7-sitzer familienkutsche

  • im sommer kommt das dritte kind, der renault scenic wird zu klein (und zu alt)

    es soll also ein siebensitzer her.

    nun möchte meine beste ehefrau der welt unbedingt einen seat alhambra.

    die sind dem geizigsten ehemann der welt allerdings zu teuer, vor allem da die seat-händler der region für den alhambra hartnäckigst keine rabatte anbieten wollen.

    frage 1:
    wer fährt einen siebensitzer und kann seine erfahrungen damit hier rein stellen?

    frage 2: wer arbeitet in einem autohaus und kann die vorzüge seiner marke hier kurz anpreisen?

    herzlichen dank!

  • Nachdem ich öfters mit solchen Kutschen unterwegs bin, kann ich den Ford Galaxy in der jetzigen Form durchaus empfehlen. Wenn es auch weniger Platz tut, dann den Zafira.

  • Nimm nen VW T5 Caravelle, die find ich spitzenklasse

  • Schau dir doch mal einen VW T5 MULTIVAN an, vor allem das Modell "Startline". Nachwuchsbedingt such ich auch gerade nach einem 7-Sitzer. Mit Klima, Isofix, Drehsitzen, Standheizung, Tisch, Einparkhilfe v+h, Ablagepaket, Freisprecheinrichtung usw. liegt mir ein Angebot über 33500,- € brutto vor.
    Angesichts des hohen Wiederverkaufswertes der T5 durchaus überlegenswert.

  • Zitat

    Original von Schorsch ETCC
    Schau dir doch mal einen VW T5 MULTIVAN an, vor allem das Modell "Startline". Nachwuchsbedingt such ich auch gerade nach einem 7-Sitzer. Mit Klima, Isofix, Drehsitzen, Standheizung, Tisch, Einparkhilfe v+h, Ablagepaket, Freisprecheinrichtung usw. liegt mir ein Angebot über 33500,- € brutto vor.
    Angesichts des hohen Wiederverkaufswertes der T5 durchaus überlegenswert.

    Mein Schwiegervater in Spe fährt so ein Ding, Baujahr 2008 mit genau den von dir beschriebenen Ausstattungsmerkmalen. Hat das Fahrzeug für knapp 29.000,00 EUR bekommen, allerdings war der 1/2 Jahr alt. Vom Fahrkomfort kann man das Auto nur empfehlen und man hat Platz ohne Ende. Allerdings sollte man sich mind. den 2.5 TDI kaufen, sonst kommt der nicht aus dem Quark.

    2 Mal editiert, zuletzt von lutschers (21. April 2009 um 11:48)

  • Zitat

    Original von Giasinga
    Nachdem ich öfters mit solchen Kutschen unterwegs bin, kann ich den Ford Galaxy in der jetzigen Form durchaus empfehlen. Wenn es auch weniger Platz tut, dann den Zafira.


    inzwischen kann man allgemein Ford empfehlen. Unsere Geschäftsautos sind von Ford und ich hab in 2 Jahren noch nie was davon mitbekommen das irgendeins Probleme gemacht hätte. Wenn man bedenkt wie mit den Autos umgegangen wird echt erstaunlich...

  • Zitat

    Original von lutschers

    Mein Schwiegervater in Spe fährt so ein Ding, Baujahr 2008 mit genau den von dir beschriebenen Ausstattungsmerkmalen. Hat das Fahrzeug für knapp 29.000,00 EUR bekommen, allerdings war der 1/2 Jahr alt. Vom Fahrkomfort kann man das Auto nur empfehlen und man hat Platz ohne Ende. Allerdings sollte man sich mind. den 2.5 TDI kaufen, sonst kommt der nicht aus dem Quark.

    Als Vorführwagen bekommt man den sicherlich zu dem von dir genannten Preis.
    2,5 TDI ist bei Multivan/Caravelle Pflicht, wobei bei diesem Motor die 131PS Variante ausreichend ist. Mit dem großem 174PS-Motor gibt es immermal Temperaturprobleme und damit verbunden unschöne Nebenerscheinungen. ;)

  • Folgt man deinen Ausführungen, so soll es wohl ein Neuwagen sein ...

    Ansonsten kann man deiner Frau nur beipflichten. Meine - übrigens auch beste Ehefrau für mich - hat mich nach zähem Ringen 2003 zu einem SEAT Alhambra "genötigt". Zum Glück! Anfänglich ein Gebrauchter TDI, aktuell eine Benziner-Tageszulassung (inzwischen auch schon seit 2005), warten wir nun auf den Nachfolger ...

