Kein Aufsteiger für die OL aus Bayern!

  • mit träumereien über neue ligenstrukturen lässt sich die sommerpause herrlich überbrücken. fakt ist doch, dass die beiden oberen ligen bleiben sollen, wie sie sind - eine änderung ist doch überhaupt nicht geplant.

    momentan werden doch nur die schuldigen an der derzeitigen siuation ermittelt. nachdem die esbg und der deb als schuldige nicht in frage kommen, bleiben nur die nichtaufsteiger und die lev's und vielleicht noch miesbach, wenn sie denn absteigen werden.

    aber es gäbe doch offensichtlich nicht nur negatives, sondern auch positives zu berichten. scheinbar sind bei allen zweit- und oberligisten (teilung vorausgesetzt) die etats für die kommende saison trotz der wirtschaftskrise gesichert.

  • die Etats sind gesichert?
    Na hoffentlich. Und es ist nur eine Seite der Medaille.

    Laut heutiger EHN hat HRO in der letzten Saison "ein überschaubares Minus" erarbeitet, was mit Vorgriff auf die kommende ausgeglichen wurde.
    Halle kann ab Mittwoch erst sagen, ob überhaupt eine Halle zur Verfügung steht.
    In Leipzig bastelt man noch am Etat und Papas weiteres Engagement in Herne scheint fraglich.

    Ich gehe davon aus, dass dies nur die Spitze des Eisberges ist.

    Und wer ist schuld? Schweinfurt! :rofl: :rofl: :rofl:

  • Danke...das deckt sich ziemlich genau mit meiner Meinung. Von der Relegation mal abgesehen. Darüber kann man doch vernünftig diskutieren und nicht die ganze Zeit nur eine "Anti-ESBG"-Stimmung erzeugen.
    Meiner Meinung nach hat man es die sicherlich die letzten 3 Jahre versäumt die Entwicklung zu erkenenn und gegenzusteuern, das ist völlig korrekt. Doch bedenke bitte was man unter den Umständen immer wieder versuchen musste gerade zu biegen, durch die "Leistung" diverser Vereine. Krisenmanagement trifft es ziemlich genau... und das Problem es hier allen Recht machen zu müssen, aufgrund der Mitbestimmung durch die Vereine. Bei allen Problemen, die wir haben sollte dies dennoch bedacht werden.
    Es muss zwingend eine Strukturreform her, da sind wir uns doch einig. Doch die wird es wenn überhaupt nur unterhalb der DEL geben... das ist wohl die bittere Realität.

    Im übrigen wollte ich dich nicht belehren, steht mir auch gar nicht zu, sondern einfach drauf hinweisen das hier der Ton nicht korrekt ist.

  • ... und der nächste Club zeigt der ESBG die kalte Schulter:

