Die Oberliga 09/10

  • Gut, dass es in Schoenheide weiter geht!

    Aber das:

    Zitat

    Original von Crossy
    Sollte es in den nächsten drei Wochen nicht gelingen, den Etat zu stemmen, droht der Abstieg der 1. Männermannschaft in die Sachsenliga, womit sicher auf mehrere Jahre gesehen der sportliche Wert, das Interesse der Fans und das werbe- und imageträchtige Ansehen des Vereins insbesondere für die Gemeinde Schönheide Schaden nehmen wird.

    Ist mir absolut unverstaendlich. Wieso hat das Auswirkungen auf mehrere Jahre, wenn ich eine Saison ein Liga weiter unten spiele? Der Aufstieg sollte doch fuer Schoenheide kein Problem sein. Ist es nicht besser, eine Saison in der Sachsenliga um den Aufstieg zu spielen, statt sich in der RL Ost abschlachten zu lassen?

    Wenn ich da an Rosenheim denke, die sich von der Bezirksliga (sicher auch nicht besser als Sachsenliga) wieder in den Profisport hochgekaempft haben! Mit vierstelligen Zuschauerzahlen. Staendig wird nach Aufstiegsmoeglichkeiten verlangt, aber wenn jemand absteigt, ist es gleich die grosse Katastrophe?

  • Zitat

    Original von iyii2i300
    die teilung der 2.liga kann ich nicht verstehen. sie soll ja den meisten meinungen nach den ansprüchen einer profiliga gerecht werden. wenn sie denn nun geteilt wird muss man noch mehr vereine finden, welche sich profieishockey leisten können... woher soll man die denn nehmen, vor allem im norden?

    ich find den vorschlag von eisdynamo in einem anderen thread doch eigentlich recht gut gelungen und er beinhaltet eine eigene südliga :D

    Da widersprichst du dir aber!
    Gerad eim Norden ist das Profitum kein Problem und die Finazen ziemlich stabil. Im Süden ist es da schon merklich schwieriger. Hier wird doch seit Jahren herumgeheult, dass man so etwas finanziell nicht stemmen könne! :ja:

  • Ja, hier wird rumgeheult und hier werden die Dinge angesprochen, während sich im Norden einer nach dem anderen still und heimlich von der Eishockey-Landkarte verabschiedet.

    Tschuldige paule, aber das ist Käse.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbär5000 (12. Juni 2009 um 12:42)

  • Zitat

    Original von El Tres
    Gut, dass es in Schoenheide weiter geht!

    Staendig wird nach Aufstiegsmoeglichkeiten verlangt, aber wenn jemand absteigt, ist es gleich die grosse Katastrophe?

    Ein Eishockey spezifisches Problem ist, dass es in den meisten Ligen gar nicht zu einem sportlichen Abstieg kommt, sondern dass Vereine ausschliesslich aus finanziellen Gründen (Insolvenz oder freiwilliger Rückzug aufgrund finanzieller Probleme, sofern der Landesverband das erlaubt) aus einer Liga verschwinden.

    Die meisten Landesverbände unterstützen das leider auch noch, in dem der EC Soundso einfach als EC Soundso 2009 in der gleichen Liga oder der Liga darunter weiter machen darf.

    Eine Insolvenz oder finanzielle Schieflage wird von vielen Vereinsverantwortlichen, Medienvertretern und leider auch Fans als Kavalliersdelikt gesehen und man geht einfach zur Tagesordnung über. Viele Fans finden das teilweise auch noch in Ordnung dass Geld verschleudert wird, was der Verein eigentlich gar nicht hat.

    Nicht der maximale sportliche Erfolg sollte das Ziel sein, sondern das Überleben des Vereins mit dem maximalen sportlichen Erfolg der unter den gegebenen Bedingungen möglich ist.

    Es gibt auch komischerweise immer wieder Spieler, die es zu Vereinen zieht, die als gebrandte Kinder verschrien sind und immer wieder in Schwierigkeiten kommen, nur weil einem dort viel Geld versprochen wird.

    Greift ein Verband mal durch, ist natürlich nie die betroffene Vereinsführung schuld, sondern immer die andern (der Verband, die bösen gegnerischen Vereine).

  • Zitat

    Original von El Tres
    Wieso hat das Auswirkungen auf mehrere Jahre, wenn ich eine Saison ein Liga weiter unten spiele? Der Aufstieg sollte doch fuer Schoenheide kein Problem sein. Ist es nicht besser, eine Saison in der Sachsenliga um den Aufstieg zu spielen, statt sich in der RL Ost abschlachten zu lassen?

