Die Oberliga 09/10

  • Sag ich doch für den Süden Bayern BAWÜ werden die kosten gesenkt, auf den Rest von Eishockey Deutschland wird geschissen!!

    Achso und stellt euch vor es gibt auch Talente im Rest von Eishockeydeutschland gut ist nicht nur der der das Spielen auf dem Dorfweiher erlernt hat!

    Der Süden sollte mal aufhören zu jammern entweder Profihockey oder Landesverband nicht Süd (BAY/BAWÜ) Liga.

  • Zitat

    Original von Nummer7
    Der Bayerische Landesverband ist die Pest fürs deutsche Hockey!

    Wie kommst du zu dieser schwachsinnigen Aussage? Weißt du warum der Norden und der Süden nicht zurecht kommen, wegen solchen unnötigen Schießparolen

  • Zitat

    Original von Nummer7
    Sag ich doch für den Süden Bayern BAWÜ werden die kosten gesenkt, auf den Rest von Eishockey Deutschland wird geschissen!!

    Achso und stellt euch vor es gibt auch Talente im Rest von Eishockeydeutschland gut ist nicht nur der der das Spielen auf dem Dorfweiher erlernt hat!

    Du hast immer noch keinen Vorschlag gemacht. Wie sollen die Kosten für den Norden gesenkt werden? Ich habe einen Vorschlag gemacht, du nicht!

    Nochmal: Was willst du eigentlich? Daß die Nordvereine in einer bundesweiten Oberliga mit den Südteams spielen? Dann haben sie aber noch höhere Reisekosten wie bei meinem Vorschlag. Hat sich nicht Rostock zurückgezogen u.a. wegen den weiten Fahrten in den Süden?
    Oder willst du, daß die Vereine außerhalb Bayerns regionalere Ligen spielen, um so die Kosten zu senken? Dann frage ich mich aber, was das mit den Südvereinen zu tun hat?

    Erwarte deine genauen Vorschläge, ansonsten muss ich leider die Meinung haben, daß du gar keine Ahnung hast und dich hier nur wichtig machen willst.

  • Zitat

    Original von Peca76


    Marco Sturm, Ernst Höfner, Franz Reindl, Dieter Hegen, Gerd Truntschka, Bernd Truntschka, Wolfgang Kummer, Michael Rumrich, Jürgen Rummrich, Erich Kühnhackl, Alois Schloder, Hans Zach, Manfred Ahne, Mondi Hilger, Georg Franz, Ignaz Berndaner, Jürgen Trattner, Butzi Reil, Peter Scharf, Wacki Kretschmer, Peppi Heiß, Andreas Niederberger, Helmut Steiger, Georg Holzmann, Tobias Abstreiter, Andreas Lupzig, Ernst Köpf, Thomas Brandl, Florian Busch, Patrik Hager, Michael Wolf, Christoph Ullmann, Christoph Schubert, Thomas Greilinger, Michael Bakos, Michael Waginger, Tobias Draxinger.....


    Nur eine klitzekleine Auswahl dessen was die Pest des deutschen Eishockeys diesem schon so alles angetan hat....

    Dietmar Peters, Jürgen Breitschuh, Wolfgang Plotka, Harald Kuhnke, Rainer Patschinski, Thomas Graul, Guido Hiller....

  • Zitat

    Original von Monk

    Dietmar Peters, Jürgen Breitschuh, Wolfgang Plotka, Harald Kuhnke, Rainer Patschinski, Thomas Graul, Guido Hiller....


    Es hat hier im Gegensatz zu Nummer7 aber niemand behauptet, daß irgendein Verband die Pest für das deutsche Eishockey ist. Völlig sinnloser Post :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Südlicht (11. Juni 2009 um 15:51)

  • Kann der Nummer7 mal jemand klar machen, dass es sich bei dr Oberliga um eine Semi-Professionelle und nicht um eine reine Profiliga handelt... vielleicht hat man das im Norden nicht ganz verstanden.

  • Südlicht auch wenn es nicht einfach mit der Geographie in Deutschlad ist wir sind ein nicht mehr geteiltes Land, die Entfernungen von Herne nach Rostock oder von Herne nach Halle sind genauso weit wie nach Bayern oder BAWÜ!!!!
    Aber richtig ist das Bad Tölz Rissersee usw doch mehr Zugkraft bedeuten als Halle oder Rostock, Dresden oder Leibzig

    OL Semiprofessionell das ist gut die eine Hälfte ja (die Punktelieferanten die andere Hälfte spielt profihockey.

    Einmal editiert, zuletzt von Nummer7 (11. Juni 2009 um 15:55)

  • Südlicht

    Lies meinen Beitrag, ich habe im Norden so eine Liga vorgeschlagen.

    Kannst du meine Frage auch beantworten?

