EHC Dortmund - Westfalen Elche

  • und dann noch die schlechte stimmung immer...die kostet bestimmt auch noch ma 50 Zuschauer,aber saG MIR EINS WENN DORTMUND FUßBALLSTADT IS WARUM HABEN DIE BASKETBaller dann meistens mehr zusachauer als wir in ihrer alten halle..die ja angeblich noch auf bis zu 3500 zuschauern erweitert werden soll???die spielen auch nur in der regio...

  • Sich in die zweite Bundesliga einklagen und dann im nächsten Jahr mangels Zuschauer in Insolvenz gehen ist sicher der falscheste Weg, Eishockey in Dortmund langfristig zu etablieren.

    Hmmm.... Oberliga-Eishockey in Halle?... da war doch mal was!!

    Ich würde mich bedeckt halten und vor der eigenen Haustür mal kehren bzw. bei euch wurde ja schon gekehrt.

    Gruß in die REGIONALLIGA :D

  • wenn du in dortmund in der halle stehst, denkste es wäre das jahr 1967. wer weiß, wer auf den vermoderten tribünenstufen schon alles gestanden hat. keiner kann sich vorstellen den bvb in der alten roten erde sich anzuschauen. sportveranstaltungen sind heute freizeit-events. der heutige zuschauer will komfort. und das geht in dortmund garnicht. klar überlegt sich der zuschauer, ob er sich bei minus 10 grad für vielleicht 3 stunden in eine offene halle stellt oder lieber zu hause auf´m sofa haut, bei fernsehn und chips. ne soundanlage wie auf´m bahnhof von wanne-eickel, verstehst du garnichts. willst du dir einen glühwein kaufen mußt du so lange warten, bist du festgefroren bist. mach ´ne eisfläche in der westfalenhalle fertig, mach´ eine gute vorberichterstattung in den medien und es kommen 3000.

  • gose ist seit c.a 2 wochen in hamm ,für die die es noch nicht gemerkt haben!!dortmund ist und bleibt fussballstadt ist nun mal nichgt zu ändern,und wie sibbi schon schreibt in einer stadt wie dortmund ist das angebot an freizeitgestaltung schon bissel anders als wie in z.b paussau,klostersee,u.s.w!!aber ich denk mal aus vielen spricht einfach der neid das es bei uns im moment gut läuft als aufsteiger!!!ich find es auch schade das nicht mehr leute den weg zum eishockey finden,viele im pott konzentrieren sich halt nur auf fussball so schade wie es ist!!!

  • aber genau diese vielen Gründe sprechen für eine Teilnahme an einer "starken" Oberliga West... Für Dortmund mit Sicherheit die bessere Liga als die 2. Bundesliga!

  • Zitat

    Sich in die zweite Bundesliga einklagen und dann im nächsten Jahr mangels Zuschauer in Insolvenz gehen ist sicher der falscheste Weg, Eishockey in Dortmund langfristig zu etablieren.

    da muss sich aber jeder der vorhat sich in die 2.BL einzuklagen, auch darüber im Klaren sein, dass er trotz seiner Klage auch die Lizenzierungsbedingungen für diese Liga erfüllen können muss: wie z.B. Grundbürgschaft (irgendwie hab ich da 150.000 Euro im Sinn), Anforderung an Nachwuchsmannschaften und Trainer für diese, höhere Reindl Pool Abgaben (sofern es diese noch gibt), die Spieler wollen auch etwas mehr Geld, davon abgesehen, dass ein Kader für die 2.BL schon etwas höhere Qualität aufweisen muss, was sich auch nicht in Kostensenkungen auswirkt.

  • da muss sich aber jeder der vorhat sich in die 2.BL einzuklagen, auch darüber im Klaren sein, dass er trotz seiner Klage auch die Lizenzierungsbedingungen für diese Liga erfüllen können muss: wie z.B. Grundbürgschaft (irgendwie hab ich da 150.000 Euro im Sinn), Anforderung an Nachwuchsmannschaften und Trainer für diese, höhere Reindl Pool Abgaben (sofern es diese noch gibt), die Spieler wollen auch etwas mehr Geld, davon abgesehen, dass ein Kader für die 2.BL schon etwas höhere Qualität aufweisen muss, was sich auch nicht in Kostensenkungen auswirkt.

    http://www.mini-bande.de/cms/website.ph…annschaften.htm
    Dortmund macht gute Nachwuchsarbeit, mit Junioren und Jugend schon lange in der Bundesliga!