    Vielleicht waren es gerade die Turbulenzen der vergangenen Oberliga-Saison, die den Vorstand des TEV Miesbach dazu bewogen haben, einen Schritt in die andere Richtung zu gehen. Am Freitagmittag noch hatte der Vorsitzende Dieter Taffel die Lizensierungsunterlagen der Eishockey-Spielbetriebsgesellschaft für die Oberliga 2009/2010 erhalten - wieder ohne Angaben zu Modus, Ablauf oder sonst irgendwelchen Details. Ein paar Stunden später verkündete Taffel den rund 170 zur Abschlussfeier geladenen Gästen im Bayerischen Hof den Beschluss des Vorstandes: Der TEV nimmt das Abstiegsrecht wahr und verlässt die Oberliga in Richtung Bayernliga ...
    Dabei war dem Vorstand wie dem neuen Trainer Markus Wieland vor allem eines wichtig: die Begeisterung für Eishockey zurückzubringen, in die Mannschaft wie nach Miesbach überhaupt. Die vergangene Saison mit ihren über 60 Spielen quer durch die Bundesrepublik dürfte eine der chaotischsten des TEV gewesen sein. „Drei Trainer haben wir verschlissen, dann 33 Spieler, davon sechs Torwarte gehabt, so viel wie nie zuvor", berichtete Taffel.
    Unterhaltsam und nicht ohne Galgenhumor blickte der Vorsitzende zurück. Der sportliche Erfolg habe zu wünschen übrig lassen: „Heuer haben wir entweder klar verloren oder trotzdem verloren." Einen Podestplatz belegte der TEV immerhin in der Kategorie Strafen: Mit 1481 Minuten rangieren die Miesbacher auf Platz zwei in der Oberliga. „Oberlandler langen halt gscheit hin", bemerkte Taffel trocken. Apropos Strafen: Allein die Ausgaben für Schiedsrichter beliefen sich in der vergangenen Saison auf 25 000 Euro. Und der finanzielle Aufwand war schließlich einer der Hauptgründe, weshalb sich der Vorstand zu diesem denkwürdigen Schritt zurück entschlossen hatte: Der pekuniäre Unterschied zwischen Oberliga und Bayernliga betrage immerhin 50 000 bis 80 000 Euro. Allein die Beschäftigung von Profis - in der Oberliga waren es bis zu fünf, in der Bayernliga bis zu zwei -, mit allem, was dazugehört, koste ihren Teil.
    Und die Attraktivität der vierthöchsten deutschen Liga mit Vereinen wie EHC Waldkraiburg, TSV Erding oder ESC Dorfen sei nicht geringer: Der TSV Peißenberg beispielsweise fühlt sich mittlerweile so wohl in der Klasse, dass er als Meister nicht einmal mehr aufsteigen will. Belohnt wurde das vor allem von den Fans, die in Scharen zurückkamen. Und genau diese Begeisterung will der neue Trainer Markus Wieland in die Kreisstadt zurückbringen: „Ich möchte, dass der Funken überspringt. Ich bin nicht der super-autoritäre Typ und will den Draht zur Mannschaft über den Spaß am Sport. Und ich glaub', das ist ein guter Haufen."
    Neben Routiniers wie Sebastian Deml, Ronny Martin und Andreas Veicht kann der ehemalige Nationalspieler auf junge Kräfte wie Waldemar Detterer und Marinus Kritzenberger bauen. Sie haben für die nächste Saison ebenso unterschrieben wie die Neuzugänge Nikolas Oppenberger, der beim TEV Miesbach ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert, Andreas Baumer aus Landshut und Sebastian Klett aus Germering.
    Kapitän Florian Leitner hatte bereits schon während der Oberliga-Saison bekundet, dass er zum TEV steht, egal, wie der Vorstand sich entscheide: „Für den Verein ist das sicher das Beste. Für mich hat Miesbach die besten Betreuer und Eismeister, die es gibt. Es war alles perfekt, deshalb werde ich meine Karriere auch beim TEV beenden." Doch bevor es soweit ist, will er noch viel Spaß haben mit seiner Mannschaft in der Bayernliga.

    Quelle: https://www.esbgforum.de/www.bayernhockey.com

  • Hm, schade. Somit ist der Abstieg Nürnbergs wohl besiegelt:( Wären schöne Derbies gegen den EHC80 geworden.

    Somit hat es die OL wohl mit ziemlicher Sicherheit endgültig zerrissen...

    chris

  • Zitat

    Original von boris
    Danke...das deckt sich ziemlich genau mit meiner Meinung. Von der Relegation mal abgesehen. Darüber kann man doch vernünftig diskutieren und nicht die ganze Zeit nur eine "Anti-ESBG"-Stimmung erzeugen.

    na siehst du. Und ich bin es einfach leid sachen die ich schon vor 4-5 Jahren gesagt habe ständig zu wiederholen.
    Eine Relegation kann, muß nicht sein, ein Auf und Abstieg muß sein

    Zitat

    Original von boris
    Meiner Meinung nach hat man es die sicherlich die letzten 3 Jahre versäumt die Entwicklung zu erkenenn und gegenzusteuern, das ist völlig korrekt. Doch bedenke bitte was man unter den Umständen immer wieder versuchen musste gerade zu biegen, durch die "Leistung" diverser Vereine. Krisenmanagement trifft es ziemlich genau... und das Problem es hier allen Recht machen zu müssen, aufgrund der Mitbestimmung durch die Vereine. Bei allen Problemen, die wir haben sollte dies dennoch bedacht werden.

    das ist ja genau das, was ich der ESBG vorwerfe, bereits vor 3-4 Jahren hätte eine deutliche Reform vorgenommen werden müssen. Nur durch halbherzige Kompromisse ist der Karren immer tiefer in den Dreck gefahren. Heraus bekommt man ihn jetzt meiner Meinung nach nur noch, wenn man die Zugpferde ausspannt, den Karren zerlegt und völlig neu zusammenbaut.

