Die Oberliga 09/10

  • Zitat

    Original von Tomcat
    Was ist denn nun eigentlich mit Peiting? Die wollten doch keinesfalls gegen Dortmund und Herne spielen, weil ja die Kosten so hoch sind. :popcorn:

    Dieses Zitat wurde von irgendjemandem aus dem Zusammenhang gerissen und dadurch drastischer gemacht.

    Hier der Wortlaut aus der EHN:

    "Für Herne und Dortmund tut es mir zwar leid, aber nach 9 Jahren muss jetzt endlich Schluss sein mit den Fahrten in den Norden"....Was ihn bei der Ablehnung der beiden Ruhrpott-Vereine umtreibt, sind nicht mal die Touren dorthin während der laufenden Saison, sondern eventuelle Dauertrips in den Play-Offs. "Viermal nach Dortmund und dann bleiben alle Play-Off Einnahmen auf der Straße liegen", lautet sein Horrorszenario.
    Es wird geschrieben, daß er auch von Harno's Aussage, die beiden Clubs in einer einteiligen Oberliga in dieser Saison spielen zu lassen und sie im nächsten Jahr nach oben oder unten zu verabschieden, nur wenig hält.....Ein Patentrezept dafür, wie die Ideallösung auszusehen hat, habe aber auch er nicht parat, also hieße es weiterhin an Kompromisslösungen zu stricken.

    Quelle: Eishockey News Printausgabe

    Das hört sich doch ganz anders an 8)

  • *War ja wichtig, dass der andere Thread zum Thema OL geschlossen wurde...* :rolleyes:

    Wie wäre es denn, wenn man in diesem hier jetzt mal endlich nur über die 12 Vereine und den Saisonverlauf diskutieren würde....? Muß man sich wieder über 9 Seiten Krampf wühlen und findet doch nix vernünftiges....
    Sollen sich doch die Rückzieher, Insolventen und wasweissichnochalles irgendwo anders beharken, ändert ja doch nix daran....

  • Also das ist aber trotzdem ne komische Aussage.Die Play-Off Einnahmen bleiben auf der Strasse liegen???Also ich weiss ja nicht was man in Peiting für nen Busunternehmen hat,aber so teuer kanns ja wohl nicht sein zumal in den PO ja bekanntlich mehr ZS kommen!
    In Liga2 beschwert sich kein Verein darüber.Ja ich weiss jetzt kommt der Satz wieder: Die 2. Bundesliga ist ne reine Profiliga und die OL ja nicht.
    Also man kann es auch ein wenig übertreiben guter Herr aus Peiting.
    Nun zerreisst mich wieder!!!

  • Ganz Eishockey-Deutschland wartet auf ein Zukunfts-Konzept aller Ligen des DEB.

    Ein vernünftiges Konzept mit DEL, 2. Bundesliga und dem Unterbau. Einem klar strukturierten Unterbau mit den restlichen ESBG-Vereinen und den Landesverbänden vereint. Ob nun in 3 oder 4 Regionalligen oder ob in einer Oberliga Süd und Nord getrennt.

    Unser Sport liegt am Boden und wenn wir so weitermachen ist er bald ganz am Ende.

    Derweil sind die Lösungen für die Neustrukturierungen gar nicht so weit weg, ein bischen aufeinander zu gehen und ein System wäre da...

  • Hallo,

    Zitat

    Original von schwabe7
    Ganz Eishockey-Deutschland wartet auf ein Zukunfts-Konzept aller Ligen des DEB.

    Ein vernünftiges Konzept mit DEL, 2. Bundesliga und dem Unterbau. Einem klar strukturierten Unterbau mit den restlichen ESBG-Vereinen und den Landesverbänden vereint. Ob nun in 3 oder 4 Regionalligen oder ob in einer Oberliga Süd und Nord getrennt.

    Unser Sport liegt am Boden und wenn wir so weitermachen ist er bald ganz am Ende.

    Derweil sind die Lösungen für die Neustrukturierung gar nicht so weit weg, ein bisschen aufeinander zu gehen und ein System wäre da...

    @schwabe7 ich war glaube noch nie mit Dir einer Meinung, aber hier hast Du völlig recht. Und besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Der DEB sollte eigentlich nur seinen Satzung folgen, die ESBG hat im Moment ihre Aufgabe verloren... bildet ne gesamtdeutsche 2. Bundesliga und als Unterbau ne Oberliga Bayern.
    Das ist doch ne Todgeburt, dass hat doch gesamt betrachtet keine Zukunft (es sei den man will unterhalb der DEL nur noch bayrische Teams).

    Wie Du schon geschrieben hast, es müssen Veränderungen her. Bis hin zur Auflösung der ESBG.
    Tschau Weiss

  • Weiss/DD, ich war vielleicht manchmal provokant, aber in der Sache denke ich liegen wir ähnlich...

    Bzw. die Strukturen bieten sich momentan geradezu an... Nur wenn man nichts macht, wird es den Bach runtergehen!

    Also man muss einfach was tun und kann nicht alles so lassen, wie es ist. Das geht gar nicht, aber das schreiben wir ja schon seit Jahren!

