Zufällig jemand Fernsehtechniker?!

  • Hallo werte mituser und mituserinnen,

    ich hab ein masives Problem. Mein Fernseher spinnt und was das für einen freak bedeuted können sich sicher viele denken!

    Ich besitze noch ne Röhre, alter ca. 3 - 4 Jahre. Marke ist Phillips. Das Modell kann ich leider nich bennenen da nix drauf steht und die anleitung find ich momentan nicht. (ich hänge ein bild an unten)

    Heute ging der Fernseher noch einwandfrei, bis vor 20 Minuten. Auf einmal kuck ich rüber auf die glotze, war das bild komisch. Es sieht "kissenförmig" aus, wie wenn man früher einen Röhrenmonitor an rechner angeschlossen hat und diesen erst einstellen musste.

    Ich hab den Fernseher mehrfach neu gestartet und auch mal den Strom komplett weggenommen, Ergebniss immer gleich ==> kissenförmig.

    Das für mich komische, das bild ist weder unscharf noch sonst irgendwie "anders". Ich kann nach wie vor fröhlich zwischen 4:3, 4:3 normal und 16:9 hin und herschalten ohne das sich an der kissenform was ändern, auser das sich das kissen dann dem Format anpasst. (ich hoffe ihr versteht was ich meine)

    Wenn ich darüber nachdenke, fällt es mir schwer zu glauben das da was kaputt ist, sondern es nur eine Einstellungssache ist.... ABEr, weder auf der Schaltung noch aufm Fernseher gibt es eine Möglichkeit das Bild anzupassen oder ähnliches.

    Verdammt, ich mag meine röhre und hab so oder so kein geld für was neues..... HILFEEEEEEEEEEEEEEE

    Tante Edit: Bild vergessen :D

    [Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/5024/63462775.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Thuni (25. März 2009 um 23:52)

  • Sowas hatten wir auch mal. Da wurde irgendein Teil getauscht, weiß aber nimmer was genau. Kostete damals so um die 50 Euronen.

  • Sieht doch ganz nett aus. :top: Mein Phillips spinnt auch schon etwas länger rum, einige Stellen am TV sind leicht grünlich. Aber solange es die Röhre noch macht wird er auch behalten.

  • Wie Du schon richtig geschrieben hast, es ist ein Fehler der Zeilenendstufe (Horizontalendstufe) im Bereich der Kissenentzerrung, einfach gesagt ein Ost-West-Fehler, nennt man wirklich so!
    Diese Kissenentzerrung besteht aus Spulen, Kondensatoren und Dioden, wobei letzteres in der Regel dafür verantwortlich ist.
    Da Du das selber nicht machen solltest und ich Dir von hier nicht helfen kann, muss Du die Kiste zu einem Fachhändler bringen.
    50€ für halte ich dabei für einen regulären Preis, zumal Du sagen kannst "Kischde had nenn Oschd Weschd-Fähler, isch ja ned deuer...." ;)

    An und Aus bringt Dich nicht weiter....ausser wenn die Glotze nach dem "abkühlen" den Fehler nicht zeigen sollte oder auf Klopfen reagiert, dann kann es sich um eine Kaltlötstelle handeln.

    Nuhr die Wahrheit (Brüller!) :top:

    Einmal editiert, zuletzt von BobTorture (26. März 2009 um 08:24)

  • Zitat

    Original von Basti (WOB)
    Sieht doch ganz nett aus. :top: Mein Phillips spinnt auch schon etwas länger rum, einige Stellen am TV sind leicht grünlich. Aber solange es die Röhre noch macht wird er auch behalten.

    Wenn Du Farbflecken hast, ist bei Dir höchst wahrscheinlich die Entmagnetisierung.
    1. Schaltest Du die Kiste auch am Hauptschalter aus ?
    2. Hast Du Lautsprecher um die Kiste aufgebaut ?
    3. Hast Du die Kiste im Betrieb rumgewuchtet ?

    Wenn die Entmagnetisierunsg defekt ist, handelt es sich um einen PTC, kostet ein paar Euro...

  • Zitat

    Original von BobTorture

    Wenn Du Farbflecken hast, ist bei Dir höchst wahrscheinlich die Entmagnetisierung.
    1. Schaltest Du die Kiste auch am Hauptschalter aus ?
    2. Hast Du Lautsprecher um die Kiste aufgebaut ?
    3. Hast Du die Kiste im Betrieb rumgewuchtet ?

    Wenn die Entmagnetisierunsg defekt ist, handelt es sich um einen PTC, kostet ein paar Euro...