    Beim Vorschlag aus Füssen stellt sich mir die Frage, was passiert wenn die DEL Vereine auf Spieler aus dem Norden zu greifen wollen. Oder ist das ausgeschlossen?

    Wenn ich es richtig verstehe geht es hier eigentlich nicht um die Fahrtkosten, sondern das im Süden mit vielen Halbprofis, welche nebenher noch arbeiten müssen, gespielt wird. Bedingt durch den dicht besiedelten Süden (Eishockeyvereine) ist wahrscheinlich auch zu erklären, das der Zuschauerschnitt nicht allzu hoch ist und die Sponsoren auch nicht Schlange stehen. Wird sich ja kein Sponsor bei 3 oder 4 Vereinen einbringen. Sprich der Etat kann bei den Vereinen nicht so hoch sein um mit einer größtenteils Vollprofitruppe zu spielen. So weit so gut.

    Was mich stört, ist das immer wieder einfach darüber hinweggegangen wird das es auch ausserhlab des Südens Eishockeyfans gibt. Da wird die Stellung eingenommen, mir doch egal wo die Fans aus Herne oder Dortmund zuschauen.
    Angenommen die Indians würden absteigen und im LEV verschwinden wird em Verein der den höchsten Zuschauerzuspruch in Liga 2 und 3 hat die Grundlage genommen. Ähnlich sehe ich das auch bei Herne, Dortmund und Bad Nauheim.

    Darum geht es den Nordvereinen.

  • Was mir hier viele bei der Kostenreduktion vergessen: Durch so eine Struktur wird die Schere zwischen Oberliga und 2. Bundesliga immer größer. Wenn man das durchzieht, wird es auf absehbare Zeit keinen Verein mehr geben, der sich die 2. Liga leisten kann.

    Somit könnte man gleich zu dem schon mal diskutierten Vorschlag einer geschlossenen DEL II kommen.

    Das vom Süden vorgeschlagene Szenario heisst doch nichts weiter, als dass man Eishockey auf Regionalliga-Niveau spielen möchte. Nix weiter.

    Dann sollte man aber gleich den richtigen Schlußstrich ziehen und vielleicht noch einen deutschen Amateur-Meister ausspielen.

  • Das beste wäre man zieht Bad Nauheim, Herne und etvl. Dortmund noch in die 2. Liga hoch. Dann gibt es die Wunschliga für alle.

  • Zitat

    Original von Cash
    Kannst du meine Frage auch beantworten?

    Beim Vorschlag aus Füssen stellt sich mir die Frage, was passiert wenn die DEL Vereine auf Spieler aus dem Norden zu greifen wollen. Oder ist das ausgeschlossen?


    Wo ist das Problem? Das läuft so ab wie bisher auch, das wäre doch gar nicht betroffen von dem Vorschlag. Es geht doch nur darum, die für Eishockeydeutschland so wichtige Nachwuchsarbeit der kleinen Vereine zu erhalten. Bei dem vorgebrachten Vorschlag mit Austritt aus der ESBG würde ja aber der Reindlpool wegfallen (der im Norden sowieso ein Dorn im Auge ist). Also bräuchten diese kleinen Vereine ja eine andere Möglichkeit der Entschädigung. Und dieser Vorschlag beinhaltet halt, daß die DEL-Teams die kleinen Vereine mit gewissen Beträgen unterstützen, dafür halt Vorverträge mit Talenten bekommen, irgendwie in der Art. Es wäre natürlich begrüßenswert, wenn man das auch außerhalb dieser Liga machen könnte, die Frage ist nur, inwieweit ein Verein wie z.B. dein Verein Hannover Indians bereit ist, als Ausbildungsverein zu fungieren und auf viele Talente zu setzen. Aber das ist eigentlich ein separates Thema, es ging hier nur darum, wie eine zukünftige Südliga ohne Reindlpool mitfinanziert werden könnte. Wenn die angedachte Nordliga da auch mitmachen will, umso besser für das Deutsche Eishockey. Aufgrund der Erfahrungen mit dem Reindlpool und dem Stellenwert der Nachwuchsarbeit dort glaube ich aber nicht daran.


    Zitat

    Was mich stört, ist das immer wieder einfach darüber hinweggegangen wird das es auch ausserhlab des Südens Eishockeyfans gibt. Da wird die Stellung eingenommen, mir doch egal wo die Fans aus Herne oder Dortmund zuschauen.


    Aber du kannst doch nicht erwarten, daß kleine Vereine aus Süddeutschland finazielle Drahtseilakte hinlegen müssen, damit Herne oder Dortmund oder Hannover interessante Gegner haben? Das kann doch nicht dein Ernst sein?