    Wenn ich da an Rosenheim denke, die sich von der Bezirksliga (sicher auch nicht besser als Sachsenliga) wieder in den Profisport hochgekaempft haben! Mit vierstelligen Zuschauerzahlen. Staendig wird nach Aufstiegsmoeglichkeiten verlangt, aber wenn jemand absteigt, ist es gleich die grosse Katastrophe?

    Sowohl die RL Ost als auch die Sachsenliga bestanden 2008/09 aus jeweils sieben Teams. Allerdings wird in der Sachsenliga statt Doppelrunde eine Einfachrunde gespielt. Heißt also statt 12 nur 6 Heimspiele im Zeitraum Oktober bis Februar. Dazu zwei Playoffrunden "Best of three" mit jeweils einer Heimpartie. Das bedeutet für den Schatzmeister achtmal Zuschauereinnahmen in einer kompletten Spielzeit! Das fällt für mich durchaus in die Kategorie "große Katastrophe".

  • Die Starbulls Rosenheim hatten in der Saison 00/01 in der angesprochenen Bezirksliga Bayern (war damals die 7. Liga) auch nur 5 Heimspiele + 2 Play-Off-Heimspiele.

    Die Saison bestand insgesamt nur aus 14 Pflichtspielen. Im Jahr zuvor war unser Team noch in der DEL mit 68 Pflichtspielen.

    Diese Problematik gibt es also überall bundesweit. Das ist kein Schönheide spezifisches Problem.

    Der Verein löste damals das Problem, dass man während der Saison zusätzlich 22 Freundschaftsspiele gegen höherklassige Teams durchführte. 13 davon Zuhause.

    Im Jahr darauf, nach erfolgtem Aufstieg in die 6. Liga, waren es einige Pflichtspiele mehr. Dennoch wurden wieder zahlreiche Freundschaftsspiele gegen höherklassige Teams während der Saison gespielt. Witzigerweise war eines der höherklassigen Teams der EHV Schönheide. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (12. Juni 2009 um 13:40)

  • Zitat

    Original von paule

    Da widersprichst du dir aber!
    Gerad eim Norden ist das Profitum kein Problem und die Finazen ziemlich stabil. Im Süden ist es da schon merklich schwieriger. Hier wird doch seit Jahren herumgeheult, dass man so etwas finanziell nicht stemmen könne! :ja:


    Ich lach mich grad kaputt. Beste beispiele für stabile Finanzen sind ja Leipzig, Halle und Rostock..... :pfeif: :bash: :rofl:

  • Genauso wie Crimme oder Lausitz... Jedes Jahr...

    Einmal editiert, zuletzt von DrZ (12. Juni 2009 um 14:48)

  • Zitat

    Original von HolgerFire


    Ich lach mich grad kaputt. Beste beispiele für stabile Finanzen sind ja Leipzig, Halle und Rostock..... :pfeif: :bash: :rofl:

    Na nur gut,das im Süden alle Vereine finanziell stabil und gesund sind und das Festgeldkonto wächst und wächst und wächst!!!Stimmt aber warum sollte man denn da zig Millionen Euronen für Reisekosten in die Weiten Deutschlands ausgeben :rofl:

  • Zitat

    Original von paule
    Gerad eim Norden ist das Profitum kein Problem und die Finazen ziemlich stabil.


    :rofl:

    Die Behauptung des Jahres!

    :rofl:

    Fragt sich nur, wo all die Profivereine sind, die im Norden die Ligen füllen können. Manche Beiträge werden immer skuriller :rolleyes:

    Edit:
    Kann dem armen LE-Fighter nicht mal jemand ein neues Spielzeug besorgen? Keiner von den Bösen möchte mit seinen Blue Lions spielen, dafür hocken sie lieber auf dem Geld. Ach ist die Welt doch ungerecht. Zum Glück gibt es Tempo.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierschinken (12. Juni 2009 um 15:09)

  • Zitat

    Original von DrZ
    Genauso wie Crimme oder Lausitz... Jedes Jahr...

    Schau mal hier,entweder in der Lausitz oder bei den Lausitzern.Das hört sich ja grauenvoll an.

