Für mehr Eishockey im öffentlich rechtlichen Fernsehen

  • Auch wenn es eine Initiative der DEL Fanbeauftragten ist (und die 2. Liga ja zumindest ein wenig im "Nicht-Bezahl-Fernsehen" gesendet wird): Ich denke, es ist im Interesse von allen Eishockeyfans, daß Eishockey auch von den öffentlich-rechtlichen Fensehanstalten endlich wieder wahrgenommen wird. Deshalb fände ich es gut, wenn sich möglichst viele Eishockey Fans, quer durch alle Ligen, an dieser Unterschriften Aktion beteiligen würden :)

    Für mehr Eishockey im Fernsehen

    Die Meinungsvielfalt, die ARD, ZDF und die Dritten Programme sicherzustellen haben, ist nach unserer Ansicht gerade in der Sportberichterstattung nicht mehr gewährleistet!

    Nach unserer Beobachtung räumen die Sender in ihrer Sportberichterstattung dem Fußball einen unverhältnismäßig hohen Anteil ein. Dies geschieht zu Lasten der anderen Sportarten.

    Insbesondere unser Eishockey findet in den Sportsendungen kaum mehr einen Platz!
    Und dies, obwohl Eishockey bei der Zahl der Besucher in den Arenen in Deutschland hinter Fußball auf Platz 2 liegt.
    Und dies, obwohl im Mai 2010 die Eishockey-WM in Deutschland stattfindet mit dem Eröffnungsspiel in der Arena auf Schalke, das einen neuen Zuschauer-Weltrekord für ein Eishockey-Spiel liefern wird.

    Wir fordern eine verstärkte Berichterstattung vom Eishockey in den Sportsendungen der ARD, des ZDF sowie in den regionalen Programmen der Landesrundfunkanstalten in der ARD!

    Dies hat jedoch nur eine Aussicht auf Erfolg, wenn hier alle Eishockey-Fans mit an einem Strang ziehen.

    Aus diesem Grund fordern euch wir Fanbeauftragte der Augsburger Panther, der Eisbären Berlin, der DEG Metro Stars, der Frankfurt Lions, der Hamburg Freezers, der Hannover Scorpions, des ERC Ingolstadt, der Iserlohn Roosters, der Kassel Huskies, der Kölner Haie, der Krefeld Pinguine, der Adler Mannheim, der Thomas Sabo Ice Tigers Nürnberg, der Straubing Tigers und der Grizzly Adams Wolfsburg euch gemeinsam auf, dieses Anliegen zu unterstützen.

    Wir haben daher unter
    http://www.eishockeyinstv.de
    eine Online-Unterstützer-Seite eingerichtet, mit der unserer Forderung Nachdruck verliehen werden soll.

    Wir bitten euch:
    Tragt euch dort ein und zeigt damit, welch große Unterstützer-Basis wir in dieser Sache haben!
    Auch ein Verlinken der Seite in den diversen Online-Netzwerken ist durchaus erwünscht.

    Vielen Dank sagen eure DEL-Fanbeauftragte

    Also bitte: Unterschreiben :)

  • Meiner Meinung nach ist es der falsche Ansatz immer und immer wieder sportartenspezifisch zu fordern. Der Handball fordert, der Basketball fordert und das Eishockey fordert jeweils einzeln und schwächt somit die eigene Argumentation, denn die ÖR verweisen bei dieser Diskussion immer wieder auf Normwerte im Bereich des Zuschauerinteresses, welche gedeckt sein müssen. Die ÖR lachen sich so ins Fäustchen und verweisen jeweils auf die Erfolge der anderen Mannschaftssportarten - um letztlich wieder nur einzig den Fußball zu fördern.

    Meines Erachtens wird sich erst dann ernsthaft etwas bewegen, wenn man a) die Vertreter von Basketball, Eishockey und Basketball an einen Tisch bringt und eine gemeinsame Sendung fordert. 30 - 45 Minuten wäre da ein realistisches Ziel, welches angepeilt und gleichbereichtigt gefüllt werden sollte. Weiter finde ich es b) wichtig, Protest auch provokativ zu äußern. So sollte man - mindestens um Aufmerksamkeit zu erhalten - medial geschlossen die Umbenennung der "Sportschau" in "Fußballschau" fordern und mit Zahlen belegen, wie viele Minuten der regulären Sportschau am Samstag mit Fußfall gefüllt ist.