    Zitat

    Angenommen die Indians würden absteigen und im LEV verschwinden wird em Verein der den höchsten Zuschauerzuspruch in Liga 2 und 3 hat die Grundlage genommen. Ähnlich sehe ich das auch bei Herne, Dortmund und Bad Nauheim.

    Darum geht es den Nordvereinen.


    Das ist mir völlig klar. Ebenso ist mir klar, daß man auch im Norden eine Liga zwischen reinem Amateursport und 2. Bundesliga braucht. Daher auch mein Vorschlag einer neu zu gründenden Nordliga. Nur kann diese hat nicht unter Regie der ESBG stattfinden, denn die Nachteile in der ESBG (Strafen bei fehlenden Nachwuchsteams, Reindlpool, Schiedsrichterkosten, Verbandsabgaben) wurde ja in letzter Zeit massiv kritisiert von Nordvereinen. Daher auch der Vorschlag, diese neue Nordlga von einem Landesverband organisieren zu lassen. Auch der DEB könnte das natürlich übernehmen, keine Frage.


    Möchte noch sagen, daß der Norden gerne den Standpunkt einnimmt, daß die Südvereine kein Verständnis hätten. Ich denke mal, schon, daß da Verständnis vorherrscht, immerhin wurden wegen dem Norden funktionierende Südligen aufgelöst. Auch die Indians wurden damals in eine Südliga eingeteilt, da es keine Oberliga Nord mehr gab. Trotzdem wird immer wieder versucht, die Südvereine als Sündenböcke darzustellen, ohne auf deren Probleme einzugehen. Und das finde ich mehr als schwach.

    Nummer7
    Wieder kein Vorschlag von dir, Note 6, setzen.

    Wischie
    Das mit dem Niveauverlust ist in der Tat ein Problem. Allerdings liegt das daran, daß einfach keine vernünftigen Bindeligen mehr da sind. Das vom Süden vorgeschlagene Szenario heißt aber nicht Eishockey auf Regional-Liga (du meinst damit wohl Verbandsliga-Liga) Niveau, sondern bezahlbares semiprofessionelles Eishockey mit Teams, die aus z.B. 6 Vollprofis, 9 berufstätigen Semiprofis, die vor Ort einer Arbeit nachgehen und sich mit ihrem Sport noch Geld dazu verdienen, sowie 5 bis 7 Nchwuchsspielern bestehen. Das wäre die richtige Struktur für Bindeglieder zwischen Landesverbänden und reinem Profisport.

    Einmal editiert, zuletzt von Südlicht (11. Juni 2009 um 16:32)

  • bin dafür das keiner mehr auf das Geschreibe von Nummer 7 eingeht. Vieleicht können wir so seinem Geleier entgehen.

  • Dieses Nord - Süd Geschwafel ist irgendwie bezeichnent für das deutsche Eishockey .

    Jeder hackt auf jedem rum ... aber irgendwie ist keiner in der Lage mit dem anderen zusammenzuarbeiten ... Wenn alle an einem Strang ziehen würden, würde bestimmt mehr dabei rumkommen ... wie viele von euch, die sich nur beschweren, haben selbst schon mal Vorschläge an Verbände geschickt ... und ich meine jetzt nicht irgendwelche Wutreden ... sondern konstruktive Vorschläge ... die würden jetzt bestimmt auch wissen, wo das wirkliche Problem liegt ...

    Ich habe vor einem Jahr mal Vorschläge an die drei großen Verbände (DEB/DEL/ESBG) geschickt ... die wurden auch von einigen wenigen gelesen ... und auch für interessant gehalten ... aber genau wie in all diesen diversen Foren, liegt das Problem nicht an nicht vorhandenem interesse etwas zu verändern, sondern an mangelnder Kommunikation untereinander ... Die DEL ist ihr eigener Herr und kocht ihr eigenes Süppchen ... In der ESBG ist der DEB Mitgesellschafter und die ESBG wird von DEL und Landesverbänden blockiert oder boykotiert ... Und die LEV´s sind Miglieder beim DEB ... Was soll bei einer solchen Konstellation schon rauskommen, wenn man dann noch gegeneinander arbeitet.

    Da man aber wegen der Verstricktheit der Verbände nicht auf einen Nenner kommt, gibt es nur einen Weg das deutsche Eishockey in ruhige Fahrwasser zu bringen und das ist wieder alles unter die Regie des DEB zu stellen ... Das heisst die Ligenstruktur sollte vom DEB als Dachverband vorgegeben werden und maximal die Durchführung des Spielbetriebes darf weitergegeben werden ... Wichtig für den sportlichen Anreiz ist der sportliche Auf- und Abstieg durch alle Klassen... So sinnlose Einrichtungen wie der Reindlpool sollten abgeschafft werden ... Man kann doch Vorvertäge mit jungen talentierten Spielern machen ... da lohnt es sich auch Jugendarbeit zu betreiben ... vor allem hat man sofort etwas davon ... und nicht erst nach einem Jahr, wenn die Prämien ausgeschüttet werden ...

