Tour de France 2009

  • Heute geht die Tour ja mit der Eröffnungsfahrt in Monaco los. Man kann über die Tour denken was man möchte (Doping usw.), aber ein Spektakel ist sie immer noch!

    Wird die Tour heuer wieder komplett von DSF bzw. Eurosport übertragen, nachdem ARD und ZDF ja nur noch Ausschnitte zeigen werden?

  • Ja, Eurosport zeigt zum Glück ausführliche Berichte von allen Etappen. Die ARD wird sich mehr auf das Doping konzentrieren, diesjährige Expertin vor Ort: Claudia Pechstein.

  • Bis vor 2-3 Jahren hat mich die Tour echt sehr Interessiert. Aber seit dem dort fast Täglich neue positive Dopingtests ans Taageslicht kommen, und immer mehr Details zum Systematischen Doping der einzelnen Teams bekannt werde, hat sich das Thema Radsport für mich erldeigt.

  • Stimmt schon, dass das Thema Doping viel im Radsport zerstört aber trotzdem fasziniert micht die Tour, die Landschaft, die Taktiken und wenn es "in den Berg geht" und taktiert wird, dann geht bei mir das große Kribbeln los.

    Vive le tour, mais sans dopage!

  • Die grösste Apotheke auf Rädern und als Krönung fährt der Amerikanische Doppingexperte wieder mit. Bei dieser Drogenfahrt wird der Radsport noch vollens kaputt gemacht.

  • Zitat

    Original von Eisbär 82
    Die grösste Apotheke auf Rädern und als Krönung fährt der Amerikanische Doppingexperte wieder mit. Bei dieser Drogenfahrt wird der Radsport noch vollens kaputt gemacht.

    Welche Profisportart ist nicht von Doping verseucht? Sobald es um Geld geht, wird betrogen! Ich bin der Überzeugung, dass im Radsport nur so viele erwischt werden, weil dort am konsequentesten kontrolliert wird. Wenn ich dann wieder sehe, wie sich ein Sepp Blatter gegen die Meldeauflagen der WADA wehrt oder Bundesligaspieler quasi nicht bestraft werden, wenn sie zu spät zu einer Kontrolle kommen, wird da mit zweierlei Maßstäbe gemessen. Ich finde es auch nur konequent, das Florian Busch nun für zwei Jahre geperrt wurde. Lächerlich finde ich, dass die DEL schon wieder prüft, ob man die Sperre anerkennen muss. Und diese Liste könnte man ewig fortsetzen...

  • Ich weis nicht warum sich Leute über Doping aufregen , jedes Mittelchen was eingenommen wird ist Doping sei es das normale Magnesiumtablettchen was man nimmt gegen Krämpfe oder mittel zur Entwässerung jede Arzenei ist Doping u davon ist nun mal der ganze Profisport betroffen ,es gibt keinen Profisportler der nicht dopt ! Von daher Doping freigeben verhindern kann man es eh nicht !

  • Contador ist der große Favorit dieses Jahr, zumal die Tour den Kletterern entgegenkommt bei gerade mal 56 km EZF und da hat er sich ja auch verbessert.

  • Zitat

    Original von fets

    Welche Profisportart ist nicht von Doping verseucht? Sobald es um Geld geht, wird betrogen! Ich bin der Überzeugung, dass im Radsport nur so viele erwischt werden, weil dort am konsequentesten kontrolliert wird. Wenn ich dann wieder sehe, wie sich ein Sepp Blatter gegen die Meldeauflagen der WADA wehrt oder Bundesligaspieler quasi nicht bestraft werden, wenn sie zu spät zu einer Kontrolle kommen, wird da mit zweierlei Maßstäbe gemessen. Ich finde es auch nur konequent, das Florian Busch nun für zwei Jahre geperrt wurde. Lächerlich finde ich, dass die DEL schon wieder prüft, ob man die Sperre anerkennen muss. Und diese Liste könnte man ewig fortsetzen...

    Das ist aber jetzt nicht dein erst?
    Der Östreichische Doppingsünder Kohl war diese Woche bei SWR1 zu Gast und gab
    dort zu über Jahre gedoppt zu haben, in dieser Zeit wurde bei ihm, nach seiner
    Aussage, etwa 200!!!! Doppingproben genommen und nur eine, eben die letzte;
    war positiv. Also sag mir wo da konsequent kontrolliert wird.

  • Ich finde man darf den Radsport nicht mit dem Anspruch gucken, sauberen Sport zu sehen. Für den TV-Zuschauer macht es keinen Unterschied, ob die sich mit Tempo 18 oder Tempo 21 den Tourmalet hochquälen, der Kampf der Fahrer untereinander, der verzerrte Gesichtsausdruck durch unmenschliche Qualen ist so oder so vorhanden. Geht man davon aus, dass alle in etwa ein (Doping) - Level haben, dann kann man einen verhältnismäßig fairen Wettkampf untereinander sehen.

    Eurosport überträgt das so, sie zeigen den Sport und man weiß, dass er nicht sauber ist. Die geheuchelt "political correctness" der Öff-Rechtl. kann ich dagegen gar nicht leiden. Dann sollen sie konsequent sein und es gar nicht zeigen.