    Gebündelt wäre hingegen eine solche Masse hinter einer Aktion vereinigt, dass das demonstrative Weggucken der ÖR nicht mehr verborgen bleiben kann. Leider ist, empirisch betrachtet, ein geschlossenes Vorgehen nahezu auszuschließen. Zwar verweisen die Vertreter von Basketball und Eishockey immer wieder darauf, dass die eigene Sportart aufgrund mangelnder TV-Präsenz vor die Hunde geht (Handball ist da durch die starke Präsenz in den Dritten etwas außen vor), aber es wird immer wieder singulär der Kampf aufgenommen und sich so verbraucht.


    BTW: Ich habe vor einiger Zeit mal zusammengesetllt, welche Wege die Sportarten jeweils wählten und was finanziell dabei herausspringt. Nachzulesen @ http://www.haieblog.de/?p=876

    Einmal editiert, zuletzt von René (16. September 2009 um 06:50)

  • Davon abgesehen gibt es am Sa vormittag ein schönes Magazien. Das reicht mir vollkommen. Ich brauche keine DEL im TV. 8o


    Die DEL soll erst mal ihre Hausaufgaben machen, dann kann sie mit mehr TV Präsenz Rechnen. An der jetzigen Situation sind sie ausschlieslich selber Schuld.

    Sorry, keine Unterschrift von mir. :ja:

  • Eishockey macht sich auch ohne Medien schon lachhaft genug was Jüngst wieder in Dresden zu sehen war bzw ist. Erstmal alles in geordnette Bahnen bringen und dan weitersehen! Meine meinung...

  • Da die "Organisationen" der DEL ja so super stolz auf ihr "Produkt" sind, sollen se selber Klinkenputzen.

    Es doch auch alles dufte in DEL, hohe Zuschauerzahlen, und die gemessenen Blickkontakte ( Stichwort DEL TV) die uns alljährlich von Herrn Tripcke vorgeschwärmt werden sind in einer der "stärksten Ligen" der Welt ja auch immer bombig. Wer brauch da die öffentlich Rechtlichen?

    Wie es oben schon stand: Lasst uns wieder alle zusammen spielen, dann kann man sich über alles unterhalten, aber so kann die DEL ihre internen Probleme gerne alleine lösen und nicht den einzelen Fan vorschicken.
    Denn der Fan ist das, was die DEL Ligenleitung mit ihren Gesellschaftern seit Jahren am wenigsten interessiert.

  • Seh ich ähnlich.

    Ich wäre mal dafür das die Fans sich in den verschiedenen Vereinen zusammentun und sich zu aller erstmal gegen die EIGENEN Verantwortlichen auflehnen. Denn die Verantwortlichen der Vereine sind es im Endeffekt die so gut wie alles entscheiden... wenn die DEL Fans mal geschlossen für den Auf- und Abstieg, also für deutsche Sportkultur, kämpfen würden, dann wäre euch die Unterstützung der ESBG-Fans sicher.

    Aber so ist es relativ einfach. Wenn ihr mit dem "Protest" etwas erreicht, dann wird das Produkt DEL halt in Zukunft anders vermarktet und die "dummen unerwünschten ESBG-Vereine" sind wieder die gelackmeierten!

    Ich habe Respekt vor so einer Aktion und prinzipiell begrüße ich das ganze auch, ich begrüße allerdings KEINE Unterstüztung der DEL. Diese Liga und deren Verantwortliche (Die Vereine) palavern seit Jahren nur großkotzig herum während dieser Sport stück für Stück an die Wand gefahren wird.

    Ich bin einfach mal so unverschämt und ziehe euch, die Fans der DEL-Vereine, in die Verantwortung, ihr könntet etwas ändern...