    1. Also ich ziehe nicht den Netzstecker, aber ich schalte das Gerät "komplett" aus (Standby-Leuchte leuchtet nicht).

    2. Die Lautsprecher von meiner Stereo-Anlage sind schon ca. 1 Meter weit weg vom TV.

    3. Jedenfalls nicht mit absicht, höchstens mal leicht verrückt um hinten an die Kabel zu kommen. ;.)


    Wie gesagt, das "Problem" habe ich schon etwas länger. Manchmal merkt es kaum, aber wenn dann ein weißer Hintergrund kommt, dann erkennt man schon 1 oder 2 Stellen.

  • Die Kiste ist Dir nicht mal runtergefallen....
    ...also, wahrscheinlich kommt man bei Dir mit einer Entmagnetisierung der Bildröhre schon weiter, ich hab auch nachgeschaut,
    http://www.hinkel-elektronik.de/shop/2064.html
    so sieht das Ding aus...wenn das getauscht wird, wird auch die Bildröhre entmagnetisiert...kannst ja mal bei einem Fachhändler fragen was er verlangt, ansonsten wenns Dich nicht stört, lass es ;)

  • Die Lautsprecher Boxen würd ich aber auf jeden Fall ein wenig weiter wegstellen, als es hier auf dem Foto ist.

    Und die Reparatur des O/W Fehlers sollte wirklich nicht 70 Euro übersteigen.

  • Zitat

    Original von Rgbg4ever
    Die Lautsprecher Boxen würd ich aber auf jeden Fall ein wenig weiter wegstellen, als es hier auf dem Foto ist.

    Und die Reparatur des O/W Fehlers sollte wirklich nicht 70 Euro übersteigen.

    stört es wenn die boxen nich angeschlossen sind? Ich benutze die Anlage nicht, die steht da nur rum das es net so leer is und ich was zum abstauben habe! :D (Die Anlage hängt logischerweise nicht am Strom)

    @BobTorture.... ich werd mal zum Händler meines Vertrauens gehen. Danke für den Input, 50 Euro könnte ich verkraften!

    Einmal editiert, zuletzt von Thuni (26. März 2009 um 10:53)

  • Zitat

    Original von Thuni

    stört es wenn die boxen nich angeschlossen sind? Ich benutze die Anlage nicht, die steht da nur rum das es net so leer is und ich was zum abstauben habe! :D (Die Anlage hängt logischerweise nicht am Strom)


    Bei den Lautsprecherboxen ist es egal ob sie angeschlossen sind, der Magnet auf dem Lautsprechergehäuse verursacht Farbflecken, wenn er nah an der Bildröhre ist.

    Farbflecken hast ja keine, oder?

  • Zitat

    Original von Thuni

    stört es wenn die boxen nich angeschlossen sind? Ich benutze die Anlage nicht, die steht da nur rum das es net so leer is und ich was zum abstauben habe! :D (Die Anlage hängt logischerweise nicht am Strom)

    Das ist egal. Ich würd sie weiter wegstellen.

  • Zitat

    Original von BobTorture


    Bei den Lautsprecherboxen ist es egal ob sie angeschlossen sind, der Magnet auf dem Lautsprechergehäuse verursacht Farbflecken, wenn er nah an der Bildröhre ist.

    Farbflecken hast ja keine, oder?

    nö, farbflecken keine.... aber kissen! :D

    Jo, dann werd ich die boxen wegstellen und mirn paar Blumen kaufen müssen.... :ja:


  • Huch, das Bild kommt mir bekannt vor. 8o Nur war´s bei mir noch mehr eingedellt. :D Ich hab daraufhin meinen Fernseher entsorgt und mir nen Neuen gekauft. Die Röhrendinger schmeissen sie einem heutzutage ja hinterher....^^

  • @BobTorture: Wegen der Entmagnetisierun, wir hatten sowas mal mit den bunten Flecken, unser Fernsehmann hat uns dann n zusammengerolltes Kabel gegeben, also ne Spule, in die Steckdose gesteckt, paarmal damit vorm Bildschirm hantiert und schon wars wieder ok.

  • Zitat

    Original von Neo@ETC
    @BobTorture: Wegen der Entmagnetisierun, wir hatten sowas mal mit den bunten Flecken, unser Fernsehmann hat uns dann n zusammengerolltes Kabel gegeben, also ne Spule, in die Steckdose gesteckt, paarmal damit vorm Bildschirm hantiert und schon wars wieder ok.

    Richtig ! Wenn er das hergiebt, spricht für ihn...

    Entmagnetiseren ist auch keine Kunst, einmal gezeigt klappts. Nur wenn die Farbflecken wieder kommen, dann sollte die Geräteigene Entmagnetisierung (PTC) repariert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von BobTorture (26. März 2009 um 12:55)