    Allen kann man es eh nie recht machen, aber man kann klare Vorgaben machen an die sich alle zuhalten haben.
    Der BEV zieht seine Vorgaben konsequent durch, selbst wenn dadurch mal Fehler oder Ungerechtigkeiten entstehen. Dadurch wissen alle Vereine was sie zuerwarten hat und handeln meist entsprechend.
    Klar kann man nun sagen, der BEV kann ja auf genügend Mannschaften zurückgreifen, aber was hindert die ESBG es ähnlich zumachen und mit den Landesverbänden den gleitenden Auf und Abstieg einzuführen, wenn im Gegenzug dafür klare Strukturen und bezahlbare Modi, auch für Aufsteiger, vorhanden sind, würde sich sowas durchaus realisieren lassen.
    Ideen hätte ich dazu viele.


    Zitat

    Original von boris
    Es muss zwingend eine Strukturreform her, da sind wir uns doch einig. Doch die wird es wenn überhaupt nur unterhalb der DEL geben... das ist wohl die bittere Realität.

    da sind wir uns durchaus einig, nur fürchte ich, dass wieder nur ein halbherziger Kompromis rauskommt.

    Zitat

    Original von boris
    Im übrigen wollte ich dich nicht belehren, steht mir auch gar nicht zu, sondern einfach drauf hinweisen das hier der Ton nicht korrekt ist.

    dann schreib mir sowas zukünftig per PN.

  • Zitat

    Original von greyhound
    scheinbar sind bei allen zweit- und oberligisten (teilung vorausgesetzt) die etats für die kommende saison trotz der wirtschaftskrise gesichert.

    Ohne Liga, ohne Anzahl kalkulierbarer Heimspiele, vor Ende der Lizenzprüfung und bevor nicht alle erstmal die abgelaufene Saison aufgearbeitet haben, ist nur eins sicher: Es ist NICHTS sicher!

  • Zitat

    Original von Gerald
    mag sein, dass die Darstellung von Schweinfurt und Peißenberg nicht sonderlich glücklich war, die Entscheidung war auf jeden Fall nachvollziehbar.

    Warum haben die beiden Vereine dann ueberhaupt die Aufstiegsrunde/-playoffs gespielt ?

  • Der ESBG kann man sicher niciht vorwerfen, dass sie wenig getan hat. Seit Jahren wird versucht die 3.Ligenebene zu erhalten, man hat sogar - und das war sicher ein grosser Fehler (weiss man aber erst hinterher) die Regionalliga Süd dafür geopfert. Es wurde mit den LEV vereinbart auch mal mehr als einen Aufsteiger zu stellen. Der BEV hat dann einmalig 2 hochgelassen, die zum Glück für die ESBG auch wollten, dafür haben anschliessend dann wieder alle verzichtet. Andere LEV haben plötzlich irgendwelche Durchführungsbestimmungen gehabt, die dann doch keinen Aufsteiger hervorbrachten, bzw einen der wirtscjaftlich nicht zugelassen werden konnte und nachrücker nicht vorgesehen. Der Osten incl Norden hat hier vorbildlich 2mal mehr hochgelassen (aber auch deswegen, weil diese LEVs sich nicht in der Lage sahen, diesen Vereinen einen von diesen gewünschten adäquaten Spielmodus zu bieten ).