  • Zitat

    Original von Klapper
    Davon abgesehen gibt es am Sa vormittag ein schönes Magazien. Das reicht mir vollkommen. Ich brauche keine DEL im TV. 8o


    Die DEL soll erst mal ihre Hausaufgaben machen, dann kann sie mit mehr TV Präsenz Rechnen. An der jetzigen Situation sind sie ausschlieslich selber Schuld.

    Sorry, keine Unterschrift von mir. :ja:

    ?(
    Es geht nicht um mehr DEL im TV , sondern um Eishockey im TV !
    ARD; ZDF &Co haben als öffentlich (ve)rechtliche Sender ,einen ebenso lautenden Sendeauftrag und unterliegen der Informationspflicht , unabhängig jedweder Quoten !
    Dieser wird durch obengenannte permanent verletzt , die Sportart Nr. 2 nach Fussball findet im öffentlich (ve)rechtlichen TV, aufgrund vermeintlich schlechter Quoten, einfach nicht statt.
    Worin unterscheiden die sich eigentlich noch vom normalen PAY-TV?
    Nur noch in Nuancen , es ist durch Gesetz reglementiertes Bezahlfernsehen :

  • Zitat

    Original von bo-Frank

    ?(
    Es geht nicht um mehr DEL im TV , sondern um Eishockey im TV !
    ARD; ZDF &Co haben als öffentlich (ve)rechtliche Sender ,einen ebenso lautenden Sendeauftrag und unterliegen der Informationspflicht , unabhängig jedweder Quoten !
    Dieser wird durch obengenannte permanent verletzt , die Sportart Nr. 2 nach Fussball findet im öffentlich (ve)rechtlichen TV, aufgrund vermeintlich schlechter Quoten, einfach nicht statt.
    Worin unterscheiden die sich eigentlich noch vom normalen PAY-TV?
    Nur noch in Nuancen , es ist durch Gesetz reglementiertes Bezahlfernsehen :

    Wenn es um's Eishockey im TV geht, warum arbeiten dann die Fanbeauftragten der DEL nicht mit denen der ESBG-Ligen zusammen sondern ziehen ihr eigenes Ding durch???

    Solang sich in der DEL nichts ändert und die höchste deutsche Spielklasse weiter an die Wand gefahren wird gibts von mir keine Unterschrift!

  • Wer trägt den die Verantwortung dafür, dass das Interesse außerhalb der Eishockeyszene sich seit Jahren konsequent im Sturzflug befindet??

    Wer hat den an dieser chaotischen Sportart noch Interesse, außer uns Idioten, die alles mit sich machen lassen?

  • Halte mehr (bzw. überhaupt) DEL/Buli Eishockey bei der ARD oder dem ZDF kurzfristig für unmöglich, man sollte versuchen, dass über die Dritten Programme zu machen, wo ja jetzt schon durchaus Eishockeyberichte laufen.

    Mein "Traum" wäre eine einstündige Magazin Sendung in den dritten Programme mit Spielberichten zu ausgewählten DEL und Buli Partien. Dazu noch feste Sendezeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Indians-Online (16. September 2009 um 12:19)

  • Zitat

    Original von bo-Frank
    , die Sportart Nr. 2 nach Fussball findet im öffentlich (ve)rechtlichen TV, aufgrund vermeintlich schlechter Quoten, einfach nicht statt.

    Du meinst jetzt damit aber nicht Eishockey??? :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von Klapper (16. September 2009 um 12:20)

  • Zitat

    Original von Klapper

    Du meinst jetzt damit aber nicht Eishockey??? :rofl:


    siehe erster post:

    Zitat

    Und dies, obwohl Eishockey bei der Zahl der Besucher in den Arenen in Deutschland hinter Fußball auf Platz 2 liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von LPsliver (16. September 2009 um 12:22)

  • Ob ne Sportart die Nr. 2 oder 5 ist, hat nicht nur etwas mit dem Stadionbesuch der 3-4 großen Clubs zu tun...da Spielen auch Sachen wie Aktieve Spieler, Nationalmanschaft etc. mit hineien. :ja:

  • Zitat

    Original von Thuni
    Seh ich ähnlich.