    Einmal editiert, zuletzt von Messias (12. Juni 2009 um 15:42)

  • Zitat

    Original von Bierschinken

    Fragt sich nur, wo all die Profivereine sind, die im Norden die Ligen füllen können. Manche Beiträge werden immer skuriller :rolleyes:

    Mh, also der Norden alleine könnte schöne Ligen aufstellen:

    1. Liga Nord(12Teams):

    Eisbären Berlin
    Hannover Scorpions
    DEG
    Wolfsburg
    Hamburg
    Frankfurt
    Kassel
    Köln
    Duisburg
    Hannover Indians
    Dresdner Eislöwen
    Bremerhaven

    2. Liga Nord(10 Teams)

    Lausitz
    Crimmitschau
    Leipzig
    Bad Nauheim
    Herne
    Rostock
    Halle
    Dortmund
    Preussen Berlin
    Braunlage

  • Na ich frag mich dann wo im Süden die Vereine sind die sich Profieishockey leisten können,wenn es denn schon an den Reisekosten scheitert(was natürlich nur ne billige Ausrede ist).Für Profieishockey braucht man nun mal Profis und nicht Spieler die Freitags nicht von der Arbeit wegkommen um zum Auswärtsspiel fahren zu können.
    Das man halt nun mal nicht einfach in die Bayernliga runter kann ist doch das einzige Problem und deshalb pocht man auf diese OL-Süd,um nicht noch tiefer spielen zu müssen.Dann sollen sie doch ihre Regio-Süd machen und schon gibt es keine sogenannte OL mehr und alles ist bestens.Aber nein sie pochen auf ein Versprechen was vor 8 Jahren mal gegeben wurde und begreifen nicht,dass die Zeit weiterläuft und alles mal reformbedürftig ist.Sowas nennt man Starrsinn und Ignoranz!

  • Zitat

    Original von Eisbär5000
    Ja, hier wird rumgeheult und hier werden die Dinge angesprochen, während sich im Norden einer nach dem anderen still und heimlich von der Eishockey-Landkarte verabschiedet.

    Tschuldige paule, aber das ist Käse.

    Ach, ist es?
    Bad Tölz, Miesbach, Regensburg, Nürnberg. Eventuell bald noch Riessersee, Freiburg und Kassel!
    Ich frage mich gerade wer sich hier verabschiedet und wer vom Verband rausgekegelt wird!? :pfeif:

    Auch merkwürdig, dass in der DEL fats nur Nordvereine spielen? :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von paule (12. Juni 2009 um 15:51)

  • Zitat

    Original von LE-Fighter

    Na ich frag mich dann wo im Süden die Vereine sind die sich Profieishockey leisten können,wenn es denn schon an den Reisekosten scheitert(was natürlich nur ne billige Ausrede ist).Für Profieishockey braucht man nun mal Profis und nicht Spieler die Freitags nicht von der Arbeit wegkommen um zum Auswärtsspiel fahren zu können.
    Das man halt nun mal nicht einfach in die Bayernliga runter kann ist doch das einzige Problem und deshalb pocht man auf diese OL-Süd,um nicht noch tiefer spielen zu müssen.Dann sollen sie doch ihre Regio-Süd machen und schon gibt es keine sogenannte OL mehr und alles ist bestens.Aber nein sie pochen auf ein Versprechen was vor 8 Jahren mal gegeben wurde und begreifen nicht,dass die Zeit weiterläuft und alles mal reformbedürftig ist.Sowas nennt man Starrsinn und Ignoranz!


    Sorry, aber wie blöd bist du eigendlich. Das ganze problematische an der Sache ist, das man einfach keine profesionelle 3.Liga in Deutschland spielen kann. Oh Herr, schmeiß endlich Hirn vom Himmel und gib es ihm, damit auch er es endlich versteht.... :puke:

  • Zitat

    Original von LE-Fighter
    Na ich frag mich dann wo im Süden die Vereine sind die sich Profieishockey leisten können,wenn es denn schon an den Reisekosten scheitert(was natürlich nur ne billige Ausrede ist).


    Eigentlich sollte man dir gar nicht mehr antworten, da du sowieso nur auf Provokation aus bist. Frage mich sowieso schon länger, warum nicht mal die Mods einschreiten, das hat ja mit der im Forum geforderten sachlichen Diskussion nichts mehr zu tun.
    Aber trotzdem nochmal: Im Süden sind die Vereine, die sich Profieishockey leisten können, in den ersten beiden Ligen. Die Oberliga war noch nie eine Profiliga und wird auch nie eine werden. Das es an den Reisekosten scheitert ist schlicht nicht wahr und, da schon zigmal die wichtigeren Gründe angeführt worden sind, wohl auch nur zum provozieren von dir gedacht.

    Zitat

    Das man halt nun mal nicht einfach in die Bayernliga runter kann ist doch das einzige Problem und deshalb pocht man auf diese OL-Süd,um nicht noch tiefer spielen zu müssen.


    Stimmt genau. Wobei dem Süden völlig egal ist, od die Liga nun Oberliga oder Regionalliga heißt.