    Herrn Harnos möchte ich in Schutz nehmen. Seit er Präsident ist bewegt sich was, auch wenn er mit manchen Aussagen nicht glücklich lag. Aber die Fehler (bzw. nichts...) wurde davor gemacht. Nun hat man aber die Chance, ein System einzuführen bei dem die Landesverbände mitmachen müssen!

  • da frage ich mich nur, warum er es denn nicht macht - nur aus Rücksicht dem Süden gegenüber ????
    Respekt !!!!

  • Zitat

    Original von schwabe7
    Ganz Eishockey-Deutschland wartet auf ein Zukunfts-Konzept aller Ligen des DEB.

    Ein vernünftiges Konzept mit DEL, 2. Bundesliga und dem Unterbau. Einem klar strukturierten Unterbau mit den restlichen ESBG-Vereinen und den Landesverbänden vereint. Ob nun in 3 oder 4 Regionalligen oder ob in einer Oberliga Süd und Nord getrennt.

    Unser Sport liegt am Boden und wenn wir so weitermachen ist er bald ganz am Ende.

    Derweil sind die Lösungen für die Neustrukturierungen gar nicht so weit weg, ein bischen aufeinander zu gehen und ein System wäre da...


    Schau mal im Forum Eishockey Allgemein und dort auf zukünftiger Modus. :top:


  • Und jetzt? Das ist doch nicht dein Ernst? Lausitz und Crimmitschau spielen in der 2. Bundesliga, von den restlichen 8 Vereinen ist Leipzig insolvent, Braunlage hat einer Profi-Oberliga eine klare Absage erteilt, Halle und Rostock haben sich eben erst zurückgezogen, Berlin hätte wohl nur bei mindestens 10 Teilnehmern und gleichzeitigem Mitwirken des Eisbären Juniors Team den Sprung in die Oberliga gewagt. Bleiben von deinem Modell genau Dortmund, Herne und Bad Nauheim übrig - genau der momentane Stand. So kann man doch keine eigenständige Profi-Liga bilden :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Bierschinken


    Und jetzt? Das ist doch nicht dein Ernst? Lausitz und Crimmitschau spielen in der 2. Bundesliga, von den restlichen 8 Vereinen ist Leipzig insolvent, Braunlage hat einer Profi-Oberliga eine klare Absage erteilt, Halle und Rostock haben sich eben erst zurückgezogen, Berlin hätte wohl nur bei mindestens 10 Teilnehmern und gleichzeitigem Mitwirken des Eisbären Juniors Team den Sprung in die Oberliga gewagt. Bleiben von deinem Modell genau Dortmund, Herne und Bad Nauheim übrig - genau der momentane Stand. So kann man doch keine eigenständige Profi-Liga bilden :rolleyes:

    Bierschinken

    Man beachte das Wort "könnte" und nicht den momentanen Ist-Zusatand.
    Wenn es denn so wäre,wären die Vereine bei einer 2.Liga Nord auch dabei.Aber leider ist es nun mal nicht so.
    Es gibt nun reichlich Nord-Teams und eine sogenannte 2.Liga Nord wäre wohl zusammen zu bekommen denk ich.

  • Zitat

    Original von LE-Fighter

    Bierschinken

    Man beachte das Wort "könnte" und nicht den momentanen Ist-Zusatand.
    Wenn es denn so wäre,wären die Vereine bei einer 2.Liga Nord auch dabei.Aber leider ist es nun mal nicht so.
    Es gibt nun reichlich Nord-Teams und eine sogenannte 2.Liga Nord wäre wohl zusammen zu bekommen denk ich.


    Und DENKEN heißt bekanntlich nicht WISSEN.... :pfeif:

  • Zitat

    Original von LE-Fighter
    Es gibt nun reichlich Nord-Teams und eine sogenannte 2.Liga Nord wäre wohl zusammen zu bekommen denk ich.


    Aber das ist doch Utopie. Es geht hier darum, Vereine für eine zukünftige Oberliga Nord zu finden. Die aufgeführten 10 sind reines Wunschdenken.
    Weißwasser und Crimmitschau müsste erstmal erklärt werden, daß sie absteigen müssen. Braunlage hat doch bereits abgesagt für eine Oberliga Nord, da die Finanzen das nicht hergeben. Rostock möchte nur spielen, wenn es 10 Vereine sind. Preussen ebenfalls, dazu aber sollte noch ein Derby gegen die nicht mehr existenten Eisbärchen drin sein. Und wer garantiert überhaupt, daß z.B. Halle das Zeug dazu hat, um längerfristig in so einer Profiliga zu spielen?

    Wunschligen erstellen ist einfach, ich wünsche mir jetzt einfach mal, daß Ingolstadt, Riessersee und Ravensburg ab nächste Saison die Oberliga Süd auffüllen, das ist keinen Deut besser.

