zu kriegen. Und ich schließ mich da auch meinen Vorrednern an. Die Hallen-Touries machen Euch die Halle noch ordentlich voll. Auch ich hab mich bereits für meinen Berlin-Besuch informiert ob ein Heimspiel der Eisbären stattfindet. Sollte sich im Eishockey nicht bald was ändern, wird Berlin das gleiche Schicksal wie Hamburg ereilen - undzwar weg vom Megahype zur letztlich passabel besuchten Arena.
    Ich geb Dir ja auch Recht, Tripcke wird das ein oder andere Mal zu unrecht attackiert. Aber er ist eben ein Rädchen einer Maschinerie die nicht mehr lange gut geht. Das Ding bricht ja jetzt schon im Unterbau in ihre Einzelteile. Daß man davon in Berlin nichts mitkriegt oder mitkriegen will, kann ich ja sogar noch irgendwie nachvollziehen. Aber Tripcke ist DEL-Geschäftsführer, sprich er führt/leitet die Geschäfte und es ist seine verdammte Pflicht im Sinne des deutschen Eishockeys diese Geschäfte ordentlich zu führen bzw zu leiten und davon merk ich in den letzten Jahren wenig bis gar nichts! Thats it!

    chris

  • Zitat

    Original von chris (evr)

    Wie oben schon von jemand anderem geschrieben, Die Eisbären sind derzeit der FC Bayern des Deutschen Eishockeys.


    Nicht , das ich was dagegen hätte , aber leider sind sie es (noch) nicht. ;)

    Zitat

    Original von chris (evr)
    suspekt: In der Halle werden neben Eishockey Konzerte, Messen und sogar Hallenfußballturniere veranstaltet. Was muß eine MuFu-Arena in Deinen Augen noch alles "können" ?(


    Dafür ist sie gelinde gesagt zu klein , sie ist eine moderne Alternatve zu alten Eisstadien mit einer Kapazität von irgendwo 6000 Zuschauern .Aber ok., nennen wir sie kleine Mufu.

    Zitat

    Original von chris (evr)
    Du führst immer als Beispiel Deine Eisbären an.


    Ich führe sie deswegen immer an , weil die alternativen Negativbeispiele ebenfalls ständig angeführt werden und somit suggeriert wird , das eine Mufu in Deutschland mit Eishockey nicht machbar wäre ,

    Zitat

    Original von chris (evr)
    Nochmal: Wenn nicht dort, wo dann? Eine Millionenmetropole, die neben der skandalnudel recht wenig an sportlichen Highlights bietet ist mit der neuen Arena gerade zu verdammt eben diese voll zu kriegen.


    Noch mal , genau dieselben Argumente dienten als schlechtes Omen für die neue Arena.
    Nur damals sprach man von sportlichen Highlights ohne Ende.
    Du vergisst ebenfalls ,das es unendlich viele kleinereSport-Vereine in Berlin gibt , die auch alle ihr Stammpublikium haben.

    Zitat

    Original von chris (evr)
    Sollte sich im Eishockey nicht bald was ändern, wird Berlin das gleiche Schicksal wie Hamburg ereilen - undzwar weg vom Megahype zur letztlich passabel besuchten Arena.


    Das war nun genau das falsche Argument , das es in HH kein Prob mehr ist, Karten zu bekommen , hat man sich selbst überJahre hart erarbeitet. :D

    Zitat

    Original von chris (evr)
    Ich geb Dir ja auch Recht, Tripcke wird das ein oder andere Mal zu unrecht attackiert. Aber er ist eben ein Rädchen einer Maschinerie die nicht mehr lange gut geht. Das Ding bricht ja jetzt schon im Unterbau in ihre Einzelteile. Daß man davon in Berlin nichts mitkriegt oder mitkriegen will, kann ich ja sogar noch irgendwie nachvollziehen. Aber Tripcke ist DEL-Geschäftsführer, sprich er führt/leitet die Geschäfte und es ist seine verdammte Pflicht im Sinne des deutschen Eishockeys diese Geschäfte ordentlich zu führen bzw zu leiten und davon merk ich in den letzten Jahren wenig bis gar nichts! Thats it!

    chris


    Ich will keinesfalls den Eindruck erwecken , ich würde mit allen Entscheidungen der DEL-Gesellschafter konform gehen , aber noch mal . Hr:Tripcke hat keine Entscheidungskompetenzen, diese haben nur dieGesellschafter der DEL-Clubs.
    Was verstehst du unter Unterbau im Zusammenhang mit der DEL?
    Pro 12 DEL-Clubs , Doppelrunde, Playoffs in best of seven, das wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

    2 Mal editiert, zuletzt von bo-Frank (22. September 2009 um 16:11)

  • Zitat

    Original von bo-Frank
    Pro 12 DEL-Clubs , Doppelrunde, Playoffs in best of seven, das wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

    guten Tag

    und genau an dem Punkt kommt die Gesellschafterversammlung ins Spiel und alles ist ad absurdum geführt :pfeif:

    Gruß aus LA

  • Zitat

    Original von Eisbär5000

    Mit Auf- und Abstieg, dann ja.

    Ja , mit Auf- und Abstieg , wenn alle wirtschaftlichen Kriterien erfüllt sind . :ja: