Für mehr Eishockey im öffentlich rechtlichen Fernsehen

  • Live-Stream ist bei vielen Leuten (gerade auch älteren Semester) nicht mal annähernd ein Ersatz für "richtiges" TV.


    Ich bin gerade mal 25 und somit noch ein relativ junges Semester, aber selbst ich sehe Fernsehsendungen lieber im "richtigen" Fernsehen und nicht in Live-Stream. ;) Zumal ich zustimme, dass Streams keine breite Bevölkerungsschicht ansorechen, sondern nur Hardcore-Fans, die eh alles machen, um Eishockey zu sehen. Will man also möglichst viele (neue) Zuschauer für Eishockey begeistern, führt kein Weg an mehr Fernsehpräsenz vorbei - und solange STV nicht überall frei empfangbar ist, wird das schwer möglich sein.

  • Naja, aber heutzutage, mit den ganzen neumodischen Fernsehgeräten und diversen Anschlußmöglichkeiten, kann man sich den Stream ja ohne Probleme auf den Fernseher rüberziehen... oder man besitzt gleich einen internetfähigen LCD/LED/Plasma-Fernseher ;)
    Ich schaue aber auch lieber am Fernseher, weil meine Internet-Verbindung etwas hakt und auch am TV das Bild fürchterlich rüber kommt.

  • ServusTV und die DEL brauchen viel Geduld - und was hat die DEL schon groß zu verlieren?
    ServusTV hat aber weiterhin das Problem, dass es keiner kennt und auch keiner weiß wofür es steht. Bei Eurosport z.B. zappen die Leute auch einfach so rein, wiel sie wissen dass da Sport kommt und bleiben vielleicht beim Eishockey hängen. Doch ServusTV? Spontan würde ich damit volkstümliche Musik und Alpenheimatsfilme verbinden, doch nie im Leben Eishockey. Und so wird es vielen gehen und so wird die "Laufkundschaft" weiter gering bleiben. Das sind ganz dicke Bretter, die man bohren muss.
    Dabei macht ServusTV handwerklich gute Sachen. Die DEL-Übertragungen sind klasse, "Talk und Sport aus Hangar 7" ist ebenfalls eine gute Sendung, bei der man sich viel Zeit für einzelne Themen nimmt, auch der Baumgartner-Sprung war erstklassig in Szene gesetzt. Nur fehlt das Image und die allgemeine Bekanntheit.

    Man sieht das ja sehr gut an den Winter Game Quoten. Trotz enormer Werbung erreicht man gerade mal die Quoten, die Eurosport im Schnitt mit einem ohne große Ankündigung hereingenommenen DEL-Spiel erreicht hat. Bei normalen Spielen liegt man weit drunter.

  • Naja, aber heutzutage, mit den ganzen neumodischen Fernsehgeräten und diversen Anschlußmöglichkeiten, kann man sich den Stream ja ohne Probleme auf den Fernseher rüberziehen... oder man besitzt gleich einen internetfähigen LCD/LED/Plasma-Fernseher ;)
    Ich schaue aber auch lieber am Fernseher, weil meine Internet-Verbindung etwas hakt und auch am TV das Bild fürchterlich rüber kommt.

    Man kann es problemlos - aber wer macht das schon außer Hardcore-Fans, die wirklich etwas ganz bestimmtes sehen wollen?

  • Hier werden Zahlen genannt was der " Spass " gekostet haben soll

    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=61344&p3=

    @ Lone Wolf

    bei den Zuschauerzahlen muß man noch beachten dass die DEL ( bzw. Servus TV ) die Gruppe der Erwachsenen ( ab 14 Jahren ) angiebt.
    Normalerweise werden die Zuschauerzahlen für Zuschauer ab 3 Jahren ausgewiesen.


    @ Torsten87

    Die Kritik an Servus TV ist doch mehr als oberflächlich. Senderplätze im analogen Kabelnetz sind begrenzt, so leicht kommt man da nicht rein, vorallem wenn man solche Marktanteile wie Servus TV hat. Der Kabelbreiter muß ja sein Produkt auch verkaufen und deshalb das Angebot am Kundenwunsch orientieren.

    Wenn das Produkt nicht zum Kunden kommt dann muß der Kunde zum Produkt kommen. Jeder in Deutschland kann Servus Tv frei empfangen, man muß nur wollen!


