• Habe gestern einen Strafzettel wegen Parken im eingeschränkten Halteverbot bekommen (15 €). Statt 02.09.09 steht aber auf dem Strafzettel als Datum 02.09.06.
    Frage: Kann es unter diesen Umständen sein, dass ich die 15 € wegen eines Formfehlers nicht zahlen muss?
    (Es geht mir hier mehr ums Prinzip, weil eine Politesse muss ja um 21.40 Uhr nicht unbedingt Streife gehen :D :D :D)

    Danke für eure Antworten!

  • Da wirste wohl nicht viel Glück haben, da Politessen i.d.R. auch ein Foto vom Fahrzeug und "Tatort" machen. Und selbst die billigste Kamera vermerkt jedes Foto mit Datum und Uhrzeit und spätestens dann ist die Sache gelaufen.

    Wenn du aber noch ein paar Euros für Gebühren übrig hast dann versuch dein Glück und fechte es an :D

  • Zitat

    Original von Jonyxx
    Da wirste wohl nicht viel Glück haben, da Politessen i.d.R. auch ein Foto vom Fahrzeug und "Tatort" machen. Und selbst die billigste Kamera vermerkt jedes Foto mit Datum und Uhrzeit und spätestens dann ist die Sache gelaufen.


    :suspekt: Also ich hab noch nie jemanden beim Aufschreiben ein Bildmachen gesehen und ich hab als ehemaliger Altstadtbewohner oft genug Beamte beim Knöllchenverteilen gesehen:D
    Soweit ich weiß wird neben den üblichen Daten nur der Ventilstand der Reifen notiert.
    Mein Tipp: Vorerst mal nicht zahlen. Einen Brief wirst sowieso bekommen, weil das Knöllchen kann ja irgendein Spaßvogel vom Auto entfernt haben. Wenn dort das Datum richtig angegeben ist, wirst wohl nicht drumrum kommen. Falls nicht, könnte man es auf einen Versuch draufankommen lassen:D

    chris

  • ich würde trotzdem gegenan gehen...ob nun ein foto da ist oder nicht.
    wenn die knöllchen frauen nicht in der lage sind, das datum richtig zu setzen, dann sollen die ihren job an den nagel hängen!

  • Zitat

    Original von Jonyxx
    Da wirste wohl nicht viel Glück haben, da Politessen i.d.R. auch ein Foto vom Fahrzeug und "Tatort" machen. Und selbst die billigste Kamera vermerkt jedes Foto mit Datum und Uhrzeit und spätestens dann ist die Sache gelaufen.

    Datum und Uhrzeit kannst du ja auch bei der billigsten Kamera selber einstellen ;)

    Eigentlich kein wirklicher Beweis.

  • Also Fotos werden eigentlich nur aus zwei Gründen geschossen. Einmal zur Beweissicherung, meist mit dem entsprechenden Halteverbotsschild im Hintergrund. Hauptsächlich wird das wohl verwendet, wenn Halteverbotsschilder vorübergehend aufgestellt werden. Ich glaube nicht, dass das Datum einer Digitalkamera als Beweis hergenommen werden kann.
    Zum anderen werden Bilder geschoßen, um vor dem Abschleppen bereits vorhandene Schäden an dem betreffenden Fahrzeug zu dokumentieren, damit der Halter später nicht sagen kann, das wäre beim Abschleppen passiert.
    So zumindest wurde das mal in einer Reportage erklärt.

  • Zitat

    Original von chris (evr)
    Jaja, die lustigen Reportagen....:D Da sind ja immer alle so gewissenhaft und sind oberkorrekt.... :pfeif:

    chris

    Zumindest war es keine Reportage ala "Achtung Kontrolle - Einsatz für die Ordnungshüter" oder ähnliches. Dann hätte ich das hier gar nicht erst geschrieben. So ein Beitrag kam mal im ZDF, ich glaub bei Frontal21, bin mir aber nimmer sicher.