    Zitat

    Dann sollen sie doch ihre Regio-Süd machen und schon gibt es keine sogenannte OL mehr und alles ist bestens.


    Wieso ist alles bestens? Wo spielen dann deine professionellen Oberligisten aus dem Norden? Und vor allem mit wem? Der Norden flennt doch, wenn die Südteams eine eigene Liga machen, und nicht umgekehrt. Du flennst doch, warum der Süden mit seiner Mafia etc. nicht mehr bundesweit spielen möchte. Weißt du eigentlich, was du überhauptet möchtest?

    Und noch eine Frage: Ist die Zahl bei deiner Emailadresse eigentlich dein Geburtsjahr? Würde mich ehrlich gesagt schwer wundern, so wie du schreibst.

  • Holger Feuer
    Deine provokanten Bemerkungen in Richtung Leipzig, Halle Rostock sind aber auch nicht gerade von Verstand geprägt.
    Ihr seit uns doch nun los, also kannste dir deine Bemerkungen ebenfalls verkneifen.

    Auch ich war sauer, dass uns die Teilnahme an der eingleisigen OL nicht zugestanden wurde.
    Mittlerweile habe ich mir aber meine eigenen Gedanken dazu gemacht. Für uns ist es nach der Insolvenz sicher besser, erstmal die RL Ost zu spielen. Ein Spielbetrieb in der OL kostet erheblich mehr. Alleine schon die Abgaben an die ESBG und den Reindl Pool, bewegen sich ja im sechsstelligen Bereich. Sicher ist eine RL sportlich nicht der Kracher, aber mit dem derzeitigen Kader, ist ja eine gewisse Dominanz schon erkennbar. Sicher werden noch einige junge Spieler gehen(was ich verstehen kann), aber selbst mit den jetzt vorhandenen Spielern, werden wir klarer Favorit sein.

    Ich wünsche allen Oberligisten ein sportlich gutes Jahr und hoffe man sieht sich irgendwann mal wieder. Ich war gern in Miesbach,Rosenheim, Kaufbeuren und Füssen.

  • Zitat

    Original von Tomcat
    Holger Feuer
    Deine provokanten Bemerkungen in Richtung Leipzig, Halle Rostock sind aber auch nicht gerade von Verstand geprägt.
    Ihr seit uns doch nun los, also kannste dir deine Bemerkungen ebenfalls verkneifen.

    Auch ich war sauer, dass uns die Teilnahme an der eingleisigen OL nicht zugestanden wurde.
    Mittlerweile habe ich mir aber meine eigenen Gedanken dazu gemacht. Für uns ist es nach der Insolvenz sicher besser, erstmal die RL Ost zu spielen. Ein Spielbetrieb in der OL kostet erheblich mehr. Alleine schon die Abgaben an die ESBG und den Reindl Pool, bewegen sich ja im sechsstelligen Bereich. Sicher ist eine RL sportlich nicht der Kracher, aber mit dem derzeitigen Kader, ist ja eine gewisse Dominanz schon erkennbar. Sicher werden noch einige junge Spieler gehen(was ich verstehen kann), aber selbst mit den jetzt vorhandenen Spielern, werden wir klarer Favorit sein.

    Ich wünsche allen Oberligisten ein sportlich gutes Jahr und hoffe man sieht sich irgendwann mal wieder. Ich war gern in Miesbach,Rosenheim, Kaufbeuren und Füssen.


    Tomcat, dir ist aber schon aufgefallen, das die ganzen negativen Beiträge gegen die Südvereine, aus der Ecke Leipzig, Halle und Rostock kommen. Dann muss man auch mal mit einer Gegenantwort fertig werden. ich bin schon immer gerne nach Crimmitschau, Dresden, Halle usw gefahren, aber hab jetzt auch kein Problem, das ich jetzt dort nicht mehr hin muss....

  • Zitat

    Original von HolgerFire


    Tomcat, dir ist aber schon aufgefallen, das die ganzen negativen Beiträge gegen die Südvereine, aus der Ecke Leipzig, Halle und Rostock kommen. Dann muss man auch mal mit einer Gegenantwort fertig werden. ich bin schon immer gerne nach Crimmitschau, Dresden, Halle usw gefahren, aber hab jetzt auch kein Problem, das ich jetzt dort nicht mehr hin muss....


    Ja na klar, kommen die aus dem Norden. Wenn sich die Bayern hier selber runter machen würden, wärs ja merkwürdig. :pfeif:

    Was ist denn nun eigentlich mit Peiting? Die wollten doch keinesfalls gegen Dortmund und Herne spielen, weil ja die Kosten so hoch sind. :popcorn: