Umzug, was nun mit den Verträgen?

  • Guten Morgen,

    habe jetzt mal ne Frage wie ich das regeln könnte.
    Folgendes Problem:

    Bin Ende Oktober in meine Bude eingezogen, habe da Verträge abgeschlossen die ich eben gebraucht habe:
    -Internet/Telefon bei 1&1
    -Strom bei Teldanet (glaube ich)

    Sind jetzt 7 Monate alt, laufen aber eigentlich 2 Jahre!

    Ich ziehe bei meiner Freundin ein, diese hat natürlich schon länger ihren Telefon- und Stromanbieter! Ihre Verträge aber erst im September letzten Jahres um 2 Jahre verlängert. Heißt wir können auch nicht warten bis von einem die Verträge auslaufen, da wir ja sonst 1,5 Jahre doppelt zahlen!?!

    Ebenfalls intressant wäre es ob ich meine erst vor ein paar Monaten abgeschlossene Haftplicht wirklich kündigen darf, da ihre das "ältere" Recht hat und ich zu ihr dazu gehen darf?

  • Wie es sich bei Telefon und Strom verhält, kann ich Dir leider nicht sagen, aber bei der Haftpflichtversicherung kann ich Dir helfen:

    Maßgebend ist, welcher der beiden Haftpflichtverträge schon länger läuft. Ist es der Deiner Freundin, genügt eine kurze formlose Schilderung des Sachverhalts (Einzug bei ihr, auch "eheähnliche Gemeinschaft" genannt) an Deinen Versicherer mit der Angabe der Gesellschaft mit Versicherungsscheinnummer Deiner Freundin. Eine Kopie ihres Versicherungsscheins beizulegen, ist auch nie verkehrt und beschleunigt die Bearbeitung erfahrungsgemäß ein wenig.

    Dein Vertrag wird dann zum Zeitpunkt des Einzugs storniert und evtl. bereits gezahltes Guthaben erstattet. Letzter Schritt wäre dann Dein Einschluß in den Vertrag Deiner Freundin.

  • Eventuell beide Verträge versuchen an den Nachmieter weiterzugeben....
    Rauskommen ist sehr schwer, kannste aber mal auf Kulanz versuchen, indem du dich direkt an die jeweiligen Anbieter wendest...
    Wenn beides die gleichen Anbieter sind, also deiner und der deiner Freundin, dann haste vielleicht glück. Oder du baust darauf, dass wenn du 2 Verträge hast auch 2 Anschlüsse willst und wenn sie dem nicht nachkommen können, dann kannste den Vertrag wegen Nichterfüllung kündigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von larsSERC (18. Juni 2009 um 12:58)

  • wenn du glück hast is 1und1 bei ihr gar nicht verfügbar... dann kommst aus dem vertrag raus, weil sie ihre leistung nicht bringen können... ;)

    ansonsten... einfach mal anrufen... ;)

  • Also, ich habe es schon 2 mal geschafft, dass ich aus den Verträgen rausgekommen bin. Beim ersten Mal war Arcor nicht verfügbar, da haben die aufgehoben. Dann bin ich zu meiner Freundin gezogen (wir wohnten allerdings schon vorher zusammen, auf mich lief der Vertrag und sie hatte eigentlich noch keinen :D). Daraufhin habe ich den Vertrag gekündigt und T-Home hat problemlos zugestimmt.

    Jetzt ziehe ich wieder um und will meinen o2 Vertrag nicht mehr behalten...müssen eben die Eltern herhalten. :D

  • Habe hier einen guten Vorschlag bekommen, klingt sehr intellänt :P

    Lass dir von deiner Freundin ein Zimmer in ihrer Wohnung vermieten. In dem Mietvertrag steht drin, dass Telefon und Strom dabei sind. Damit wendest du dich an deine Telefon- und Stromgesellschaft, die können dich ja nicht beliefern und dann sollte es klappen mit der Kündigung.

    Nachdem du bei ihr in die WG gezogen bist, seit ihr euch dann näher gekommen und deswegen löst ihr dann den Mietvertrag auf und du kannst dich an die Haftpflichtversicherung wenden.

  • Solange die Freundin überhaupt untervermieten darf (Eigentumswohnung oder ebenfalls Mietwohung? Bei letzterem muss der eigentliche Vermieter auch noch zustimmen) und sie ihre Mieteinnahmen brav versteuert (sonst bist Du ganz schnell im Straftatbereich), ist der Trick so uralt, dass der bestimmt noch bei keinem Unternehmen bekannt ist. Viel Glück. ;)