    Dass dann in der gleichen Zeit die Vereine scharenweise beim Insolvenzgericht vortanzten, dafür kann die ESBG recht wenig, denn jeder hat für sich sein wirtschaftliches Potential überzogen, und das in Ligenzusammensetzungen, die nicht unbeduíngt als bundesweit einzustufen waren. Die ESBG mussten immer wieder die ganze Kraft aufwenden um Planungen zu aktualisieren und an die heweils gegenwärtigen Umstände anzupassen. Noch strenegere Prüfungen wären da auch keine Lösung gewesen, sondern nur das Absägen des Astes auf dem man sitzt eigentlich sogar eher das Absägen gleich des ganzen Baumes.

    Den gleitenden Abstieg gibt es auch in der ESBG, der ist über die Spielordnung des DEB geregelt, was es nicht gibt sind Vereine die gleiten können und wollen. Wenn man so will ist aber "keinen Absteiger stellen" schon die erste Stufe des Gleitens.

    Und das Problem bei der ganzen Ligengeschichte liegt schon mehr bei den LEV, denn immer wenn es deren Belange, auch die gefühlten, berührt, da machen die ganz schnell zu und schützen erst einmal ihre eigenen Interessen, bevorzugt die des Verbandes selbst, da kommt dann fast das Gefühl auf, dass dort gar kein Interesse an einer 3.Ligenebene unter der ESBG/DEB Regie existiert, man will lieber so viele Mannschaften wie nur möglich für sich selber haben, da stören Aufsteige nur, die die Zahl verringern. Nicht falsch verstehen, die LEV sind für IHRE Mitglieder da, aber etwas mehr Entgegenkommen für diie ESBG wäre sicher kein Fehler, denn auch die ESBG Klubs sind letztendlich Mitglieder der LEV und zahlen ganz ordentlich in die Kassen dieser LEV ein - hier wäre beispielsweise eine Kostensenkungsmassnahme die Abgabe an dei LEV auf 1% max zu senken, oder nur eine Pauschale pro Saison im niedrigen 4-stelligen Bereich.

    Und wie soll ein bezahlbarer Modus aussehen, damit ein Verein das Nest Bayernliga verlässt? Bis zu welchem Betrag ist ein Modus bezahlbar? Und was bekommt man dann für einen Modus dafür? Logscherweise ist natürlich eine höhere Liga auch immer teurer als die niedrigere

  • Zitat

    Original von Hausmeista
    @ Himbeer: Drohen lass ich mir nicht wirklich. Du hast deine Meinung und ich meine. Punkt.

    das war/ist keine drohung! das ist eine feststellung! PUNKT!!!
    deine meinung ist mir sowas von egal, nur lass ich mich von dir ned meine meinung als "schwachsinn" hinstellen, nur weil du diese mit mir nicht teilst!

    Paul_Juergen ich finde auch das die ESBG am wenigsten für diese momentane entwicklung dafür kann.
    es gehört so geregelt, das wenn (wie die beiden letzten jahre) keiner rauf will in die ol, das es auch keine auf.- oder absteiger aus der ol geben darf!
    es ist für mich ein unding, das der bev sich so immer wieder als "bastion" für gestrauchelte (bankrotte) vereine (erding, regensburg, waldkraiburg, schweinfurt usw...) hinstellen kann, und denn (eigentlichen) sportlichen wettbewerb (aufstieg) hinten anstellen läßt X(

  • Zitat

    Original von himbeerdone

    das war/ist keine drohung! das ist eine feststellung! PUNKT!!!
    deine meinung ist mir sowas von egal, nur lass ich mich von dir ned meine meinung als "schwachsinn" hinstellen, nur weil du diese mit mir nicht teilst!

    Paul_Juergen ich finde auch das die ESBG am wenigsten für diese momentane entwicklung dafür kann.
    es gehört so geregelt, das wenn (wie die beiden letzten jahre) keiner rauf will in die ol, das es auch keine auf.- oder absteiger aus der ol geben darf!
    es ist für mich ein unding, das der bev sich so immer wieder als "bastion" für gestrauchelte (bankrotte) vereine (erding, regensburg, waldkraiburg, schweinfurt usw...) hinstellen kann, und denn (eigentlichen) sportlichen wettbewerb (aufstieg) hinten anstellen läßt X(

    dann samma uns ja einig, ich lass den BEL Vereinen ebenso von dir nicht unterstellen das sie an der Situation der OL schuld sind, FAKT.