  • Zitat

    Original von Bierschinken


    Und jetzt? Das ist doch nicht dein Ernst? Lausitz und Crimmitschau spielen in der 2. Bundesliga, von den restlichen 8 Vereinen ist Leipzig insolvent, Braunlage hat einer Profi-Oberliga eine klare Absage erteilt, Halle und Rostock haben sich eben erst zurückgezogen, Berlin hätte wohl nur bei mindestens 10 Teilnehmern und gleichzeitigem Mitwirken des Eisbären Juniors Team den Sprung in die Oberliga gewagt. Bleiben von deinem Modell genau Dortmund, Herne und Bad Nauheim übrig - genau der momentane Stand. So kann man doch keine eigenständige Profi-Liga bilden :rolleyes:

    Wo ist das Problem?
    Leipzig war insolvent, steckt aber in der Abwicklung und kann wieder spielen. Hier ist noch das größte Problem!
    Braunlage wollte nur unter den gegebenen Oberliga-Strukturen nicht spielen. Gleiches gilt auch für Rostock, Halle und Preussen Berlin!
    Du solltest auch bedenken, dass so die ganze Süd-Fahrten wegfallen würden!

  • Rein interessehalber: Iserlohn und Krefeld in der Regionalliga? Denn in den Süden abschieben wär etwas seltsam :rofl:

  • Zitat

    Original von Isolino

    Rein interessehalber: Iserlohn und Krefeld in der Regionalliga? Denn in den Süden abschieben wär etwas seltsam :rofl:

    1te Liga Süd(12 Teams)

    Nürnberg
    Krefeld
    Augsburg
    Iserlohn
    Ingolstadt
    Straubing
    Bietigheim
    München
    Heilbronn
    EVR Tower Stars
    Landshut
    Freiburg

    2 te Liga Süd( 10 Teams)

    SERC Wild Wings
    Riesersee
    Kaufbeuren
    Rosenheim
    Tölz
    Füssen
    Peiting
    Passau
    Deggendorf
    Klostersee oder Miesbach

    Wie man sieht halten sich Norden und Süden die Waage und es ist gerade zu unverschämt, dass hier digtatorisch aus dem Süden versucht wird: den Norden platt zumachen.

    Das eigentliche Problem ist, der Norden ist nicht so gut organisiert. Trotz besserer Clubs und besserer Nachwuchsarbeit.
    Wenn alle Nordbosse zusammen halten würden, könnte man Leuten wie Reindl und Co endlich mal einen Arschtitt verpassen!

    Einmal editiert, zuletzt von Monk (13. Juni 2009 um 10:40)

  • Zitat

    Original von Monk

    Das eigentliche Problem ist, der Norden ist nicht so gut organisiert. Trotz besserer Clubs und besserer Nachwuchsarbeit.
    Wenn alle Nordbosse zusammen halten würden, könnte man Leuten wie Reindl und Co endlich mal einen Arschtitt verpassen!

    :rofl:

  • Meine Fresse selbst nach 3 Flaschen Ouzo würde ohne zusätlich Dreingabe von einem schultütenmässigen Joint so einen verdrehte Hirnluft einfallen wie das von Monk!


    (vllt. Schreibfehler also so buchstabenwechslermässig der Name u know Hulster? :pfeif:)

  • Vor allem da seine Vorschläge und die von der Nummer 7 einzig und allein dem Süden helfen würden.

    Denn grade die Vertreter der Nordvereine betonen hier immer wieder, dass die "großen" Namen der Südteams mehr Zuschauer locken als der Nachbar. Und im Süden ist es genau umgekehrt, also würd eine totale Teilung dem Süden alles bescheren was das Fanherz begehrt, mit Ausnahme einiger DEL und 2. Liga Vereine, deren wegfall zwar schmerzhaft aber nicht unkompensierbar wäre.

    Und ich finde es schon bemerkenswert, dass Bayern 4 von 16 DEL Vereinen stellt. 25% in Zahlen um das mal zu verdeutlichen Ein viertel vom Kuchen und in der 2. Liga schauts noch südlastiger aus denn Bayern hat nicht die Masse an Bevölkerungszentren wie der Rest Deutschlands. Ode Leben in Bayern 25% der Bundesbürger? Oder besteht Deutschland zu 25% aus Bayern? Also die Leistung mehr Vereine in der DEL zu haben als Bayern finde ich jetzt nicht so großartig.

    Einmal editiert, zuletzt von drake (13. Juni 2009 um 11:19)

  • Gutes Theater, Monk:

    :rofl: :rofl: :rofl:

  • Habsch och net behauptet. Ich meinte das als reele Ligeneinteilung.

    Modus 1 Liga

    44 Spiele Intern +24 gegen die andere Gruppe= 68 Spiele
    Die besten 8 beider Gruppen spielen Play Offs.
    Die schlechtesten 4 beider Gruppen Play Downs.

    Einer steigt ab

    Modus 2 Liga

    44 Spiele Intern + Pokalrunde
    Die besten 6 beider Gruppen spielen Play Offs(pre Play Offs)
    Die schlechtesten vier Play Downs

    Einer pro Gruppe steigt ab.

    Der Sieger Süd gegen den Sieger Nord im Finale um Aufstieg in Liga 1!

    Darunter LEV

    Die LEVs stellen 2 Aufsteiger