lamiant verlegen , schräg anzeichnen ?

  • Hallo zusammen ich habe vor einen lamiant in meiner wohnung zu verlegen in einen rechtwinkligen zimmer ist das auch nicht schwierig !
    aber wie zeichne ich mir die dielen an in meinen flur !
    ich habe kein foto aber probiere es kurz zu erklären !
    der flur ist vorne 1,4m breit und hinten 2,2 m breit und das ganze verläuft schräg !
    hat jemand ne anleitung wie ich mir die dielen richtig anzeichne ? am besten wäre natürlich ein video

    danke für euere hilfe

  • Du musst dir einfach eine Wand aussuchen an der du anfängst...

    Sollte im Normalfall die gerade Wand (wirst hoffentlich eine haben) und die "längste" sein.
    Nicht vergessen dir Abstandhalter zwischen Laminat und Wand zu klemmen, ansonsten schiebst du beim zusammenschlagen den Laminat zur Wand, stehst an und er steht dir irgendwann auf.

    Abstand zur Wand sollte ca. 1cm sein. Die Leisten müssten, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, 1,6-1,8 cm verdecken, also kein Ding.
    Abstand sollte auch überall eingehalten werden, so auch zur Unterschiene der Übergangsschienen an den Türen!
    Im Idealfall werden die Türzargen abgeschnitten und der Laminat ein bisschen drunter geschoben, falls du nicht das passende Werkzeug hast, auch hier 1mm Luft lassen und mit Silikon ausspritzen.

    Je nachdem in welchem Stockwerk du bist, Folie oder Trittschallschutz verglegen, und an der Wand ca. 1-2cm aufstehen lassen, damit die Feuchtigkeit nach außen geht und zwischen Wand und Sockelleisten "raus" kann.....

    Wenn du mit der Stichsäge zuschneidest, immer "falsch herum" schneiden, also die Rückseite oben, da dir sonst die Folie abblättert.....

    Bei fragen stehe ich als Raumausstatter gern zur Verfügung ;)

  • Zitat

    Original von Juhy
    Du musst dir einfach eine Wand aussuchen an der du anfängst...

    Sollte im Normalfall die gerade Wand (wirst hoffentlich eine haben) und die "längste" sein.
    Nicht vergessen dir Abstandhalter zwischen Laminat und Wand zu klemmen, ansonsten schiebst du beim zusammenschlagen den Laminat zur Wand, stehst an und er steht dir irgendwann auf.

    Das ist der Knackpunkt,wohl der wichtigste in allem.
    Bei Fragen stehe auch ich als Schreiner/Tischler weiter zur Verfügung.

  • Zitat

    Original von VorderHalleGriller
    Das ist der Knackpunkt,wohl der wichtigste in allem.
    Bei Fragen stehe auch ich als Schreiner/Tischler weiter zur Verfügung.

    Ich weiß noch wie das immer war, stehst mit deinen Kollegen in der Wohnung und du konntest auf die Frage warten "So, wo fang ma an!?" :D

  • Zitat

    Original von Juhy

    Ich weiß noch wie das immer war, stehst mit deinen Kollegen in der Wohnung und du konntest auf die Frage warten "So, wo fang ma an!?" :D

    Fragen wir uns bei nem Kasten Oettinger auch immer... aber der hat ja 4 Sahneseiten da is das immer so schwer.... :D

  • Zitat

    Original von Thuni

    Fragen wir uns bei nem Kasten Oettinger auch immer... aber der hat ja 4 Sahneseiten da is das immer so schwer.... :D

    THUNI, du bewegst dich auf gaaaanz dünnem Eis :D

  • Zitat

    Original von Jonyxx

    THUNI, du bewegst dich auf gaaaanz dünnem Eis :D

    So dünn kann das gar net sein, ich bin net der leichteste.... :D

  • Zitat

    Original von Thuni

    So dünn kann das gar net sein, ich bin net der leichteste.... :D

    Noch hält es dich.... NOCH :D

  • Zitat

    Original von Neo@ETC
    Jonyxx, du willst es doch auch...

    Was denn? Sprich es ja nicht aus :D8)

  • Ich habs jetzt bestimmt 10mal an meine gute Fee übermittelt, dass sie den Inhalt deines Kastens tauscht...
    Ungläubiger! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Neo@ETC (5. Februar 2009 um 23:04)

  • Zitat

    Original von Neo@ETC
    Ich habs jetzt bestimmt 10mal an meine gute Fee übermittelt, dass sie den Inhalt deines Kastens tauscht...
    Ungläubiger! :D

    Hmm deine gute Fee macht wohl nicht gerne Überstunden?? Auf meiner Flasche steht immer noch Radeberger drauf und es schmeckt immer noch wie Radeberger... An deiner Stelle würd ich die Fee wechseln :D

  • Habe auch eine Frage zum Thema Laminat verlegen.

    Meine Frage bezieht sich auf den Untergrund bzw. auf dem Boden der momentan im Zimmer verlegt ist.

    Im Moment ist ein PVC Boden verlegt. Die Frage ist jetzt, ob ich den PVC Boden liegen lassen kann und den Laminatboden darüber legen kann, oder ob der PVC Boden entfernt werden muß.

    Der PVC Boden ist fest mit dem Estrich verklebt. Das gute ist das der PVC eben und gerade ist.

    Ich denke man kann den PVC Boden drin lassen, bin mir aber nicht 100% sicher und hoffe mir kann hier jemand auf die schnelle helfen.
    Falls der PVC drin bleiben kann, was sollte man noch beachten? zum Beispiel: Vlies, Folie, oder Trittschall zwischen PVC und Laminatboden?

  • Hallo, an deiner Stelle würde ich den PVC drin lassen, da er festverklebt ist und es mit viel Arbeit verbunden ist diesen bzw. den Kleber dann noch zu entfernen. Wenn es ein Teppich wäre, dann raus damit, weil dieser sonst unter dem Laminat "erstickt" und dann hast du ein Problem mit Staub.
    Wenn der Laminat als eigentlichen Trittschall schon Karton, Kork oder ähnliches drunter hat, dann ist eine Folie als Dampfsperre völlig ausreichend. Die Folie musst du dann an den Überlappungen mit einem Klebeband verkleben und an den Seiten zur Wand hin hochstehen lassen und nach dem verlegen abschneiden. Ansonsten würde ich noch eine Lage Kork drunterschieben.

    Wenn Fragen, einfach PN