    Achja, und deine Auflistung ist an dreistigkeit kaum zu überbieten. Waldkraiburg war nie "bankrott" das das auch endlich mal in deinen Schädel reingeht,unglaublich. Zu den anderen Vereinen kann ich nichts sagen da ich da nicht involviert bin. Du anscheinend kennst jede Bilanz der angesprochen Vereine seit dem letzten Krieg oder wie darf man solche Aussagen verstehen??

    Kann es ein das nur der Frust aus dir spricht?

    EDIT: Ne Anzeige in den Raum zu stellen ist keine Drohung??

    3 Mal editiert, zuletzt von Hausmeista (28. April 2009 um 12:46)

  • Zitat

    Original von Marty

    Warum haben die beiden Vereine dann ueberhaupt die Aufstiegsrunde/-playoffs gespielt ?

    warum nicht?
    Wer Bayernligameister werden will, muß halt PlayOff spielen.
    Eine Aufstiegsrunde gibt es in der Bayernliga nicht.

  • Zitat

    Original von himbeerdone
    es ist für mich ein unding, das der bev sich so immer wieder als "bastion" für gestrauchelte (bankrotte) vereine (erding, regensburg, waldkraiburg, schweinfurt usw...) hinstellen kann, und denn (eigentlichen) sportlichen wettbewerb (aufstieg) hinten anstellen läßt X(

    also komm, jetzt hör auf dich hier lächerlich zumachen oder hast du noch größeren Blödsinn auf Lager?

  • Zitat

    Original von Hausmeista

    Achja, und deine Auflistung ist an dreistigkeit kaum zu überbieten. Waldkraiburg war nie "bankrott" das das auch endlich mal in deinen Schädel reingeht,unglaublich. Zu den anderen Vereinen kann ich nichts sagen da ich da nicht involviert bin. Du anscheinend kennst jede Bilanz der angesprochen Vereine seit dem letzten Krieg oder wie darf man solche Aussagen verstehen??

    Kann es ein das nur der Frust aus dir spricht?

    Naja...wohl bisserl verständlich. Erst von "oben" geschmäht und nun von "unten"... irgendwann ist eben auch auch mal die Grenze erreicht. Wobei ich auch denke das es eher die Unsicherheit der Vereinszukunft ist, was den einen oder anderen bedenklich oder manchmal auch wütend stimmt.

  • Paul Jürgen,
    jetzt wird es ja nett, jetzt sind also die LEVs an dem ganzen Dilemma schuld.

    Zitat

    Original von Paul_Juergen
    Und wie soll ein bezahlbarer Modus aussehen, damit ein Verein das Nest Bayernliga verlässt? Bis zu welchem Betrag ist ein Modus bezahlbar? Und was bekommt man dann für einen Modus dafür? Logscherweise ist natürlich eine höhere Liga auch immer teurer als die niedrigere

    das der derzeitige Modus nicht bezahlbar ist, sieht man ja an den ganzen Pleiten.
    Klar du schiebst die Schuld jetzt auf die Vereine und LEVs, aber ganz so einfach kann man es sich ja wohl nicht machen.
    Es ist ja nicht nur so, dass einge Vereine über ihre Verhältnisse leben, auch viele Vereine die eigentlich vernünftig wirtschften, leben seit Jahren am absoluten Existenzminimum, siehe Klostersee, Miesbach, Füssen und andere.
    Ein Patentrezept habe ich dafür jetzt auch nicht, aber Möglichkeiten gibt es da sicher. Man kann ja durchaus die Zahl der Profis begrenzen und auch den Einsatz von eigenen Nachwuchsspielern noch mehr fördern.
    Auch eine Budgetbegrenzung und vor allem deutlich restriktivere Kontrollen der Lizenzunterlegen gehören da mit dazu.