  • Die Kritik an Servus TV ist doch mehr als oberflächlich. Senderplätze im analogen Kabelnetz sind begrenzt, so leicht kommt man da nicht rein, vorallem wenn man solche Marktanteile wie Servus TV hat. Der Kabelbreiter muß ja sein Produkt auch verkaufen und deshalb das Angebot am Kundenwunsch orientieren.


    ServusTV macht da schon ordentlich Druck, um eingespeist zu werden. Im Allgäu hat damals extra eine zweite Senderumstellung innerhalb eines Monats, nicht gerade mit Jubelstürmen der Nutzer bedacht, stattgefunden. Gleichzeitig können natürlich auch Nutzer von KDG, bei denen es noch nicht eingespielt ist ihren Unmut bei KDG äußern. Auch das bewegt was. Und zu guter letzt kann man bei KDG für 2,90€ Aufpreis im Monat Kabel Digital abonnieren und da ist ServusTV (SD) mit dabei.

  • Heute lief bei Laola1 und bei ORF Sport + das Match Lustenau gegen Bregenzerwald live. Vor zwei Wochen gabs bei beiden Sendern schon Zell/See gegen Feldkirch. Sind alles Spiele aus dieser zweiten österreichischen Liga, wo noch zwei Teams aus anderen Ländern mitspielen.

    laola könnte doch auch mal paar Matches aus der 2. Bundesliga zeigen, vielleicht PlayOffs 8)

  • Info von servusTV.

    Zitat

    Gute Nachrichten für alle ServusTV-Zuschauer und Eishockey-Fans: ServusTV weitet seine Verbreitung aus. Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia KabelBW hat die Grundverschlüsselung im digitalen Kabel in NRW und Hessen aufgehoben. Dadurch ist das Programm von ServusTV und damit auch die Übertragungen aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) in den Bundesländern NRW, Hessen und Baden-Württemberg für 6,7 Millionen Haushalte unverschlüsselt im digitalen Kabel empfangbar.

    Quelle: hockeyweb.de

  • Servus zusammen,

    zur Info:

    Die Termine für die Playoffs der Saison 2012/13 und die Übertragungen durch die Medienpartner der Deutschen Eishockey Liga (DEL), ServusTV (Fernsehen) und LAOLA1.tv (Internet) stehen. Demnach wird ServusTV insgesamt bis zu 20 Playoff-Partien und alle Entscheidungen live übertragen. LAOLA1.tv wird die von ServusTV übertragenen Freitagsspiele der Playoffs parallel zusätzlich im Internet live streamen.


    http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…v-zu-sehen.html

  • Großes Lob mal an Servus-TV.

    Die gestrige Live-Schalte zwischen den beiden Spielen war schon sehr gut. War echt spannend da mitzufiebern.

    Macht weiter so. :thumbsup:

  • Noch schlimmer war ja dann das man 8 Minuten im 2 Drittel und den Ausgleich der Wolfsburger gestrichen hat.
    Mich hätte es mal interessiert ob der ZDF den Anstoß auch ausgelassen hätte, wenn das mit dem Papst länger gedauert hätt.

    Aber ok, so schnell wird das ja nicht wieder passieren. ^^

  • Noch schlimmer war ja dann das man 8 Minuten im 2 Drittel und den Ausgleich der Wolfsburger gestrichen hat.
    Mich hätte es mal interessiert ob der ZDF den Anstoß auch ausgelassen hätte, wenn das mit dem Papst länger gedauert hätt.

    Aber ok, so schnell wird das ja nicht wieder passieren. ^^


    Ich glaube die hätten den Anstoß ausgelassen. Einer der Kommentatoren aus Rom hat gemeint, es wird ja jetzt nicht mehr so lange dauern bis der Papst auf den Balkon kommt, dann klappt das schon noch mit Fussball.

  • Also Eishockey in Deutschland hat schon "göttlichen Beistand" nötig und vielleicht ist das ja mal ein "Zeichen von Oben" und die "Ligenprotagonisten" werden sich für die nächsten Jahre irgendwie einig.
    Wäre sehr schön und dann würden auch die privatrechtlichen vielleicht wieder mal mehr berichten, über Eishockey!