  • @ benschi

    Die ach so tollen Spieler die da aus NRW sind, die sind doch fast alle nach Dortmund gekommen weil ? ? ? Richtig ! Der Sportliche Leiter und Trainer dieser Mannschaft ja auch deren Spieler Berater ist. (also Kohle) Herzblut ist das bestimmt nicht, darum will der auch in die 2 Liga , denn in einer neuen Oberliga siehts mit der Kohle nich so gut aus wie in einer 2 Liga.

    Egal !

    Mit sportlichem Gruß :top:

  • interessant wird sein, was der sponsor "KIK" macht. kann mir nicht vorstellen, dass der wieder auf ein unteres niveau will. weiß sowieso nicht, was die südvereine eigentlich wollen. die müssen momentan gerademal alle 4-5 wochen eine weite strecke fahren. dortmund, herne, nauheim jedes wochenende.

  • weiß sowieso nicht, was die südvereine eigentlich wollen. die müssen momentan gerademal alle 4-5 wochen eine weite strecke fahren. dortmund, herne, nauheim jedes wochenende.


    Hm, da müssen die Spieler der nördlichen Oberligisten wohl bessere Arbeitgeber haben wie die im Süden, die ihnen jedes Wochenende frei geben. Bei uns geht das nicht so einfach, wenn man wegen weiten Auswärtsfahrten Freitagnachmittag oder den Montag frei nehmen muss, geht ja auch der ganze Urlaub drauf.
    Oder aber die Spieler sind bei euch bei einem Sponsor angestellt,d er das unterstützt? Z.B. KIK?

  • und nunja es ist sehr schwer überhaupt neben dem bvb zu exsistieren..

    Ich denke das ist das Hauptproblem!
    Neben den eh schlechteren Bedingungen für das Eishockey in den letzten zehn Jahren, habe ich schon im letzten Jahr darauf hingewiesen, dass wir hier in NRW, speziell im Ruhrgebiet ganz andere Strukturen haben. Hier hat man mal eben in einem Ballungsraum von nicht einmal 50km drei Fussball-Bundesligisten in Bochum, Dortmund und Gelsenkirchen und genau in den Städten hat es eine Sportart wie Eishockey verdammt schwer. Derbys ziehen da noch (wie Duisburg gerade erfährt), aber dann war es das fast schon. Es ist ja nicht so wie in einer kleinen Stadt in Bayern wo aus den Wintersportgepägten Nachbardörfern die Zuschauer strömen. Hier habe ich die Qual der Wahl und erlaube mir den Luxus.
    Wir haben in Herne zum Glück noch eine etwas glücklichere Position, da wir abgesehen von einem Damen-Basketball-Bundeligisten nichts vorzuweisen haben (Kegeln und so einen Kram jetzt mal beiseite gelassen). Gerade mit erfolgreichem Eishockey hat man hier die Möglichkeit Zuschauer aus Bochum, Recklinghausen und Gelsenkrichen zu ziehen.
    Das klappt allerdings nicht in Gelsenkirchen, denn da haben wir wieder das Luxusproblem, denn wenn dann habe ich wieder die Qual der Wahl und muß mir keine "fremde Mannschaft" in einer anderen Halle anschauen (wie gesagt ist das nicht mit Bayern oder ländlichen Regionen vergleichbar).

    Einmal editiert, zuletzt von nordlicht68 (26. Januar 2010 um 14:09)

  • ja das catering war schonmal besser in dortmund. ich denke da nur an das finale in der rl..dortmund-herne..als hinter unseren block ein bierwagen stand... warum jetzt nicht mehr wenn wir in dortmund spielen? jetzt steht da so ein kleiner tisch, wo man 20 minuten warten muss.

    ist doch klar das die meisten dortmunder spieler in der kartei vom gengtes stehen, aber das finde ich nicht schlimm.

    und ol eishockey wird nicht über zuschauereinnahmen gezahlt, nur ein kleiner teil.