  • Zitat

    Original von PJ-68-
    Eishockey und Fußball sind doch sauber!

    Fehlt da nicht nen Smiley?

    Ich werd mir die Tour auch reinziehen, kann das Doping Geseier nicht mehr hören.Da alle stoffen ist die Chancengleichheit auch gegeben, also alles wunderbar! :)

  • Zitat

    Original von Lone Wolf


    Eurosport überträgt das so, sie zeigen den Sport und man weiß, dass er nicht sauber ist. Die geheuchelt "political correctness" der Öff-Rechtl. kann ich dagegen gar nicht leiden. Dann sollen sie konsequent sein und es gar nicht zeigen.

    Mir war das es irgendwo hiess das man dank Verträge "genötigt" ist eine gewisse Minimalausstrahlung zu garantieren.

  • eurosport zeigt die touren wenigstens ganz und nicht immer nur ne abgehackte scheisse!!!was denkt ihr wird amsrong die tour gewinnen????heut war er ja nicht so stark im zeitfahren!!ich denk mal das ihm in der letzten woche die körner komplett ausgehen werden und er nicht mehr uinter die ersten fünf kommt in der gesamtwertung

  • Zitat

    Original von u41
    was denkt ihr wird amsrong die tour gewinnen????heut war er ja nicht so stark im zeitfahren!!ich denk mal das ihm in der letzten woche die körner komplett ausgehen werden und er nicht mehr uinter die ersten fünf kommt in der gesamtwertung

    Kommt ganz drauf an. was Astana vor hat.
    Für mich steht schon jetzt fest das der Sieger aus diesem Team kommen wird.
    Aktuell würde ich sagen das Contador(mit dem Team im Rücken) beste Chancen besitzt sich die Tour zu holen.
    Sollte dieser, durch was auch immer, nicht dazu in der Lage sein könnte Armstrong doch nochmal nen Wörtchen mitreden.......

  • Zitat

    Original von Eisbär 82

    Das ist aber jetzt nicht dein erst?
    Der Östreichische Doppingsünder Kohl war diese Woche bei SWR1 zu Gast und gab
    dort zu über Jahre gedoppt zu haben, in dieser Zeit wurde bei ihm, nach seiner
    Aussage, etwa 200!!!! Doppingproben genommen und nur eine, eben die letzte;
    war positiv. Also sag mir wo da konsequent kontrolliert wird.

    Wenn es für ein Dopingmittel / Dopingmethode keinen (zugelassenen) Nachweis gibt, ist es schwer etwas zu finden! Herr Franke sagt ja nicht umsonst, dass nur die dummen erwischt werden. Nenn mir doch mal einen Sportler, außerhalb des Radsports, der 200 mal in seiner Karriere getestet wurde.
    Um die neue Mittel leichter zu nachweisbar zu machen, ist meiner Meinung nach die Pharmaindustrie gefordert, Indikatoren in die Mittel zu mischen. Aber dann wird dem Industriezweig wohl eine nicht zu kleine Einnahmequelle wegbrechen.

  • Je nachdem wie man Doping definiert, sind sie alle gedopt und zwar in fast allen Sportarten. In so fern - die Tour ist immer wieder ganz großer Sport.

    neutraler: Was ist an Magnesiumtabletten und Nahrungsergänzungsmitteln Doping? Ich kann meinen Sport auch nicht ohne solche Dinge (z.B. Frubiase) tun - jedenfalls nicht ohne gesundheitlich bedenkliche Nebenwirkungen...

  • Zitat

    Original von Torsten P
    Je nachdem wie man Doping definiert, sind sie alle gedopt und zwar in fast allen Sportarten. In so fern - die Tour ist immer wieder ganz großer Sport.

    neutraler: Was ist an Magnesiumtabletten und Nahrungsergänzungsmitteln Doping? Ich kann meinen Sport auch nicht ohne solche Dinge (z.B. Frubiase) tun - jedenfalls nicht ohne gesundheitlich bedenkliche Nebenwirkungen...

    von mir aus könnte jeder nehmen, was er will, und bis es ihm aus den nasenlöchern oder durch die tränendrüsen wieder austritt - allerdings erst frühestens ab 18.
    jeder soll leben oder sterben wie er will, ich lass mir tabak und alkohol auch nicht verbieten. sportliche fairness ist sowieso relativ, wenn's mal erst um kohle geht.

    aber - wenn man bei busch ein exempel statuiert, und zwar nicht, weil er was genommen hat, sondern weil er zwei stunden oder so ähnlich verspätet zur probe angetreten ist, dann müsste man zumindest die vollgesogensten pedalkünstler entweder zeitlebens einsperren oder aber sofort vergessen.

    und wenn jemand die ansicht vertritt, dass sportler nichts nehmen sollten, aus welchen gründen auch immer, dann dürfte dieser nachgewiesene sumpf nicht noch von den öffentlich-rechtlichen tv-anstalten bewässert werden. aber wenn's ums große geld geht vergisst man seine ansonsten so schullehrerhaft erhobenen zeigefinger. es rennen schon bigotte typen rum auf dieser welt.