    Ich wäre mal dafür das die Fans sich in den verschiedenen Vereinen zusammentun und sich zu aller erstmal gegen die EIGENEN Verantwortlichen auflehnen. Denn die Verantwortlichen der Vereine sind es im Endeffekt die so gut wie alles entscheiden... wenn die DEL Fans mal geschlossen für den Auf- und Abstieg, also für deutsche Sportkultur, kämpfen würden, dann wäre euch die Unterstützung der ESBG-Fans sicher.

    Aber so ist es relativ einfach. Wenn ihr mit dem "Protest" etwas erreicht, dann wird das Produkt DEL halt in Zukunft anders vermarktet und die "dummen unerwünschten ESBG-Vereine" sind wieder die gelackmeierten!

    Ich habe Respekt vor so einer Aktion und prinzipiell begrüße ich das ganze auch, ich begrüße allerdings KEINE Unterstüztung der DEL. Diese Liga und deren Verantwortliche (Die Vereine) palavern seit Jahren nur großkotzig herum während dieser Sport stück für Stück an die Wand gefahren wird.

    Ich bin einfach mal so unverschämt und ziehe euch, die Fans der DEL-Vereine, in die Verantwortung, ihr könntet etwas ändern...

    GRANDIOS FORMULIERT!!!!
    DAS UNTERSCHREIBE ICH!!!! 8) 8) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von himbeerdone (16. September 2009 um 12:40)

  • Zitat

    Original von LPsliver
    Wenn es um's Eishockey im TV geht, warum arbeiten dann die Fanbeauftragten der DEL nicht mit denen der ESBG-Ligen zusammen sondern ziehen ihr eigenes Ding durch???


    Zitat masha:" Auch wenn es eine Initiative der DEL Fanbeauftragten ist (und die 2. Liga ja zumindest ein wenig im "Nicht-Bezahl-Fernsehen" gesendet wird): Ich denke, es ist im Interesse von allen Eishockeyfans, daß Eishockey auch von den öffentlich-rechtlichen Fensehanstalten endlich wieder wahrgenommen wird. Deshalb fände ich es gut, wenn sich möglichst viele Eishockey Fans, quer durch alle Ligen, an dieser Unterschriften Aktion beteiligen würden :) Also bitte: Unterschreiben :)"

    Das sehe ich genauso , es spielt keine Rolle von wem die Initiative ausging, entscheidend ist , sie wendet sich an alle Eishockeyfans mit der Bitte um Unterstützung.

    Zitat

    Original von LPsliver
    Solang sich in der DEL nichts ändert und die höchste deutsche Spielklasse weiter an die Wand gefahren wird gibts von mir keine Unterschrift!

    Das ist ein anderes Thema und hat mit obiger Initiative nichts zu tun .

  • Zitat

    Original von mutti1970
    Wer trägt den die Verantwortung dafür, dass das Interesse außerhalb der Eishockeyszene sich seit Jahren konsequent im Sturzflug befindet??


    ARD,ZDFund Co

    Zitat

    Original von mutti1970
    Wer hat den an dieser chaotischen Sportart noch Interesse, außer uns Idioten, die alles mit sich machen lassen?

    Das sind deutlich mehr Leute als du meinst , unabhängig davon ,ist eine Quotenorientierung mit öffentlich -rechtlichem Sendeauftrag nicht zu vereinbaren. (siehe oben )

    Einmal editiert, zuletzt von bo-Frank (16. September 2009 um 12:58)

  • Wohl hat das etwas damit zu tun. Solange so weitergemacht wird wie bisher mit den Eigeninteressen der DEL ohne die ESGB-Ligen auch nur ansatzweise mit einbeziehen zu wollen ist der gesamte Ablauf des Deutschen Eishockey-Rummels für einen Laien einfach zu schwer zu durchschauen und dementsprechend fehlen dann auch die Quoten. Und warum sollte die ARD und das ZDF Sendungen aufnehmen, womöglich zu guten Sendezeiten, die von keinem geschaut werden, außer den wirklichen Fans? Damit würden sie ja ein Verlustgeschäft machen. Und anders als bei den Privaten müsste dieses Verlustgeschäft wieder von allen Bürgern ausgeglichen werden...

    Einmal editiert, zuletzt von larsSERC (16. September 2009 um 12:55)