  • Mach denen doch ein wenig Verwaltungsaufwand... :D

    Überweise die 15 Euro - in vielen kleinen Teilbeträgen.

    Am letzten Zahltag überweist du dann mit deinem Teilbetrag -"versehntlich" 1 Cent mehr - als wie angeordnet.

    Müßen die schließlich alles schön verbuchen und in irgendwelchen Akten festhalten.

    Macht sicher viel Spaß :rofl:

  • Zitat

    Original von MatDaCilla
    ich würde trotzdem gegenan gehen...ob nun ein foto da ist oder nicht.
    wenn die knöllchen frauen nicht in der lage sind, das datum richtig zu setzen, dann sollen die ihren job an den nagel hängen!

    Offenbar hast du noch nie einen Fehler gemacht. Respekt :top:

  • Zitat

    Original von MatDaCilla
    ich würde trotzdem gegenan gehen...ob nun ein foto da ist oder nicht.
    wenn die knöllchen frauen nicht in der lage sind, das datum richtig zu setzen, dann sollen die ihren job an den nagel hängen!

    Vielleicht war auch nur einfach ein "unfähiger" männlicher Techniker schuld dran, dass er das Gerät, mit dem die Knöllchen ausgestellt werden, falsch eingestellt hat?

    :rolleyes:

  • :P :P

    Zitat

    Original von cujo-31

    Vielleicht war auch nur einfach ein "unfähiger" männlicher Techniker schuld dran, dass er das Gerät, mit dem die Knöllchen ausgestellt werden, falsch eingestellt hat?

    :rolleyes:

    ... oder Technikerin hehe dann sind wir wieder am Schwanz der Schlange angekommen :P

  • Zitat

    Original von oliver19812002(ESW)
    Mach denen doch ein wenig Verwaltungsaufwand... :D

    Überweise die 15 Euro - in vielen kleinen Teilbeträgen.

    Am letzten Zahltag überweist du dann mit deinem Teilbetrag -"versehntlich" 1 Cent mehr - als wie angeordnet.

    Müßen die schließlich alles schön verbuchen und in irgendwelchen Akten festhalten.

    Macht sicher viel Spaß :rofl:

    Ahh, der Kindergarten hat geöffnet.

    Glaubst Du das interessiert den Beamten auch nur im Entferntesten welchen Aufwand er hat? Der arbeitet sein Pensum runter und am Ende zahlt der Steuerzahler für diesen - dazu noch uralten - "Scherz".

  • Zitat

    Original von nikla
    :P :P

    ... oder Technikerin hehe dann sind wir wieder am Schwanz der Schlange angekommen :P


    Vielleicht war es ja auch ein männlicher Knöllchengeber :D
    In den straßen um meinen Arbeitsplatz herum is es nämlich ein Mann :ja:

    :D

  • Zitat

    Original von Lone Wolf

    Ahh, der Kindergarten hat geöffnet.

    Glaubst Du das interessiert den Beamten auch nur im Entferntesten welchen Aufwand er hat? Der arbeitet sein Pensum runter und am Ende zahlt der Steuerzahler für diesen - dazu noch uralten - "Scherz".

    Sowas ist nur sinnvoll in Ländern wo es keine Vorschriften gibt wie ein Scheck ausgestellt werden muss. Da kannste einem Beamten echt den Tag versauen.

  • Zitat

    Original von alexj

    Sowas ist nur sinnvoll in Ländern wo es keine Vorschriften gibt wie ein Scheck ausgestellt werden muss. Da kannste einem Beamten echt den Tag versauen.

    Und im Endeffekt triffst du eh einen, der dir das Knölchen nicht ausgestellt hat. Also quatsch.

  • Zitat

    Original von cujo-31


    Vielleicht war es ja auch ein männlicher Knöllchengeber :D
    In den straßen um meinen Arbeitsplatz herum is es nämlich ein Mann :ja:

    :D

    bei mir ist es eine Frau .. hehe .. einigen wir uns auf ein Unentschieden :D