  • Ich weiß nicht was alles wollen? Angenommen Schweinfurt(Oder Peissenberg) nimmt das Aufstiegsrecht wahr. Für eine OL, egal wie sie aussieht, muß bei weitem mehr Geld angeschafft werden um irgendwie konkurrenzfähig zu sein. Nur für die OL zu melden um mit einer halbwegs verstärkten BEL-Mannschaft anzutreten kann und darf auch nicht die Lösung aller Probleme sein. Denn wenn dann Schweinfurt abgeschlagen am Tabellenende ohne jegliche Chance an dieser Liga teilnimmt, wer denkt Ihr schreit hier gleich als erstes empört auf, warum Schweinfurt denn überhaupt in die OL gegangen sei? Stimmt, genau diejenigen, die jetzt auch Schweinfurt und Peissenberg an den Pranger stellen. Und von mir aus zeigen noch mehr der OL (Wie nun Miesbach) die kalte Schulter. Bis die Herren "da oben" es endlich merken, daß sich grundlegend was änder muß! Undzwar angefangen bei der absurden Schließung der DEL bis hin zu einem Bundesweiten Konsens mit DEB, ESBG und ALLEN Landesverbänden!

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (28. April 2009 um 12:36)

  • Die nächsten Aufsteiger aus dem Süden werden wohl irgendwann mal Regensburg und später dann Weiden sein. Falls Berlin nicht aufsteigt dann vermute ich, dass man im Norden irgendwann mal die DEG und evt.l noch die Moskitos Essen sehen könnte. Sonst gibt es wohl wirklich nicht mehr viele Vereine, die sich die OL leisten können.

    Einmal editiert, zuletzt von Moe (28. April 2009 um 12:40)

  • @ chris (evr)
    Ich lese deinen Post so, dass keiner mehr rauf soll...
    Und du bist dir sicher, dass bei euch alle bei einem möglichen BYL Titel in naher Zukunft Hurra schreien werden, wenn ihr trotzdem nicht aufsteigen wollt?
    Sorry, aber für Rgb., Bayreuth, Weiden, aber auch z.B. MM muß doch das Umfeld für die OL da sein, Herrgott nochmal, die haben doch z.T. alle schon (teils erfolgreich) 2. Buli gespielt...

  • Zitat

    Original von Fuxi
    Sorry, aber für Rgb., Bayreuth, Weiden, aber auch z.B. MM muß doch das Umfeld für die OL da sein, Herrgott nochmal, die haben doch z.T. alle schon (teils erfolgreich) 2. Buli gespielt...

    warum glaubst du, dass gerade Vereine wie Schweinfurt, Selb, Weiden, Memmingen den Aufstieg gerade in diese Oberliga scheuen?

  • Zitat

    Original von Fuxi
    @ chris (evr)
    Ich lese deinen Post so, dass keiner mehr rauf soll...
    Und du bist dir sicher, dass bei euch alle bei einem möglichen BYL Titel in naher Zukunft Hurra schreien werden, wenn ihr trotzdem nicht aufsteigen wollt?
    Sorry, aber für Rgb., Bayreuth, Weiden, aber auch z.B. MM muß doch das Umfeld für die OL da sein, Herrgott nochmal, die haben doch z.T. alle schon (teils erfolgreich) 2. Buli gespielt...

    In der derzeitigen Verfassung wie sich die Oberliga UND Bundesliga zeigt ist es ohne dementsprechenden finanziellen Background ein Unding für einen "kleinen" Verein sich in diese Oberliga zu wagen.
    Klar, längerfristig muß das Ziel von Rgbg, BT, WEN, Selb oder SW wieder OL oder höher sein, aber zu welchem Preis? Dein EVL ist ein perfektes Beispiel dafür was passiert wenn einem auf einmal die hohen Anforderungen im ESBG-Bereich um die Ohren fliegen. Vorallem jetzt in der unsicheren Zeit (Wirtschaftskrise, unklarer Modus,...) ist es nur allzu verständlich, daß man diesen Schritt nicht wagt. Die Ursache für diesen Zustand liegt, wie schon beschrieben, woanders und fängt bereits in den 90ern mit der Gründung der DEL an....

    chris