    Ich würde immer wieder den Alhambra kaufen, und belächele alle Sharan-Fahrer, die für die gleiche Technik mehr zahlten ...

    gato!

    PS.: Falls ein Gebrauchter, dann pm ...

  • hi altes haus!

    ja, es soll ein neu- oder jahreswagen werden.
    vw gibt laut ersten online-recherchen momentan wohl soviel rabatt, das der sharan billiger kommt als der alhambra.
    ich würde ja gerne bis nach der abwrackprämie warten, weil ich denke das die rabattschlacht dann erst richtig losgeht. und die gebrauchtwagenpreise sollten bis dahin auch steigen ?( unserer ist moentan genau die 2500 abwrackprämie wert.

    alles keine argumente für die ohren einer geliebten frau, die am liebsten gestern kaufen würde :D

    zafira, mazda und ähnlich sind ihr zu klein, und mal ehrlich - da geb ich ihr sogar recht!

    danke allen ratgebern!

  • Zafira zu klein? Respekt - ich habe einen und bin immer wieder erstaunt darüber, was man da alles reinbringt.

    Dann würde ich Dir zu einem Auto mit Schiebetür raten (das erleichtert das Austeigen bei engen Parklücken und spart sicher Kratzer) und Dich auch an die Fahrzeuge von VW verweisen - die allerdings einen stolzen Preis haben.

    Laut ADAC schneiden in der Pannenstatistik der Sharan, V-Klasse, Kia Carnival und Chrysler Voyager äußerst bescheiden ab...

    Gute Noten gibt es für den Citroen Xsara Picasso, Mazda Premacy, Mazda 5, Zafira und Touran und die neuesten Renaut Scénic.

    Bestnote für die B-Klasse, wobei man die nicht unbedingt als Van bezeichnen kann

    Der Multivan bzw. Caravelle sowie der neueste Galaxy, Seat Alhambra und der S-Max schneiden unterdurchschnittlich ab, jedoch nicht so katastrophal wie die oben genannten.

    Einmal editiert, zuletzt von mike091179 (21. April 2009 um 19:35)

  • Gibts in meinen Augen eigentlich nur zwei zu empfehlende Möglichkeiten.

    Der angesprochene T5 oder ein Ford S-Max. VIelleicht als EU-Import, da gibts den T5 für bei allen Ausstattungsvarianten rund 8-10t€ günstiger zum deutschen Listenpreis. Ich muß auch grad für Verwandte einen suchen, deshalb ist mir das aufgefallen.

    Alhambra, Sharan, Galaxy würde ich aufgrund der veralteten Technik nicht mehr empfehlen.

  • ...oder man kauft gleich in Tschechien oder Polen - da gibt es spezialisierte Läden , wo man sich soviel sparen kann, dass die Abwrackprämie zu vernachlässigen ist.

    Haben da vor 3 Jahren mal einen C3 und einen Getz für 7.200 EUR angeboten bekommen - in D kostete das gleiche günstigste Modell knapp unter 10.000 EUR

  • Wir haben vor ein paar Wochen uns ´nen Caddy zugelegt,optional mit zweiter Sitzbank , sprich 7 Sitzer . Den gibt´s auch als Caddy Maxi mit längerem Radstand ,damit hat man in der 3. Sitzreihe bedeutend mehr Platz.
    Wir sind bis jetzt sehr zufrieden, Schiebetüren rechts und links sind genial und die Kiste wird z.Z. von VW richtig subventioniert.

  • Im aktuellen X5 kannst auch ne dritte Sitzreihe dazu ordern.
    Kostet allerdings ein paartausend Flocken, weils die nur in Verbindung mit Leder gibt. Aber da bekommst dann auch 7 Leute rein. Am besten nimmst den X5M da geht dann auch bissle was, wenn du mit 3 Kindern, völlig überladen, den Berg rauf fährst ;) Aber wenn du keinen Turbomotor willst nimmst halt den 48i der geht auch ganz gut und hat auch n geilen Sound. Das perfekte Familienauto.
    Argumente für deine Frau: totaaal sicher für die Kinder
    angenehm zum Beladen
    Spiegel auch in der Fahrersonnenblende
    blaa blaa blaa
    Darfst ihr nur nicht erzählen, was der Kostet :D