    Für den Ligenbetrieb halte ich auch die Baumstruktur für sinnvoll. So in der Art könnte ein solcher Baum aussehen...

    1) DEL : deutschlandweit
    2) 2.Bundesliga : deutschlandweit mit regionalen Bezug
    3) 3.Liga : Zwei- oder dreiteilig
    a) Zweiteilig Nord und Süd
    (war bis zu diesem Jahr mein Favorit, aber scheint schwerer zu sein als gedacht)
    b) Dreiteilung Nord/Ost, NRW+Hessen, Süd
    (Könnte vielleicht die bessere Alternative sein.)

    So vielleicht könnte man jetzt auch gesitteter miteinander umgehen...
    Es geht hier um unseren Sport ... nicht um einzellne Interessen ...

    Es gibt doch eigentlich nur ein wirkliches Motto unter Eishockeysfans :
    Wir sind alle Eishockeyfans !!!

    In diesen Sinne

    Glück auf
    Brinki1981

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki1981 (11. Juni 2009 um 18:30)

  • @ südlicht, der vorschlag von dir klingt ok, nur sollten beide ligen also nord und süd vom deb organisiert werden und unter gleichen bedingungen spielen.


    was mch aber am meisten stört ist dieses gegenaneinder, wie im kindergarten

    süd ist schuld, nein du bist blöd der norden ist natürlich schuld usw.

    der norden brauch den süden und umgekehrt, man sollte endlich anfangen zusammen zu arbeiten und nicht gegeneinander. und diese funktion sollte eigentlich der deb ausführen, leider ist deb die größte lachnummer im eishockey.

  • Brinki1981:

    Wenn du genau aufpasst und die Beiträge von 4-5 Gestalten ausfilterst und die antworten darauf. Dann haben sich in 3 vershiedenen Threads 3 Modelle die sich bemerkenswert ähnlich sehen. Nur dass diese Modelle alle die DEL mit einbeziehen und das wird nie passieren. Leider

    Aber eine geschlossene Liga oder auch 2 bedeuten Stagnation und das wäre dann endgültig das Ende. Wobei die Amateurvereine noch am ehesten durchhalten werden, denn bei denen war sowieso noch nie mehr möglich als jetzt.

  • Süd und Nord, beide müssen versuchen sinnvolle Lösungen zu finden.

    Nur eines sollte doch mal klar sein! Es kann in der 3. Ligenebene keine Deutschlandweite Ligen geben, weil es einfach finanziell nicht machbar ist. Es liegt am nicht Können, nicht am nicht wollen!

    Wenn es nicht anders geht, sollte man eben in vier Regionalligen spielen. Und gut ist... Einen Aufsteiger für die 2. Bundesliga ausspielen, wenn er nicht aufsteigen kann, bleibt der Absteiger der 2. Bundesliga eben in der 2. Bundesliga. Punkt!

    Die 2. Bundesliga muss abspecken, ansonsten werden die Vereine auf Dauer nicht überleben können. Deshalb wird auch der vermeintlich grosse Sprung aus der Regionalliga in die 2. Bundesliga von Jahr zu Jahr kleiner werden!

    DEL: 14 Teams
    2. Bundesliga: 14 Teams
    4 Regionalligen: 10 bis 12 Teams

    Jeweils 1 Aufsteiger und gut ist... Eine Regionalliga West würde doch plötzlich wieder interessant werden, wenn Herne, Dortmund, Essen, Ratingen, DEG II, Duisburg, Hamm, Neuwied, Neuss in der Liga gegeneinander spielen. Ich bin sogar der Meinung in dieser Liga würde ein regelrechter "Boom" ausbrechen...

    Und das Niveau wäre wohl auch ganz ordentlich, denn die Spieler sind da, egal wie die Liga sich nennt und wie Sie zusammengesetzt ist...

    Also Mut, die Zukunft könnte ganz ordentlich aussehen...

  • Da wird doch nur egal in welcher Einteilung ein so starkes Leistungsgefälle produziert, das dort 2 - 3 Teams die Liga beherschen der Rest ist und bleibt Punktelieferant oder übernimmt sich finanziell so sehr um Mitzuhalten das es den Weg in die Insolvenz bedeutet.

  • warum??? Dieses Risiko hast Du in allen Ligen... Aber das liegt an den Vereinen selbst, Sie müssen wissen was sie sich leisten können und was nicht! Aber wenn eine gewisse Struktur da ist, wird es zumindest keine Insolvenzen geben, welche alleine schon durch die Struktur hervorgerufen werden...

    Und die Fahrtkosten sind schon mal um einiges niedriger...