  • Ich denke das ist das Hauptproblem!
    Neben den eh schlechteren Bedingungen für das Eishockey in den letzten zehn Jahren, habe ich schon im letzten Jahr darauf hingewiesen, dass wir hier in NRW, speziell im Ruhrgebiet ganz andere Strukturen haben. Hier hat man mal eben in einem Ballungsraum von nicht einmal 50km drei Fussball-Bundesligisten in Bochum, Dortmund und Gelsenkirchen und genau in den Städten hat es eine Sportart wie Eishockey verdammt schwer. Derbys ziehen da noch (wie Duisburg gerade erfährt), aber dann war es das fast schon. Es ist ja nicht so wie in einer kleinen Stadt in Bayern wo aus den Wintersportgepägten Nachbardörfern die Zuschauer strömen. Hier habe ich die Qual der Wahl und erlaube mir den Luxus.
    Wir haben in Herne zum Glück noch eine etwas glücklichere Position, da wir abgesehen von einem Damen-Basketball-Bundeligisten nichts vorzuweisen haben (Kegeln und so einen Kram jetzt mal beiseite gelassen). Gerade mit erfolgreichem Eishockey hat man hier die Möglichkeit Zuschauer aus Bochum, Recklinghausen und Gelsenkrichen zu ziehen.
    Das klappt allerdings nicht in Gelsenkirchen, denn da haben wir wieder das Luxusproblem, denn wenn dann habe ich wieder die Qual der Wahl und muß mir keine "fremde Mannschaft" in einer anderen Halle anschauen (wie gesagt ist das nicht mit Bayern oder ländlichen Regionen vergleichbar).

    Naja, dafür wohne bei euch auch mehr Menschen, die sich potentiell für EH interessieren könnten. Da ist sicher was dran, aber ganz so einfach ist es auch wieder nicht, die Begründung darin zu suchen.

  • gose ist seit c.a 2 wochen in hamm ,für die die es noch nicht gemerkt haben!!dortmund ist und bleibt fussballstadt ist nun mal nichgt zu ändern,und wie sibbi schon schreibt in einer stadt wie dortmund ist das angebot an freizeitgestaltung schon bissel anders als wie in z.b paussau,klostersee,u.s.w!!aber ich denk mal aus vielen spricht einfach der neid das es bei uns im moment gut läuft als aufsteiger!!!ich find es auch schade das nicht mehr leute den weg zum eishockey finden,viele im pott konzentrieren sich halt nur auf fussball so schade wie es ist!!!

    Ich weiß auch das er in Hamm spielt hab ihn nur dazu geschrieben weil ja schließlich auch 21 spiele diese saison für uns gemacht hat!!

  • Bochumer was ein glück das das bei euch ja so toll ist mit denn 15 del spilern im kader die ja allle aus der eigenen jugend kommmen...auserdem wollte ich damit sagen das wir auch spieler aus der region nrw bei uns im kader stehn weil sich das hier so anhörte als hätten wir nur kontis und irgendwelche aus bayern und aus sachsen!!aber auch von mir einnen sportlichen gruß nach herne!!

  • Naja, dafür wohne bei euch auch mehr Menschen, die sich potentiell für EH interessieren könnten. Da ist sicher was dran, aber ganz so einfach ist es auch wieder nicht, die Begründung darin zu suchen.

    Das wollte ich schon heute Mittag direkt auf Nordlicht antworten. Er soll mal ein "Planquadrat" von ca. 40 Quadratkilometern rund um einen der West-Standorte bilden und dann die Bevölkerungszahl ermitteln. Selbiges soll er dann mal in Bayern tun. Bei uns in der Wetterau ist das Stadion auch offen, wir haben im Bereich 50km Eintracht Frankfurt, Kickers Offenbach,FSV Frankfurt, Mainz05, Gießen46ers,Skyliners Frankfurt, Lions Frankfurt, HSG Wetzlar, TV Hüttenberg (Spitzenreiter 2. Liga, Handball). Und Nauheim hat keine 30.000 Einwohner, von großen Industriebetrieben mit Ausnahme Stada Arzneimittel im Landkreis ganz zu schweigen....

  • Ähm Nö 8|

    Gose ist Weißwasseraner. Aber nur wenn wir vom selben reden.

    ja sry hab mich vertann bin in der zeile verutscht der kommt ja auch aus dem wunderdorf Bad Muskau!!und hat natürlich bei weißwasser gespielt ..ich bitter diesen fehler zu verzeihen!!

  • Wechsel von Benjamin Voigt vom EC Hannover nach Dortmund bestätigt.

    Quelle:Homepage EC Hannover Indians

    Alles Gute Benny für Deine weitere Laufbahn und ein GROSSES Dankeschön für Deine Zeit in Hannover :top:

  • Herzlich Willkommen in Dortmund!!


    Die Verpflichtung zeigt, dass die Verantwortlichen alles versuchen, um im Kampf um den Aufstieg ein Wörtchen mitzureden.

    :respekt: :respekt: :respekt: